Ein Arzt erklärt die verschiedenen Arten von Medikamenten gegen Depressionen und wie Sie Ihre Depression am effektivsten mit Medikamenten und einer Verbesserung der Lebensweise behandeln können.
Bei der Einnahme von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen ist es wichtig, diese Punkte zu beachten:
Nur bei etwa 30 % der Menschen mit Depressionen kommt es nach der ersten Einnahme von Antidepressiva zu einer vollständigen Remission. Das geht aus einer 2006 von den National Institutes of Health finanzierten Studie hervor. Bei denjenigen, denen es besser ging, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie über einen längeren Zeitraum etwas höhere Dosen einnahmen.
Einige Antidepressiva wirken bei bestimmten Personen besser als bei anderen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man während der Behandlung verschiedene Depressionsmedikamente ausprobiert.
Manche Menschen brauchen mehr als ein Medikament zur Behandlung ihrer Depression.
Auf dem Beipackzettel von Antidepressiva wird vor einem im Vergleich zu Placebo erhöhten Risiko für suizidales Denken und Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren gewarnt.
Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie die Risiken und den Nutzen der Behandlung abwägen und den Einsatz von Medikamenten optimieren, die Ihre Symptome am besten lindern.
Was ist ein Antidepressivum?
Antidepressiva, manchmal in Kombination mit einer Psychotherapie, sind häufig die erste Behandlung, die Menschen wegen einer Depression erhalten. Wenn ein Antidepressivum nicht gut anschlägt, können Sie ein anderes Medikament derselben Klasse oder eine andere Klasse von Medikamenten gegen Depressionen ausprobieren. Ihr Arzt kann auch versuchen, die Dosis zu ändern. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mehr als ein Medikament gegen Ihre Depression einzunehmen.
Was sind die verschiedenen Arten von Antidepressiva?
Hier sind die wichtigsten Arten von Antidepressiva zusammen mit den Markennamen:
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Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs)
wurden Mitte bis Ende der 1980er Jahre auf den Markt gebracht. Diese Generation von Antidepressiva ist heute die am häufigsten zur Behandlung von Depressionen eingesetzte Klasse. Beispiele sind Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Sertralin (Zoloft). Zwei Medikamente, die als "Serotonin-Modulatoren und -Stimulatoren" oder SMS eingestuft werden (d. h. sie haben ähnliche Eigenschaften wie SSRI, wirken aber auch auf andere Gehirnrezeptoren), sind Vilazodon (Viibryd) und Vortioxetin (Trintellix). Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering, können aber bei manchen Menschen lästig sein. Dazu gehören Übelkeit, Magenverstimmung, sexuelle Probleme, Müdigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Gewichtsveränderungen und Kopfschmerzen.
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Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs)
sind eine neuere Art von Antidepressiva. Zu dieser Klasse gehören Venlafaxin (Effexor), Desvenlafaxin (Pristiq und Khedezla), Duloxetin (Cymbalta) und Levomilnacipran (Fetzima). Zu den Nebenwirkungen gehören Magenverstimmungen, Schlaflosigkeit, sexuelle Probleme, Angstzustände, Schwindel und Müdigkeit.
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Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
gehörten zu den ersten Medikamenten, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurden. Beispiele sind Amitriptylin (Elavil), Desipramin (Norpramin, Pertofrane), Doxepin (Adapin, Sinequan), Imipramin (Tofranil), Nortriptylin (Aventyl, Pamelor), Protriptylin (Vivactil) und Trimipramin (Surmontil). Zu den Nebenwirkungen gehören Magenverstimmung, Schwindel, Mundtrockenheit, Veränderungen des Blutdrucks, Veränderungen des Blutzuckerspiegels und Übelkeit.
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Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
gehörten zu den ersten Medikamenten zur Behandlung von Depressionen. Die MAOIs blockieren ein Enzym, die Monoaminoxidase, was zu einem Anstieg der mit der Stimmung zusammenhängenden Hirnchemikalien, wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, führt. Beispiele sind Phenelzin (Nardil), Tranylcypromin (Parnate), Isocarboxazid (Marplan) und transdermales Selegilin (das EMSAM-Pflaster). Obwohl MAOIs gut wirken, werden sie wegen des Risikos schwerwiegender Wechselwirkungen mit einigen anderen Medikamenten und bestimmten Lebensmitteln nicht sehr häufig verschrieben. Zu den Lebensmitteln, die negativ mit MAOIs reagieren können, gehören gereifter Käse und gereiftes Fleisch.
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Andere Medikamente:
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Bupropion (Aplenzin, Wellbutrin) ist ein einzigartiges Antidepressivum, von dem angenommen wird, dass es die Gehirnchemikalien Noradrenalin und Dopamin beeinflusst. Die Nebenwirkungen sind in der Regel mild, einschließlich Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Bupropion verursacht möglicherweise weniger sexuelle Nebenwirkungen als andere Antidepressiva.
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Esketamin (Spravato) ist ein einzigartiges Arzneimittel, das ursprünglich als Narkosemittel entwickelt wurde und durch seine Wirkung auf einen chemischen Stoff im Gehirn, das Glutamat, Depressionen behandeln soll. Es wird als Nasenspray verabreicht und ist für Menschen gedacht, die auf die Behandlung mit anderen Antidepressiva nicht angesprochen haben. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Sedierung, Dissoziation (seltsame Wahrnehmungen von Zeit und Raum oder das Gefühl, dass die Dinge um einen herum nicht real sind), Denkstörungen und hoher Blutdruck. Wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt, sind sie in der Regel leicht und vorübergehend.
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Mirtazapin (Remeron) ist ebenfalls ein einzigartiges Antidepressivum, von dem man annimmt, dass es hauptsächlich Serotonin und Noradrenalin über andere Gehirnrezeptoren beeinflusst als andere Arzneimittel. Es wird in der Regel vor dem Schlafengehen eingenommen, da es häufig Schläfrigkeit verursacht. Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering und umfassen Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, erhöhte Triglyzeride und Schwindel.
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Trazodon (Desyrel) wird in der Regel mit dem Essen eingenommen, um die Gefahr von Magenverstimmungen zu verringern. Andere Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Schwindel, Verstopfung, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen. Es wird oft verschrieben, um den Schlaf zu verbessern.
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Werden andere Arzneimittel zusammen mit den Antidepressiva verwendet?
Zusätzlich zu Antidepressiva können andere Arzneimittel verschrieben werden, insbesondere bei behandlungsresistenten Depressionen. Hier sind Beispiele für Arzneimittel, die als Ergänzung zu einer antidepressiven Behandlung eingesetzt werden können.
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Mehrere spezifische A
ntipsychotische Medikamente
können nachweislich die Wirkung eines Antidepressivums verstärken, wenn das anfängliche Ansprechen schwach ist. Dazu gehören Aripiprazol (Abilify), Brexpiprazol (Rexulti) und Quetiapin (Seroquel). Symbyax, eine Kombination aus dem Antipsychotikum Olanzapin (Zyprexa) und einem SSRI (Prozac oder Fluoxetin), ist für behandlungsresistente Depressionen oder Depressionen bei Menschen mit bipolarer Störung zugelassen.
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Lithiumcarbonat, das normalerweise für seine stimmungsstabilisierende Wirkung bei bipolaren Störungen bekannt ist, wird seit langem auch als nützliche Zusatzbehandlung zu Antidepressiva für Menschen mit schweren depressiven Störungen angesehen.
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Stimulanzien (wie Lisdexamfetamin (Vyvanse) oder Methylphenidat (Ritalin)) werden manchmal "off-label" als Zusatzbehandlung für einige Formen der Depression eingesetzt.
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Buspiron (Buspar), ein Mittel gegen Angstzustände, ist manchmal auch bei Depressionen nützlich, wenn es zu einem Antidepressivum hinzugefügt wird.
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Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen oder verschreiben, die nicht von der FDA für die Behandlung von Depressionen zugelassen sind.
Gibt es Vorschläge, wie man das Beste aus einer Depressionsbehandlung herausholen kann?
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Beobachten Sie Ihre Stimmung.
Wenn Sie Ihre Stimmungen und Ihr Verhalten von Zeit zu Zeit beobachten, kann Ihr Arzt Ihre Depression behandeln, bevor sie schwer zu kontrollieren ist. Führen Sie ein Tagebuch. Versuchen Sie, jede Woche Stimmungsschwankungen zu beobachten, und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Symptome verschlimmern.
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Verstärken Sie Ihre soziale Unterstützung
. Obwohl Sie Ihre Depressionsdiagnose nicht kontrollieren können, gibt es einige Dinge, die Sie kontrollieren können. Sie können ein positives Unterstützungssystem für sich selbst suchen oder schaffen. Egal, ob Ihr soziales Netzwerk aus Ihrem Ehepartner, Familienmitgliedern, engen Freunden, Arbeitskollegen, religiösen Organisationen oder Gemeindegruppen besteht, Unterstützung ist vorhanden.
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Halten Sie sich an die verordnete Behandlung.
Bei Antidepressiva kann es bis zu acht Wochen dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Lassen Sie die Einnahme nicht ausfallen und beenden Sie die Behandlung nicht vorzeitig. Wenn Sie Ihr Medikament gegen Depressionen nicht genau wie vorgeschrieben einnehmen, haben Sie keine faire Chance, dass es wirkt.
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Suchen Sie einen Experten für Depressionen auf.
Es ist wichtig, dass Sie während Ihrer Behandlung mit einer Fachkraft sprechen. Psychologen können zwar keine Medikamente verschreiben, sind aber in der psychiatrischen Beurteilung und Psychotherapie gut ausgebildet. Sie können mit einem Psychologen zusammenarbeiten, während Sie die von Ihrem Hausarzt verschriebenen Antidepressiva einnehmen, oder Sie können einen Psychiater aufsuchen, um sowohl Ihre Depressionsmedikamente als auch eine Gesprächstherapie zu erhalten. Versuchen Sie, jemanden zu finden, der viel Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit behandlungsresistenten Depressionen hat. Experten für Stimmungsstörungen finden Sie häufig in Universitätskliniken oder bei Organisationen wie der American Society of Clinical Psychopharmacology, der American Psychiatric Association oder der Online-Suchmaschine "Find a Pro" der Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA) und der National Helpline C 1-800-662-HELP (4357) der SAMHSA.
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Entwickeln Sie gute Gewohnheiten.
Nehmen Sie Ihre Depressionsmedikamente jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Es ist einfacher, sich daran zu erinnern, wenn Sie es zusammen mit einer anderen Tätigkeit tun, wie z. B. frühstücken oder ins Bett gehen. Besorgen Sie sich eine wöchentliche Pillenbox, damit Sie leicht sehen können, ob Sie eine Dosis vergessen haben. Da es hin und wieder vorkommt, dass man eine Dosis vergisst, sollten Sie wissen, was zu tun ist, wenn das passiert.
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Ignorieren Sie die Nebenwirkungen nicht.
Nebenwirkungen sind einer der Hauptgründe, warum Menschen die Einnahme von Medikamenten aufgeben. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Erkundigen Sie sich, ob es eine Möglichkeit gibt, sie zu minimieren oder zu beseitigen. Bedenken Sie jedoch, dass die Nebenwirkungen zu Beginn der Einnahme eines Medikaments schlimmer sein können. Oft lassen die Nebenwirkungen mit der Zeit nach.
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Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie andere Arzneimittel von einem anderen Arzt verschrieben bekommen.
. Einige Arzneimittel können wichtige Wechselwirkungen mit Antidepressiva haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits andere Arzneimittel einnehmen oder mit der Einnahme beginnen, damit er Ihre Behandlung sicher überwachen kann.
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Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen niemals ohne die Erlaubnis Ihres Arztes ab.
Wenn Sie Ihr Medikament aus irgendeinem Grund absetzen müssen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise reduzieren. Wenn Sie das Medikament plötzlich absetzen, kann es zu Nebenwirkungen kommen und Ihre Depression kann sich verschlimmern.
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Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie Ihre Depressionsmedikamente absetzen können, wenn Sie sich besser fühlen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Medikamente absetzen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hören Sie nicht auf eigene Faust auf; ein abruptes Absetzen kann zu Symptomen führen, die mit dem Absetzen eines Medikaments verbunden sind, und das Risiko eines Rückfalls erhöhen.