Medikamentöse Strategien für behandlungsresistente Depressionen

Erfahren Sie, wie Sie bei behandlungsresistenten Depressionen am besten vorgehen, um das richtige Medikament zu finden.

"Es gibt mehr als zwei Dutzend sichere und wirksame Antidepressiva", sagt Jonathan E. Alpert, MD, PhD, Vorsitzender des Forschungsrates der American Psychiatric Association und Professor für Psychiatrie am Montefiore Medical Center.

Das Problem ist, dass Ärzte nicht genau vorhersagen können, wie Menschen auf die einzelnen Medikamente ansprechen werden. "Viele verschiedene Faktoren tragen zu Depressionen bei, wie z. B. die Genetik und Stressfaktoren im Leben", sagt der Psychiater Walter Dunn, MD, PhD, Assistenzprofessor für klinische Gesundheitswissenschaften an der UCLA Health. Solange man die Krankheit nicht besser versteht, muss man die richtige Behandlung durch Versuch und Irrtum finden.

Auf der Suche nach dem besten Ansatz

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die folgenden medikamentösen Strategien bei behandlungsresistenten Depressionen:

Überprüfen Sie, ob Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Drei von vier Menschen nehmen ihre Medikamente nicht so ein, wie ihr Arzt es empfiehlt. Manche lassen gelegentlich einen Tag aus oder hören auf, ein Medikament zu nehmen, wenn sie sich besser fühlen. Dies kann jedoch dazu führen, dass ein Antidepressivum nicht mehr richtig wirkt, sagt James W. Murrough, MD, PhD, Direktor des Zentrums für Depressionen und Angstzustände an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme Ihrer Medikamente ändern.

Geben Sie Ihrem derzeitigen Medikament mehr Zeit. Antidepressiva beginnen in der Regel nicht sofort zu wirken. Im Allgemeinen dauert es 6 bis 8 Wochen, bis sie ihre maximale Wirkung entfalten, sagt Murrough. Bei manchen Menschen kann dieser Prozess sogar noch länger dauern.

Auch Ihr Körper muss sich erst an das Medikament gewöhnen. Wenn Sie ein neues Antidepressivum einnehmen, kann es zu Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Magenverstimmung kommen. Diese Symptome verschwinden jedoch oft nach ein paar Wochen wieder.

Ändern Sie die Dosis Ihres Medikaments. Menschen sprechen unterschiedlich auf Antidepressiva an. Es kann sein, dass Sie mehr oder weniger als die Standarddosis eines Medikaments benötigen. Wenn Sie sich nach 2 bis 4 Wochen nicht anders fühlen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis erhöhen, sagt Alpert.

Wechseln Sie zu einem anderen Antidepressivum. Wenn Ihr Medikament nicht wirkt, kann Ihr Arzt vorschlagen, auf ein anderes Medikament umzusteigen. Dies ist häufig der Fall. Untersuchungen zeigen, dass nur etwa ein Drittel der Menschen mit dem ersten Antidepressivum, das sie einnehmen, eine Linderung ihrer Depression erfahren.

Die meisten Antidepressiva wirken auf chemische Stoffe im Gehirn, die sogenannten Neurotransmitter, wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Jedes Antidepressivum wirkt auf diese Stoffe auf unterschiedliche Weise:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Sie werden oft als erstes Antidepressivum verschrieben, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro).

  • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor XR), Levomilnacipran (Fetzima) und Desvenlafaxin (Pristiq) sind Beispiele für SNRIs.

  • Atypische Antidepressiva. Diese Medikamente fallen nicht unter die anderen Hauptkategorien. Beispiele sind Mirtazapin (Remeron), Vortioxetin (Trintellix) und Bupropion (Wellbutrin SR).

  • Trizyklische Antidepressiva. Diese Antidepressiva gehören zu einer älteren Gruppe und verursachen mehr Nebenwirkungen. Dazu gehören Mipramin (Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Amitriptylin und Doxepin.

  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs). Wenn Sie diese Medikamente wie Tranylcypromin (Parnate), Phenelzin (Nardil) und Isocarboxazid (Marplan) einnehmen, müssen Sie eine strenge Diät einhalten, da sie gefährliche Wechselwirkungen verursachen können.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt ein Medikament aus der gleichen oder einer anderen Klasse ausprobieren. "Die Forschung zeigt, dass, wenn Sie auf einen SSRI nicht ansprechen, ein anderer funktionieren kann", sagt Dunn.

Fügen Sie Ihrem derzeitigen Antidepressivum ein weiteres Medikament hinzu. Möglicherweise möchte Ihr Arzt ein weiteres Medikament zu dem von Ihnen bereits eingenommenen hinzufügen, was als Augmentation bezeichnet wird. "Wenn es Ihnen besser geht und sich Ihre Symptome um 30 bis 50 % verbessert haben, werden wir versuchen, die Differenz durch ein zusätzliches Medikament auszugleichen", sagt Dunn.

Ein Medikament, das zusammen mit einem Antidepressivum eingesetzt werden kann, ist Ketamin. Ihr Arzt kann es Ihnen vorschlagen, um eine schnelle Linderung von behandlungsresistenten Depressionen zu erreichen. Sie nehmen es in niedrigen Dosen über eine Infusion ein. Die FDA hat eine Form des Nasensprays namens Esketamin (Spravato) zugelassen. Ärzte empfehlen in der Regel die Einnahme eines oralen Antidepressivums zusammen mit Esketamin oder Ketamin. ?

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente für andere Probleme verschreiben, z. B. Medikamente gegen Angstzustände, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und Schilddrüsenhormone.

Ziehen Sie pharmakogenetische Tests in Betracht. Bei diesen Tests untersuchen Wissenschaftler eine Probe Ihres Speichels oder Blutes. Sie überprüfen Ihre DNA auf Gene, die bestimmte Enzyme oder Zellrezeptoren steuern. Die meisten dieser Tests untersuchen, wie Ihr Körper Medikamente verstoffwechselt oder abbaut. Wenn Sie ein Medikament zu schnell verstoffwechseln, benötigen Sie möglicherweise eine höhere Dosis eines Antidepressivums, sagt Dunn. Wenn Ihr Körper hingegen länger braucht, um ein Medikament zu verstoffwechseln, kann es sich anreichern und Nebenwirkungen verursachen.

Pharmakogenetische Tests können nicht zeigen, welche Medikamente am besten wirken. Aber sie können Hinweise darauf geben, welche Dosis Sie benötigen oder wie hoch Ihr Risiko für Nebenwirkungen ist, sagt Alpert.

Jeder Mensch hat eine andere Depression. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente und Dosierungen ausprobieren, bevor Sie das richtige Medikament finden. Eine Studie hat gezeigt, dass 67 % der Menschen erst mit dem vierten Medikament Linderung erfahren haben. Der Prozess kann frustrierend sein, aber es ist wichtig, es weiter zu versuchen, sagt Dunn.

"Diese Medikamente sind nicht dauerhaft", sagt er, "wir haben also den Luxus, ein Medikament auszuprobieren und es dann wieder abzusetzen, wenn es einem nicht gefällt. Mit etwas Zeit, Geduld und Kommunikation mit Ihrem Arzt werden Sie höchstwahrscheinlich die richtige Behandlung für Ihre behandlungsresistente Depression finden.

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