Erkrankungen im Zusammenhang mit Depressionen

Neben ihren eigenen Symptomen kann eine Depression das Risiko für andere Gesundheitsstörungen erhöhen. Umgekehrt kann eine dieser Erkrankungen zu einer Depression führen.

Depressionen können auch körperliche Veränderungen im Körper hervorrufen, die die normalen Funktionen stören, wie z. B. erhöhte Entzündungs- und Stresshormone sowie Veränderungen der Herzfrequenz, des Kreislaufs und des Stoffwechsels. Diese Veränderungen können die Voraussetzungen für andere Erkrankungen schaffen.

Der Zusammenhang zwischen Depressionen und verwandten Krankheiten besteht auch in umgekehrter Richtung. Viele Krankheiten, die die Lebensqualität beeinträchtigen, wie Arthritis oder Multiple Sklerose (MS), können zu Depressionen führen. Bei manchen Menschen sind Stress und Ängste die Auslöser. Bei anderen können es sogar die Medikamente sein.

Bluthochdruck

Zwischen 20 % und 30 % der Menschen mit Bluthochdruck leiden unter Depressionen. Bluthochdruck allein ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Kommt eine Depression hinzu, kann sie die Lebensqualität beeinträchtigen und das Sterberisiko erhöhen.

Eine große bevölkerungsbezogene Studie ergab, dass einige Bluthochdruckmedikamente das Risiko für Depressionen verringern können.

Dazu gehören:

  • Angiotensin-Wirkstoffe (Enalapril und Ramipril)

  • Kalziumantagonisten (Amlodipin und Verapamil)

  • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol, Carvedilol und Propranolol)

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden und ein Risiko für Depressionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das richtige Medikament für Sie.

Herzkrankheit

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von Herzkrankheiten und Depressionen, vor allem, wenn die Depression früh im Leben auftritt. Depressionen können ein ebenso schwerwiegender Risikofaktor sein wie hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck. Aber sie können auch das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes verdoppeln, zwei weitere Gefahren für die Herzgesundheit.

Einige Depressionsmedikamente sind Teil des Problems. Antipsychotika können eine Gewichtszunahme und einen Anstieg der Blutfette verursachen, beides Auslöser für Herzkrankheiten. Paroxetin, ein SSRI, kann die Arbeit der Zellen, die die Arterien auskleiden, beeinträchtigen und Herzkrankheiten begünstigen. Trizyklische Antidepressiva können den Herzrhythmus beeinträchtigen, was das Risiko für Herzkrankheiten erhöht.

Und der Zusammenhang geht in beide Richtungen: Depressionen, die nach der Diagnose einer Herzerkrankung beginnen, sind der gefährlichste Risikofaktor für den Tod innerhalb von 10 Jahren nach einer Herzerkrankung.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall entsteht, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Der Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Depression ist komplex. Depressionen erhöhen das Schlaganfallrisiko um 34 %, selbst wenn man keine typischen Risikofaktoren wie Bluthochdruck hat.

Manche Menschen bekommen nach einem Schlaganfall eine Depression. Das kann passieren, weil ein Schlaganfall zu körperlichen Veränderungen im Gehirn führen kann. Depressionen können einen weiteren Schlaganfall wahrscheinlicher machen, daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen.

Chronische Schmerzen

Schmerzen und Depressionen sind eng miteinander verbunden. Das eine kann das andere verursachen, und das eine kann das andere verschlimmern. Der Zusammenhang zwischen Depressionen und Schmerzen kann unabhängig davon bestehen, ob die Ursache Ihrer Schmerzen eine Verletzung oder eine schmerzverursachende Krankheit wie Krebs oder Arthritis ist, oder ob die Schmerzen keine offensichtliche Ursache haben.

Ein Grund dafür könnte sein, dass der Stress und der Schlafmangel, die mit chronischen Schmerzen einhergehen, eine Depression begünstigen. Die Zahl der betroffenen Menschen ist hoch. Bis zu 85 % der Menschen mit chronischen Schmerzen haben schwere Depressionen, und bis zu 65 % der Menschen mit Depressionen haben chronische Schmerzen. (Schmerzen sind eines der ersten Symptome von Depressionen).

Ess-Störungen

Eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie geht oft mit einer Depression einher. Vielleicht hatten Sie schon vor der Essstörung eine Depression, oder die Depression beginnt etwa zur gleichen Zeit oder einige Zeit nach der Essstörung. Der Auslöser kann die psychische Belastung durch Essanfälle, Erbrechen oder Kalorienreduzierung sein.

Etwa ein Drittel der Menschen mit Magersucht oder Binge-Eating-Störung und bis zur Hälfte der Menschen mit Bulimie haben Depressionen. Diese Zahlen sind noch höher, wenn die Essstörung so schwerwiegend ist, dass eine stationäre Behandlung erforderlich ist. Die beiden Erkrankungen sind so eng miteinander verknüpft, dass sich einige depressive Symptome mit der Behandlung der Essstörung bessern können.

Substanzgebrauchsstörung

Wenn Substanzkonsumstörungen und Depressionen zusammen auftreten, spricht man von einer Doppeldiagnose oder einer gleichzeitigen Störung. Menschen mit einer Substanzkonsumstörung machen fast 20 % aller Menschen mit einer psychischen Erkrankung aus. Umgekehrt erhöht sich bei Depressionen die Wahrscheinlichkeit, an einer Substanzkonsumstörung zu erkranken, um 40 %.

Die Anzeichen für eine Depression und eine Substanzkonsumstörung sehen oft gleich aus, so dass es schwierig sein kann, die beiden Erkrankungen voneinander zu unterscheiden, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Unabhängig davon, ob die Substanzmissbrauchsstörung zu einer Depression führt oder umgekehrt, oder ob sie eine gemeinsame Ursache haben, können sie sich gegenseitig verstärken.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie die Substanz zur Selbstmedikation verwenden. Mit der Zeit können Sie auch schwere körperliche Krankheiten entwickeln, insbesondere durch Alkoholmissbrauch. Viele Menschen, die nikotinabhängig sind, werden depressiv, wenn sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Andere psychische Erkrankungen

Wenn Sie an einer Depression (oder einer anderen psychischen Störung) leiden, besteht ein hohes Risiko, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben eine weitere Erkrankung bekommen. Dies kann bereits im ersten Jahr nach der ersten Diagnose der Fall sein, aber das Risiko kann auch 15 Jahre oder länger hoch bleiben. Eine Angststörung ist sehr wahrscheinlich, wobei das Risiko über einen Zeitraum von 5 Jahren bis zu 40 % beträgt, insbesondere wenn die Depression vor dem 20.

Depressionen sind auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von Alzheimer und Demenzsymptomen. Wenn Sie an Alzheimer und Depressionen leiden, kann eine Depressionsbehandlung die kognitiven Funktionen und die Lebensqualität verbessern.

Diabetes

Wenn Sie unter Depressionen leiden, steigt Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes um 60 %. Ein Grund dafür ist, dass einige Depressionsmedikamente die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen und eine Gewichtszunahme verursachen. Ein weiterer Grund ist, dass Depressionen Sie von gesunden Lebensgewohnheiten abhalten können. Eine schlechte Ernährung und wenig Bewegung sind Risikofaktoren für Diabetes.

Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko für Depressionen aufgrund des Stresses, den die Selbstversorgung mit Diabetes mit sich bringt. Das kann es noch schwieriger machen, mit dem Diabetes umzugehen. Außerdem können Diabetes-Komplikationen die depressiven Symptome verschlimmern.

Asthma

Menschen mit Asthma in der Kindheit haben ein doppelt so hohes Risiko für eine spätere Depression. Die Erklärung für diesen Zusammenhang ist kompliziert. Die beiden Erkrankungen scheinen mit ähnlichen Veränderungen im Nervensystem des Körpers zusammenzuhängen. Sie sind auch beide mit Entzündungswerten verbunden.

Es gibt auch eine emotionale Komponente: Viele Menschen mit Asthma haben mit Stress zu kämpfen, und das kann Depressionen (und Angstzustände) auslösen. Unabhängig davon, welche Erkrankung zuerst auftrat, können Depressionen Ihr Asthma verschlimmern, wenn sie Sie davon abhalten, Ihren Behandlungsplan zu befolgen.

Darüber hinaus können Ihre Gefühle Asthmaanfälle auslösen. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihr Asthma schlecht kontrollieren, kann sich Ihre Depression noch verschlimmern.

Multiple Sklerose und andere Autoimmunkrankheiten

Depressionen sind ein häufiges Symptom von MS und anderen entzündlichen Erkrankungen, von rheumatoider Arthritis (RA) bis zu entzündlichen Darmerkrankungen. Wenn MS bestimmte Bereiche des Gehirns verändert, können sich diese Veränderungen auf Ihre Gefühle und Ihr Verhalten auswirken. Der Stress der MS sowie einige MS-Medikamente können Depressionen auslösen oder verschlimmern.

Depressionen können zu jedem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs auftreten. Sie scheint jedoch nicht davon abhängig zu sein, wie schwer die MS ist. Sie kann jeden in jedem Stadium treffen. Depressionen bringen nicht nur ihre eigenen Symptome mit sich, sondern können auch MS-Schmerzen, Müdigkeit und kognitive Probleme verschlimmern.

Arthritis

Entzündungen sind auch der wahrscheinliche physische Zusammenhang zwischen Depressionen und allen Arten von Arthritis,

einschließlich Osteoarthritis, Psoriasis-Arthritis, Lupus, Spondylitis ankylosans, Gicht und RA. Depressionen können aber auch durch den Stress der körperlichen Erkrankung verursacht werden. Sie betrifft etwa ein Drittel der Menschen mit Arthritis, häufig diejenigen mit den stärksten Schmerzen.

Da Depressionen das Schmerzempfinden verstärken, können sie die Arthritissymptome verschlimmern. Wenn sowohl die Arthritis als auch die Depression Sie daran hindern, gut zu funktionieren und Ihre Pflegepläne zu befolgen, steigt Ihr Risiko für andere Gesundheitszustände.

COPD

COPD, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, entzündet die Atemwege und erschwert das Atmen. Der Umgang mit dieser schweren Krankheit kann zu Depressionen führen. Viele Menschen mit Depressionen rauchen, und Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für COPD. Die durch die Depression verursachte Entzündung kann auch zu einem Aufflackern der COPD führen.

Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihren COPD-Behandlungsplan einzuhalten und so aktiv zu sein, wie Sie es sein sollten, können Depressionen diese Herausforderungen noch weiter erschweren. Bewegung ist für beide Erkrankungen eine große Hilfe.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen dünner werden und die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen steigt. Antipsychotische Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können Ihr Risiko dafür erhöhen. Einige von ihnen können hohe Blutspiegel des Proteins Prolaktin verursachen. Zu viel Prolaktin kann zu Knochenschwund führen, einem Hauptrisikofaktor für Osteoporose.

Nach der Menopause haben Frauen ein höheres Risiko, sowohl an Knochenschwund als auch an Depressionen zu erkranken. Die Ärzte wissen nicht genau, warum. Da die Osteoporose bei Frauen im späteren Lebensalter stark zunimmt, ist es wichtig, beide Gesundheitsrisiken mit Hilfe Ihres Arztes abzuwenden.

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