Schlafstörungen und Depressionen - Zusammenhang und Behandlungen

Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit sind eines der Anzeichen für Depressionen. Ein Arzt erklärt den Zusammenhang - und wie man mit schlaflosen Nächten fertig wird.

Zu viel Schlaf (Hypersomnie) oder gar kein Schlaf (Schlaflosigkeit) kann ein Anzeichen für eine Depression sein. Diese Schlafprobleme allein sind nicht dasselbe wie eine Depression, aber sie können eines der wichtigsten Symptome sein.

Eine Depression ist eine Stimmungsstörung, die sich durch Traurigkeit oder Niedergeschlagenheit auszeichnet und mit einer Reihe von körperlichen Symptomen einhergeht, wie z. B. Energielosigkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Fast jeder Mensch verspürt von Zeit zu Zeit normale Traurigkeit oder fühlt sich niedergeschlagen. Manchmal jedoch werden die traurigen Gefühle intensiv, dauern lange an und gehen mit anderen körperlichen Symptomen einher, die eine Person daran hindern, ein normales Leben zu führen. Diese Gefühle führen oft zu einer medizinischen Diagnose einer klinischen Depression.

Schlafmangel, der durch eine andere Krankheit oder durch persönliche Probleme verursacht wird, kann ebenfalls zu Tagesmüdigkeit führen und eine diagnostizierte Depression verschlimmern.

Eine über einen längeren Zeitraum andauernde Schlafstörung ist ebenfalls ein wichtiges Indiz für eine Depression.

Behandlungen für depressionsbedingte Schlaflosigkeit

In der Regel verbessern sich die Symptome der Schlaflosigkeit, sobald die Depression erfolgreich behandelt wurde.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen hängen davon ab, wie schwer die Krankheit ist. Die wirksamste Behandlung von Depressionen ist für die meisten Menschen eine Kombination aus Psychotherapie (Beratung oder Gesprächstherapie) und Medikamenten.

Medikamente wirken in der Regel schneller, um die Symptome zu lindern, während eine Psychotherapie den Betroffenen hilft, Strategien zu erlernen, um das Auftreten künftiger depressiver Symptome zu verhindern. In der Psychotherapie können auch Bewältigungsstrategien vermittelt werden, um die Fähigkeit zum Einschlafen zu verbessern.

Medikamente

Ärzte können Depressionen und Schlaflosigkeit manchmal behandeln, indem sie einen SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) oder ein anderes Antidepressivum zusammen mit einem sedierenden Antidepressivum oder einem Hypnotikum verschreiben. Diese Medikamente helfen Ihnen zu schlafen.

Antidepressiva? umfassen:

SSRIs. Diese Medikamente können eine doppelte Aufgabe erfüllen, indem sie Ihnen beim Schlafen helfen und Ihre Stimmung verbessern. Bei manchen Menschen können SSRIs jedoch Schlaflosigkeit verursachen, so dass Ihr Arzt sie möglicherweise morgens einnimmt, manchmal zusammen mit einem zusätzlichen Medikament, das nachts den Schlaf fördert.

Beispiele sind:

  • Citalopram (Celexa)

  • Fluoxetin (Prozac)

  • Paroxetin (Paxil)

  • Sertralin (Zoloft)

SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer). Diese Medikamente wirken auf zwei chemische Substanzen im Gehirn, von denen man annimmt, dass sie bei Depressionen eine Rolle spielen: Serotonin und Noradrenalin. Sie können Ihnen verschrieben werden, wenn ein SSRI nicht gewirkt hat. Sie können auch verschrieben werden, wenn Ihre Depression mit anderen Problemen wie Schmerzstörungen oder bestimmten Formen von Angst einhergeht.

Beispiele sind:

  • Desvenlafaxin (Khedezla, Pristiq)

  • Duloxetin (Cymbalta)

  • Levomilnacipran (Fetzima)

  • Venlafaxin (Effexor)

Andere Antidepressiva, die Ihnen möglicherweise verschrieben werden, sind:

  • Amitriptylin (Elavil)

  • Nortriptylin (Pamelor)

Zu den beruhigenden Antidepressiva, die Ihnen beim Schlafen helfen können, gehören:

  • Doxepin (Silenor)

  • Mirtazapin (Remeron)

  • Trazodon (Desyrel)

Zu den Hypnotika gehören:

  • Eszopiclon (Lunesta)

  • Oxazepam (Serax)

  • Temazepam (Restoril)

  • Zaleplon (Sonata)

  • Zolpidem (Ambien/Ambien CR)

Das rezeptfreie Hormon Melatonin wird manchmal auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit oder von durch Depressionen gestörtem Schlaf eingesetzt. Ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Ramelteon (Rozerem) wirkt ähnlich wie Melatonin und wird ebenfalls zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt.

Die Medikamente Daridorexant (Quviviq) und Suvorexant (Belsomra) sind einzigartig, da sie Orexinrezeptor-Antagonisten sind. Sie wirken, indem sie einen Neurotransmitter namens Orexin blockieren, der Signale an den Körper sendet, um ihn zu wecken.

Was kann sonst noch beim Schlafen helfen?

Neben der Einnahme von Medikamenten gibt es einige Tipps, um den Schlaf zu verbessern:

  • Lernen und üben Sie Entspannungs- und Tiefatmungstechniken.

  • Machen Sie Ihren Kopf frei von Sorgen, indem Sie eine Liste von Aktivitäten schreiben, die am nächsten Tag erledigt werden müssen, und sich sagen, dass Sie morgen darüber nachdenken werden.

  • Vermeiden Sie lange und späte Nickerchen am Tag.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig, aber nicht später als ein paar Stunden vor dem Schlafengehen.

  • Sehen Sie vor dem Schlafengehen nicht fern oder schauen Sie nicht auf Computerbildschirme, denn die Lichtemission von Bildschirmen kann die Freisetzung des Hirnstoffs Melatonin beeinträchtigen, der den Schlafzentren im Gehirn signalisiert, dass es Zeit zum Schlafengehen ist.

  • Verzichten Sie am Abend auf Koffein, Alkohol oder Nikotin.

  • Bleiben Sie nicht im Bett liegen und wälzen sich hin und her. Wenn Sie nicht schlafen können, gehen Sie in ein anderes Zimmer und tun Sie etwas Entspannendes. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie schlafen können, legen Sie sich wieder ins Bett.

  • Benutzen Sie das Bett nur zum Schlafen und für sexuelle Aktivitäten. Legen Sie sich nicht ins Bett, um fernzusehen oder zu lesen. Auf diese Weise wird Ihr Bett zu einem Ort des Schlafens und nicht des Wachseins.

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