Ursachen von Depressionen: Genetik, Krankheit, Missbrauch und mehr

Depressionen sind eine komplexe Krankheit. Ein Arzt erklärt, was die Forschung über die Ursachen von Depressionen herausgefunden hat - von der Genetik über Krankheiten und Medikamente bis hin zu wichtigen Lebensereignissen.

Depressionen sind eine komplexe Krankheit. Niemand weiß genau, was sie auslöst, aber sie kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Manche Menschen erkranken während einer schweren Krankheit an einer Depression. Bei anderen treten Depressionen im Zusammenhang mit Veränderungen im Leben auf, z. B. bei einem Umzug oder dem Tod eines geliebten Menschen. Wieder andere haben eine familiäre Vorbelastung mit Depressionen. Diejenigen, die eine Depression haben, fühlen sich ohne erkennbaren Grund von Traurigkeit und Einsamkeit überwältigt.

Was sind die Hauptursachen für Depressionen?

Viele Dinge können das Risiko einer Depression erhöhen, darunter die folgenden:

  • Misshandlung. Körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch kann im späteren Leben anfälliger für Depressionen machen.

  • Das Alter. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken. Dies kann durch andere Faktoren, wie z. B. Alleinleben und fehlende soziale Unterstützung, noch verstärkt werden.

  • Bestimmte Medikamente. Einige Medikamente, wie Isotretinoin (zur Behandlung von Akne), das antivirale Medikament Interferon-alpha und Kortikosteroide, können das Risiko für Depressionen erhöhen.

  • Konflikt. Depressionen können bei Personen, die biologisch dafür anfällig sind, durch persönliche Konflikte oder Streitigkeiten mit Familienmitgliedern oder Freunden entstehen.

  • Tod oder ein Verlust. Traurigkeit oder Kummer nach dem Tod oder Verlust eines geliebten Menschen sind zwar ganz natürlich, können aber das Risiko einer Depression erhöhen.

  • Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, etwa doppelt so hoch wie bei Männern. Man weiß nicht genau, warum. Möglicherweise spielen die hormonellen Veränderungen, die Frauen zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens durchlaufen, eine Rolle.

  • Gene. Eine familiäre Vorbelastung mit Depressionen kann das Risiko erhöhen. Man geht davon aus, dass es sich bei Depressionen um ein komplexes Merkmal handelt, d. h. es gibt wahrscheinlich viele verschiedene Gene, die jeweils kleine Auswirkungen haben, und nicht nur ein einziges Gen, das zum Krankheitsrisiko beiträgt. Die Genetik der Depression ist, wie bei den meisten psychiatrischen Erkrankungen, nicht so einfach und eindeutig wie bei rein genetischen Krankheiten wie Chorea Huntington oder Mukoviszidose.

  • Wichtige Ereignisse. Selbst gute Ereignisse wie der Beginn einer neuen Stelle, ein Schulabschluss oder eine Heirat können zu Depressionen führen. Das Gleiche gilt für einen Umzug, den Verlust eines Arbeitsplatzes oder Einkommens, eine Scheidung oder den Eintritt in den Ruhestand. Das Syndrom der klinischen Depression ist jedoch niemals nur eine "normale" Reaktion auf belastende Lebensereignisse.

  • Andere persönliche Probleme. Probleme wie soziale Isolation aufgrund anderer psychischer Erkrankungen oder der Ausschluss aus einer Familie oder sozialen Gruppe können das Risiko der Entwicklung einer klinischen Depression erhöhen.

  • Schwere Krankheiten. Manchmal geht eine Depression mit einer schweren Krankheit einher oder kann durch eine andere Erkrankung ausgelöst werden.

  • Substanzmissbrauch. Fast 30 % der Menschen mit Drogenmissbrauchsproblemen haben auch eine schwere oder klinische Depression. Selbst wenn man sich durch Drogen oder Alkohol vorübergehend besser fühlt, verschlimmern sie letztlich die Depression.

Wie hängt die Biologie mit der Depression zusammen?

Forscher haben Unterschiede im Gehirn von Menschen festgestellt, die an einer klinischen Depression leiden, im Vergleich zu denen, die keine haben. So scheint der Hippocampus, ein kleiner Teil des Gehirns, der für die Speicherung von Erinnerungen wichtig ist, bei einigen Menschen mit einer Depression in der Vergangenheit kleiner zu sein als bei Menschen, die nie depressiv waren. Ein kleinerer Hippocampus hat weniger Serotoninrezeptoren. Serotonin ist einer von vielen chemischen Stoffen im Gehirn, die als Neurotransmitter bekannt sind und die Kommunikation über Schaltkreise ermöglichen, die die an der Verarbeitung von Emotionen beteiligten Gehirnregionen miteinander verbinden.

Die Wissenschaftler wissen nicht, warum der Hippocampus bei manchen Menschen mit Depressionen kleiner ist. Einige Forscher haben festgestellt, dass das Stresshormon Cortisol bei depressiven Menschen im Übermaß produziert wird. Diese Forscher glauben, dass Cortisol eine toxische oder "schrumpfende" Wirkung auf die Entwicklung des Hippocampus hat. Einige Experten sind der Meinung, dass depressive Menschen einfach mit einem kleineren Hippocampus geboren werden und daher zu Depressionen neigen. Es gibt noch viele andere Hirnregionen und Bahnen zwischen bestimmten Regionen, von denen angenommen wird, dass sie mit Depressionen zu tun haben, und wahrscheinlich ist keine einzelne Hirnstruktur oder Bahn vollständig für klinische Depressionen verantwortlich.

Eines ist jedoch sicher: Depressionen sind eine komplexe Krankheit mit vielen Faktoren, die dazu beitragen. Die neuesten Scans und Studien zur Struktur und Funktion des Gehirns deuten darauf hin, dass Antidepressiva "neurotrophe Wirkungen" entfalten können, d. h. sie können dazu beitragen, Nervenzellen zu erhalten, ihr Absterben zu verhindern und ihnen zu ermöglichen, stärkere Verbindungen zu bilden, die biologischen Belastungen standhalten. In dem Maße, in dem die Wissenschaftler die Ursachen von Depressionen besser verstehen, werden die Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Lage sein, bessere "maßgeschneiderte" Diagnosen zu stellen und im Gegenzug wirksamere Behandlungspläne zu verschreiben.

Wie hängt die Genetik mit dem Risiko einer Depression zusammen?

Wir wissen, dass Depressionen manchmal in der Familie vorkommen können. Dies deutet darauf hin, dass es zumindest teilweise einen genetischen Zusammenhang mit Depressionen gibt. Kinder, Geschwister und Eltern von Menschen mit schweren Depressionen haben ein etwas höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken, als Angehörige der Allgemeinbevölkerung. Mehrere Gene, die auf besondere Weise miteinander interagieren, tragen wahrscheinlich zu den verschiedenen Arten von Depressionen bei, die in Familien auftreten. Trotz des Nachweises einer familiären Verbindung zu Depressionen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass es ein einziges "Depressionsgen" gibt, sondern vielmehr viele Gene, die im Zusammenspiel mit der Umwelt jeweils kleine Auswirkungen auf die Depression haben.

Können bestimmte Medikamente Depressionen verursachen?

Bei bestimmten Menschen können Medikamente zu Depressionen führen. Zum Beispiel wurden Medikamente wie Barbiturate, Benzodiazepine und das Aknemedikament Isotretinoin (früher als Accutane verkauft, jetzt Absorica, Amnesteem, Claravis, Myorisan, Zenatane) manchmal mit Depressionen in Verbindung gebracht, insbesondere bei älteren Menschen. Auch Medikamente wie Kortikosteroide, Opioide (Codein, Morphin) und Anticholinergika, die zur Linderung von Magenkrämpfen eingenommen werden, können manchmal Stimmungsschwankungen hervorrufen. Auch Blutdruckmedikamente, so genannte Betablocker, wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Depressionen und chronischen Krankheiten?

Bei manchen Menschen löst eine chronische Krankheit eine Depression aus. Eine chronische Krankheit ist eine Krankheit, die über einen sehr langen Zeitraum andauert und in der Regel nicht vollständig geheilt werden kann. Chronische Krankheiten können jedoch häufig durch Ernährung, Bewegung, Lebensgewohnheiten und bestimmte Medikamente kontrolliert werden. Einige Beispiele für chronische Krankheiten, die Depressionen verursachen können, sind Diabetes, Herzerkrankungen, Arthritis, Nierenerkrankungen, HIV und AIDS, Lupus und Multiple Sklerose (MS). Auch eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann zu depressiven Verstimmungen führen.

Forscher glauben, dass die Behandlung der Depression manchmal auch zu einer Verbesserung der gleichzeitig bestehenden medizinischen Erkrankung beitragen kann.

Stehen Depressionen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen?

Wenn Schmerzen wochen- oder monatelang anhalten, nennt man sie "chronisch". Chronische Schmerzen tun nicht nur weh, sie stören auch Ihren Schlaf, Ihre Fähigkeit, Sport zu treiben und aktiv zu sein, Ihre Beziehungen und Ihre Produktivität bei der Arbeit. Können Sie sich vorstellen, dass chronische Schmerzen auch dazu führen können, dass Sie sich traurig, isoliert und deprimiert fühlen?

Es gibt Hilfe für chronische Schmerzen und Depressionen. Ein vielseitiges Programm aus Medikamenten, Psychotherapie, Selbsthilfegruppen und mehr kann Ihnen helfen, Ihre Schmerzen zu bewältigen, Ihre Depression zu lindern und Ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

?

Treten Depressionen häufig in Verbindung mit Trauer auf?

Trauer ist eine häufige, normale Reaktion auf einen Verlust. Zu den Verlusten, die zu Trauer führen können, gehören der Tod oder die Trennung von einem geliebten Menschen, der Verlust des Arbeitsplatzes, der Tod oder der Verlust eines geliebten Haustieres oder eine Reihe anderer Veränderungen im Leben, wie z. B. eine Scheidung, der Eintritt in den Ruhestand oder der Übergang in den Ruhestand.

Jeder kann Trauer und Verlust erleben, aber nicht jeder erlebt eine klinische Depression, die sich von der Trauer dadurch unterscheidet, dass Depressionen mit einer Reihe anderer Symptome einhergehen, wie z. B. einem geringen Selbstwertgefühl, negativen Gedanken über die Zukunft und Selbstmord. Jeder Mensch ist einzigartig darin, wie er mit diesen Gefühlen umgeht.

?

Hot