Depressionen und postpartale Depressionen in der Familie | Depression und Genetik

Wenn Depressionen in Ihrer Familie vorkommen, können Sie Ihren Kindern helfen, die Krankheit zu erkennen und mit ihr umzugehen.

Forscher werden sich zunehmend bewusst, dass Depressionen in der Familie vorkommen - manchmal über mehrere Generationen hinweg. Wenn Lynne Boschee ihren Stammbaum der Depression zeichnen würde, würde er sich über drei Generationen verzweigen und ihren Vater, ihren Bruder und dessen zwei Kinder im Teenageralter einschließen. An einem Ast würde Boschee selbst stehen, die eine postpartale Depression hatte. Ihr 4-jähriger Sohn Jack ist zwar nicht erkrankt, aber sie macht sich Sorgen, dass seine übermäßigen Ängste und Panikattacken auf eine Angststörung hindeuten, die nach Ansicht von Experten oft eine Vorstufe zur Depression ist.

Dieses generationenübergreifende Porträt der Depression verunsichert andere, wenn Boschee es erwähnt. Sie wissen nicht, was sie sagen sollen. Sie wechseln sehr schnell das Thema, sagt die 42-jährige Kommunikationsberaterin aus Phoenix. Weil sie glaubt, dass ihre Familie genetisch anfällig für Depressionen ist, spricht sie offen darüber, um das Stigma und die Geheimhaltung zu bekämpfen, sagt sie. Ich glaube, dass Depressionen und Angstzustände in der Familie vorkommen, genau wie Herzkrankheiten und Diabetes.

Die Ärzte wissen, dass Depressionen einen langen Faden der Verzweiflung weben können. Depressionen sind in hohem Maße familiär bedingt, sagt Myrna Weissman, PhD, Professorin für Epidemiologie und Psychiatrie an der Columbia University. Sie begann 1982 mit der Erforschung von Depressionen in Familien und hat inzwischen drei Generationen von Familienmitgliedern mit dieser Erkrankung verfolgt.

Wenn ein Elternteil an Depressionen leidet, ist das Risiko für ein Kind, depressiv zu werden, dreimal so hoch wie bei einem Kind ohne einen depressiven Elternteil, sagt Weissman. Wenn der Elternteil die psychische Krankheit vor dem Alter von 20 Jahren entwickelt hat, steigt das Risiko für das Kind um das Vier- bis Fünffache.

Ich spreche von einem Risiko, sagt Weissman. Nicht alle Kinder, die einen depressiven Großelternteil haben, bekommen eine Depression. Aber wenn man einen depressiven Großelternteil und einen depressiven Elternteil hat, ist die Wahrscheinlichkeit, depressiv zu werden, extrem hoch.

Depressionen: Gene oder Umwelt?

Sind Depressionen angeboren oder erlernt? Höchstwahrscheinlich beides. Depressionen sind eine komplexe Störung, bei der wahrscheinlich sowohl die Gene als auch die Umwelt eine Rolle spielen, sagt Weissman. Bislang deuten die Forschungsergebnisse auf eine genetische Anfälligkeit hin, die bei einigen Menschen die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Depressionen zu erkranken, doch haben die Wissenschaftler noch kein Depressionsgen gefunden.

Sie suchen nach Antworten bei verschiedenen Genen. Sie haben Bereiche identifiziert, die sehr interessant sind - Gene von Interesse, sagt Weissman, die derzeit eine große Studie über die Genetik der früh einsetzenden Depression durchführt.

Tatsächlich fügt sich ihre Studie in ein breiteres Netz von Arbeiten von Wissenschaftlern rund um den Globus ein, die möglichen genetischen Ursachen von Depressionen nachgehen. Es wird derzeit viel gearbeitet, sagt Weissman. Wir versuchen derzeit, all diese Studien zusammenzufassen und eine genomweite Assoziationsstudie durchzuführen, und das ist in Arbeit. Das wurde bereits erfolgreich durchgeführt und hat die genetische Anfälligkeit für Morbus Crohn und Diabetes identifiziert, und wir machen das Gleiche mit Depressionen.

Genomweite Assoziationsstudien sind erst seit dem Abschluss des Humangenomprojekts im Jahr 2003 möglich. Solche Studien geben Wissenschaftlern ein neues Instrument an die Hand, bei dem komplette DNA-Sätze von vielen Menschen gescannt werden, um genetische Variationen zu finden, die zu häufigen und komplexen Krankheiten wie Asthma, Krebs, Herzerkrankungen und psychischen Erkrankungen wie Depressionen beitragen.

Behandlung von Depressionen in Familien

Für Boschee gab die Diagnose der Depression ihres Bruders in seinen 30ern beiden Geschwistern einen Einblick in die Unzufriedenheit ihres Vaters. In den 1970er Jahren war er ein Zeitungsverleger in einer Kleinstadt in Montana, dessen nicht diagnostizierte Depression zu Hoffnungslosigkeit, Scheidung und anderen Problemen führte, bevor er im Alter von 50 Jahren an einem Emphysem starb. Er wurde handlungsunfähig, konnte das Bett nicht mehr verlassen und war sehr, sehr unglücklich. Er hatte Probleme mit Drogen- und Alkoholmissbrauch, sagt Boschee. Er wurde einfach sehr leicht aus dem Leben gerissen.

Mein Vater war ein wirklich brillanter, kreativer Mann - eine wunderbare Familie, ein florierendes Unternehmen - und hatte allen Grund, glücklich zu sein, fügt sie hinzu. Und als bei meinem Bruder die Diagnose gestellt wurde, wurde uns plötzlich klar, warum er nicht glücklich war, und zwar weil er mit einer Krankheit zu kämpfen hatte.

Als Boschees Bruder so depressiv wurde, dass er sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren konnte, schloss er sich den rund 14,8 Millionen amerikanischen Erwachsenen an, die jedes Jahr an einer schweren Depression leiden. Anders als sein Vater suchte er Hilfe und begann, Antidepressiva zu nehmen. Er war so aggressiv bei der Behandlung, weil er Kinder hat und wirklich für sie da sein will, sagt Boschee. Als seine beiden Teenager an Depressionen erkrankten, wurden auch sie umgehend behandelt.

Kinder: Erst Angstzustände, dann Depressionen

Boschee entwickelte nach der Geburt ihres ersten Sohnes Jack eine postpartale Depression und erholte sich nach 18 Monaten Behandlung. Trotz der vielen Depressionen in der Familie war sie überrascht, als Jack im Kleinkindalter anfing, Angstsymptome zu zeigen, wie z. B. extremes Nägelkauen und Angst vor lauten Geräuschen und imaginären Kreaturen. Jetzt, mit 4 Jahren, hat er angefangen, Panikattacken zu bekommen. Beim ersten Mal kam er von der Schule nach Hause, lag auf der Couch und sagte mir, dass sein Herz zu schnell schlage und er nicht atmen könne, sagt Boschee.

Jacks Situation deckt sich mit einigen der Beobachtungen von Weissman. Als sie ihre drei Generationen von depressiven Familienmitgliedern untersuchte, zeigte sich, dass Nachkommen mit einem hohen Risiko für die Störung oft schon als Kleinkinder Angstprobleme hatten. Dann erreichte die Depression ihren Höhepunkt im Alter zwischen 15 und 34 Jahren.

Die Reihenfolge scheint so zu sein, dass Angststörungen, meist Phobien, vor der Pubertät auftreten. In der Adoleszenz treten dann Depressionen auf, und manchmal kommt es in der späten Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter, vor allem bei Jungen, zu Drogenmissbrauch, sagt Weissman. Wenn ein Kind eines depressiven Elternteils noch vor der Pubertät anfängt, Ängste zu entwickeln, ist das etwas, worauf man achten sollte. Zwar haben alle kleinen Kinder Ängste, aber diejenigen mit Angststörungen haben ungewöhnlich starke Ängste, sagen Experten.

Hilfe für Kinder mit Depressionsrisiko

Boschee brachte Jack sofort zu einem Spezialisten für psychische Gesundheit, um ihn untersuchen zu lassen. Ihr zweiter Sohn, Ben, 1 1/2 Jahre alt, zeigt bisher keine Anzeichen. Sie plant jedoch, beide Jungen regelmäßig von Spezialisten auf Depressionen untersuchen zu lassen, während sie heranwachsen.

Wenn es in meiner Familie eine Herzerkrankung gäbe, wäre ich auch sehr wachsam, sagt sie. Als Eltern wollen wir alle, dass unsere Kinder perfekt, glücklich und völlig gesund sind. Meine große Hoffnung war also, dass dies meine Kinder nicht trifft - es ist nicht einfach, damit im Leben umzugehen. Wenn das nicht der Fall ist, werden wir ihnen die richtige Hilfe zukommen lassen.

Das ist der richtige Ansatz, sagt Julie Totten, deren Bruder Mark im Alter von 26 Jahren Selbstmord beging, nachdem seine Depression nicht diagnostiziert worden war. Ich war am Boden zerstört, weil er eine behandelbare Krankheit hatte", sagt sie. Totten gründete Families for Depression Awareness, eine Gruppe, die Familien hilft, Depressionen und andere Gemütskrankheiten zu erkennen und zu bewältigen.

Totten schlägt vor, dass Familien mit einer depressiven Vorgeschichte eine Beziehung zu einem Psychiater aufbauen, bevor ein gefährdetes Kind Symptome einer Depression entwickelt. Es gibt nicht viele Kinderpsychiater, und wenn man eine Krise hat, ist es schwer, jemanden zu finden", sagt sie. "Es ist fast besser, einen Termin zu vereinbaren und sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Und Eltern, in deren Familie die Krankheit bekannt ist, sollten sich über die Symptome von Angst und Depression informieren.

Der bipolare Stammbaum

Die bipolare Störung, früher als manisch-depressive Erkrankung bezeichnet, ist eine weitere psychische Erkrankung, die häufig in Familien vorkommt und vererbt werden kann. Wenn ein Elternteil die Krankheit hat, besteht für das Kind ein Risiko von 15 % bis 30 %. Wenn zwei Elternteile erkrankt sind, steigt das Risiko auf 50 bis 75 %. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die bipolare Störung möglicherweise in den Genen liegt: Mehr als zwei Drittel der Menschen mit bipolarer Störung haben mindestens einen nahen Verwandten, der entweder an dieser Krankheit oder an einer schweren Depression leidet.

Menschen mit einer bipolaren Störung haben Episoden von Depression, die sich mit Anfällen von Manie oder Hochgefühl abwechseln. Die Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, aber Frauen neigen eher zu depressiven Symptomen, während Männer mehr manische Symptome haben.

Die Erstellung eines Stammbaums der bipolaren Störung kann Aufschluss darüber geben, ob diese Krankheit in Ihrer Familie vorkommt. Die bipolare Störung entwickelt sich in der Regel in der späten Jugend oder im frühen Erwachsenenalter, kann aber auch in der Kindheit oder im späteren Leben auftreten. Ärzte empfehlen den Eltern, einen Psychiater aufzusuchen, wenn ein Kind oder Jugendlicher emotionale oder Verhaltensprobleme zeigt.

Auch depressive Mütter brauchen eine Behandlung

Was können Eltern sonst noch tun? Lassen Sie sich wegen Ihrer eigenen Depression behandeln, sagt Weissman, besonders wenn Sie eine Frau sind. Eine depressive Mutter ist sowohl ein genetischer als auch ein umweltbedingter Risikofaktor, sagt sie. Kinder eines depressiven Elternteils erhalten weniger Zuwendung und Aufmerksamkeit, werden häufiger kritisiert und sind häufiger Ehestreitigkeiten ausgesetzt. Das ist eine sehr stressige Umgebung für das Kind, sagt Weissman.

In einer Studie aus dem Jahr 2008, die im American Journal of Psychiatry δ veröffentlicht wurde, berichtet Weissman, dass sich bei Frauen, die erfolgreich gegen Depressionen behandelt wurden, auch die psychiatrischen Probleme ihrer Kinder, wie z. B. Angstzustände und Verhaltensstörungen, verbesserten, verglichen mit den Kindern von Frauen, deren Depressionen durch die Behandlung nicht besser wurden. Die Frauen, denen es besser ging, zeigten mehr Interesse und Engagement für ihre Kinder, sagt Weissman. Gegen familiäre Depressionen kann man eine Menge tun, sagt sie. Wenn es der Mutter besser geht und auch dem Kind, dann ist das ein großer Erfolg. Sie untersucht jetzt die Auswirkungen depressiver Väter auf ihre Kinder.

Trotz des jungen Alters ihrer Söhne sagt Boschee, dass sie vor ihnen darüber spricht, wie sich die Depression auf ihren Bruder und ihren Vater ausgewirkt hat, genauso wie wir es tun würden, wenn Großvater eine Herzkrankheit gehabt hätte, sagt sie. Für uns gehört das einfach zum Gesprächsstoff. Es ist kein Geheimnis, es ist Teil ihrer Familie, und es ist etwas, das sie für sich und ihre Familie wissen müssen.

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