Depressionsmedikamente wirken nicht? Rückfälle vermeiden

Schwankungen in Ihrem Befinden sind normal. Hier erfahren Sie, was Sie auf Ihrem Weg von der Depression zum Wohlbefinden erwarten können.

Depressionen können wie eine alte Decke sein - ein erdrückender, manchmal beruhigender Mantel zwischen Ihnen und der Welt. Leider ist es nicht so einfach, sich von den Symptomen zu befreien, wie unter der Decke hervorzukriechen. Die meisten Menschen erleben auf ihrem Weg aus der Depression Höhen und Tiefen. Diese Schwankungen sind normal, und Fachleute wissen, wie sie damit umgehen können.

Warum wirken Antidepressiva nicht immer beim ersten Mal?

Die Rate dessen, was früher Prozac poop-out genannt wurde - die Rückfallquote bei der Einnahme eines Antidepressivums - liegt bei etwa 30 % über einen Zeitraum von einem Jahr, sagt Jonathan E. Alpert, MD, PhD, Leiter der klinischen Psychiatrie am Massachusetts General Hospital in Boston.

Es gibt zahlreiche Erklärungen für diese hohe Rückfallquote, sagt Alpert. Meistens gibt es etwas, das die Wirkung des Antidepressivums beeinträchtigt.

Andere Medikamente - wie Steroide oder Antibiotika - können mit einem Antidepressivum interagieren und dessen Wirkung abschwächen. Das Gleiche gilt für starkes Rauchen oder Trinken.

Auch Stress kann Ihren Seelenfrieden stören. Scheidung, Zwangsvollstreckung, Geldprobleme, schmerzhafte Auseinandersetzungen mit den eigenen Kindern - all das kann ebenso sicher wie eine Pille die falschen Gehirnchemikalien erzeugen. Auch Veränderungen wie die Geburt eines Kindes oder ein neuer Arbeitsplatz können ein hohes Maß an Stress verursachen.

Manchmal hört die Droge aber auch einfach auf zu wirken. Vielleicht werden die Rezeptoren im Gehirn mit der Zeit weniger empfindlich für die Wirkung von Antidepressiva, was zu einer Art Toleranz führt. Die Biochemie dieses Effekts ist noch nicht gut erforscht, aber er scheint bei einigen Patienten, die keine andere Erklärung für die nachlassende Wirkung eines Medikaments haben, real zu sein.

Was ist falsch daran, Urlaub von Medikamenten zu machen?

Manchmal brechen Menschen die Einnahme ihrer Antidepressiva ab, weil die Nebenwirkungen sich verschlimmern. Oder sie versuchen, mit den Nebenwirkungen fertig zu werden, indem sie das Medikament nur noch in Abständen einnehmen.

Beeinträchtigte sexuelle Reaktionen - Impotenz bei Männern, Unfähigkeit zum Orgasmus bei Frauen und mangelnde Libido bei beiden Geschlechtern - gehören zu den Nebenwirkungen, die Patienten am ehesten dazu veranlassen, die Einnahme eines Medikaments abzubrechen, sagt Myrna Weissman, PhD, Professorin für Epidemiologie und Psychiatrie an der Columbia University.

Ein weiteres Problem, das Menschen dazu veranlasst, ihre Behandlungsroutine nicht einzuhalten, ist die Gewichtszunahme. Weissman sagt, dass es hilfreich sein kann, mit dem Arzt über die Einnahme eines anderen Antidepressivums zu sprechen, wenn man Schwierigkeiten mit solchen Problemen hat. Ein Wechsel des Medikaments kann ihrer Meinung nach sinnvoll sein, wenn solche Symptome weiter bestehen.

Gabrielle Melin, MD, MS, klinische Psychiaterin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, sagt, dass ein Rückfall am häufigsten bei Menschen auftritt, die ihre Medikamente nicht richtig einnehmen. Sie sagen zwar, dass sie ihre Medikamente nehmen, aber wenn man sie darauf anspricht, geben sie zu: "Oh, ich nehme sie drei oder vier Mal pro Woche nicht. Dadurch wird das Medikament unwirksam, weil es einige Zeit braucht, bis es im Körper wirkt.

Was ist, wenn Antidepressiva Ihre Gefühle abstumpfen?

Alpert weist darauf hin, dass ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit Depressionen das Gefühl hat, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - die erste Wahl bei der Behandlung der meisten Depressionen - ihre Emotionen dämpfen oder abstumpfen.

Ein kleiner Prozentsatz, so Alpert, sagt: "Ich bin nicht mehr so traurig wie früher, aber auch nicht mehr so glücklich wie früher.

Bei einigen dieser Patienten, so Alpert, könnten die Medikamente die Dopaminwirkung beeinträchtigen, eine Hirnchemikalie, die das Gefühl der Freude beeinflusst. Wenn dies der Fall ist, kann Alpert Bupropion (Wellbutrin) hinzufügen oder zu diesem Medikament wechseln, um die Wirkung des SSRI auszugleichen. Im Gegensatz zu SSRI wirkt Bupropion sowohl auf das Serotonin- als auch auf das Dopaminsystem, um sie ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich hatte Patienten, die mir sagten, dass sie sich wie betäubt fühlen, nicht weinen können oder dass ihre Gefühle nicht mehr so stark sind wie früher", sagt Melin. Es sind meist Männer, und es ist selten. Aber in den 14 Jahren, in denen ich das mache, habe ich noch nie jemanden gefunden, bei dem das Symptom nicht verschwunden ist, als wir das Medikament gewechselt haben.

Was können Sie tun, wenn Sie einen Rückfall erleiden?

Wenn Ihre depressiven Symptome wieder auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Vielleicht müssen Sie Ihre Dosis erhöhen, sagt Alpert. Vielleicht müssen Sie auch das Medikament wechseln, ein neues einnehmen oder eine Psychotherapie machen.

Manchmal, sagt er, ist eine Schocktherapie eine sinnvolle Alternative, wenn die Depression schwer genug ist. So oder so, wir müssen die Behandlung verstärken.

Weissman stimmt dem zu. Wenn ein Patient ein Medikament einnimmt und die Symptome nicht abnehmen, sollte er seinen Arzt bitten, die Dosis zu erhöhen, ein anderes Medikament zu nehmen oder eine Psychotherapie zu versuchen.

Sollten Sie wegen Ihrer Depression eine Gesprächstherapie machen?

Oft kann eine mehrmonatige Gesprächstherapie einer Person, die eine stressige Zeit durchmacht, helfen. Da viele Krankenkassen die Kosten für eine Psychotherapie nicht übernehmen, haben Therapeuten wie Weissman kürzere, zielorientierte Ansätze entwickelt, die schneller wirken.

Die interpersonelle Psychotherapie oder IPT, die Weissman mitentwickelt hat, ist ein solcher Ansatz. Dabei werden die Menschen dazu gebracht, die Lebensereignisse zu untersuchen, die einen depressiven Schock ausgelöst haben. Die kognitive Therapie ist ein weiterer Ansatz. Sie bringt die Betroffenen dazu, verzerrte Einstellungen und unnötig negative Gedanken zu erkennen.

Sie verändert nicht die Persönlichkeit, sagt Weissman. Sie ist zeitlich begrenzt und basiert auf einem medizinischen Modell.

Sie ist der Meinung, dass dieser Ansatz besonders hilfreich für Eltern ist, die depressiv sind. Ihre Forschungen haben gezeigt, dass ihre Kinder glücklicher sind und seltener depressiv werden oder andere psychiatrische Probleme haben, wenn die Eltern ihre Depressionen loswerden.

Sie sagt, dass man einen doppelten Nutzen hat. Die Eltern sind weniger hoffnungslos und hilflos und zeigen mehr Interesse und Zuneigung. Es ist schwer, depressiv zu sein, wenn man warmherzig, aufmerksam und energisch ist.

Schreiben Sie es auf: Depressionen sind nicht Ihre Schuld

Psychiaterinnen und Psychiater wollen nicht, dass Patienten durch das Stigma der Depression oder durch das Gefühl, dass sie selbst schuld sind, von einer Behandlung abgeschreckt werden. Sie sind nicht für Ihre Depression verantwortlich, und eine Behandlung ist nichts, wofür Sie sich schämen müssen.

In Studien, in denen Menschen ein Antidepressivum erhielten und dann auf ein Placebo umgestellt wurden, kehrten die Depressionen zwei- bis dreimal so häufig zurück wie bei denjenigen, die das Medikament weiter einnahmen.

Wir wissen, dass Antidepressiva das Wiederauftreten von Depressionen verhindern", sagt Alpert. Wenn Sie mit Ihrem Arzt und Therapeuten zusammenarbeiten und die Behandlung fortsetzen, können Anpassungen vorgenommen werden, damit die Behandlung weiterhin funktioniert.

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