Erholung von Depressionen und Erhaltungsmedikamente

Wie bei anderen chronischen Krankheiten müssen auch bei Depressionen bestimmte Medikamente eingenommen werden, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Der Arzt erklärt neuere und ältere Antidepressiva, die als "Erhaltungsmedikamente" verschrieben werden.

Wahrscheinlich müssen Sie die Medikamente weiter einnehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Die American Psychiatric Association empfiehlt, die Medikamente vier bis fünf Monate nach der ersten depressiven Episode weiter einzunehmen, bei Menschen, die bereits mehrere Depressionen hatten, oft auch länger (manchmal sogar auf unbestimmte Zeit). Dies hilft, das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Depressionen sind manchmal wie andere chronische Krankheiten, wie Diabetes oder Herzkrankheiten, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern. Dies wird als Erhaltungstherapie bezeichnet.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige der gängigsten Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen und zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens der Krankheit eingesetzt werden.

  • Neuere Antidepressiva.

    In den letzten zwei Jahrzehnten sind viele neue Arten von Antidepressiva auf den Markt gekommen, die alle auf leicht unterschiedliche Weise wirken:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)

beeinflussen die Aktivität einer Chemikalie im Gehirn, die Serotonin genannt wird. Zu dieser Klasse von Antidepressiva gehören Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft). Vilazodon (Viibryd) und Vortioxetin (Trintellix, früher Brintellix) sind neuere Arzneimittel, die sich an den Serotonin-Wiederaufnahmerezeptor binden (derselbe wie bei den SSRI, aber auch andere Arten von Serotoninrezeptoren, die einzigartige Wirkungen haben können. Die Nebenwirkungen der meisten SSRI sind im Allgemeinen gering. Dazu gehören Magenbeschwerden, sexuelle Probleme, Schlaflosigkeit, Schwindel, Gewichtsveränderungen und Kopfschmerzen.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs)

beeinflussen die Wirkung von Serotonin und einer anderen Gehirnchemikalie, dem Noradrenalin. Zu dieser Klasse gehören Desvenlafaxin (Khedezla oder Pristiq), Duloxetin (Cymbalta), Levomilnacipran (Fetzima) und Venlafaxin (Effexor). Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering. Dazu gehören Magenverstimmung, Schlafprobleme, sexuelle Probleme, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schwindel und Schwäche.

Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer (NDRIs)

wirken auf Noradrenalin und einen anderen chemischen Stoff im Gehirn, Dopamin. Zu dieser Medikamentenklasse gehört auch Bupropion (Wellbutrin). Die Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und umfassen Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Zittern und Angstzustände. Wellbutrin kann weniger wahrscheinlich sein, sexuelle Nebenwirkungen oder Gewichtszunahme als andere Antidepressiva zu verursachen. Sie können dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie vorher Anfälle gehabt haben.

Noradnergische und spezifische serotonerge Antidepressiva (NaSSAs)

wirken auch auf Serotonin und Noradrenalin in Ihrem Gehirn. Zu dieser Klasse von Medikamenten gehört Mirtazpin (Remeron). Die Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und umfassen Magenverstimmung, Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, Angstzustände und Schwindelgefühl.

  • Ältere Antidepressiva

Einige der ersten Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurden, waren

trizyklische Antidepressiva

und

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)

. Beide Arten beeinflussen die Verfügbarkeit bestimmter Neurotransmitter (chemische Stoffe im Gehirn), von denen angenommen wird, dass sie bei Depressionen eine Rolle spielen. Obwohl diese Medikamente bei einigen Formen von Depressionen sehr wirksam sein können, werden sie von den Ärzten in der Regel nicht mehr als Erstbehandlung eingesetzt, weil sie Bedenken wegen der Nebenwirkungen haben. Sie können aufgrund von Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln schwerwiegendere Sicherheitsrisiken aufweisen und bei Überdosierung sehr gefährlich sein. Für manche Menschen mit Depressionen sind sie jedoch immer noch die richtige Wahl - vor allem, wenn neuere Antidepressiva nicht helfen.

  • Andere Medikamente

    Auch andere Medikamente, die eigentlich keine Antidepressiva sind, können helfen. So können manche Menschen, die sich von einer Depression erholen, von Medikamenten gegen Angstzustände oder Schlaflosigkeit profitieren. Darüber hinaus haben sich bestimmte atypische Antipsychotika (die vor allem bei Schizophrenie oder bipolaren Störungen eingesetzt werden) wie Aripiprazol (Abilify), Brexipipzol (Rexulti) oder Quetiapin (Seroquel XR) als wirksam erwiesen, um die Wirkung von Antidepressiva gegen Depressionen zu verstärken, wenn ein Antidepressivum allein nicht voll wirksam ist.

  • Obwohl es von der FDA nicht als Medikament eingestuft wird, hat sich L-Methylfolat (Deplin) bei der Behandlung von Depressionen bewährt. Es wird als medizinisches Lebensmittel oder Nutrizeutikum betrachtet und ist eine verschreibungspflichtige Form des B-Vitamins Afolat, das zur Regulierung der Neurotransmitter beiträgt, die die Stimmungslage steuern. Es hat sich bei der Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen bewährt.

Das richtige Medikament gegen Depressionen für Sie finden

Leider ist es nicht immer einfach, das richtige Medikament und die richtige Dosis zu finden. Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf diese Medikamente. Ihr Arzt kann nicht vorhersagen, wie gut ein Medikament bei Ihnen wirken wird. Vielleicht stellen Sie sogar fest, dass ein Medikament, das früher geholfen hat, jetzt nicht mehr wirkt.

Möglicherweise müssen Sie sich mit einigen Versuchen und Irrtümern abfinden. Während Antidepressiva in der Regel schon nach wenigen Wochen deutliche Wirkungen zeigen, kann es mehrere Monate dauern, bis Sie die volle Wirkung eines neuen Medikaments spüren, also geben Sie nicht auf. Im Laufe der Zeit kann Ihr Arzt die Dosis erhöhen oder verringern, je nachdem, wie es Ihnen geht.

Wenn Sie einem Medikament gegen Depressionen eine Chance gegeben haben und es Ihnen immer noch nicht hilft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, ein anderes Antidepressivum auszuprobieren. Mit der Zeit sollten Sie in der Lage sein, ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten zu finden, die Ihnen hilft.

Beenden Sie die Einnahme eines Medikaments niemals ohne die Zustimmung Ihres Arztes, auch wenn es Ihnen besser geht. Ein plötzliches Absetzen eines Medikaments kann einen Rückfall auslösen oder bei einigen Antidepressiva grippeähnliche Symptome sowie Übelkeit oder Schwindel hervorrufen, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird.

Ihr Arzt möchte, dass Sie regelmäßig zu ihm kommen, vor allem kurz nach Beginn der Einnahme eines neuen Medikaments, um zu sehen, wie es Ihnen geht und um die Wirkung der Medikamente zu überwachen. Nutzen Sie diese Termine, um über alle Probleme zu sprechen, die Sie mit Ihrem Medikament haben.

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