Wussten Sie, dass es mehr als eine Art von postpartaler Depression gibt? Ein Arzt erklärt, welche Formen von Depressionen nach der Entbindung auftreten können und wie sie sich auf junge Mütter und ihre Babys auswirken.
Die postpartale Depression (PPD) ist eine komplexe Mischung aus körperlichen, emotionalen und verhaltensbezogenen Veränderungen, die bei einigen Frauen nach der Entbindung auftreten. Nach dem DSM-5, einem Handbuch für die Diagnose psychischer Störungen, ist die PPD eine Form der schweren Depression, die innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt beginnt. Die Diagnose einer postpartalen Depression basiert nicht nur auf der Zeitspanne zwischen der Entbindung und dem Ausbruch der Depression, sondern auch auf dem Schweregrad der Depression.
Die postpartale Depression hängt mit den chemischen, sozialen und psychologischen Veränderungen zusammen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen. Der Begriff beschreibt eine Reihe von körperlichen und emotionalen Veränderungen, die viele frischgebackene Mütter erleben. PPD kann mit Medikamenten und Beratung behandelt werden.
Bei den chemischen Veränderungen handelt es sich um einen schnellen Abfall der Hormone nach der Entbindung. Der tatsächliche Zusammenhang zwischen diesem Abfall und der Depression ist noch nicht geklärt. Bekannt ist jedoch, dass der Spiegel von Östrogen und Progesteron, den weiblichen Fortpflanzungshormonen, während der Schwangerschaft um das Zehnfache ansteigt. Nach der Entbindung sinken sie dann stark ab. Spätestens 3 Tage nach der Entbindung sinkt der Hormonspiegel wieder auf den Wert vor der Schwangerschaft.
Zusätzlich zu diesen chemischen Veränderungen führen auch die sozialen und psychologischen Veränderungen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen, zu einem erhöhten Risiko für Depressionen.
Die meisten frischgebackenen Mütter erleben nach der Entbindung den "Babyblues". Etwa 1 von 10 dieser Frauen entwickelt nach der Entbindung eine schwerere und länger anhaltende Depression. Etwa 1 von 1.000 Frauen entwickelt eine schwerwiegendere Erkrankung namens postpartale Psychose.
Väter sind dagegen immun. Untersuchungen zeigen, dass etwa 1 von 10 frischgebackenen Vätern im Jahr der Geburt ihres Kindes an einer Depression erkrankt.
Anzeichen und Symptome einer postpartalen Depression
Die Symptome einer postpartalen Depression können schwer zu erkennen sein. Bei vielen Frauen treten diese Symptome nach der Geburt des Kindes auf:
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Schlafen Sie schlecht?
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Veränderter Appetit?
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Schwere Müdigkeit?
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Verminderte Libido?
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Häufige Stimmungsschwankungen?
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Bei PPD kommen diese Symptome zusammen mit anderen Symptomen einer schweren Depression, die nicht typisch für die Zeit nach der Geburt sind, und können sein:?
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Desinteresse an Ihrem Baby oder das Gefühl, dass Sie keine Bindung zu ihm haben
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Ständiges Weinen, oft ohne Grund
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Depressive Stimmung?
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Starke Wut und Launenhaftigkeit
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Verlust der Freude?
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Gefühle von Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit?
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Gedanken an Tod oder Selbstmord?
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Gedanken daran, jemand anderen zu verletzen
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Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
Neue Symptome einer Zwangsstörung treten in der Zeit nach der Geburt selten auf (etwa 1 % bis 3 % der Frauen). Die Zwangsvorstellungen stehen in der Regel im Zusammenhang mit der Sorge um die Gesundheit des Babys oder mit irrationalen Ängsten, dem Baby zu schaden. Diese Störungen und Depressionen können gleichzeitig auftreten.
Eine unbehandelte postpartale Depression kann für junge Mütter und ihre Kinder gefährlich sein. Eine frischgebackene Mutter sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn:
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die Symptome länger als 2 Wochen andauern
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Sie können nicht normal funktionieren
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Sie können alltägliche Situationen nicht bewältigen
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Sie denken daran, sich oder ihrem Baby etwas anzutun
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Sie fühlen sich die meiste Zeit des Tages extrem ängstlich, verängstigt und in Panik
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Postpartale Depression - Ursachen und Risikofaktoren
Wenn Sie eine PPD haben, liegt das nicht daran, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Experten gehen davon aus, dass es viele Gründe dafür gibt, und diese können bei jedem Menschen anders sein. Einige Dinge, die das Risiko einer postpartalen Depression erhöhen können, sind:
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Depressionen vor der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft
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Alter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft (je jünger Sie sind, desto höher ist das Risiko)
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Ambivalenz bezüglich der Schwangerschaft
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Kinder (je mehr man hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man in einer späteren Schwangerschaft depressiv wird)
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Stimmungsstörungen in der Familie
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Ein extrem belastendes Ereignis, wie ein Arbeitsplatzverlust oder eine gesundheitliche Krise
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ein Kind mit besonderen Bedürfnissen oder gesundheitlichen Problemen haben
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Zwillinge oder Drillinge zu haben
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Depressionen oder prämenstruelle Dysphorie (PMDD) in der Vorgeschichte
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Begrenzte soziale Unterstützung
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Allein lebend
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Eheliche Konflikte
Es gibt nicht die eine Ursache für eine postpartale Depression, aber diese körperlichen und emotionalen Probleme können dazu beitragen:
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Hormone. Der dramatische Abfall von Östrogen und Progesteron nach der Geburt kann eine Rolle spielen. Auch andere Hormone, die von Ihrer Schilddrüse produziert werden, können stark abfallen und dazu führen, dass Sie sich müde, träge und deprimiert fühlen.
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Schlafmangel. Wenn du unter Schlafmangel leidest und überfordert bist, kannst du selbst kleinere Probleme nur schwer bewältigen.
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Angst: Sie haben vielleicht Angst, dass Sie nicht in der Lage sind, für ein Neugeborenes zu sorgen.
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Selbstbild. Vielleicht fühlen Sie sich weniger attraktiv, haben Probleme mit Ihrer Identität oder das Gefühl, die Kontrolle über Ihr Leben verloren zu haben. Jedes dieser Probleme kann zu einer postpartalen Depression beitragen.
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Arten der postpartalen Depression
Es gibt drei Begriffe, die die Stimmungsschwankungen beschreiben, die bei Frauen nach der Geburt auftreten können:
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Der "Baby-Blues" tritt bei bis zu 70 % der Frauen in den Tagen nach der Geburt auf. Sie können plötzliche Stimmungsschwankungen haben, z. B. sich sehr glücklich und dann wieder sehr traurig fühlen. Sie können ohne Grund weinen und sich ungeduldig, launisch, unruhig, ängstlich, einsam und traurig fühlen. Der Babyblues kann nur wenige Stunden oder bis zu 1 bis 2 Wochen nach der Entbindung andauern. Normalerweise brauchen Sie keine Behandlung durch einen Arzt oder eine Ärztin, um den Babyblues zu behandeln. Oft hilft es, sich einer Selbsthilfegruppe für frischgebackene Mütter anzuschließen oder mit anderen Müttern zu sprechen.
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Eine postpartale Depression (PPD) kann einige Tage oder sogar Monate nach der Entbindung auftreten. PPD kann nach der Geburt eines jeden Kindes auftreten, nicht nur nach der Geburt des ersten Kindes. Sie können ähnliche Gefühle wie der Babyblues haben - Traurigkeit, Verzweiflung, Angst, Launenhaftigkeit - aber Sie spüren sie viel stärker. PPD hält Sie oft davon ab, die Dinge zu tun, die Sie jeden Tag tun müssen. Wenn Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, z. B. Ihren Gynäkologen oder Hausarzt. Dieser Arzt kann Sie auf depressive Symptome untersuchen und einen Behandlungsplan aufstellen. Wenn Sie keine Behandlung für PPD erhalten, können sich die Symptome verschlimmern. PPD ist zwar eine ernste Erkrankung, aber sie kann mit Medikamenten und Beratung behandelt werden.
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Die postpartale Psychose ist eine sehr ernste psychische Erkrankung, die junge Mütter betreffen kann. Diese Krankheit kann schnell auftreten, oft schon innerhalb der ersten 3 Monate nach der Entbindung. Die Frauen können den Bezug zur Realität verlieren, sie haben auditive Halluzinationen (sie hören Dinge, die nicht wirklich geschehen, wie z. B. eine sprechende Person) und Wahnvorstellungen (sie glauben fest an Dinge, die eindeutig irrational sind). Visuelle Halluzinationen (Dinge sehen, die nicht da sind) sind weniger häufig. Zu den weiteren Symptomen gehören Schlaflosigkeit (Unfähigkeit zu schlafen), Erregung und Wut, Unruhe und seltsame Gefühle und Verhaltensweisen. Frauen, die eine postpartale Psychose haben, müssen sofort behandelt werden und benötigen fast immer Medikamente. Manchmal werden Frauen in ein Krankenhaus eingewiesen, weil die Gefahr besteht, dass sie sich selbst oder jemand anderen verletzen.
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Behandlung von postpartalen Depressionen
Postpartale Depressionen werden unterschiedlich behandelt, je nach Art und Schwere der Symptome. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente gegen Angstzustände oder Antidepressiva, Psychotherapie und die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe zur emotionalen Unterstützung und Aufklärung. In schweren Fällen kann eine Infusion mit dem neuen Medikament Brexanolon (Zulresso) verschrieben werden.
Im Falle einer postpartalen Psychose werden in der Regel zusätzlich Medikamente zur Behandlung von Psychosen eingesetzt. Häufig ist auch eine Krankenhauseinweisung erforderlich.
Wenn Sie stillen, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie keine Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder sogar Psychosen einnehmen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Viele Frauen nehmen unter ärztlicher Aufsicht Medikamente ein, während sie stillen. Dies ist eine Entscheidung, die Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt treffen müssen.
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Postpartale Depression - Komplikationen
Eine nicht behandelte postpartale Depression kann die Bindung zu Ihrem Baby schwächen und die ganze Familie in Mitleidenschaft ziehen:
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Sie. Unbehandelte postpartale Depressionen können Monate oder länger andauern und sich sogar zu einer chronischen depressiven Störung entwickeln. Selbst wenn Sie behandelt werden, kann eine postpartale Depression die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie in Zukunft depressive Episoden erleiden.
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Der Vater des Kindes. Wenn eine frischgebackene Mutter an Depressionen leidet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch der Vater eine Depression hat.
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Kinder. Kinder von Müttern mit postpartalen Depressionen haben eher Probleme mit dem Schlafen und Essen, weinen mehr als sonst und sind in ihrer Sprachentwicklung verzögert.
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Prävention von postpartalen Depressionen
Wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren, sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden.
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Während der Schwangerschaft. Ihr Arzt kann Sie auf Symptome hin überwachen. Leichte Depressionssymptome können Sie mit Selbsthilfegruppen, Beratung oder anderen Therapien behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, auch wenn Sie schwanger sind.
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Nach der Geburt Ihres Babys. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine frühzeitige postpartale Untersuchung, um nach Symptomen einer Depression zu suchen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen. Wenn bei Ihnen bereits eine postpartale Depression aufgetreten ist, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, sobald Sie Ihr Kind bekommen haben.
Bewältigung der Zeit nach der Entbindung
Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen können, mit einem Neugeborenen zurechtzukommen:
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Bitten Sie um Hilfe. Lassen Sie andere wissen, wie sie Ihnen helfen können.
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Seien Sie realistisch, was Ihre Erwartungen an sich selbst und Ihr Baby angeht.
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Bewegen Sie sich? im Rahmen der Einschränkungen, die Ihr Arzt Ihnen auferlegt; gehen Sie spazieren, und verlassen Sie das Haus für eine Pause.
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Erwarten Sie einige gute und einige schlechte Tage.
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Achten Sie auf eine vernünftige Ernährung; vermeiden Sie Alkohol und Koffein.
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Pflegen Sie die Beziehung zu Ihrem Partner - nehmen Sie sich Zeit füreinander.
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Bleiben Sie in Kontakt mit Familie und Freunden - isolieren Sie sich nicht.
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Beschränken Sie den Besuch, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause kommen.
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Schirmen Sie Telefonanrufe ab.
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Schlafen Sie?oder ruhen Sie, wenn Ihr Baby schläft.
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