Depressionen und Risikoverhalten

Der Arzt spricht mit Experten über den Zusammenhang zwischen Depressionen und Risikoverhalten.

Depressionen bergen viele Gefahren: Sie belasten die Menschen mit Hoffnungslosigkeit und erhöhen ihr Selbstmordrisiko. Doch um den Schmerz zu lindern, greifen manche zu Alkohol, Drogen und anderen schädlichen Verhaltensweisen, die sie noch mehr gefährden, sagen Psychologen.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Depressionen und risikoreichen Verhaltensweisen, sagt Dr. Pamela Cantor, Psychologin und Dozentin an der Harvard Medical School.

Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, ungeschützter Geschlechtsverkehr und Schneiden sind allesamt selbstverletzende Verhaltensweisen, mit denen der Einzelne seinen starken emotionalen Schmerz vorübergehend lindern kann, sagt sie - ein Schmerz, den einige Experten als Psychoschmerz bezeichnen.

In den Praxen der Therapeuten im ganzen Land ist das ein ziemlich häufiges Szenario. Cara Gardenswartz, eine klinische Psychologin in privater Praxis in Beverly Hills, Kalifornien, und Dozentin an der UCLA, schätzt, dass etwa 30 % ihrer depressiven Klienten irgendeine Art von selbstverletzendem oder schädlichem Verhalten an den Tag legen, sagt sie.

Oft gibt es mehr als ein Problem. Bei jemandem mit einem selbstverletzenden Verhalten ist es wahrscheinlicher, dass er zwei oder drei hat, sagt Gardenswartz.

An der Fordham University in New York untersucht die Assistenzprofessorin für Psychologie und Forscherin Peggy Andover, PhD, junge Menschen, die sich selbst nicht selbst verletzen. Mit anderen Worten: Wenn sie in Not sind, schneiden, verbrennen, ritzen oder kratzen sie sich die Haut, um sich besser zu fühlen.

Es gibt nicht viele Daten darüber, wie oft depressive Menschen nicht-suizidale Selbstverletzungen begehen, sagt Andover. Aber die Forscher haben Menschen mit Selbstverletzungen auf Symptome von Depressionen hin untersucht. Wir wissen, dass Menschen, die sich nicht selbst verletzen, im Allgemeinen ein höheres Maß an depressiven [Symptomen] aufweisen", sagt sie. Außerdem deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Depression zuerst auftritt und die Selbstverletzung erst danach, und nicht umgekehrt, sagt sie.

Gründe für selbstzerstörerisches Verhalten

Depressionen können unerträgliche Gefühle hervorrufen, denen viele Menschen zu entkommen versuchen. So kann ein depressiver Mann, der in einem gewalttätigen und vernachlässigenden Elternhaus aufgewachsen ist, zum Alkohol greifen, um die Gefühle der Wut und des geringen Selbstwertgefühls zu verdrängen.

Bei all diesen Risikoverhaltensweisen gibt es einen Teil von ihnen, der versucht, sich selbst zu betäuben ... vor wirklich schwierigen und bedeutenden Gefühlen wie Verlust, Wut, Scham oder Angst, sagt Gardenswartz.

Aber es gibt auch sekundäre Gründe: Selbstzerstörerische Verhaltensweisen können das eigene Elend zum Ausdruck bringen, sagen Experten.

Wenn sie deprimiert sind und das Gefühl haben, dass sich niemand um sie kümmert - niemand liebt mich und ich bin für niemanden wichtig - können diese Verhaltensweisen eine Art sein, sich selbst und anderen zu sagen, dass ich nichts verdiene. Ich verdiene es nicht, gesund oder glücklich oder ganz zu sein, sagt Mary Carole Curran, PhD, Psychologin in St. Louis. Manchmal sagen sie auch: Schenkt mir Aufmerksamkeit. Das ist ein Schrei nach Hilfe.

Manche wenden sich schädlichen Bewältigungsmethoden zu, weil ihre Familien ihnen dieses Verhalten vorgelebt haben, sagt Gardenswartz. Wenn zum Beispiel die Eltern ihre Probleme durch Alkoholkonsum bewältigt haben, könnte ein erwachsenes Kind das Gleiche tun.

Die Kosten

Wenn depressive Menschen zu selbstzerstörerischen Verhaltensweisen greifen, sind die körperlichen Schäden offensichtlich: Leberschäden durch Alkoholismus, sexuell übertragbare Krankheiten oder HIV durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder Infektionen und Narben durch das Schneiden der Haut.

Psychologisch gesehen gehen die Versuche, schmerzhafte Emotionen durch selbstzerstörerisches Verhalten zu vermeiden oder zu lindern, meist nach hinten los, sagen Experten.

Alkohol betäubt das Gehirn, Drogen lassen den Schmerz für eine Weile verschwinden, indem sie die Wahrnehmung verändern, Sex sorgt für Ablenkung und ein vorübergehendes Gefühl der Verbundenheit, das jedoch fast immer zu größeren Gefühlen der Isolation und Einsamkeit führt, so Cantor. Alle diese Verhaltensweisen sind maladaptive Bewältigungsmechanismen.

Gardenswartz berichtet, dass sie einmal eine Frau behandelt hat, die sich wiederholt betrunken hat, manchmal von bis zu vier Flaschen Wein pro Nacht. Die Frau sagte, dass sie nach sexuellen Übergriffen von Männern aufwacht und sich schämt. Doch der Teufelskreis setzte sich fort, ohne dass die Frau es merkte.

Mächtige, unbewusste Kräfte und vergangene Traumata treiben laut Gardenswartz oft solch selbstzerstörerisches Verhalten an. Manche Frauen, die sich auf riskanten Sex einlassen, wurden beispielsweise als Kinder missbraucht und haben unbewusst gelernt, sich selbst und ihren Körper nicht zu respektieren, sagt sie. Leider war das die Botschaft, die ihnen vermittelt wurde.

Die Person hat eine innere Leere. Sie fühlen einfach so viel Schmerz aus der Vergangenheit, fügt Gardenswartz hinzu. Am Ende schaden sie sich selbst, anstatt sich zu helfen.

Neben den körperlichen und emotionalen Kosten erhöhen risikoreiche Verhaltensweisen auch die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord oder Unfalltod.

Diese Verhaltensweisen sind in der Regel ein Mittel, um Selbstmord zu vermeiden und Schmerzen zu lindern. Dennoch haben Personen, die sich selbst verletzen, ein höheres Risiko für Selbstmord und suizidales Verhalten als Personen, die dies nicht tun, sagt Cantor. Bleiben diese Stresssymptome unbehandelt, können sie zu suizidalen Gesten, Versuchen oder Plänen für einen Selbstmord führen.

Es kann aber auch sein, wie Gardenswartz anmerkt, dass eine Person keine Selbstmordabsichten hegt, sondern versehentlich an einer Überdosis Drogen oder einem Autounfall stirbt.

Behandlung von schädlichen Verhaltensweisen

Die Behandlung selbstzerstörerischer Verhaltensweisen sollte sich auf die zugrunde liegenden Ursachen konzentrieren, sagen Experten.

Man muss herausfinden, woher das kommt? sagt Curran. Viele dieser Verhaltensweisen rühren daher, dass sie ein Trauma erlebt haben, entweder als Zeuge oder durch eigenes Erleben. Es gibt all diese aufgestaute Energie, die sich in Angstzuständen, Depressionen und riskantem Verhalten äußert. Es hilft, sich direkt mit dem Trauma auseinanderzusetzen.

Neben einer unterstützenden Psychotherapie können auch antidepressive Medikamente hilfreich sein, sagt Cantor.

Therapeuten können auch Vermeidungstechniken vermitteln, sagt sie. Wenn man einen Auslöser vermeiden kann, kann man das Verhalten abwenden. Man muss sich von Situationen fernhalten, die selbstzerstörerische Verhaltensweisen auslösen. Wer zum Beispiel Alkohol oder Messer aus seiner Umgebung entfernt, dem fällt es schwerer zu trinken oder sich zu schneiden.

Depressive Menschen können auch lernen, Aktivitäten zu ersetzen, die keinen Schaden anrichten. So können beispielsweise Entspannungstechniken oder Meditation ihnen helfen, ihre Gefühle zu kontrollieren, anstatt auf schädliche Verhaltensweisen zurückzugreifen, sagt Curran.

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Für jeden, der depressiv ist, ist eine Therapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Eine Form der Therapie, die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), ist vielversprechend für einige selbstzerstörerische Verhaltensweisen, sagen Experten.

DBT ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die ursprünglich zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde, die häufig mit selbstzerstörerischem Verhalten einhergeht. Heute setzen einige Therapeuten DBT zur Behandlung von Drogenmissbrauch, Essstörungen, Wut und anderen problematischen Verhaltensweisen ein.

Laut Gardenswartz braucht eine depressive Person mit einer Drogenabhängigkeit immer noch ein stationäres Reha-Programm, aber DBT könnte helfen, andere selbstverletzende Verhaltensweisen zu behandeln.

Es ist eine fantastische Behandlung, sagt Andover über DBT. Sie fügt jedoch hinzu, dass es sich um einen sehr intensiven Ansatz handelt, der viele Ressourcen erfordert und möglicherweise nicht für jeden geeignet ist.

Zu den Eckpfeilern der DBT gehören: die Auseinandersetzung mit gefährlichen und impulsiven Verhaltensweisen, um die Kontrolle zu verbessern, das Erlernen des Umgangs mit Stress und extremen Emotionen, das Training zwischenmenschlicher Fähigkeiten und das Finden effektiver und sozial akzeptabler Wege, mit Lebensproblemen umzugehen.

Sie wird dialektische Verhaltenstherapie genannt, weil sie zwei scheinbar gegensätzliche Ideen miteinander verbindet: die Menschen in ihrem derzeitigen Zustand vollständig zu akzeptieren und ihnen gleichzeitig aktiv zu helfen, problematische Verhaltensweisen zu ändern. Den Befürwortern der DBT zufolge tragen Akzeptanz und Empathie - und nicht Ablehnung - dazu bei, Menschen zu Veränderungen zu motivieren.

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