Schwere Depressionen können sehr schwer zu behandeln sein. Hier sind 10 wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt über behandlungsresistente Depressionen stellen sollten, damit Sie gemeinsam die richtige Behandlungsstrategie finden können.
Ärzte können unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was "behandlungsresistent" bedeutet. Für die meisten bedeutet es, dass Sie sich nicht besser fühlen, nachdem Sie mindestens zwei Antidepressiva aus verschiedenen Klassen ausprobiert haben, und zwar jeweils über einen längeren Zeitraum - etwa acht Wochen bei einer angemessenen Dosis. Finden Sie heraus, wie Ihr Arzt die Erkrankung sieht und was das für Sie und Ihre Behandlung bedeutet.
2. Wie viel Erfahrung haben Sie mit der Behandlung behandlungsresistenter Depressionen?
Wenn Sie an einer behandlungsresistenten Depression leiden, sollten Sie sich an einen Experten wenden, z. B. an einen Psychiater, der anderen Menschen mit chronischen Depressionen geholfen hat. Sie könnten auch einen Psychologen oder Sozialarbeiter aufsuchen, der mit Menschen, die an behandlungsresistenten Depressionen leiden, an Verhaltensstrategien gearbeitet hat.
3. Warum ist meine Depression schwer zu behandeln?
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob es einen Grund dafür geben könnte, dass Ihnen die Behandlung nicht geholfen hat: Sie haben ein früheres Medikament in einer zu niedrigen Dosis oder über einen zu kurzen Zeitraum eingenommen, um eine Wirkung zu sehen; Sie haben andere medizinische Probleme (z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion) oder ein zusätzliches psychiatrisches Problem (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder eine Angststörung), das die Behandlung der Depression beeinträchtigen könnte. Denken Sie daran, dass es bei den meisten Antidepressiva sechs bis acht Wochen dauert, bis die Wirkung einsetzt. Erkundigen Sie sich, ob Sie etwas tun können, um sich während der Behandlung zu helfen.
4. Können verschiedene Medikamente bei behandlungsresistenten Depressionen helfen?
Auch wenn die Medikamente, die Sie ausprobiert haben, bei Ihnen nicht gewirkt haben, gibt es immer noch andere Möglichkeiten. Andere Medikamente - manchmal in anderen Dosierungen oder Kombinationen oder solche, die zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden - können bei einer behandlungsresistenten Depression helfen. Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und fragen Sie ihn nach den möglichen Nebenwirkungen.
5. Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei behandlungsresistenten Depressionen?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Menschen mit behandlungsresistenten Depressionen hilft. Könnte eine Gesprächstherapie wie eine kognitive Verhaltenstherapie helfen? Könnte eine Hirnstimulationstherapie helfen, die Symptome der Depression zu lindern? Die Hirnstimulationstherapie umfasst die Elektrokrampftherapie (EKT), die transkranielle Magnetstimulation (TMS), die Vagusnervstimulation (VNS) und die Magnetkrampftherapie (MST). Machen Sie sich ein Bild davon, welche Ansätze Ihr Arzt ausprobieren könnte.
6. Wie können wir meinen Behandlungsplan so einfach wie möglich gestalten?
Je einfacher Ihr Behandlungsplan ist, desto leichter ist es, ihn einzuhalten. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, was Ihr Arzt von Ihnen erwartet, stellen Sie Fragen. Zum Beispiel, zu welcher Tageszeit Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen. Passt der Zeitplan zu Ihrem Lebensstil? Müssen Sie Ihre Medikamente auf vollen oder leeren Magen einnehmen? Denken Sie daran, dass die Kosten - und Ihr Versicherungsschutz - die von Ihrem Arzt vorgeschlagenen Medikamente beeinflussen können.
7. Könnten irgendwelche Gesundheitszustände oder Medikamente meine Depression beeinflussen oder meine Behandlung beeinträchtigen?
Viele gesundheitliche Probleme - wie Herzerkrankungen, Krebs, Schilddrüsenprobleme und Drogenmissbrauch - können die Symptome einer Depression auslösen oder verschlimmern. Einige Medikamente können die Wirkung Ihrer Antidepressiva beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt Ihre komplette Krankengeschichte und alle anderen Medikamente kennt, die Sie einnehmen - einschließlich Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine.
8. Sollte ich experimentelle Behandlungen in Betracht ziehen?
Wenn die Standardbehandlungen nicht angeschlagen haben, können Sie in Erwägung ziehen, an einer klinischen Studie für eine experimentelle Behandlung teilzunehmen. Dabei handelt es sich um Ansätze oder Medikamente, die in klinischen Studien untersucht werden, aber noch nicht von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen sind. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine klinische Studie sein könnten. Informationen über Forschungsstudien zur Behandlung von Depressionen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.
9. Welche Änderungen muss ich an meinem Lebensstil vornehmen?
Es gibt viele Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihre Behandlung zu unterstützen und möglicherweise Ihre Symptome zu lindern. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin um Empfehlungen zu körperlicher Aktivität, Schlafgewohnheiten und Ernährung.
10. Was sollte ich in einem Notfall tun?
Sie und Ihr Arzt sollten einen klaren Plan für Krisen haben. Wenn Sie jemals in Gefahr sind, sich selbst oder andere zu verletzen, müssen Sie - und Ihre Familie - wissen, welche Schritte zu unternehmen sind.