Antidepressiva sind so verbreitet wie Süßigkeiten. Aber wer wägt die Risiken ab?
Prozac unter Druck setzen
Was sind die Risiken?
Aus dem Arztarchiv
2. Juni 2000 -- Fünf Jahre lang haben Antidepressiva das tägliche Leben von Carla, einer Grafikdesignerin in Des Moines, Iowa, neu definiert. Sie haben ihr geholfen, sich von einer so starken Depression zu befreien, dass sie morgens kaum aus dem Bett kam. Sie haben ihr geholfen, drei Söhne im Teenageralter großzuziehen und ihren gelegentlichen Selbstmordgedanken ein Ende zu setzen.
Aber diese Hilfe hat ihren Preis - einen Preis, den einige Ärzte langsam in Frage stellen. Zwölf Jahre nach der Markteinführung von Prozac wird von immer mehr Psychiatern behauptet, dass sich Amerika zu einer Gesellschaft entwickelt hat, die bei den ersten Anzeichen einer leichten Depression zu Medikamenten greift - und dabei potenziell gefährliche Nebenwirkungen riskiert.
Wie Carla hat einer von acht Amerikanern eines der beliebten neuen Antidepressiva, die so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, eingenommen, wie eine im April durchgeführte ABC News-Umfrage ergab. Diese Medikamente, die unter den Markennamen Prozac, Paxil, Zoloft oder Luvox bekannt sind, sollen den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen und eine Reihe von emotionalen Störungen, von Depressionen über Panik bis hin zu Angstzuständen, unterdrücken. Die Medikamente sind so beliebt, dass schätzungsweise 28 Millionen Amerikaner - einer von 10 - sie derzeit einnehmen. Bis heute wurden über 60 Millionen Rezepte für diese Medikamentenklasse ausgestellt. Das ist eine erstaunlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass nach Schätzungen der National Mental Health Association nur 19 Millionen Amerikaner an schweren Depressionen leiden.
Stephen Crystal, PhD, ein Forscher aus Rutgers, der Verschreibungs-Trends studiert, nennt es ein "massives unkontrolliertes Experiment", bei dem Ärzte ihren Patienten Rezepte ausstellen, obwohl bei ihnen noch nicht einmal eine psychische Störung diagnostiziert wurde. Ebenso beunruhigend ist die Tatsache, dass die ABC News-Umfrage ergab, dass fast die Hälfte der Menschen, die die neuen Antidepressiva einnehmen, diese bereits seit einem Jahr oder länger einnehmen, obwohl diese Medikamente nicht auf ihre Langzeitwirkung getestet wurden.
Der Harvard-Psychiater Joseph Glenmullen, MD, Autor des Buches Prozac Backlash, ist der führende Vertreter dieser Ansicht. Glenmullen argumentiert, dass bis zu 75 % der Patienten Antidepressiva wegen leichter - sogar trivialer - Beschwerden einnehmen. Für viele dieser Menschen, so Glenmullen, ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Einnahme von Antidepressiva einfach inakzeptabel.
Einige Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Prozac und seine Verwandten bei bis zu 60 % der Anwender sexuelle Funktionsstörungen verursachen, obwohl der Hersteller des Medikaments, Eli Lilly and Co, behauptet, die Rate sei weniger als halb so hoch. Glenmullen verweist auf eine spanische Studie δ im Journal of Sex and Marital Therapy aus dem Jahr 1997 als eines der besten Beispiele: Sie untersuchte die Wirkung von Prozac, Paxil, Zoloft und Luvox bei 344 Patienten und stellte fest, dass 58 % sexuelle Funktionsstörungen aufwiesen. Gewichtszunahme und Zittern sind weitere häufige Nebenwirkungen.
Carla ist eine Patientin, die auf der Suche nach einem nebenwirkungsarmen Antidepressivum schwer zu kämpfen hatte. Nachdem ihr Hausarzt ihr vor fünf Jahren zum ersten Mal Paxil verschrieben hatte, war Carla wie betäubt von allem, was sie umgab. "Ich war wirklich nicht mehr depressiv", sagt sie. "Ich war nicht traurig, ich war nicht glücklich, ich war gar nichts. Der Sex mit ihrem Mann verlor seinen Reiz. "Es ist schwer, Sex zu haben, wenn man keine körperlichen und emotionalen Gefühle hat."
Erschrocken ging sie zurück zu ihrem Arzt. Als nächstes versuchte sie es mit Prozac - auch das hatte Probleme - und entschied sich schließlich für 50 Milligramm Zoloft pro Tag. In diesen fünf Jahren ist sie nicht ein einziges Mal zu einem Psychiater oder Psychologen gegangen. Diese Kosten erschienen ihr unnötig, schließlich nimmt sie ja Antidepressiva. Doch in letzter Zeit fragt sie sich das. Sie fühlt sich wieder deprimiert, und ihr einmal täglich eingenommenes Zoloft scheint nicht viel zu helfen. "Meine größte Frustration ist, dass ich wünschte, ich könnte Sex mehr genießen", sagt Carla.
Einige Psychiater fragen sich heute, ob Patienten wie Carla wirklich jahrelang Antidepressiva einnehmen müssen, oder ob eine Scheinpille oder eine Therapie allein nicht genauso gut wirken könnten. Mehrere neuere Studien deuten darauf hin, dass viele der positiven Wirkungen, die Antidepressiva zugeschrieben werden, durch den "Placebo-Effekt" erklärt werden können - die Verbesserung, die viele Menschen erfahren, wenn sie glauben, dass sie Medikamente einnehmen.
In der April-Ausgabe der Fachzeitschrift Archives of General Psychiatry analysierten Forscher Studien zu sieben neuen Antidepressiva, wobei sie die umfangreiche Datenbank der Food and Drug Administration nutzten. Ihre Schlussfolgerung? Die Raten von Selbstmord und Selbstmordversuchen waren bei Patienten, die mit Antidepressiva behandelt wurden, genauso hoch wie bei Patienten, die Placebos einnahmen.
"Wenn man sich die Übersichten ansieht, scheint es, dass etwa sechs von zehn Patienten einen gewissen Nutzen haben. Die Frage ist jedoch, wie viele von diesen sechs einen Nutzen erzielen, den sie mit einem Placebo oder einer anderen Methode nicht erreicht hätten", fragt Roger Greenberg, PhD, Psychologe an der SUNY Upstate Medical University in Syracuse und Autor von From Placebo to Panacea. "Ich würde sagen, dass von den sechs Personen nur etwa zwei einen einzigartigen Nutzen von Antidepressiva haben, und selbst das ist fraglich.
Sollten Menschen, denen es mit Prozac besser geht, ihre Medikamente absetzen? Noch nicht ganz. Diese Debatte ist noch lange nicht entschieden.
Einige führende Psychiater und Befürworter der psychischen Gesundheit sind empört über die Ansichten von Glenmullen und anderen Kritikern. "Patienten sagen zu mir: 'Ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben normal'", sagt Dr. Harvey Ruben, klinischer Professor für Psychiatrie an der Yale School of Medicine.
Ruben bezeichnet einen Großteil von Glenmullens Buch als "reine Spekulation". Ja, die Antidepressiva verursachen bei einigen Patienten Nebenwirkungen - das ist bei jedem Medikament der Fall. "Wenn man in der Physician's Desk Reference nachschaut, findet man für jedes Medikament wahrscheinlich 150 Nebenwirkungen, von denen viele so schwerwiegend sind, dass man das Medikament wahrscheinlich nie einnehmen würde, wenn man sie lesen würde", sagt er. "Glenmullen hat legitime Nebenwirkungen, die sehr selten sind, und einige schreckliche Fallgeschichten genommen und ein Buch geschrieben, das den nicht eingeweihten Leser glauben macht, dass diese Nebenwirkungen jedem passieren".
Mehrere Psychiater bestreiten auch die Studien, die die klinische Wirksamkeit von Antidepressiva in Frage stellen. "Wenn man sich alle Studien in der Weltliteratur ansieht, gibt es keine Studien, in denen ein Placebo besser ist als ein Antidepressivum", sagt der Columbia-Psychiater Frederic Quitkin, MD. "In 60 bis 70 % der Studien schneidet das Antidepressivum besser ab als ein Placebo. Es ist einfach unmöglich, dass das zufällig passiert."
Was ist mit den Studien, die darauf hinzuweisen scheinen, dass Placebos genauso gut wirken wie Antidepressiva? Quitkin ist der Ansicht, dass einige dieser Ergebnisse auf Fehler bei der Konzeption und Durchführung der Studien zurückzuführen sein könnten. Wenn eine Studie nicht lang genug ist oder eine ungeeignete Dosis verwendet wird, kann sie zeigen, dass ein Medikament weniger wirksam ist als es tatsächlich ist.
Einige Experten bezeichnen Glenmullens Buch sogar als gefährlich, weil es depressive Menschen davon abhalten könnte, sich behandeln zu lassen. "Die Wahrheit über Depressionen ist genau das Gegenteil von dem, was in dem Buch behauptet wird", sagt Mike Faenza, Präsident der National Mental Health Association, die teilweise von Eli Lilly and Co. finanziert wird. Depressionen werden nicht überdiagnostiziert, sondern unterdiagnostiziert und unterbehandelt, sagt er, und Berichte über die Risiken von Antidepressiva sind stark übertrieben.
Es werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen, bis Psychiater die Frage genau beantworten können: Sind Prozac und ähnliche Medikamente es wert? In der Zwischenzeit sind sich sogar die vehementen Rivalen unter den Fachleuten über einige grundlegende Ratschläge für Patienten wie Carla einig. Antidepressiva sind für eine große Zahl von Menschen nützlich, sagen sowohl Prozac-Kritiker Glenmullen als auch Befürworter Ruben. Das Wichtigste für Arzt und Patient ist, mit diesen oder anderen Medikamenten vorsichtig und konservativ umzugehen.
"Fangen Sie nicht mit Leuten an, die das Medikament nicht brauchen", sagt Ruben. "Beginnen Sie mit der niedrigsten Dosierung und überwachen Sie die Anwendung sorgfältig. In meiner Praxis bekommt niemand eine automatische Nachfüllpackung. Wenn Sie anrufen und sich melden müssen, können wir Ihren Verbrauch überwachen. Ärzte, die neun Monate lang Nachfüllpackungen geben - das ist einfach fahrlässig, und deshalb versuchen wir, die Leute aufzuklären."
Gina Shaw, eine in Washington ansässige medizinische Autorin, berichtet regelmäßig für doctor.