Was passiert, wenn sich Morbus Crohn verschlimmert?

Bei manchen Menschen kann sich Morbus Crohn mit der Zeit verschlimmern. Erfahren Sie mehr darüber, warum das passieren kann und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben.

Um dies zu verhindern, wird Ihr Arzt versuchen, Ihre Erkrankung frühzeitig in den Griff zu bekommen. Er wird Ihre Symptome behandeln und alles tun, was er kann, um die Entzündung in Ihrem Körper zu verringern.

Aber Morbus Crohn ist unberechenbar. Wahrscheinlich werden Sie von Zeit zu Zeit Schübe haben, gefolgt von Zeiten, in denen Sie weniger Symptome haben (Remissionen). Das Ziel Ihres Arztes ist es, die Zeit, in der Sie in Remission sind, zu verlängern und Ihre Schübe zu verringern.

Außerdem möchte er Problemen vorbeugen wie:

  • Geschwüren (Wunden) im Verdauungstrakt

  • Fisteln, abnorme Durchgänge zwischen Ihrem Darm und benachbarten Organen

  • Strikturen, bei denen Narbengewebe Ihren Darm verengt. Dies kann zu Darmverschlüssen führen, die den Durchgang der verdauten Nahrung blockieren oder verlangsamen.

  • Analfissuren, Risse im Gewebe in und um den Anus

  • Abszesse, durch eine Infektion verursachte Eiteransammlungen. Sie können sich im Bauch, im Becken oder in der Nähe des Anus bilden.

  • Unterernährung, die auftreten kann, wenn Ihr Körper nicht genügend Nährstoffe aufnimmt oder wenn Sie nicht genug essen und trinken

  • Entzündungen, die nicht nur Ihren Darm betreffen. Sie kann Ihre Augen beeinträchtigen

Wann ist ein Fortschreiten von Morbus Crohn wahrscheinlicher?

Wie viel von Ihrem Körper von Morbus Crohn betroffen ist, wie alt Sie sind, wenn die Krankheit beginnt, und wie aktiv sie ist, spielt eine Rolle dabei, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ernsthafte Probleme entwickeln. Diese Faktoren bestimmen auch die Behandlung durch Ihren Arzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit verschlimmert oder ernsthafte Komplikationen verursacht, ist höher, wenn:

  • Sie als Kind oder Jugendlicher diagnostiziert wurden

  • Morbus Crohn betrifft einen größeren Bereich Ihres Körpers. Es tritt häufig in bestimmten Teilen des Dick- und Dünndarms auf, kann aber überall im Verdauungstrakt Entzündungen verursachen.

  • Sie haben Fett in der Tiefe Ihres Bauches und um Ihre Organe herum

  • Sie haben Fisteln oder Darmverstopfungen

  • Ihr Rektum und/oder der Bereich um Ihren Anus sind stark betroffen

Wie sich Ihre Medikation ändern kann

Wenn Sie weiterhin Symptome haben oder sich Ihr Morbus Crohn verschlimmert, ändert Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente, die Dosierung oder die Häufigkeit der Einnahme. Er kann auch Änderungen der Lebensweise empfehlen, z. B. eine Umstellung der Ernährung oder Maßnahmen zum Stressabbau.

Wenn eine Remission nicht möglich ist, wird der Arzt versuchen, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu verringern.

Bei einer leichten Erkrankung beginnen die Ärzte oft mit Aminosalicylaten, Medikamenten, die die Entzündung im Darm bekämpfen. Sie können auch Antibiotika verschreiben, um Bakterien in den entzündeten Teilen Ihres Darms abzutöten. Sie können auch Medikamente gegen Durchfall einnehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide verschreiben, um einen Schubs zu stoppen. Wahrscheinlich werden Sie diese aber nicht langfristig einnehmen, da sie lästige Nebenwirkungen haben können.

Wenn Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Art von Medikament, einen sogenannten Immunmodulator. Diese Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem, um die Entzündung in Schach zu halten.

Wenn Ihr Morbus Crohn mittelschwer oder schwer ist und auf andere Medikamente nicht anspricht, können Sie ein biologisches Arzneimittel einnehmen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Antikörper, die Ihr Immunsystem daran hindern, Entzündungen zu verursachen. Sie erhalten sie als Spritze oder über eine Infusion. Sie können ein Biologikum und einen Immunmodulator gleichzeitig einnehmen.

Andere Behandlungen

Wenn Sie unter schweren Symptomen leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Darmpause empfehlen, damit sich Ihr Darm erholen kann. Während dieser Zeit dürfen Sie weder essen noch trinken. Oder Sie nehmen eine spezielle Flüssigkeit zu sich. Sie können über eine Magensonde, eine Dünndarmsonde oder eine Infusion mit Nährstoffen versorgt werden. Das kann ein paar Tage bis zu einigen Wochen dauern. Sie können dies zu Hause oder im Krankenhaus tun.

Die meisten Menschen mit Crohns müssen irgendwann einmal operiert werden. Ihr Arzt kann einen Teil Ihres Darms entfernen, um Ihre Symptome zu behandeln, wenn die Medikamente nicht helfen. Oder er operiert, um Komplikationen wie Verstopfungen und Fisteln zu beheben.

Ihr Arzt kann einen Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms herausnehmen. Oder er kann Ihren Dick- und Enddarm ganz entfernen.

In diesem Fall wird eine dauerhafte Öffnung in Ihrem Bauch geschaffen, ein so genanntes Stoma. Es ist mit dem Ende Ihres Dünndarms verbunden. An der Außenseite wird ein Stomabeutel angelegt. Ihr Kot fließt nun durch das Stoma in den Beutel.

Behandlung von Komplikationen

Auch wenn Sie nicht operiert werden müssen, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung ändern, um die Komplikationen von Morbus Crohn in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie einen Abszess oder eine Fistel haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika geben, um die Infektion zu bekämpfen. Außerdem wird er den Abszess drainieren. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Ernährung umstellen.

Bei Analfissuren können Hausmittel wie Salben und warme Bäder helfen. Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen.

Wenn Sie aufgrund von Komplikationen des Morbus Crohn nicht genügend Nährstoffe zu sich nehmen können, kann Ihr Arzt Ihnen eine Ernährungssonde, intravenöse Flüssigkeit oder Nahrungsergänzungsmittel geben.

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