Crohns-Remission: Behandlungen und gesunde Gewohnheiten

Ein Arzt erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Crohns-Krankheit in Remission bringen - und dort halten können.

Was ist eine Crohns-Remission?

Die Remission ist ein Stadium von Crohns, in dem Ihre Krankheit nicht mehr aktiv ist. Das bedeutet, dass die Entzündung keine schmerzhaften Schäden mehr an Ihrem Darm und Dickdarm verursacht, weil Ihr Immunsystem so funktioniert, wie es sollte.

Wenn Ihre Krankheit in Remission ist, werden Sie wahrscheinlich diese Anzeichen bemerken:

  • Keine Symptome wie Schmerzen, Durchfall oder Müdigkeit mehr.

  • Bluttests zeigen normale Entzündungswerte an.

  • Ihr Crohns-Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) kann unter 150 liegen - mehr dazu weiter unten.

  • Läsionen in Ihrem Darm oder Dickdarm beginnen zu heilen.

  • Sie fühlen sich normal und haben eine gute Lebensqualität.

Ist eine Remission dasselbe wie eine Heilung?

Nein. Die meisten Menschen mit Crohns durchlaufen Zyklen von Remission und Rückfällen. Wenn die Krankheit aktiv ist, haben Sie Entzündungssymptome. Wenn sie in Remission geht, haben Sie keine. Das Muster variiert. Schübe können wochen- oder monatelang andauern, und Sie können leichten Durchfall oder Krämpfe haben. Bei etwa 10-20 % der Menschen kommt es nach dem ersten Schub zu einer langfristigen Remission. Die Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit in Remission geht und dort verbleibt.

Gibt es verschiedene Arten der Remission?

Ja. Sie können sich in:

  • Klinische Remission: Sie haben keine Symptome. Sie kann eine Folge von Medikamenten sein, manchmal kommt sie aber auch von selbst. Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, um die Krankheit in Schach zu halten, gelten Sie nicht als in Remission befindlich.

  • Tiefe Heilung, endoskopische Remission, mukosale Heilung: Das sind alles verschiedene Ausdrücke dafür, dass der Arzt bei der Untersuchung Ihres Dickdarms mit einem Endoskop - einer winzigen Kamera am Ende eines langen, flexiblen Schlauchs, mit dem der Arzt das Innere Ihres Verdauungstrakts sehen kann - keine Anzeichen einer Erkrankung findet.

  • Histologische Remission: Die Zellen Ihres Dickdarms sehen unter dem Mikroskop normal aus. Diese Kategorie ist noch nicht genau definiert, da es 18 verschiedene Bewertungssysteme für Crohns gibt.

  • Chirurgische Remission: Keine Krankheitsaktivität nach einer Operation, insbesondere einer Ileokolonresektion. Dies ist die häufigste Operation bei Morbus Crohn. Dabei wird das terminale Ileum entfernt, wo der Dünndarm auf den Dickdarm trifft.

  • Biochemische Remission: Ihr Blut und Ihr Kot enthalten keine bestimmten Substanzen, die Anzeichen einer Entzündung sind.

Wie kommt man zur Remission?

Eine Behandlung ist in der Regel der Weg, um Ihren Crohns in Remission zu bringen. Ohne Behandlung bessert sich die Krankheit in der Regel nicht von selbst und geht nicht in Remission. Vielmehr wird sie sich wahrscheinlich verschlimmern und zu ernsthaften Komplikationen führen. Um Sie in Remission zu bringen, wird Ihr Arzt versuchen:

Medikamente. Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, wie sich die Krankheit auf Ihren Körper auswirkt. Die meisten Menschen benötigen ein oder mehrere Medikamente, um die Entzündung zu lindern, Symptome wie Schmerzen oder Durchfall zu reduzieren und die Heilung des geschädigten Darms zu unterstützen. Dazu gehören:

  • Steroide wie Prednison (Deltasone)

  • Aminosalicylate wie Mesalamin (Asacol HD, Delzicol) und Sulfasalazin (Azulfidin), die Entzündungen im Darm hemmen

  • Medikamente, die Ihr Immunsystem bremsen, wie Azathioprin (Azasan und Imuran), Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Restasis und Sandimmune), Mercaptopurin (Purinethol und Purixan) oder Methotrexat (Rasuvo und Trexall)

  • TNF-Hemmer wie Adalimumab (Humira), Certolizumab Pegol (Cimzia) oder Infliximab (Remicade) und seine Biosimilars, Infliximab-ABDA (Renflexis) und Infliximab-DYYB (Inflectra)

  • Neuere Biologika wie Natalizumab (Tysabri), Ustekinumab (Stelara) oder Vedolizumab (Entyvio)

  • Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro, Cetraxal, Ciloxan und Proquin) oder Metronidazol (Flagyl)

Sie können mit milden Medikamenten beginnen und dann auf stärkere Medikamente umsteigen, wenn Sie diese benötigen, um eine Remission zu erreichen. Bei einer schweren Erkrankung können Sie auch zunächst starke Medikamente ausprobieren und dann auf mildere umsteigen.

Chirurgie. Zusätzlich zu den Medikamenten ist bei bis zur Hälfte der Crohns-Patienten eine Operation erforderlich. Ihr Arzt wird Teile Ihres Darms entfernen, die geschädigt sind, und die gesunden Bereiche wieder verbinden.

Möglicherweise müssen Sie Nahrung in flüssiger Form über eine Magensonde oder als Injektion in die Vene erhalten, damit sich Ihr Darm erholen und heilen kann. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine ballaststoffarme Diät empfehlen, damit Sie kleinere Stühle absetzen können und ein Darmverschluss vermieden wird.

Nach etwa einem Monat sollten Sie erste Anzeichen dafür sehen, dass die Behandlung anschlägt. Es kann jedoch bis zu 4 Monate dauern, bis Sie wirklich Ergebnisse sehen.

Woher wissen Sie, dass Sie in Remission sind?

Der Morbus-Crohn-Aktivitäts-Index (CDAI) ist eine Möglichkeit, dies zu überprüfen. Er misst 18 Symptome, darunter Schmerzen und Durchfall, und gibt Ihnen eine Punktzahl an. Aber dieser Test ist nicht immer genau. Auch wenn die Symptome abklingen und Sie sich gut fühlen, können Sie immer noch eine Entzündung haben, die einen Schub auslösen kann.

Mit neueren Tests lässt sich möglicherweise besser feststellen, ob Sie sich in Remission befinden:

  • Spiegelungen und Scans: Eine Darmspiegelung (Koloskopie), Endoskopie, Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRT) zeigt das Innere Ihres Verdauungstrakts, so dass Ihr Arzt sehen kann, ob die Schäden geheilt sind.

  • Blutuntersuchungen: Ihr Arzt prüft damit, ob es Anzeichen für eine aktive Krankheit oder eine Entzündung gibt.

Wie lange dauert die Remission?

Es gibt keinen Standard. Crohns befällt verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts und ist in der Regel bereits aktiv, wenn die Diagnose gestellt wird. Wenn Sie sich in Remission befinden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls an den folgenden Meilensteinen im Allgemeinen gering:

  • 1 Jahr -- 20%

  • 2 Jahre -- 40%

  • 5 Jahre -- 67%

  • 10 Jahre -- 76%

Wie man in Remission bleibt

Wenn Sie es einmal geschafft haben, wollen Sie es auch beibehalten. Hier erfahren Sie, wie:

Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Setzen Sie Ihre Crohns-Medikamente nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt sagt es. Das kann dazu führen, dass Ihre Krankheit wieder aufflackert.

Möglicherweise können Sie eines Ihrer Medikamente absetzen oder die Dosis anderer Medikamente langsam reduzieren. Dies wird als Erhaltungstherapie bezeichnet.

Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, welche Art von Schaden Sie in Ihrem Darm haben, wo er sich befindet und welche Symptome Sie haben. Wahrscheinlich werden Sie weiterhin eine Mischung von Medikamenten einnehmen, die Ihr Immunsystem bremsen oder die Entzündung hemmen.

Steroide können schwere Nebenwirkungen wie Knochenschwund verursachen, wenn Sie sie zu lange einnehmen. Ihr Arzt wird sie wahrscheinlich langsam reduzieren und absetzen, wenn Sie mit anderen Behandlungen beginnen.

Vermeiden Sie auslösende Nahrungsmittel und Getränke. Ihr Arzt könnte dies eine Eliminationsdiät nennen. Sie kann Ihnen helfen herauszufinden, wie bestimmte Lebensmittel auf Sie wirken. Einige häufige Lebensmittel, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind:

  • Maisöl

  • Fast Food

  • Säfte

  • Laktose

  • Margarine

  • Verarbeitete Lebensmittel

  • Verarbeitetes Fleisch

  • Rotes Fleisch (Rind, Schwein, Lamm)

  • Erfrischungsgetränke

  • Zuckerhaltige Getränke

  • Süßigkeiten

  • Färberdistelöl

Kein einziges Lebensmittel wirkt auf alle Menschen gleich.

Essen Sie gesunde Lebensmittel. Nehmen Sie diese in Ihren Speiseplan auf:

  • Molkereiprodukte

  • Fisch

  • Obst

  • Gesunde Fette (Olivenöl, ungehärtete Nuss-/Samenbutter)

  • Unlösliche Ballaststoffe (brauner Reis, Vollkornbrot und -nudeln)

  • Nüsse und Samen

  • Hafer

  • Geflügel

  • Lösliche Ballaststoffe (Hafer, Psyllium, Hülsenfrüchte)

  • Vollwertige Lebensmittel

Was können Sie sonst noch tun?

Ergreifen Sie diese Maßnahmen, um das Risiko eines Crohns-Schubes zu verringern:

  • Rauchen Sie nicht, oder lassen Sie sich helfen, damit aufzuhören.

  • Nehmen Sie keine nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin gegen leichte Schmerzen ein. Sie können Blutungen oder Geschwüre in Ihrem Darm verursachen.

  • Nehmen Sie kein Antibiotikum gegen eine Infektion ein, es sei denn, Ihr Gastroenterologe sagt, dass es in Ordnung ist.

  • Halten Sie Ihre Arzttermine ein, um sicherzustellen, dass Sie keine Anzeichen für ein Wiederauftreten von Crohns haben. Halten Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen auf dem Laufenden. Wenn sich Ihre Versicherung ändert und Sie sich Ihre Medikamente nicht mehr leisten können, teilen Sie dies Ihrem Arzt sofort mit.

Wie man mit Crohns-Schüben umgeht

Die Ärzte wissen nicht immer, warum ein Rückfall auftritt. Aber sie wissen, dass er bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern und bei Menschen, bei denen Crohns vor dem Alter von 25 Jahren diagnostiziert wird.

Es kann hart sein, wieder mit Durchfall, Bauchschmerzen und Müdigkeit zu kämpfen - vor allem, wenn man eine Zeit lang keine Symptome hatte.

  • Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen. Lassen Sie ihn wissen, was los ist. Es könnte an der Zeit sein, Ihren Behandlungsplan anzupassen.

  • Geben Sie sich Zeit, sich zu erholen. Machen Sie Pausen und ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich besonders müde fühlen. Prüfen Sie, ob Sie bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause etwas ändern können, um sich etwas Luft zu verschaffen. Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten, Ihrem Lehrer oder Ihren Familienangehörigen darüber, welche Veränderungen Ihnen helfen würden, wenn Sie sich wieder besser fühlen.

  • Kümmern Sie sich um Ihre Gefühle. Wenn Sie sich überfordert, ängstlich oder niedergeschlagen fühlen, suchen Sie einen Psychologen oder Therapeuten auf. Dort erhalten Sie Hilfe und können lernen, mit dem Stress umzugehen, den Crohns verursachen kann.

  • Planen Sie Unternehmungen. Vielleicht machen Sie sich Sorgen, dass Sie ein Problem haben könnten, wenn Sie draußen unterwegs sind. Oder Sie zögern, mit Freunden und Verwandten essen zu gehen, wenn Sie nicht sicher sind, ob das Essen für Ihre Ernährung geeignet ist. Sie können sich im Voraus über Toiletten und Menüs informieren, um sich sicherer zu fühlen, so dass Sie trotzdem mitmachen können.

  • Lehnen Sie sich an. Bitten Sie Freunde, Familienmitglieder und andere Menschen in Ihrem Umfeld um Hilfe. Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Morbus Crohn an. Dort treffen Sie Menschen, die wissen, womit Sie es zu tun haben, und die Ihnen Ratschläge geben können.

  • Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome. Notieren Sie, was sie verschlimmert. Versuchen Sie, alles zu vermeiden, was sie auszulösen scheint. Wenn sich diese Dinge nicht vermeiden lassen, suchen Sie nach neuen Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen.

  • Zähmen Sie den Stress. Unkontrollierter Stress ist ein bekannter Auslöser für ein Aufflackern der Symptome. Reduzieren Sie ihn so weit wie möglich, und lernen Sie dann, mit dem Stress umzugehen, den Sie nicht loswerden können. Üben Sie Yoga, Tai Chi oder Meditation. Atmen Sie tief durch. Machen Sie einen Spaziergang. Das kann helfen, die Schübe zu reduzieren.

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