Serotonin und Depressionen: 9 Fragen und Antworten

Viele Forscher glauben, dass ein Ungleichgewicht des Serotoninspiegels die Stimmung in einer Weise beeinflussen kann, die zu Depressionen führt.

1. Was ist Serotonin?

Serotonin wirkt als Neurotransmitter, eine Art chemischer Stoff, der dabei hilft, Signale von einem Bereich des Gehirns zu einem anderen weiterzuleiten. Obwohl Serotonin im Gehirn hergestellt wird, wo es seine Hauptfunktionen erfüllt, befinden sich etwa 90 % unseres Serotoninvorrats im Verdauungstrakt und in den Blutplättchen.

2. Wie wird Serotonin hergestellt?

Serotonin wird durch einen einzigartigen biochemischen Umwandlungsprozess hergestellt. Es beginnt mit Tryptophan, einem Baustein für Proteine. Zellen, die Serotonin herstellen, verwenden Tryptophanhydroxylase, einen chemischen Reaktor, der in Verbindung mit Tryptophan 5-Hydroxytryptamin bildet, das auch als Serotonin bekannt ist.

3. Welche Rolle spielt Serotonin für unsere Gesundheit?

Als Neurotransmitter hilft Serotonin bei der Weiterleitung von Nachrichten von einem Bereich des Gehirns zu einem anderen. Aufgrund der weiten Verbreitung seiner Zellen geht man davon aus, dass es eine Vielzahl von psychologischen und anderen Körperfunktionen beeinflusst. Von den etwa 40 Millionen Gehirnzellen werden die meisten entweder direkt oder indirekt durch Serotonin beeinflusst. Dazu gehören Gehirnzellen, die mit der Stimmung, dem sexuellen Verlangen und der sexuellen Funktion, dem Appetit, dem Schlaf, dem Gedächtnis und dem Lernen, der Temperaturregulierung und einigen sozialen Verhaltensweisen zusammenhängen.

In Bezug auf unsere Körperfunktionen kann Serotonin auch die Funktion unseres Herz-Kreislauf-Systems, der Muskeln und verschiedener Elemente des endokrinen Systems beeinflussen. Forscher haben auch Hinweise darauf gefunden, dass Serotonin bei der Regulierung der Milchproduktion in der Brust eine Rolle spielen kann und dass ein Defekt im Serotonin-Netzwerk eine der Ursachen für SIDS (plötzlicher Kindstod) sein könnte.

4. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Serotonin und Depression?

Viele Forscher glauben, dass ein Ungleichgewicht des Serotoninspiegels die Stimmung in einer Weise beeinflussen kann, die zu Depressionen führt. Mögliche Probleme sind eine geringe Serotoninproduktion in den Gehirnzellen, ein Mangel an Rezeptorstellen, die das gebildete Serotonin aufnehmen können, die Unfähigkeit des Serotonins, die Rezeptorstellen zu erreichen, oder ein Mangel an Tryptophan, dem chemischen Stoff, aus dem Serotonin gebildet wird. Wenn eine dieser biochemischen Störungen auftritt, kann dies nach Ansicht der Forscher zu Depressionen, Zwangsstörungen, Angstzuständen, Panik und sogar übermäßigem Ärger führen.

Eine Theorie über die Entstehung von Depressionen konzentriert sich auf die Regeneration von Gehirnzellen - ein Prozess, der nach Ansicht einiger Forscher durch Serotonin vermittelt wird und ein Leben lang andauert. Nach Ansicht des Princetoner Neurowissenschaftlers Barry Jacobs, PhD, können Depressionen entstehen, wenn die Bildung neuer Gehirnzellen unterdrückt wird, und dass Stress der wichtigste Auslöser für Depressionen ist. Er glaubt, dass gängige Antidepressiva, die so genannten SSRI, die den Serotoninspiegel erhöhen, die Produktion neuer Gehirnzellen ankurbeln, was wiederum die Depression aufhebt.

Obwohl allgemein angenommen wird, dass ein Serotoninmangel bei Depressionen eine Rolle spielt, gibt es keine Möglichkeit, den Serotoninspiegel im lebenden Gehirn zu messen. Daher gibt es keine Studien, die belegen, dass die Gehirnkonzentration dieses oder eines anderen Neurotransmitters bei der Entwicklung von Depressionen oder psychischen Erkrankungen unterversorgt ist. Der Serotoninspiegel im Blut ist messbar - und er ist bei Menschen, die an Depressionen leiden, nachweislich niedriger -, aber die Forscher wissen nicht, ob der Blutspiegel den Serotoninspiegel im Gehirn widerspiegelt.

Die Forscher wissen auch nicht, ob der Abfall des Serotoninspiegels die Depression verursacht oder ob die Depression den Abfall des Serotoninspiegels verursacht.

Antidepressiva, die auf den Serotoninspiegel einwirken - SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) - sollen die Symptome der Depression lindern, aber wie sie genau wirken, ist noch nicht vollständig geklärt.

5. Kann die Ernährung unsere Serotoninversorgung beeinflussen?

Das kann sie, aber auf Umwegen. Im Gegensatz zu kalziumreichen Lebensmitteln, die den Blutspiegel dieses Minerals direkt erhöhen können, gibt es keine Lebensmittel, die den Serotoninspiegel im Körper direkt erhöhen können. Es gibt jedoch Lebensmittel und einige Nährstoffe, die den Tryptophanspiegel, die Aminosäure, aus der Serotonin gebildet wird, erhöhen können.

Eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch oder Hühnchen enthalten einen hohen Anteil an Tryptophan. Tryptophan kommt auch in Milchprodukten, Nüssen und Geflügel vor. Ironischerweise sinkt jedoch sowohl der Tryptophan- als auch der Serotoninspiegel nach dem Verzehr einer eiweißhaltigen Mahlzeit. Und warum? Laut der Ernährungswissenschaftlerin Elizabeth Somer wird bei einer proteinreichen Mahlzeit das Blut mit Tryptophan und seinen konkurrierenden Aminosäuren überschwemmt", die alle um den Eintritt ins Gehirn kämpfen. Das bedeutet, dass nur eine kleine Menge Tryptophan durchkommt - und der Serotoninspiegel nicht ansteigt.

Wenn Sie jedoch eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich nehmen, löst Ihr Körper eine Insulinausschüttung aus. Dies, so Somer, führt dazu, dass alle Aminosäuren im Blut in den Körper aufgenommen werden - aber nicht in das Gehirn. Mit Ausnahme von, Sie haben es erraten, Tryptophan! Es verbleibt nach einer Kohlenhydratmahlzeit in hohen Konzentrationen im Blut, so dass es ungehindert ins Gehirn gelangen und den Serotoninspiegel ansteigen lassen kann, sagt sie.

Was ebenfalls helfen kann: Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B-6, das die Geschwindigkeit der Umwandlung von Tryptophan in Serotonin beeinflussen kann.

6. Kann Bewegung den Serotoninspiegel erhöhen?

Bewegung kann viel zur Verbesserung der Stimmung beitragen - und Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Sport bei Depressionen ebenso wirksam sein kann wie Antidepressiva oder Psychotherapie. Früher ging man davon aus, dass ein mehrwöchiges Training notwendig ist, um eine Wirkung auf Depressionen zu erzielen. Neue Forschungsergebnisse der University of Texas in Austin zeigen jedoch, dass bereits eine einzige 40-minütige Trainingseinheit eine unmittelbare Wirkung auf die Stimmung haben kann.

Allerdings ist der genaue Mechanismus, durch den Sport diese Wirkung erzielt, noch unklar. Manche glauben, dass es den Serotoninspiegel beeinflusst, aber bisher gibt es keine endgültigen Studien, die dies belegen.

7. Haben Männer und Frauen die gleiche Menge an Serotonin - und wirkt es in ihrem Gehirn und Körper auf die gleiche Weise?

Studien zeigen, dass Männer zwar etwas mehr Serotonin haben als Frauen, aber der Unterschied wird als vernachlässigbar angesehen. Interessanterweise hat jedoch eine Studie δ, die im September 2007 in der Zeitschrift Biological Psychiatry veröffentlicht wurde, gezeigt, dass es einen großen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie Männer und Frauen auf eine Verringerung des Serotoninspiegels reagieren - und dass dies ein Grund dafür sein könnte, warum Frauen weitaus häufiger an Depressionen leiden als Männer.

Mit einer Technik namens "Tryptophan-Entzug", die den Serotoninspiegel im Gehirn senkt, fanden die Forscher heraus, dass Männer impulsiv, aber nicht unbedingt depressiv wurden. Frauen hingegen erlebten einen deutlichen Stimmungsabfall und wurden vorsichtiger, eine emotionale Reaktion, die häufig mit Depressionen in Verbindung gebracht wird. Obwohl das System zur Verarbeitung von Serotonin bei beiden Geschlechtern gleich zu sein scheint, gehen die Forscher nun davon aus, dass Männer und Frauen Serotonin unterschiedlich nutzen.

Obwohl die Studien noch in den Kinderschuhen stecken, sagen die Forscher, dass die Bestimmung dieser Unterschiede der Anfang sein könnte, um herauszufinden, warum mehr Frauen als Männer an Angst- und Stimmungsstörungen leiden, während mehr Männer an Alkoholismus, ADHS und Impulskontrollstörungen leiden.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass weibliche Hormone mit Serotonin interagieren und dazu führen können, dass einige Symptome in der Zeit vor der Menstruation, in der Zeit nach der Geburt oder in der Zeit der Menopause auftreten oder sich verschlimmern. Nicht zufällig sind dies alles Zeiten, in denen die Sexualhormone im Fluss sind. Bei Männern hingegen bleibt der Spiegel der Sexualhormone in der Regel bis zum mittleren Alter konstant und nimmt dann allmählich ab.

8. Da sowohl Demenz als auch die Alzheimer-Krankheit mit dem Gehirn zusammenhängen, spielt Serotonin bei beiden Problemen eine Rolle?

Ähnlich wie wir mit zunehmendem Alter an Knochenmasse verlieren, glauben einige Forscher, dass auch die Aktivität der Neurotransmitter im Rahmen des Alterungsprozesses nachlässt. In einer internationalen Studie δ aus dem Jahr 2006 stellten Ärzte aus mehreren Forschungszentren auf der ganzen Welt in den Gehirnen verstorbener Alzheimer-Patienten einen Serotoninmangel fest. Sie stellten die Hypothese auf, dass dieser Mangel auf eine Verringerung der Rezeptorstellen zurückzuführen ist - Zellen, die in der Lage sind, Übertragungen von Serotonin zu empfangen - und dass dies wiederum zumindest für einige der gedächtnisbezogenen Symptome der Alzheimer-Krankheit verantwortlich sein könnte. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Erhöhung des Serotoninspiegels die Alzheimer-Krankheit verhindert oder den Ausbruch oder das Fortschreiten der Demenz verzögert. Mit fortschreitender Forschung auf diesem Gebiet könnte sich dies jedoch auch ändern.

9. Was ist das Serotonin-Syndrom - und ist es häufig oder gefährlich?

SSRI-Antidepressiva gelten im Allgemeinen als sicher. Eine seltene Nebenwirkung von SSRI, das so genannte Serotonin-Syndrom, kann jedoch auftreten, wenn der Spiegel dieser Neurochemikalie im Gehirn zu hoch ansteigt. Es tritt am häufigsten auf, wenn zwei oder mehr Arzneimittel, die den Serotoninspiegel beeinflussen, gleichzeitig eingenommen werden. Wenn Sie beispielsweise eine Kategorie von Migränemitteln, die so genannten Triptane, einnehmen und gleichzeitig ein SSRI-Medikament gegen Depressionen einnehmen, kann es zu einer Serotoninüberladung kommen. Das Gleiche kann bei der Einnahme von SSRI-Präparaten wie Johanniskraut auftreten.

Probleme treten am ehesten auf, wenn Sie ein Medikament zum ersten Mal einnehmen oder die Dosierung erhöhen. Probleme können auch auftreten, wenn Sie ältere Depressionsmedikamente (sogenannte MAOIs) mit SSRIs kombinieren.

Schließlich wurden auch Freizeitdrogen wie Ecstasy oder LSD mit dem Serotonin-Syndrom in Verbindung gebracht.

Die Symptome können innerhalb von Minuten bis Stunden auftreten und umfassen im Allgemeinen Unruhe, Halluzinationen, Herzrasen, erhöhte Körpertemperatur und Schweißausbrüche, Koordinationsverlust, Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und schnelle Blutdruckschwankungen.

Obwohl dies nicht häufig vorkommt, kann es gefährlich sein und gilt als medizinischer Notfall. Die Behandlung besteht aus Drogenentzug, intravenöser Flüssigkeitszufuhr, Muskelrelaxantien und Medikamenten zur Blockierung der Serotoninproduktion.

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