Hirnstimulationstherapien zur Behandlung schwerer depressiver Störungen

Manchmal spricht eine schwere depressive Störung (MDD) nicht auf Antidepressiva oder Psychotherapie an. Die gute Nachricht ist, dass es eine weitere Möglichkeit gibt: die Hirnstimulationstherapie.

Die gute Nachricht ist, dass es eine weitere Möglichkeit gibt: die Hirnstimulationstherapie. Dabei werden Strom, Implantate oder Magnete eingesetzt, um die Gehirnaktivität zu stimulieren. Die meisten Hirnstimulationstherapien sind neu oder werden noch erprobt. Forscher glauben jedoch, dass sie für Menschen mit behandlungsresistenten Depressionen hilfreich sein könnten. Sehen wir uns drei von ihnen an.

Elektrokonvulsionstherapie

Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) gibt es seit mehr als 80 Jahren. Sie ist die am besten erforschte Form der Hirnstimulationstherapie. Sie wird in der Regel bei schweren, behandlungsresistenten Depressionen oder bipolaren Störungen eingesetzt. Studien zeigen, dass die EKT sicher ist und gut wirkt.

Wie es funktioniert

Sie werden nichts spüren, weil Sie während der Behandlung schlafen. Der Arzt gibt Ihnen auch ein Muskelrelaxans, damit Sie ruhig bleiben. An Ihrem Kopf werden Klebepads angebracht, an denen Drähte befestigt sind. Diese werden Elektroden genannt. Sobald Sie eingeschlafen sind, lösen kontrollierte elektrische Impulse einen Anfall aus, der weniger als eine Minute dauert. Dadurch werden Neuronen und Chemikalien im Gehirn beeinflusst. Wenn Sie ein paar Minuten später aufwachen, werden Sie sich nicht daran erinnern, was passiert ist oder wie es sich angefühlt hat. Sobald die Betäubung nachlässt, können Sie nach Hause gehen und Ihren Tag fortsetzen.

Die EKT wird in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt, insgesamt sechs bis 12 Mal. Wie viele Behandlungen Sie benötigen, hängt davon ab, wie stark Ihre Symptome sind und wie schnell Sie darauf ansprechen.

Nebeneffekte

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen

  • Übelkeit

  • Müdigkeit

  • Verwirrung

  • Gedächtnisverlust, der von Minuten bis Stunden anhält

Lernprobleme und der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses sind die größten Risiken. Forscher arbeiten an Möglichkeiten, dies zu beheben, z. B. indem sie die Elektroden nur auf einer Seite des Kopfes anbringen und die Pulsdauer verkürzen.

Wiederholte transkranielle Magnetstimulation

Bei der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) wird das Gehirn durch wiederholte Magnetimpulse stimuliert. Die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie sie bei Depressionen hilft. Sie vermuten, dass sie die Aktivität der Nervenzellen in den Teilen des Gehirns anregt, die die Stimmung kontrollieren.

Wie es funktioniert

Für die rTMS müssen Sie nicht schlafen. Aber Sie brauchen Ohrstöpsel. Denn das Gerät macht bei jedem Impuls ein lautes Klickgeräusch. Der Arzt setzt eine elektromagnetische Spule an der Vorderseite Ihres Kopfes an. Kurze elektromagnetische Impulse erzeugen elektrische Ströme in Ihrem Gehirn. Sie werden ein Klopfen spüren, wenn die Impulse durchkommen. Sie können sofort nach Hause gehen und selbst Auto fahren, da Sie nicht geschlafen haben.

Die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, wie viele Behandlungen Sie benötigen oder wie lange sie dauern sollten. Aber die Sitzungen dauern in der Regel jeweils 30-40 Minuten. Und sie werden in der Regel an 5 Tagen in der Woche für einen Monat oder so durchgeführt.

Nebeneffekte

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen

  • Unbehagen an der Stelle, an der die elektromagnetische Spule platziert wurde

  • Kribbeln, Zuckungen oder Krämpfe in den Gesichtsmuskeln

  • Gefühl der Benommenheit

Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach der Behandlung und können mit fortschreitender Behandlung abnehmen.

Zu den seltenen, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören:

  • Krampfanfälle

  • Gehörverlust, insbesondere wenn Sie während des Eingriffs keinen ausreichenden Gehörschutz getragen haben

  • Manie, besonders wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden

Vagusnerv-Stimulation

Auf jeder Seite Ihres Körpers verläuft ein Vagusnerv, der vom Gehirn bis zum Bauch reicht. Die Vagusnervstimulation (VNS) wurde zunächst zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Sie hilft aber auch bei einigen Fällen von behandlungsresistenten Depressionen.

Wie es funktioniert

Während der Operation legt Ihr Arzt ein kleines batteriebetriebenes Gerät unter die Haut Ihrer Brust. Normalerweise wird es auf der linken Seite angebracht. Dieses Gerät wird als Pulsgenerator bezeichnet. Dann wird ein elektrisches Kabel zu Ihrem Hals geführt und mit dem Vagusnerv verbunden.

Ihr Arzt schaltet den Impulsgenerator ein, sobald Sie sich von der Operation erholt haben. Er wird ihn so programmieren, dass er in regelmäßigen Abständen pulsiert. Ein üblicher Zyklus sind 30 Sekunden Nervenstimulation alle 5 Minuten.

Risiken

Zu den Risiken der Operation gehören:

  • Schmerzen an der Stelle, an der das Gerät implantiert wurde

  • Infektion

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Vorübergehende Lähmung der Stimmbänder, die jedoch dauerhaft sein kann

  • Blutungen

  • Komplikationen bei der Anästhesie

Das Gerät funktioniert möglicherweise nicht richtig. Oder es kann sich verschieben, was durch eine weitere Operation behoben werden muss.

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Veränderungen der Stimme und Heiserkeit

  • Husten

  • Kurzatmigkeit

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Nacken- oder Halsschmerzen

  • Brennen, Kribbeln oder Prickeln auf der Haut

  • Erbrechen

  • Verdorbener Magen

  • Kopfschmerzen

  • Hypomanie oder Manie

Sie können sich nach einer Weile bessern. Wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihr Arzt die Pulsstärke ändern, um zu sehen, ob dies hilft.

Wirksamkeit

Jeder Mensch reagiert anders. Daher kann man nicht wissen, welche Hirnstimulationstherapie bei Ihnen wirken wird, wenn sie überhaupt wirkt. Es kann ein paar Monate dauern, bis Sie einen Unterschied spüren. Die meisten Menschen benötigen weiterhin eine Psychotherapie, Antidepressiva oder beides, um ihre Depression in den Griff zu bekommen. Möglicherweise benötigen Sie alle Wochen oder alle paar Monate eine Erhaltungstherapie. Das hängt von Ihren Symptomen ab und davon, welche Therapie Sie bekommen. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, was am besten ist.

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