Behandlungsresistente Depressionen: Hightech-Behandlungsoptionen

Forscher arbeiten ständig an neuen Therapien für chronische, behandlungsresistente Depressionen. Ein Arzt spricht über die neuesten High-Tech-Behandlungen für Depressionen.

Wenn Sie Probleme mit der Behandlung Ihrer Symptome haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine dieser Behandlungsmethoden in Frage kommen.

Hier sind einige der neuesten Fortschritte bei der Behandlung von Depressionen:

Bei der Elektrokrampftherapie (EKT) werden Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen durch elektrische Stimulation behandelt. Zu Ihrem medizinischen Team für die EKT gehören in der Regel ein Psychiater, ein Anästhesist und andere Krankenschwestern oder Assistenten. Sie werden Sie in Schlaf versetzen, bevor sie Ihnen mit Hilfe von Elektroden, die sie an Ihrem Kopf anbringen, elektrische Impulse geben. In der Regel erhalten Sie insgesamt sechs bis 12 Behandlungen, je nachdem, wie gut Sie darauf ansprechen.

Die Forschung zeigt, dass die EKT vielversprechend ist, insbesondere bei behandlungsresistenten Depressionen. Dennoch ist es wichtig, dass Ihr Arzt Sie und Ihre Angehörigen über alle Risiken und Vorteile der Behandlung aufklärt. Einige Menschen haben nach einer EKT Gedächtnisprobleme und andere Probleme festgestellt.

Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS oder rTMS) werden Energiestöße - von Elektromagneten - an bestimmte Bereiche des Gehirns gesendet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies die Kommunikation der Nervenzellen im Gehirn beeinflusst, die bei Depressionen eine Rolle spielen kann.

Das Verfahren ist relativ einfach und kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Es wurde im Oktober 2008 von der FDA als Standardbehandlung (ohne Experimente) für Depressionen zugelassen. Das TMS-Gerät selbst besteht aus zwei Teilen: einer isolierten Drahtspule (die wie ein Paddel aussehen kann) und einer Box, die den Strom liefert. Während des Verfahrens platziert der Arzt oder ein Techniker das "Paddel" auf Ihrer Kopfhaut. Welcher Bereich Ihrer Kopfhaut genau betroffen ist, hängt davon ab, welchen Teil des Gehirns Ihr Arzt beeinflussen möchte. Wenn die Drahtspule eingeschaltet wird, erzeugt sie ein Magnetfeld, das schmerzlos in Ihr Gehirn eindringen kann. Dieses Magnetfeld erregt die anvisierten Hirnregionen. Die Sitzungen dauern oft etwa 30 Minuten. Die Behandlung kann 4 bis 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche erfolgen.

Auch wenn noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, scheint die TMS nur wenige Risiken und Nebenwirkungen zu haben, und ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Manche Menschen spüren Muskelkontraktionen in der Kopfhaut. In seltenen Fällen verursacht TMS Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass das Gedächtnis beeinträchtigt wird, wie es bei der Elektrokonvulsionstherapie (EKT) manchmal der Fall ist. Die TMS ist jedoch eine andere Behandlung als die EKT und hat keine mit der EKT vergleichbare Wirksamkeit gezeigt. TMS könnte einen Krampfanfall auslösen, aber Experten halten dies für sehr unwahrscheinlich, das Risiko liegt bei etwa 1 von 1.000 Personen.

Die magnetische Anfallstherapie (MST) ist ein experimentelles Verfahren, bei dem starke Magnetfelder eingesetzt werden, um einen kontrollierten Anfall im Gehirn auszulösen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der EKT. Aus Gründen, die die Ärzte nicht vollständig verstehen, können diese Anfälle die Symptome der Depression rasch lindern. Die MST erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Während des Eingriffs müssen Sie unter Vollnarkose stehen. Die Ärzte hoffen, dass sich die Stimulation weniger stark auf das Gedächtnis auswirkt, weil sie gezielter erfolgen kann als bei der EKT.

Bei der Tiefenhirnstimulation (DBS) handelt es sich um einen invasiven chirurgischen Eingriff, bei dem Elektroden, die in bestimmte Hirnregionen eingesetzt werden, einen gezielten elektrischen Strom abgeben, um die Symptome der Depression zu lindern. Sie wird bereits zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Die Elektroden, die chirurgisch in bestimmte Hirnregionen eingepflanzt werden, werden von einer Batterie gespeist, die in die Brust oder den Bauch eingesetzt wird. Obwohl dieser Ansatz bisher nur sehr begrenzt erforscht wurde, sind die Ergebnisse vielversprechend. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur DBS bei 25 Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression, δ in JAMA Psychiatry 2016, berichtete über eine 40 %ige positive Ansprechrate.

Bei der Vagusnervstimulation (VNS) handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein schrittmacherähnliches Gerät elektrische Impulse an den Vagusnerv abgibt, der mit Bereichen des Gehirns verbunden ist, von denen man annimmt, dass sie zur Regulierung der Stimmung beitragen. Aus Gründen, die die Ärzte nicht vollständig verstehen, können diese elektrischen Impulse, die über den Vagusnerv an das Gehirn gesendet werden, die Symptome der Depression lindern. Die Impulse beeinflussen möglicherweise die Art und Weise, wie die Schaltkreise der Nervenzellen Signale in den Bereichen des Gehirns übertragen, die die Stimmung beeinflussen. In der Regel dauert es mehrere Monate, bis man die Wirkung spürt.

Diese neuen Behandlungen sind zwar aufregend, aber die meisten sind noch experimentell. Die Ärzte sind sich noch nicht sicher, wie gut sie langfristig wirken oder ob es andere langfristige negative Auswirkungen gibt. Wenn Sie jedoch daran interessiert sind, eine dieser Behandlungen auszuprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie dafür in Frage kommen und wie Sie sich gegebenenfalls für eine klinische Studie anmelden können.

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