Der Arzt spricht über die interpersonelle Therapie bei Depressionen. Erfahren Sie, wie sie funktioniert.
Ereignisse in zwischenmenschlichen Beziehungen verursachen keine Depression. Depressionen treten jedoch in einem zwischenmenschlichen Kontext auf und wirken sich auf die Beziehungen und die Rollen der Menschen innerhalb dieser Beziehungen aus. Bei der interpersonellen Therapie von Depressionen wird der Schwerpunkt auf die Art und Weise gelegt, wie die Symptome mit den Beziehungen einer Person, einschließlich Familie und Gleichaltrigen, zusammenhängen.
Die unmittelbaren Ziele der Behandlung sind eine rasche Symptomreduzierung und eine verbesserte soziale Anpassung. Das langfristige Ziel besteht darin, Menschen mit Depressionen in die Lage zu versetzen, die notwendigen Anpassungen selbst vorzunehmen. Wenn sie dazu in der Lage sind, können sie die depressiven Symptome besser bewältigen und reduzieren.
Was sind die Ideen hinter der interpersonellen Therapie bei Depressionen?
Die interpersonelle Therapie ist eine manualbasierte Behandlung. Das bedeutet, dass sich der Therapeut strikt an einen Behandlungsprozess hält, dessen Wirksamkeit durch Belege belegt ist.
Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für interpersonelle Therapie gibt es drei Komponenten der Depression.
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Symptombildung
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Soziales Funktionieren
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Persönliche Probleme
Die IPT ist eine Kurzzeitbehandlung, die in der Regel aus 12 bis 16 einstündigen wöchentlichen Sitzungen besteht. Der Therapeut konzentriert sich auf erkennbare Probleme in der Art und Weise, wie eine Person mit anderen interagiert oder nicht interagiert. Wenn diese Probleme angegangen werden, merkt der Patient, dass sich sein Erleben der Symptome verbessert hat.
In den Therapiesitzungen werden die Symptome nicht angesprochen, außer um den Schweregrad und die Wirkung der verschiedenen Behandlungen zu überprüfen. Stattdessen arbeitet der Therapeut mit dem Patienten zusammen, entweder einzeln oder in einer Gruppe, um ein oder zwei signifikante Probleme in ihren Interaktionen zu identifizieren und dann anzugehen. Die Zahl der angesprochenen Probleme wird während der gesamten Behandlung bewusst auf ein oder zwei begrenzt. Das Ergebnis ist eine intensive Konzentration darauf, wie die notwendigen Anpassungen in zwischenmenschlichen Situationen vorgenommen werden können, um die Symptome der Depression zu verringern.
Die behandelten Probleme lassen sich in vier Kategorien einteilen:
Zwischenmenschliche Streitigkeiten oder Konflikte.
Diese Streitigkeiten treten in der Ehe, in der Familie, in der Gesellschaft, in der Schule oder am Arbeitsplatz auf. Die Streitigkeiten entstehen aus unterschiedlichen Erwartungen an eine Situation. Sie werden zu einem Problem, das angegangen werden muss, wenn die Konflikte, die sich aus den Erwartungen ergeben, zu erheblichem Leid führen.
Rollenübergänge.
Veränderte Lebensumstände, ob sie nun entwicklungsbedingt sind, auf Veränderungen im beruflichen oder sozialen Umfeld zurückzuführen sind oder aus einem Lebensereignis oder dem Ende einer Beziehung resultieren, erfordern vom Einzelnen Anpassungen. Bei Depressionen werden diese Veränderungen als Verluste empfunden und tragen zur Depression bei.
Trauer
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In der IPT ist Trauer die Erfahrung von Verlust durch den Tod. Trauer wird zu einem Problem, wenn sie verzögert oder übermäßig wird, so dass sie über die normale Trauerzeit hinaus andauert.
Zwischenmenschliche Defizite.
Dies bezieht sich darauf, dass der Patient über "verarmte" persönliche Beziehungen berichtet, entweder in Bezug auf die Anzahl oder auf die Qualität.
Indem er sich auf Probleme aus diesen Kategorien konzentriert, kann der Therapeut der depressiven Person helfen zu lernen, wie sie die notwendigen Anpassungen vornehmen kann, um das zwischenmenschliche Problem anzugehen und die Beziehungen zu verbessern.
Welche Art von Anpassungen können durch IPT vorgenommen werden, um zwischenmenschliche Probleme zu lösen?
Bei Problemen, die zwischenmenschliche Streitigkeiten betreffen, arbeitet der Therapeut mit dem Patienten daran, zu definieren, wie ernst das Problem geworden ist und wie schwierig es ist, es zu überwinden. Zum Beispiel könnte es einen Streit zwischen Ehemann und Ehefrau geben, der sich aus den Versuchen der Ehefrau ergibt, unabhängiger zu sein. Der Therapeut würde sich mit dem Patienten, in diesem Fall dem Ehemann, bemühen, die Ursachen des Missverständnisses zu entdecken. Dann könnte der Therapeut Problemlösungsansätze, Kommunikationstraining oder eine andere Technik anwenden, um den Patienten in die Lage zu versetzen, den Konflikt so zu lösen, dass die Symptome der Depression nicht verschlimmert werden.
Bei Fragen des Rollenwechsels hilft der Therapeut dem Patienten, die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Rolle zu bestimmen. Dann konzentrieren sie sich gemeinsam darauf, herauszufinden, was genau die Schwierigkeiten verursacht, und arbeiten daran, eine Lösung für das Problem zu finden.
Bei Problemen, die mit Trauer zu tun haben, erleichtert der Therapeut den Trauerprozess, um dem Patienten zu helfen, ihn zu überwinden. Zwei wichtige Techniken, die dabei zum Einsatz kommen, sind:
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Einfühlsames Zuhören, das den Patienten unterstützt und ihm ein sicheres Ventil für seine Gefühle bietet
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Klärung, eine Technik, die dem Patienten hilft, seine eigenen falschen Vorstellungen über die Situation zu überprüfen
Bei zwischenmenschlichen Defiziten arbeitet der Therapeut mit dem Patienten daran, vergangene Beziehungen oder die aktuelle Beziehung des Patienten zum Therapeuten zu erkunden. Ziel ist es, Muster zu erkennen, wie z. B. übermäßige Abhängigkeit oder Feindseligkeit, die den Aufbau und die Aufrechterhaltung guter Beziehungen behindern. Sobald diese Muster erkannt sind, geht es darum, sie zu verändern. Dann wird der Patient unter Anleitung und mit Unterstützung des Therapeuten dazu angehalten, neue Beziehungen einzugehen und die vorgenommenen therapeutischen Anpassungen anzuwenden.
Im weiteren Verlauf der Sitzungen nimmt der Therapeut seine Intervention allmählich zurück. Das Ziel ist, dass der Patient mehr selbst eingreift und mehr eigene Anpassungen vornimmt. Dies fällt mit der Zeit immer leichter, und die Fähigkeit des Patienten, selbst einzugreifen, verbessert sich auch nach dem Ende der Sitzungen, wobei der Höhepunkt oft erst drei bis sechs Monate nach Ende der Therapie erreicht wird.
Wie ist der Ablauf einer interpersonellen Therapie?
Die interpersonelle Therapie findet in der Regel in einstündigen Sitzungen statt, die in der Regel wöchentlich stattfinden und sich über 12 bis 16 Wochen erstrecken. Je nach Schwere der Depression können die Sitzungen für weitere vier oder mehr Wochen fortgesetzt werden.
Wenn Sie wegen einer Depression mit interpersoneller Therapie behandelt werden, dienen die ersten paar Sitzungen, in der Regel ein bis drei Wochen, dazu, Ihre Depression zu beurteilen, Sie mit dem Schwerpunkt und dem Verfahren der IPT vertraut zu machen und Ihre spezifischen zwischenmenschlichen Probleme zu ermitteln. Gemeinsam erstellen Sie und der Therapeut eine Liste Ihrer zwischenmenschlichen Probleme, ordnen sie ein und entscheiden, welche ein oder zwei Probleme im Hinblick auf Ihre Depression am wichtigsten erscheinen.
Mindestens die nächsten acht Sitzungen würden sich auf die Behandlung dieser Themen konzentrieren - um sie besser zu verstehen, nach Anpassungen zu suchen, die Sie vornehmen können, und diese Anpassungen dann umzusetzen. Während dieses Teils der Therapie würde der Therapeut eine Reihe verschiedener Techniken anwenden, darunter unter anderem:
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Klärung, die Ihnen helfen soll, Ihre eigenen Voreingenommenheiten beim Verstehen und Beschreiben Ihrer zwischenmenschlichen Probleme zu erkennen und zu überwinden.
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Unterstützendes Zuhören.
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Rollenspiele.
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Analyse der Kommunikation.
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Ermutigung von Affekten, d.h. ein Prozess, der es Ihnen ermöglicht, unangenehme oder unerwünschte Gefühle und Emotionen im Zusammenhang mit Ihren zwischenmenschlichen Problemen in einem sicheren therapeutischen Umfeld zu erleben. Wenn Sie dies tun, fällt es Ihnen leichter, diese Gefühle und Emotionen als Teil Ihrer Erfahrung zu akzeptieren.
Der gesamte Schwerpunkt der Sitzungen liegt auf der Behandlung der festgestellten Probleme. Das ist für manche Menschen gewöhnungsbedürftig - vor allem für diejenigen, die mit traditionelleren, ergebnisoffenen und introspektiven Therapieansätzen vertraut sind. Es kann einige Wochen dauern, bis sich Ihr eigener Schwerpunkt auf den IPT-Ansatz verlagert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des IPT-Prozesses ist die Betonung der Beendigung der Therapie. Von Anfang an ist dem Patienten bewusst, dass die Therapie zeitlich begrenzt ist. In den letzten vier oder so Wochen der Therapie werden sich die Sitzungen mit Fragen der Beendigung befassen.
Bei der IPT wird die Beendigung der Therapie als ein Verlust angesehen, den der Patient erleben muss. Sie werden also aufgefordert, darüber nachzudenken, was dieser Verlust für Sie bedeutet. Welche Probleme wirft er auf, und wie können Sie die zwischenmenschlichen Anpassungen, die Sie im Laufe der Therapie gelernt haben, anwenden, um den Verlust zu bewerten und zu bewältigen? Der Patient soll sich seiner Fähigkeit bewusst werden, mit zwischenmenschlichen Problemen umzugehen, die ihn daran gehindert haben, die Symptome der Depression aktiv zu bewältigen.
Kann die IPT in einem Gruppenrahmen funktionieren?
Die Anwendung der interpersonellen Therapie in der Gruppentherapie hat mehrere Vorteile. Erstens haben die Gruppenmitglieder die Möglichkeit zu lernen, indem sie beobachten, was die anderen Mitglieder der Gruppe lernen. Lernen findet auch dadurch statt, dass die Anpassungen und das Verhalten der anderen Gruppenmitglieder nachgeahmt werden. Es gibt auch mehr Möglichkeiten, verschiedene Arten von zwischenmenschlichen Interaktionen und Assoziationen zu beobachten. Dies kann dem Einzelnen helfen, verschiedene Ansätze für zwischenmenschliche Anpassungen besser zu verstehen.
Bevor Sie sich einer Gruppe anschließen, nehmen Sie an ein oder zwei Einzelsitzungen teil, um sich mit dem Gruppenprozess vertraut zu machen. Sie würden diese Sitzungen auch nutzen, um ein oder zwei zwischenmenschliche Probleme zu identifizieren, auf die Sie sich während der Therapie konzentrieren wollen.
Zu Beginn würde die Gruppe einen Prozess des Engagements durchlaufen. Dabei geht es darum, die gemeinsamen Ziele und den gemeinsamen Schwerpunkt der Gruppe zu ermitteln. Der Therapeut unterstützt dann die Gruppe dabei, einen gemeinsamen Ansatz zu finden. Anschließend würden sich die Mitglieder der Gruppe abgrenzen und herausfinden, wie sie an ihren individuellen Problemen arbeiten können. In dieser zweiten Phase werden wahrscheinlich Konflikte auftreten und Partnerschaften oder Allianzen gebildet.
Im weiteren Verlauf der Sitzungen wird der Schwerpunkt jedes Einzelnen angesprochen, und sowohl der Therapeut als auch die anderen Gruppenmitglieder helfen der betreffenden Person, ihre Herangehensweise an die Probleme zu ändern. Der Therapeut könnte Rollenspiele oder Brainstorming vorschlagen, um die richtige Intervention zu finden. Oder der Therapeut könnte ein Kommunikationstraining unter den Gruppenmitgliedern vorschlagen. Wenn es zu Konflikten zwischen Gruppenmitgliedern kommt, erlaubt der Therapeut den Gruppenmitgliedern oft, diese selbst zu lösen, wobei er als Vermittler fungiert, um übermäßige Negativität oder Kritik zu vermeiden.
Wie bei der Einzeltherapie ist auch hier die Beendigung ein wichtiger Teil des Prozesses. Das Gefühl des Verlustes bleibt bestehen, und die Gruppenmitglieder werden aufgefordert, sich mit diesem Verlust auseinanderzusetzen und sich bewusst zu machen, wie sich ihre eigenen Anpassungen entwickeln und wie sie diese nutzen können, um mit den Symptomen umzugehen, die nach Abschluss der Sitzungen auftreten können.
Was geschieht nach Beendigung der interpersonellen Therapie?
Da es sich bei Depressionen manchmal um eine wiederkehrende Erkrankung handelt und bei manchen Menschen mehrere Rückfälle auftreten können, werden die Patienten ermutigt, die IPT durch eine fortlaufende Behandlung zu ergänzen. Die Aufrechterhaltung erfolgt in Form von einmal monatlich stattfindenden Sitzungen, in denen die während der kurzfristigen IPT vorgenommenen Anpassungen verstärkt werden. Ziel ist es, zu verhindern, dass der Stress, der durch die verstärkte soziale Interaktion entsteht, zu neuen depressiven Episoden führt, und den Betroffenen zu helfen, weiterhin mindestens auf dem Niveau zu funktionieren, auf dem sie sich zum Zeitpunkt der Beendigung der regelmäßigen Sitzungen befanden.