Erfahren Sie mehr über agitierte Depressionen, ihre Unterschiede zu klinischen Depressionen, Symptome, Behandlung und den Zusammenhang mit bipolaren Störungen.
Nicht alle Experten sind sich einig darüber, wie man eine agitierte Depression definiert und klassifiziert.
Einige glauben, dass es sich um ein Symptom oder ein Merkmal einer anderen Erkrankung oder Gemütsstörung handelt, wie z. B. Depression oder bipolare Störung. Andere sind der Meinung, dass es sich um einen gemischten Zustand oder um einen Teil einer schweren Angststörung handelt. Einige stufen AD als eine Episode einer schweren Depression mit psychomotorischer Unruhe ein.
Es sind weitere Studien erforderlich, um die Krankheit besser zu definieren und zu verstehen.
Wie Agitiertheit aussieht
Unruhe ist ein Gefühl des Unbehagens oder der Unruhe, das sich durch viel Reden oder Körperbewegungen wie Auf- und Abgehen oder Händefuchteln äußern kann.
Frühe Anzeichen für Unruhe sind:
-
Das Ballen der Fäuste
-
Ausbrüche
-
Zupfen oder Ziehen an den Haaren, der Haut oder der Kleidung
-
Mit den Füßen schlurfen
-
Unbewusste Bewegung
-
Unbehagen
Anzeichen für eine Eskalation der Erregung sind unter anderem:
-
Störendes oder gewalttätiges Verhalten
-
Aufregung
-
Feindseligkeit
-
Schlechte Impulskontrolle
-
Anspannung
-
Hilflosigkeit
Wenn Sie an einer Stimmungsstörung leiden und diese nicht wirksam behandelt wird, besteht ein höheres Risiko für Unruhe. Häufige Auslöser für Unruhe sind Stress und traumatische Ereignisse.
Agitierte Depression vs. Depression
Die Experten sind noch dabei zu lernen, wie sich eine erregte Depression von einer Depression unterscheidet.
In einer kürzlich durchgeführten Studie hatte ein Viertel der Menschen mit Alzheimer rasende Gedanken, unter Druck stehende Sprache und erhöhte motorische Aktivität. Ein Viertel wies Paranoia, Aggression und Launenhaftigkeit auf. Während Symptome wie Bewegungsänderungen und Launenhaftigkeit mit Depressionen in Verbindung gebracht werden können, sind Symptome wie unterdrücktes Sprechen und Paranoia keine typischen Symptome einer Depression.
Menschen mit Alzheimer hatten längere Erholungszeiten als Menschen mit unaufgeregter Depression. Ihre Episoden dauerten auch länger.
Es ist nicht klar, warum, aber Menschen mit Alzheimer neigen dazu, häufiger in eine psychiatrische Abteilung eingewiesen zu werden als Menschen mit nicht aufgeregter Depression. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie ihre erste psychiatrische Behandlung in einem späteren Alter erhalten.
Wer gefährdet ist
Neuere Studien deuten darauf hin, dass Alzheimer bei Menschen mit bipolarer Störung häufig vorkommt. In einer Studie zeigte sich, dass ein Fünftel der Menschen mit bipolarer Störung auch an Unruhe leidet. In einer anderen Studie lag der Anteil bei etwa einem Viertel. In einer dritten Studie wies ein Drittel der Menschen mit bipolarer Depression Unruhe auf.
Bei einer bipolaren Störung kommt es zu Stimmungsschwankungen, die zwischen depressiven und manischen Episoden wechseln. Während manischer Phasen kann es zu Erregung kommen.
Sie können auch an AD leiden, wenn Sie eine klinische Depression oder eine Panikstörung haben. In derselben Studie wurde festgestellt, dass eine agitierte Depression mit depressiven Symptomen, Panikstörungen und Suizidalität verbunden ist.
In einer Studie wurde festgestellt, dass AD häufiger bei Frauen auftrat, in einem früheren Alter begann, häufiger wiederkehrende depressive Episoden aufwies und mit mehr atypischen Merkmalen, mehr depressiven Symptomen und mehr bipolaren Störungen in der Familiengeschichte einherging.
Behandlung der agitierten Depression
Wenn Sie an Alzheimer leiden, kann Ihr Arzt Sie auch wegen einer Depression, einer bipolaren Störung oder einer anderen Erkrankung behandeln, die möglicherweise zu Unruhe führt.
Ihr Arzt wird einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen.
Ihr Behandlungsplan kann Folgendes umfassen:
-
Medikation
-
Beratung oder Gesprächstherapie
-
Unterstützung durch Gleichaltrige
-
Wellness-Strategien
Die Ärzte versuchen zu verstehen, welche Behandlungen für Alzheimer am besten geeignet sind. Antidepressiva, die Ärzte häufig bei Depressionen verschreiben, können die Erregbarkeit erhöhen. Sie können auch die Art von Unruhe auslösen, die zu Selbstmord führt.
Möglicherweise können Antipsychotika, Antiepileptika, Lithium und Benzodiazepine helfen. Ihr Arzt kann Ihnen ein schnell wirkendes Medikament geben, das Sie vorübergehend einnehmen können, wenn Sie stark erregt sind. Wenn die Erregung nachlässt, kann Ihr Arzt Ihnen Antidepressiva empfehlen, Sie aber genau überwachen.
Auch eine Elektrokrampftherapie kann eine wirksame Behandlung für AD sein.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie an Alzheimer leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Anzeichen von Unruhe bemerken.
Ein frühzeitiges Eingreifen bei Unruhe ist am wirksamsten. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, auf frühe Anzeichen einer Erregungsepisode zu achten, damit Sie sie behandeln können, bevor sie sich verschlimmert.
Besonders wichtig ist es, eine depressive Verstimmung so schnell wie möglich zu behandeln, da sie mit Selbstmordgedanken verbunden ist.