Morbus Crohn - Diagnose und Tests

Der Arzt erklärt die Schritte zur Diagnose von Morbus Crohn, einschließlich körperlicher Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Labortests.

Um die Diagnose eines Morbus Crohn zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln. Wahrscheinlich wird er eine Reihe von Untersuchungen, Labortests und bildgebenden Verfahren durchführen, um diese Ziele zu erreichen:

  • Ausschluss anderer Gesundheitsprobleme

  • eindeutige Diagnose von Morbus Crohn stellen

  • Herausfinden, welcher Teil des Verdauungstrakts genau betroffen ist

In der Regel wird Ihr Hausarzt Sie zunächst körperlich untersuchen, Ihre Krankengeschichte aufnehmen und einige Labortests durchführen, um die Diagnose einzugrenzen. Besteht der Verdacht auf Crohns, schickt er Sie zu einem Gastroenterologen, der sich auf Morbus Crohn und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert hat.

Ihr Gastroenterologe ist in der Regel derjenige, der genauere Untersuchungen durchführt, um Bilder und andere Informationen über das Innere Ihres Körpers zu erhalten. Dazu kann eine Darmspiegelung gehören, bei der Videoaufnahmen und Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden, sowie bildgebende Verfahren wie Barium-Röntgen oder MRT und andere Untersuchungen, die Ihr GI-Arzt für hilfreich hält.

Körperliche Untersuchung und Anamnese

Ihr Arzt wird zunächst Informationen über Ihren Gesundheitszustand und Ihre familiäre Vorgeschichte einholen. Er führt eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach Symptomen von Crohns, zu denen in der Regel folgende gehören:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe

  • Blut im Stuhlgang

  • Durchfall

  • Ausfluss aus einer schmerzhaften Wunde in der Nähe Ihres Anus

  • Müdigkeit

  • Fieber

  • Appetitlosigkeit

  • Wunden im Mund

  • Dringender Stuhlgang

  • Gewichtsverlust

Laboruntersuchungen

Ihr Arzt kann Labortests anfordern, um nach Problemen zu suchen, die mit Morbus Crohn in Verbindung stehen könnten. Mit diesen Tests werden Anzeichen für Infektionen, Entzündungen, innere Blutungen und niedrige Werte von Substanzen wie Eisen, Eiweiß oder Mineralien untersucht.

Blutuntersuchungen können umfassen:

  • Antikörper-Tests: Mit diesen Tests können Ärzte feststellen, ob Sie an Crohns oder Colitis ulcerosa leiden:

    • Anti-Saccharomyces cerevisiae-Antikörper-Test (ASCA): Menschen mit diesem Protein haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Crohns zu erkranken.

    • Perinukleärer anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörpertest (pANCA): Menschen mit diesem Protein haben ein höheres Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken.

  • Vollständiges Blutbild (CBC): Es wird auf Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und Infektionen untersucht.

  • C-reaktives Protein: Es wird nach diesem Protein gesucht, das ein Zeichen für eine Entzündung ist.

  • Elektrolyt-Test: Bei Crohns-bedingtem Durchfall könnte Ihr Körper einen Mangel an Mineralien wie Kalium aufweisen.

  • Erythrozytensedimentationsrate: Sie misst das Ausmaß der Entzündung in Ihrem Körper, indem sie die Zeit misst, die Ihr Blut braucht, um auf den Boden eines speziellen Röhrchens zu sinken.

  • Eisen- und B12-Spiegel: Diese können niedrig sein, wenn Ihr Dünndarm die Nährstoffe nicht so aufnimmt, wie er sollte.

  • Leberfunktion: Die Krankheit kann Ihre Leber und die Gallenwege beeinträchtigen.

Bildgebende Untersuchungen und Endoskopie

Morbus Crohn kann überall im Magen-Darm-Trakt auftreten, vom Mund bis zum Enddarm. Röntgenaufnahmen und andere Bilder können helfen, den Schweregrad und den Ort des Morbus Crohn zu bestimmen. Diese Untersuchungen können Folgendes umfassen:

Ballonunterstützte Darmspiegelung: In Ihrem Körper befinden sich etwa 20 Fuß Dünndarm. Sie sind gebogen und liegen übereinander. Dieser Test erleichtert es den Ärzten, sie zu untersuchen. Die bei Crohns am häufigsten angewandte Version ist eine Doppelballonuntersuchung (oder doppelballongestützte Untersuchung). Es gibt aber auch eine Version mit einem einzigen Ballon. Beide Varianten funktionieren wie folgt: Der Arzt verwendet ein spezielles flexibles Rohr, ein so genanntes Endoskop, das an einem Ende eine winzige Kamera hat. Dahinter sind entweder ein oder zwei Ballons angebracht. Der Arzt bläst die Ballons auf und lässt sie wieder ab, um den Schlauch durch Ihren Darm zu bewegen. Das ist ungefähr so, als würde man einen Vorhang auf eine Stange ziehen.

Barium-Röntgenaufnahmen und andere Röntgenaufnahmen: Eine Barium-Röntgenaufnahme kann zeigen, wo und wie schwer der Morbus Crohn ist. Es ist besonders hilfreich, um Probleme in Teilen des Dünndarms zu erkennen, die mit anderen Techniken nicht so leicht zu sehen sind.

Eine kalkhaltige Flüssigkeit, die Barium enthält, wird durch den Mund oder durch den Enddarm verabreicht. Wenn die Bariumflüssigkeit über den Mund verabreicht wird, spricht man von einer oberen GI-Serie. Wenn Bariumflüssigkeit in den Enddarm gegeben wird, spricht man von einem Bariumeinlauf. Die Bariumflüssigkeit fließt durch Ihren Darm und sieht auf dem Röntgenfilm weiß aus. So lassen sich Problembereiche leichter erkennen. Mit einer Barium-Röntgenaufnahme kann Ihr Arzt möglicherweise Geschwüre, verengte Bereiche des Darms, abnorme Verbindungen zwischen Organen, so genannte Fisteln, oder andere Probleme erkennen.

Wenn die Barium-Röntgenaufnahmen Anzeichen einer Erkrankung zeigen, kann Ihr Arzt weitere Röntgenaufnahmen oder bildgebende Untersuchungen anfordern. Diese Röntgenaufnahmen können helfen, genau festzustellen, wie viel von Ihrem Verdauungstrakt von Morbus Crohn betroffen ist.

Koloskopie oder Sigmoidoskopie: Mit der Koloskopie und der Sigmoidoskopie kann Ihr Arzt den Dickdarm, also den unteren Teil des Verdauungstrakts, direkt betrachten. Diese Techniken liefern oft die genauesten Informationen über den Darm. Sie können kleine Geschwüre oder Entzündungen besser aufdecken als andere Techniken. Mit ihnen lässt sich der Schweregrad einer Entzündung beurteilen. Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist das wichtigste Instrument zur Diagnose von Morbus Crohn.

Bei dieser Untersuchung wird ein flexibler Schlauch durch den Anus in den Dickdarm eingeführt. Ein Bild des Darminneren wird oft auf einen Videomonitor projiziert. Bei einer Sigmoidoskopie wird der unterste Teil des Dickdarms untersucht. Bei einer Koloskopie kann der gesamte Dickdarm und oft auch das Ende des Dünndarms, der häufig von Morbus Crohn betroffen ist, betrachtet werden. In beiden Fällen kann der Arzt direkt in den Dickdarm schauen, um nach Anzeichen von Geschwüren, Entzündungen oder Blutungen zu suchen. Der Arzt kann auch kleine Gewebeproben zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnehmen, eine so genannte Biopsie. Damit lässt sich feststellen, ob das Gewebe Anzeichen von Morbus Crohn oder anderen Problemen aufweist.

Computertomographie (CT): Bei der Computertomografie werden computergestützte Röntgentechniken eingesetzt, um detailliertere Bilder des Bauchraums und des Beckens zu erstellen, als dies bei herkömmlichen Röntgenaufnahmen möglich ist. CT-Scans können helfen, Abszesse zu finden, die auf anderen Röntgenbildern möglicherweise nicht zu erkennen sind. Abszesse sind kleine Infektionsherde.

Leukozyten-Szintigraphie: Weiße Blutkörperchen sammeln sich an Stellen in Ihrem Körper, an denen eine Entzündung vorliegt. Für diesen Test entnimmt der Arzt eine kleine Menge Blut aus Ihrem Arm und fügt eine harmlose Menge einer radioaktiven Substanz hinzu. Diese Substanz wird wieder in Ihren Körper eingebracht, und mit einer speziellen Kamera wird untersucht, ob die Zellen zu Stellen in Ihrem Magen-Darm-Trakt wandern, die auf Crohns hinweisen könnten. Dieser Test wird nicht häufig durchgeführt.

Magnetresonanztomographie (MRT): Der Einsatz der MRT zur Crohns-Diagnose ist im Kommen. Mit diesem Test erhält Ihr Arzt ein klares Bild vom Inneren Ihres Körpers, ohne dass Sie dabei einer Strahlung ausgesetzt sind. So kann Ihr Arzt Ihren Dünndarm sehen und einen Analabszess (eine mit Eiter gefüllte Wunde) oder eine Fistel (einen Tunnel, der sich zwischen einem Abszess und einer Ihrer Analdrüsen bildet) erkennen. Bei dieser Untersuchung liegen Sie auf einem Tisch, der in eine Maschine geschoben wird. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Problem mit geschlossenen Räumen haben.

Videokapselendoskopie: Bei der Videokapselendoskopie schlucken Sie eine kleine Kapsel oder Pille, die eine Miniatur-Videokamera enthält. Während sie durch Ihren Dünndarm wandert, sendet sie Bilder der Darmschleimhaut an einen Empfänger, den Sie an einem Gürtel um die Hüfte tragen. Der Arzt lädt die Bilder herunter und wertet sie auf einem Computer aus. Sie können detaillierte Informationen über frühe, leichte Probleme im Zusammenhang mit Morbus Crohn liefern. Diese Technik kann besonders hilfreich sein, wenn Sie Symptome von Morbus Crohn haben, die mit anderen Dünndarmtests nicht erkannt werden können.

Auch wenn die Videoendoskopie wertvolle Informationen liefern kann, ist sie nicht für jeden geeignet. Sie sollten sie vermeiden, wenn:

  • Sie eine Verstopfung im Dünndarm haben. Die Kapsel könnte stecken bleiben und die Verstopfung verschlimmern.

  • Sie haben eine Verengung im Dünndarm, z. B. aufgrund von Morbus Crohn, einer früheren Operation oder einer früheren Strahlentherapie. Die Kapsel kann stecken bleiben.

  • Sie haben ein implantiertes Gerät wie einen Herzschrittmacher oder Defibrillator. Einige Ärzte befürchten, dass die drahtlosen Übertragungen der Kapsel diese Geräte stören könnten.

Diagnose von Morbus Crohn

Nachdem die Untersuchungen, Labortests und bildgebenden Verfahren durchgeführt wurden, wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Morbus Crohn haben, können Sie gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln, um die Symptome zu lindern und die Krankheit zu kontrollieren.

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