Arzt erklärt, was Sie tun können, wenn Ihr Antidepressivum nicht so wirkt, wie es sollte
Wenn Sie schon einmal ein Antidepressivum eingenommen haben, wissen Sie, dass die ersten Tage oder sogar Wochen hart sein können. Antidepressiva brauchen Zeit, um zu wirken, und einige können unangenehme Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit, schwitzige Handflächen und Durchfall verursachen. Wenn Sie all das zusammennehmen, zweifeln Sie vielleicht am Wert eines Medikaments, das einen Monat braucht, bis Sie sich besser fühlen.
Die Chancen stehen gut, dass es Ihnen irgendwann besser gehen wird. Wenn Ihre Reaktion auf die Medikamente nach 6-8 Wochen unzureichend ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Änderung der Behandlung. Wenn Sie nach sechs Wochen unter einem Antidepressivum keine Stimmungsänderung bemerken, ist es möglicherweise nicht das richtige für Sie. Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie das Medikament wie vorgeschrieben einnehmen. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich fühlen. Der Arzt kann Ihnen eine Reihe von kombinierten und alternativen Behandlungen sowie verschiedene Arten von Gesprächstherapien vorschlagen, die zur Verbesserung Ihrer Depression beitragen können.
Wichtig ist eine konsequente Betreuung durch einen Arzt oder Therapeuten, der auf Ihre Reaktionen achtet, sagt die Psychiaterin Myrna Weissman, PhD, Professorin für Epidemiologie und Psychiatrie an der Columbia University.
Lassen Sie sich Zeit, das richtige Antidepressivum zu finden
Antidepressiva wirken. Das gilt auch für kognitive Therapien. Doch die Suche nach dem richtigen Antidepressivum und der richtigen Kombination von Behandlungen braucht Zeit.
In einer großen Studie über die Wirksamkeit von Antidepressiva wurden nur etwa 30 % der Patienten innerhalb von vier Monaten nach der Einnahme des ersten verschriebenen Antidepressivums symptomfrei, sagt Bradley Gaynes, MD, MPH, außerordentlicher Professor für Psychiatrie an der Universität von North Carolina.
Gaynes sagt, dass bei weiteren 20 % der Patienten eine Besserung eintrat, nachdem sie das Antidepressivum gewechselt oder ihre Behandlung durch eine kognitive Therapie oder ein anderes Medikament ergänzt hatten. Und als die verbleibenden Personen zwei weitere Male das Antidepressivum gewechselt hatten, bezeichneten sich 70 % nicht mehr als depressiv.
Sprechen Sie mit einem Depressionsspezialisten
Das Wichtigste ist, so Gaynes, dass man nicht zu schnell aufgibt. Oft, sagt er, bekommen Patienten ihr erstes Rezept für ein Antidepressivum von ihrem Hausarzt. Viele benötigen jedoch einen Psychiater, um alle Möglichkeiten auszuloten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Symptome von Panik oder Angst verspüren, die während der Einnahme eines Antidepressivums beginnen oder anhalten.
Um zu wissen, ob Sie das richtige Medikament einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine ausreichend hohe Dosis erhalten, sagt Gaynes.
Eine Unterdosierung, sagt er, kann ein größeres Problem sein als die Wahl des Medikaments, sagt Gaines. Hausärzte neigen eher dazu, aus Vorsicht oder mangelnder Vertrautheit mit einem Medikament zu niedrig zu dosieren. Ein Psychiater kann sich das von Ihnen eingenommene Medikament ansehen und Ihnen sagen, ob die Ihnen verschriebene Dosis für die Behandlung Ihrer Depression angemessen ist.
Prüfen Sie die zugrunde liegenden Probleme, die die Einnahme von Antidepressiva beeinträchtigen können
Manche Menschen haben möglicherweise zugrunde liegende Probleme wie eine Panikstörung oder Angstzustände, die behandelt werden müssen, bevor ein Antidepressivum gut wirken kann. (Sowohl Nervosität als auch Angstzustände können Nebenwirkungen von Antidepressiva sein.)
Die meisten Menschen können die ersten Tage überstehen, und die Symptome verschwinden - sie fühlen sich ruhiger, und die Häufigkeit der Panikattacken nimmt ab. Doch bei manchen Menschen verschlimmert sich die Nebenwirkung der erhöhten Angst und nimmt weiter zu, sagt Jonathan E. Alpert, MD, PhD, klinischer Leiter der Psychiatrie am Massachusetts General Hospital in Boston. Sie benötigen eine Behandlung sowohl gegen Angstzustände als auch gegen Depressionen. Einige Antidepressiva sind für die Behandlung beider Erkrankungen zugelassen. Ärzte können auch ein Medikament für die Depression und ein zweites für die Ängste verschreiben.
Es ist auch möglich, dass die Person fehldiagnostiziert wurde und tatsächlich eine bipolare Störung hat. Bei diesen Patienten kann das Antidepressivum manische Symptome auslösen, sagt Alpert. In diesen Fällen kann die Verschreibung eines besser geeigneten Antipsychotikums die Behandlung erheblich verbessern.
Achten Sie genau auf Ihre Gewohnheiten und Stimmungen
Manchmal scheint die Wirkung eines Medikaments nach einem langen Zeitraum, in dem es die Symptome einer Depression wirksam gelindert hat, nachzulassen. Psychiater nennen das Prozac-Poop-out.
Laut Gaynes haben solche Episoden jedoch häufig eine externe Ursache. Alkohol- oder Drogenkonsum könnten die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen. Oder die Dosis ist vielleicht nicht hoch genug.
Auch dann können sich die Symptome mit dem Auf und Ab des Alltags verstärken. Manche Menschen bitten um eine stärkere Dosis des Medikaments, das sie einnehmen, um die Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen. Für viele ist jedoch eine mehrmonatige kognitive Therapie oder Gesprächstherapie oft der beste Weg, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Erwägen Sie eine Gesprächstherapie bei Depressionen
Die Forschung zeigt, dass die meisten Menschen am besten von einer Depression genesen, wenn sie Medikamente und eine wirksame Gesprächstherapie kombinieren, sagt Weissman, Professor für Epidemiologie und Psychiatrie an der Columbia University. Weissman hat an der Entwicklung der Interpersonellen Psychotherapie mitgewirkt, einer zielgerichteten, zeitlich begrenzten Therapie, die den Patienten hilft, die Auslöser der Depression zu untersuchen und sich anders auf sie zu konzentrieren. Sie ist eine der wenigen Formen der Gesprächstherapie, die sich in wissenschaftlichen Studien als ebenso wirksam bei der Behandlung von Depressionen erwiesen hat wie Medikamente.
Schätzen Sie Ihr Wohlbefinden bei Depressionsbehandlungen ein
Die Patientenpräferenz ist wichtig, sagt Weissman. Der Patient könnte sagen: "Ich möchte keines dieser [Medikamente] einnehmen", oder er könnte sagen: "Ich möchte nicht mit einem Fremden über meine Probleme sprechen. In diesen Fällen ist der Weg ziemlich klar. Aber wenn ein Patient [ernsthafte] Anzeichen und Symptome hat - er isst oder schläft nicht gut - dann ist das in der Regel eine Indikation für Medikamente.
Unser Verständnis für diese Probleme ist gewachsen, und wir wissen, dass es ziemlich kompliziert ist, fügt sie hinzu. Alles ist in gewisser Weise chemisch, aber es wird durch Lebensereignisse ausgelöst. Normalerweise kann man die Biologie oder die Gene eines Menschen nicht sofort ändern, aber man kann ihm helfen, mit seinen Lebensereignissen besser umzugehen. In manchen Fällen kann man die Stimmung eines Menschen verbessern, so dass er hoffnungsvoller und energiegeladener wird, was sich wiederum positiv auf seine Beziehungen, seine Arbeit und seine gesamte Lebenseinstellung auswirkt.