Chronisches Müdigkeitssyndrom oder Depression? Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Diagnose

Woher wissen Sie, ob Sie ein chronisches Müdigkeitssyndrom oder eine Depression haben? Beide Krankheiten verursachen Müdigkeit, Schlafprobleme und Schmerzen, aber es gibt auch einige deutliche Unterschiede.

Was ist das chronische Müdigkeitssyndrom?

Das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) wird auch als myalgische Enzephalomyelitis bezeichnet. CFS verursacht extreme Müdigkeit, für die es keine eindeutige Ursache gibt.

CFS macht Sie extrem müde. Da hilft auch eine durchgeschlafene Nacht nicht. Ihre Müdigkeit kann nach jeder Art von Bewegung oder Aktivität einen ganzen Tag lang schlimmer sein. Sie sind zu erschöpft, um irgendetwas zu tun: duschen, zur Arbeit gehen, Abendessen kochen, Wäsche waschen oder in den Supermarkt gehen. Vielleicht können Sie aus irgendeinem Grund das Bett nicht mehr verlassen. Sie könnten Probleme haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen.

CFS verursacht oft Schmerzen. Sie können Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen oder Kopfschmerzen haben. Es ist auch üblich, dass Sie verschwommen sehen oder Flecken sehen und dass Sie Gedächtnis- oder Konzentrationsschwächen haben. Sie fühlen sich vielleicht benebelt oder können sich nicht an Details erinnern.

Auch CFS kann diese Symptome hervorrufen:

  • Schwindel

  • Muskelschwäche

  • Empfindliche, geschwollene Lymphknoten im Nacken oder in den Achselhöhlen

  • Halsweh

  • Verdauungsprobleme

  • Schüttelfrost

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Nahrungsmittelallergien oder -reaktionen

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Lärm

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Kurzatmigkeit

CFS hat keine bekannte Ursache. Mögliche Ursachen sind ein Hormonungleichgewicht, eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) oder anderen Viren, die häufige Hefeinfektion Candida albicans oder ein überaktives Immunsystem. Auch Ihre Gene könnten bei CFS eine Rolle spielen, da es häufig Menschen in derselben Familie betrifft.

Was ist eine Depression?

Depressionen sind ein häufiges, ernsthaftes Stimmungsproblem. Sie verursacht eine tiefe, anhaltende Traurigkeit. Sie können das Interesse an Aktivitäten, sozialen Kontakten oder Sex verlieren.

Bei Depressionen fühlen Sie sich oft traurig, leer, schuldig oder wertlos. Sie denken vielleicht über den Tod oder Selbstmord nach.

Klinische Depressionen können auch körperliche Symptome wie Müdigkeit und Schlafprobleme hervorrufen. Vielleicht können Sie nicht einschlafen. Vielleicht schlafen Sie viel zu viel oder zu wenig. Oder Sie wachen viel zu früh auf. Ihnen fehlt die Energie, um selbst kleine Aufgaben zu erledigen.

Depressionen können auch Symptome hervorrufen wie:

  • Angstzustände

  • Gefühl der Leere

  • Gedächtnis- oder Konzentrationsschwäche

  • Appetitveränderungen

  • Weinkrämpfe

  • Gewichtsverlust

  • Schwerfällige Sprache oder Bewegungen

  • Schmerzen ohne körperliche Ursache, wie z. B. Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen

  • Schrittmacherfunktion

  • Händewringen

  • Verdauungsprobleme oder Bauchkrämpfe

  • Unruhe

Die Ursachen der Depression sind unklar. Möglicherweise sind körperliche Veränderungen im Gehirn oder Veränderungen der Konzentration von chemischen Stoffen, den so genannten Neurotransmittern, die eine Rolle bei der Stimmung und den Gefühlen spielen, beteiligt. Hormone lösen häufig Depressionen aus. Manche Frauen bekommen sie nach der Geburt oder in den Wechseljahren. Schilddrüsenprobleme verursachen manchmal depressive Symptome. Auch Ihre Gene könnten mit dem Depressionsrisiko in Verbindung stehen.

Traurige oder unerwartete Lebensereignisse lösen oft Depressionen aus. Das kann der Tod eines geliebten Menschen sein, eine schwere oder chronische Krankheit, ein traumatisches Erlebnis oder der Verlust des Arbeitsplatzes.

Wie sich CFS und Depressionen ähneln

CFS und Depressionen können zu Müdigkeit, Schlafproblemen, Energiemangel, Schmerzen, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen, Gedächtnislücken oder Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Die Art, wie Sie mit CFS leben, ähnelt der Art, wie Sie mit Depressionen leben. Sie können versuchen, Ihre Aktivitäten einzuschränken oder alles zu vermeiden, was Stress verursacht.

CFS und Depressionen sind chronische Krankheiten. Beide Erkrankungen können jahrelang andauern, auch wenn Ihre Symptome mal besser und mal schlechter sind.

CFS und Depressionen treten häufiger bei Erwachsenen auf, können aber auch Kinder und Jugendliche betreffen. Bei Frauen wird häufiger als bei Männern entweder CFS oder Depression diagnostiziert.

CFS und Depressionen betreffen oft mehr als ein Mitglied derselben Familie.

Wie unterscheiden sich CFS und Depression?

CFS kann Symptome aufweisen, die bei Depressionen nicht vorkommen, wie häufige Halsschmerzen, Schwäche und geschwollene oder empfindliche Lymphknoten. Schmerzen treten bei CFS häufiger auf als bei Depressionen.

CFS-Symptome wie schwere Müdigkeit treten oft nach körperlicher Aktivität auf oder verschlimmern sich, so dass es hilfreich sein kann, den Sport einzuschränken. Depressive Symptome bessern sich manchmal nach körperlicher Aktivität, so dass Sie sich durch mehr Bewegung möglicherweise besser fühlen.

Menschen mit CFS betrachten es oft als eine körperliche Krankheit. Menschen mit Depressionen betrachten ihre Krankheit meist als psychische Erkrankung.

Wie werden CFS und Depressionen diagnostiziert?

Ihr Arzt kann beide Krankheiten diagnostizieren. Er beginnt mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer Anamnese. Er wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, wann sie begonnen haben, wann sie auftreten und was sie zu verschlimmern oder zu verbessern scheint.

Die Diagnose CFS wird gestellt, wenn Sie Schlafprobleme haben und seit mindestens sechs Monaten unter extremer Müdigkeit leiden, die auch durch Bettruhe nicht besser wird und sich nach jeder körperlichen oder geistigen Aktivität verschlimmert. Außerdem haben Sie eines der folgenden Symptome: Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme oder Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen.

Die Diagnose einer Depression wird gestellt, wenn die Symptome seit mindestens 2 Wochen bestehen. Wenn Sie die Symptome seit 2 Jahren oder länger haben, wird die Diagnose einer anhaltenden Depression gestellt.

Blut- oder Urinuntersuchungen helfen, andere Krankheiten auszuschließen, die Müdigkeit verursachen, wie Anämie, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen. Bei Menschen mit CFS kann der Spiegel bestimmter Hormone erhöht sein, was sich in einem Bluttest zeigen kann. Ein Bluttest kann den Gehalt an bestimmten Entzündungszellen bestimmen. CFS wird mit höheren Werten von T-Zellen und niedrigeren Werten von B-Zellen in Verbindung gebracht, während Depressionen mit weniger T-Zellen, aber mehr B-Zellen in Verbindung gebracht werden.

Schlafstudie. Sie können getestet werden, um festzustellen, wann Ihr Schlaf gestört ist. CFS verursacht mehr Probleme während des Non-REM-Schlafs, also in Phasen leichteren Schlafs. Depressionen verursachen mehr Probleme während der Tiefschlaf- oder REM-Phasen.

Psychiatrische Untersuchung. Um CFS und Depressionen zu diagnostizieren, können Sie sich einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen. Der Arzt wird Ihnen einen Fragebogen aushändigen, um Sie auf Depressionen zu untersuchen.

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