Die Behandlung von Depressionen ist für jeden anders

Ein Arzt untersucht die verschiedenen Arten von Depressionen und die Möglichkeiten ihrer Behandlung.

Die gute Nachricht? Es gibt viele Möglichkeiten, Depressionen zu behandeln, damit Sie wieder zu Ihrem besten Selbst zurückfinden. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.

Depression vs. depressive Verstimmung

Die Diagnose einer Depression unterscheidet sich von dem Gefühl, einen Tag lang niedergeschlagen zu sein oder ein paar Tage lang eine schlechte Stimmung zu haben. Das sind normale Reaktionen, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert, ein geliebter Mensch stirbt oder etwas anderes passiert. Bei einer schweren depressiven Störung (Major Depression Disorder, MDD) funktionieren die chemischen Substanzen in Ihrem Gehirn jedoch nicht immer so, wie sie sollten. Manchmal spielen auch andere Faktoren, wie die Genetik, eine Rolle. Daher fühlen Sie sich über einen viel längeren Zeitraum so - in der Regel 2 oder mehr Wochen.

David A. Adler, MD, ein leitender Psychiater und Direktor der Mental Health Services Research Group am Tufts Medical Center, sagt, dass 50 % der Menschen, bei denen MDD diagnostiziert wird, eine zweite depressive Episode erleben. Und wenn man schon zwei Schübe hatte, besteht eine 75 %ige Chance, dass es ein drittes Mal passiert, und eine 95 %ige Chance für einen vierten.

Depressionen können von selbst auftreten oder durch ein Lebensereignis ausgelöst werden. Es gibt verschiedene Arten von Depressionen, von denen einige folgende sind:

Major Depression (MDD). Sie gilt als die klassische Form. Sie umfasst allgemeine Symptome wie Verlust des Interesses an Hobbys, Schlafstörungen und mehr.

Anhaltende depressive Störung. Sie dauert mindestens 2 Jahre an, ist aber möglicherweise nicht so stark ausgeprägt wie eine Major Depression. Sie wurde früher als Dysthymie bezeichnet.

Postpartale Depression. Diese Art von Depression tritt nach der Geburt eines Kindes auf.

Saisonale affektive Störung. Sie kann auftreten, wenn sich die Jahreszeiten ändern und die Tage kürzer werden. Experten vermuten, dass dies unter anderem mit zu wenig Sonnenlicht zu tun hat.

Bipolare Störung. Bei dieser Erkrankung können Sie depressiv werden, aber auch Phasen mit sehr hohem oder starkem Energielevel haben.

Behandlung der Major Depression

Die Behandlung hängt von der jeweiligen Person ab. Was bei einem Freund oder Familienmitglied funktioniert hat, muss nicht unbedingt auch bei Ihnen funktionieren. Und nur weil sie bestimmte Nebenwirkungen hatten, heißt das nicht, dass das auch bei Ihnen der Fall sein wird. Nur weil ein bestimmtes Antidepressivum bei Ihrer Mutter zu einer Gewichtszunahme geführt hat, heißt das nicht, dass das auch bei Ihnen der Fall sein wird. Es ist wichtig, unvoreingenommen an die Behandlung heranzugehen.

Zu den Optionen gehören:

Psychotherapie. Bei einer Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, trifft man sich persönlich oder virtuell mit einem Psychotherapeuten, um über seine Gefühle zu sprechen und sie zu verarbeiten. Sie hilft der Person, ihre Bewältigungsstrategien zu optimieren, um mit den Stressfaktoren des Lebens umzugehen, sagt James Murrough, MD, PhD, Direktor des Depressions- und Angstzentrums für Entdeckung und Behandlung am Mount Sinai.

Antidepressiva. Dies sind verschreibungspflichtige Medikamente, die das chemische Gleichgewicht im Gehirn fördern.

Hirnstimulationstherapien. Dabei setzen Ärzte elektrische Impulse ein, in der Hoffnung, die Gehirnaktivität zu verändern. Sie ist eine Option für Menschen, die nicht auf Psychotherapie oder Antidepressiva ansprechen.

Elektrokonvulsionstherapie (EKT). Sie wird bei schweren Depressionen eingesetzt. Im Gegensatz zu Hirnstimulationstherapien versetzt Ihr Arzt Sie während des Verfahrens in einen Schlaf. Es werden elektrische Ströme durch das Gehirn geschickt, um einen kurzen Anfall auszulösen. Dies scheint die Symptome einiger psychischer Erkrankungen zu lindern.

Murrough sagt, dass Gesprächstherapien und Medikamente bei der Behandlung von Menschen mit MDD gleichermaßen wirksam sein können. Dr. John Greden, Gründer des Eisenberg Family Depression Center in Michigan, glaubt, dass Menschen mit MDD, die sowohl eine Psychotherapie als auch Antidepressiva erhalten, besser abschneiden.

Es sollte nicht um die Frage [Psychotherapie] versus [Antidepressiva] gehen, sagt Greden.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt ehrlich darüber sprechen, was los ist, damit er Ihnen helfen kann zu entscheiden, was am besten wirkt. Es kann ein paar Versuche dauern, aber Sie werden es gemeinsam herausfinden.

Die besten evidenzbasierten Behandlungen richten sich nach den Präferenzen des Einzelnen, denn sowohl die medikamentöse Therapie als auch die Psychotherapien haben gute Ergebnisse gezeigt, sagt Adler.

Nebeneffekte

Auch diese hängen von der jeweiligen Person ab. Manche Menschen haben keinerlei Nebenwirkungen, während andere mehrere Antidepressiva ausprobieren müssen, bevor sie eines finden, mit dessen Nebenwirkungen sie zurechtkommen.

Die ältere Klasse der traditionellen Antidepressiva (Monoaminoxidase-Hemmer, MAOI) war dafür bekannt, dass sie zu einer erheblichen Gewichtszunahme oder einer Verringerung des Sexualtriebs führen. Sie haben funktioniert, aber die Menschen neigen dazu, sich für die neueren Medikamente zu entscheiden, die ein besseres Nebenwirkungsprofil haben, sagt Greden

Änderungen des Lebensstils und alternative Behandlungen

Es ist schwer, gute Daten darüber zu erhalten, wie Änderungen des Lebensstils bei der Bewältigung von Depressionen helfen können, sagt Murrough, aber es hat sich gezeigt, dass Sport eine antidepressive Wirkung hat.

Es gebe auch Belege dafür, dass Stressbewältigung durch Meditation oder andere Achtsamkeitspraktiken hilfreich sei, sagt er.

Forscher untersuchen auch Ketamin zur Behandlung schwerer Depressionen.

Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Selbstverletzungsgefühle haben, sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Ressourcen und Menschen, die Ihnen helfen können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, ein Familienmitglied oder einen Freund. Sie können auch die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 oder die Substance Abuse and Mental Health Services Administration Helpline unter 800-662-4357 anrufen.

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