Morbus Crohn: Symptome, Ursachen, Prävention, Prognose und Risikofaktoren

Morbus Crohn verursacht Entzündungen in einem Teil Ihres Verdauungssystems. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Komplikationen, Ursachen, Risikofaktoren, Diagnose, Auslöser, Behandlung, Varianten und Ernährung bei Morbus Crohn.

Morbus Crohn verursacht eine Entzündung in einem Teil Ihres Verdauungssystems. Morbus Crohn kann jeden Teil davon betreffen, am häufigsten sind jedoch der Dünn- und Dickdarm betroffen.

Morbus Crohn und eine andere Krankheit, Colitis ulcerosa, gehören zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet werden.

Es gibt keine Heilung für Crohns, aber eine Behandlung kann die Symptome lindern und Ihnen helfen, ein erfülltes, aktives Leben zu führen.

Morbus-Crohn-Symptome

Menschen mit Morbus Crohn können schwere Symptome haben, gefolgt von Phasen der Beschwerdefreiheit, die Wochen oder Jahre dauern können. Die Symptome hängen davon ab, wo die Krankheit auftritt und wie schwer sie ist. Sie könnten bemerken:

  • Lang anhaltender Durchfall, oft blutig und mit Schleim oder Eiter

  • Gewichtsabnahme

  • Fieber

  • Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit

  • Rektale Blutung

Crohns-Krankheit Komplikationen

Crohns verursacht zwei Arten von Komplikationen:

  • Lokale Komplikationen, die nur die Därme betreffen

  • Systemische, die den ganzen Körper betreffen. Man könnte sie auch als extraintestinale Komplikationen bezeichnen.

Zu den lokalen Komplikationen von Crohns gehören:

  • Abszess. Diese Eiteransammlung entsteht durch bakterielle Infektionen. Sie kann sich an den Wänden Ihres Darms bilden und sich nach außen wölben. Es kann aber auch ein Abszess in der Nähe des Anus entstehen, der wie ein Geschwür aussieht. Sie bemerken Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Fieber.

  • Gallensalzdiarrhöe. Bei Morbus Crohn ist am häufigsten das Ileum, das untere Ende des Darms, betroffen. Dieser Teil nimmt normalerweise Gallensäuren auf, die der Körper herstellt, um die Fettaufnahme zu erleichtern. Wenn Ihr Körper das Fett nicht verarbeiten kann, können Sie diese Art von Durchfall bekommen.

  • Fissur. Dies ist ein schmerzhafter Riss in der Schleimhaut des Anus. Er kann zu Blutungen beim Stuhlgang führen.

  • Fistel. Wunden oder Geschwüre können sich zu Öffnungen, so genannten Fisteln, entwickeln, die zwei Teile Ihres Darms miteinander verbinden. Sie können auch in nahe gelegene Gewebe wie die Blase, die Vagina und die Haut eindringen.

  • Malabsorption und Unterernährung. Morbus Crohn betrifft den Dünndarm, den Teil des Körpers, der die Nährstoffe aus der Nahrung aufnimmt. Wenn Sie schon lange daran erkrankt sind, ist Ihr Körper möglicherweise nicht mehr in der Lage, das meiste von dem, was Sie essen, zu verwerten.

  • Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO). Ihr Darm ist voll von Bakterien, die Ihnen helfen, die Nahrung abzubauen. Wenn dies weiter oben im Verdauungstrakt geschieht als gewöhnlich, kann es zu Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen und Durchfall kommen.

  • Strikturen. Diese verengten, verdickten Bereiche Ihres Darms entstehen durch die Entzündung, die mit Crohns einhergeht. Sie können leicht oder schwerwiegend sein, je nachdem, wie viel von Ihrem Darm blockiert ist. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, Bauchschmerzen und Blähungen.

Zu den systemischen Komplikationen gehören:

Arthritis. Gelenkentzündungen, die zu Schmerzen, Schwellungen und mangelnder Beweglichkeit führen, sind die häufigste systemische Komplikation. Drei Arten von Arthritis treten manchmal bei Crohns auf:

  • Periphere Arthritis. Bei dieser Form sind die großen Gelenke in Armen und Beinen betroffen, z. B. Ellbogen, Knie, Handgelenke und Knöchel.

  • Axial. Dieser Typ betrifft die Wirbelsäule oder den unteren Rücken (der Arzt nennt es vielleicht Iliosakralgelenk).

  • Spondylitis ankylosans. Diese schwerwiegendere Form der Wirbelsäulenarthritis ist bei Menschen mit Crohns selten, kann aber vorkommen. Sie kann auch zu Entzündungen in den Augen, der Lunge und den Herzklappen führen.

Hautprobleme. Diese sind die zweithäufigste systemische Komplikation. Zu den am häufigsten mit Morbus Crohn in Verbindung gebrachten Problemen gehören:

  • Erythema nodosum. Diese kleinen, zarten, roten Knötchen treten normalerweise an den Schienbeinen, Knöcheln und manchmal an den Armen auf.

  • Pyoderma gangrenosum. Diese mit Eiter gefüllten Wunden entstehen oft nach einer Verletzung oder einem anderen Hauttrauma. Sie treten häufig an den Beinen auf, können aber überall vorkommen.

  • Hautanhängsel. Diese kleinen Hautlappen treten bei Menschen mit Crohns häufig auf, vor allem im Bereich des Anus.

  • Mundgeschwüre. Man nennt sie auch Krebsgeschwüre. Sie bilden sich zwischen dem Zahnfleisch und der Unterlippe oder an den Seiten und der Unterseite der Zunge.

Knochenschwund. Medikamente wie Steroide können zu Knochenschwund führen, einer Erkrankung, die als Osteoporose bekannt ist. Sie können:

  • den Körper daran hindern, Kalzium zu absorbieren, das er für den Knochenaufbau benötigt

  • Den Körper dazu bringen, Kalzium beim Pinkeln loszuwerden

  • Förderung der Produktion von Zellen, die Knochen abbauen

  • Verringerung der Zahl der Zellen, die zur Bildung von Knochen beitragen

  • Verringern Sie die Östrogenausschüttung in Ihrem Körper. Östrogen trägt auch zum Knochenaufbau bei.

Die Proteine, die Entzündungen verursachen, können auch die Geschwindigkeit verändern, mit der Ihr Körper Knochen abbaut und aufbaut.

Mangel an Vitamin D. Wenn Ihr Körper aufgrund einer Crohns-Schädigung des Dünndarms kein Vitamin D aufnehmen kann oder wenn ein Teil des Dünndarms entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Ihr Körper Kalzium aufnehmen und Knochen aufbauen kann.

Augenprobleme. Entzündungen im Zusammenhang mit Crohns können die Augen auf verschiedene Weise beeinträchtigen. Häufige Erkrankungen sind:

  • Episkleritis. Die Entzündung des Bereichs direkt unter der Bindehaut (das klare Gewebe, das die Innenseite der Augenlider und das Weiße des Auges bedeckt) ist die häufigste Komplikation von Crohns. Sie kann ein Auge oder beide Augen betreffen. Sie werden Schmerzen, Juckreiz, Brennen und starke Rötungen bemerken, aber in der Regel wird Ihr Sehvermögen nicht beeinträchtigt.

  • Skleritis. Diese Erkrankung verursacht ständige Schmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie Ihre Augen bewegen.

  • Uveitis. Dies ist eine schmerzhafte Entzündung der Uvea, der mittleren Schicht des Auges. Sie kann zu verschwommenem Sehen, Lichtempfindlichkeit und Rötung führen.

Nierenprobleme. Diese Organe können von Crohns betroffen sein, weil sie eine Rolle bei der Abfallverarbeitung spielen und in der Nähe des Darms liegen. Mögliche Probleme sind:

  • Nierensteine. Sie sind ein häufiges Problem bei Crohns. Eine Art von Steinen entsteht, wenn ein Salz namens Oxalat in die Nieren gelangt und zu Steinen wird. Eine andere Art von Steinen, die so genannten Harnsäuresteine, bilden sich, wenn Ihr Körper nicht die gesamte Harnsäure absorbieren kann, die er produziert.

  • Hydronephrose. Dies geschieht, wenn das Ileum (die Stelle, an der der Dünndarm auf den Dickdarm trifft) durch Crohns anschwillt und Druck auf den Harnleiter ausübt, den Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert. Wenn der Urin nicht so abfließen kann, wie er sollte, schwillt die Niere an, und es kann sich Narbengewebe bilden.

  • Fisteln. Neben der Bildung von Fisteln innerhalb des Darms können sich auch Fisteln zwischen dem Darm und anderen Organen, wie der Blase oder dem Harnleiter, bilden.

Leberprobleme. Ihre Leber verarbeitet alles, was Sie essen und trinken. Sie kann sich als Folge der Crohns-Behandlung oder der Krankheit selbst entzünden. Wahrscheinlich haben Sie nur wenig Energie und Müdigkeit, es sei denn, Sie haben ein ernsteres Problem. Zu den häufigsten Problemen gehören:

  • Fettlebererkrankung. Wenn Ihr Körper Fette nicht mehr gut verarbeiten kann, können sie sich in der Leber ablagern. Steroide können helfen.

  • Gallensteine. Wenn Crohns das Ileum angreift, kann es keine Gallensalze verarbeiten, die die Auflösung von Cholesterin unterstützen. Das Cholesterin kann Steine bilden, die die Öffnung zwischen Ihrer Leber und dem Gallengang blockieren.

  • Hepatitis. Langfristige Leberentzündungen können durch Morbus Crohn selbst verursacht werden.

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann sowohl von Gallensteinen als auch von Medikamenten verursacht werden. Sie kann Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber verursachen.

Körperliche Entwicklungsprobleme. Crohns kann in jedem Alter beginnen. Wenn Kinder an Crohns erkranken, bemerken die Eltern das wahrscheinlich:

  • Wachstumsstörungen. Kinder, die an Crohns erkrankt sind, sind wahrscheinlich kleiner und wiegen weniger als Kinder, die nicht daran leiden. Sie können aufhören, größer zu werden, bevor die Symptome beginnen.

  • Verspätete Pubertät. Bei Kindern mit Crohns setzt die Pubertät wahrscheinlich später ein.

Die meisten Studien bringen Morbus Crohn mit einem sehr geringen, aber realen Anstieg des Sterberisikos in Verbindung. In der Regel sind die Ursachen nicht nur der Morbus Crohn selbst, sondern damit verbundene Komplikationen. Dazu gehören Infektionen, eine Perforation oder ein Riss im Darm sowie tödliche Reaktionen auf Steroide und andere Behandlungen.

Ursachen von Morbus Crohn

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Morbus Crohn verursacht. Manche Menschen halten ihn für eine Autoimmunerkrankung. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die langfristigen Entzündungen möglicherweise nicht entstehen, weil das Immunsystem den Körper angreift, sondern weil es ein harmloses Virus, Bakterien oder Nahrungsmittel im Darm angreift.

Morbus Crohn Risikofaktoren

Einige Dinge können das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, erhöhen:

  • Gene. Morbus Crohn wird häufig vererbt. Etwa 20 % der Erkrankten haben einen nahen Verwandten, der entweder an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leidet. Darüber hinaus haben aschkenasische Juden ein höheres Risiko für die Krankheit.

  • Das Alter. Morbus Crohn kann zwar Menschen jeden Alters betreffen, ist aber in erster Linie eine Krankheit der Jugend. Bei den meisten Menschen wird die Krankheit vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert, aber sie kann auch bei Menschen in den 50er, 60er, 70er oder sogar noch später auftreten.

  • Rauchen. Dies ist der einzige Risikofaktor, der leicht zu kontrollieren ist. Rauchen kann den Verlauf von Crohns verschlimmern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie operiert werden müssen.

  • Medikamente. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen und ähnliche Medikamente verursachen zwar keinen Morbus Crohn, können aber zu einer Entzündung des Darms führen, die die Erkrankung verschlimmert.

  • Die Welt um Sie herum. Menschen, die in städtischen Gebieten oder Industrieländern leben, erkranken häufiger an Morbus Crohn.

  • Ernährung. Wenn Sie viele fettreiche oder verarbeitete Lebensmittel essen, könnte Ihr Risiko für Crohns steigen.

  • Infektion. Zu den Bakterien, die mit Crohns in Verbindung gebracht werden, gehören Mycobacterium aviumparatuberculosis, das eine ähnliche Erkrankung bei Rindern verursacht, und eine Art von E. coli.

Crohns-Krankheit Variationen

Es gibt fünf Arten von Morbus Crohn, je nachdem, welcher Teil des Verdauungstrakts betroffen ist.

  • Die Ileokolitis, die häufigste Form von Crohns, betrifft den Dickdarm und den letzten Teil des Dünndarms (das sogenannte terminale Ileum).

  • Die Crohns-Kolitis oder granulomatöse Kolitis betrifft nur den Dickdarm.

  • Gastroduodenaler Morbus Crohns betrifft den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (den Zwölffingerdarm).

  • Die Ileitis betrifft das Ileum.

  • Die Jejunoileitis verursacht kleine Entzündungsherde in der oberen Hälfte des Dünndarms (Jejunum genannt).

Diagnose von Morbus Crohn

Ärzte verwenden viele Tests, um Morbus Crohn von anderen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa zu unterscheiden.

Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erheben und über Ihre Symptome sprechen. Möglicherweise wird er einige Labortests anordnen, wie z. B.:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich des Blutbildes

  • Stuhlproben zum Ausschluss von Infektionen als Ursache der Diarrhöe

  • Bildgebende Untersuchungen:

    • MRT. Damit erhält Ihr Arzt ein klares Bild vom Inneren Ihres Körpers, ohne dass Strahlung eingesetzt wird.

    • CT-Scan. Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen detaillierte Bilder von Ihren inneren Organen erstellt.

  • Endoskopie. Ihr Arzt schickt Sie möglicherweise zu einem Spezialisten, der Gastroenterologe genannt wird, um eine solche Untersuchung durchzuführen:

    • Ballonunterstützte Darmspiegelung. Bei dieser Untersuchung wird ein flexibler Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, mit Hilfe von Ballons, die sich aufblasen und wieder entleeren, durch Ihren Dünndarm gezogen. Eine winzige Kamera an einem Ende ermöglicht einen Blick auf das Innere Ihres Darms.

    • Kapselendoskopie. Sie schlucken eine winzige, pillengroße Kamera, mit der der Arzt einen genaueren Blick auf Ihren Dünndarm werfen kann.

    • Obere Endoskopie. Mit dieser Untersuchung kann der Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm betrachten.

    • Darmspiegelung (Koloskopie) oder Sigmoidoskopie. So erhält der Arzt ein klares Bild Ihres Darms und kann eine Gewebeprobe zur Untersuchung entnehmen.

Morbus Crohn Auslöser

Bei Morbus Crohn gibt es Phasen mit Symptomen, die Tage, Wochen oder Monate dauern können, gefolgt von Phasen der Remission, in denen Sie keine Symptome haben. Remissionen können Tage, Wochen oder Jahre dauern.

Zu den Dingen, die Morbus Crohn verschlimmern können, gehören:

  • Infektionen (einschließlich Erkältungskrankheiten)

  • Zigarettenrauchen

  • Einige entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin und Ibuprofen)

Behandlung von Morbus Crohn

Behandlungen können Morbus Crohn nicht heilen, aber sie können den meisten Menschen helfen, ein normales Leben zu führen.

Medikation

Morbus Crohn wird meist mit Medikamenten behandelt, darunter:

  • Kortikosteroide, eine stärkere Art von entzündungshemmenden Medikamenten. Beispiele sind Budesonid (Entocort) und Prednison oder Methylprednisolon (Solu-Medrol). Wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, können die Nebenwirkungen schwerwiegend sein und zu Knochenverdünnung, Muskelschwund, Hautproblemen und einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Entocort hat weniger Nebenwirkungen.

  • Entzündungshemmende Medikamente. Beispiele sind Mesalamin (Asacol, Lialda, Pentasa), Olsalazin (Dipentum) und Sulfasalazin (Azulfidin). Zu den Nebenwirkungen gehören Magenverstimmungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Hautausschlag. Diese Arzneimittel werden nur in bestimmten Fällen eingesetzt.

  • Immunsystemmodifikatoren wie Azathioprin (Imuran, Azasan) und Methotrexat (Rheumatrex, Trexall). Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis diese Medikamente wirken. Sie bergen auch ein höheres Risiko für Infektionen, die lebensbedrohlich sein können.

  • Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) und Metronidazol (Flagyl). Flagyl kann einen metallischen Geschmack im Mund, Übelkeit und ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen verursachen. Cipro kann Übelkeit und Risse in der Achillessehne verursachen.

  • Medikamente gegen Durchfall

Biologische Arzneimittel, wie Adalimumab (Humira), Adalimumab-atto (Amjevita), Adalimumab-abdn (Cyltezo), Certolizumab pegol (Cimzia), Infliximab (Remicade), Infliximab-abda (Renflexis), Infliximab-dyyb (Inflectra), Infliximab-axxq (Avsola), Infliximab-qbtx (IXIFI), Natalizumab (Tysabri), Ustekinumab (Stelara), und Vedolizumab (Entyvio)

Sobald Sie mit der Behandlung begonnen haben, wird Ihr Arzt in einigen Wochen überprüfen, wie gut sie anschlägt. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Sie eine Remission erreichen. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt eine "Erhaltungstherapie" verschreiben, um Ihre Symptome in Schach zu halten. Wenn es Ihnen nicht besser geht, brauchen Sie eine stärkere Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen auch Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.

Chirurgie

Etwa 66 % bis 75 % der Menschen mit Morbus Crohn müssen operiert werden. Sie kann bei Komplikationen helfen oder wenn Medikamente nicht anschlagen. Zu den gängigen Verfahren gehören:

  • Anastomose. Der Chirurg entfernt den kranken Teil des Darms und verbindet die beiden gesunden Enden miteinander. Viele Menschen sind danach jahrelang beschwerdefrei, aber eine Heilung ist das nicht. Häufig kehrt der Morbus Crohn an der Stelle der Anastomose zurück.

  • Ileostomie. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihr Enddarm erkrankt ist und der Arzt ihn nicht für eine Anastomose verwenden kann. Bei diesem Verfahren wird Ihr Darm mit der Haut Ihres Rumpfes verbunden. Das Ergebnis ist eine Öffnung in der Haut, durch die Abfallprodukte in einem speziellen Beutel gesammelt werden können, den Sie entleeren.

Komplementäre und alternative Behandlungen

Wenn Sie nichtmedizinische Behandlungen anstelle von medizinischen anwenden, nennt man sie alternative Therapien. Diejenigen, die zusammen mit medizinischen Behandlungen eingesetzt werden, nennt man komplementäre Therapien.

Die Hauptbehandlung von Crohns ist die medikamentöse Therapie, aber viele Menschen nutzen auch komplementäre Therapien, um die Symptome zu lindern. Dazu gehören:

  • Geistig-körperliche Therapien wie Entspannung, Meditation, Hypnose, Akupunktur, Yoga und Bewegung

  • Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren und Curcumin

  • Probiotika

  • Medizinischer Cannabis

Die Forschung zu vielen dieser Behandlungen ist noch nicht abgeschlossen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine von ihnen ausprobieren.

Änderung der Lebensweise und Hausmittel

Einige Änderungen der Lebensweise können Ihre Crohns-Symptome ebenfalls lindern.

  • Vermeiden Sie NSAIDs. Verwenden Sie stattdessen Acetaminophen.

  • Geben Sie das Rauchen auf. Dies kann dazu beitragen, dass die Entzündungsschübe seltener auftreten, dass Sie weniger Medikamente benötigen und dass Sie seltener operiert werden müssen.

  • Stressbewältigung: Stress ist zwar nicht die Ursache von Crohns, kann aber die Symptome verschlimmern. Versuchen Sie einige der oben genannten geistig-körperlichen Therapien, wie z. B. Meditation oder Yoga.

Ernährung bei Morbus Crohn

Lebensmittel scheinen Morbus Crohn nicht auszulösen, aber weiche, fade Dinge können weniger Symptome verursachen als scharfe oder ballaststoffreiche Lebensmittel, wenn die Krankheit aktiv ist. Die meisten Ärzte versuchen, bei der Planung der Ernährung ihrer Morbus-Crohn-Patienten flexibel zu sein.

Sie können auch eine Eliminationsdiät versuchen, mit der Sie herausfinden können, welche Lebensmittel Crohns-Symptome auslösen. Dabei werden nach und nach bestimmte Lebensmittel aus Ihrer Ernährung gestrichen, um zu sehen, was passiert. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater zusammen, um sicherzustellen, dass Ihnen dabei keine Nährstoffe entgehen.

Beobachten Sie, wie Sie sich nach dem Verzicht fühlen:

  • fettige oder frittierte Lebensmittel

  • Molkereiprodukte

  • Kohlensäurehaltige Getränke

  • Koffein

  • Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Nüsse, Samen und Rohkost

  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, wie Bohnen und Kreuzblütlergemüse

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