Anzeichen und Symptome der Crohns-Krankheit

Morbus Crohn kann Ihr Leben kompliziert machen, aber zuerst muss er diagnostiziert werden. Finden Sie heraus, wie Sie feststellen können, ob es sich um Crohns oder etwas anderes handelt.

Aber wenn Sie diese Symptome häufig haben und sie schwerwiegend sind, besteht die Möglichkeit, dass Sie an Morbus Crohns leiden. Um das mit Sicherheit herauszufinden, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Bis zu 700.000 Amerikaner haben diese Krankheit. Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Krankheit mit Hilfe von Behandlungen eingedämmt werden.

Symptome

Die Symptome von Crohns sind je nach Person und dem Teil des Magen-Darm-Trakts, den die Krankheit befällt, sehr unterschiedlich.

Im unteren GI-Trakt, dem Dickdarm, treten häufig folgende Symptome auf:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe

  • Blut im Stuhlgang

  • Durchfall

  • Ausfluss aus einer schmerzhaften Wunde in der Nähe Ihres Anus

  • Dringender Stuhlgang

  • Das Gefühl, den Darm nicht vollständig entleert zu haben, nachdem man gekackt hat

  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber)

  • Verstopfung, die zu einem verstopften Darm führen kann

Einige dieser Symptome können auch auftreten, wenn sich Ihr Crohns im oberen GI-Trakt oder im Dünndarm befindet, auch wenn sie weniger und milder sind.

Es kommt aber auch häufig vor, dass keine Symptome auftreten (stummer Crohns), wenn die Krankheit den Dünndarm befällt. Wenn Ihre anfänglichen Symptome stumm sind, können die nächsten häufigen Anzeichen von Crohns schwerwiegendere Auswirkungen haben wie:

  • Verstopfung des Darms

  • Infektion oder Abszess

  • Schmerzen oder Fieber, die nicht verschwinden wollen

  • Loch oder Verbindungstunnel in Ihrem Darm (Fistel)

Die Krankheit kann auch Symptome hervorrufen, die Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beeinträchtigen, z. B:

  • Müdigkeit

  • Fieber (kommt bei Crohns seltener vor, daher sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen)

  • Wunden im Mund

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Ungewöhnlicher Menstruationszyklus

Vielleicht haben Sie nicht alle diese Symptome. Die Krankheit wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf die Menschen aus. Die Symptome können mild sein oder Sie sehr schwach machen. Im schlimmsten Fall kann Crohns zu schweren Komplikationen führen.

Komplikationen

Komplikationen bei Crohns sind seltener als die ersten Symptome. Sie können sein:

  • lokal, mit Beteiligung des Verdauungstrakts

  • Systemisch, den ganzen Körper betreffend. Man könnte sie auch als extraintestinale Komplikationen bezeichnen.

Zu den lokalen Komplikationen von Crohns gehören:

  • Abszess. Diese Eiteransammlung entsteht durch eine bakterielle Infektion. Er kann sich an der Darmwand bilden. Oder Sie bekommen einen Abszess in der Nähe des Anus, der wie ein Furunkel aussieht. Sie bemerken eine Schwellung, Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Fieber. Die Symptome verschwinden, sobald die Wunde entleert ist. Antibiotika können die Infektion beseitigen.

  • Gallensalzdiarrhöe. Bei Morbus Crohn ist am häufigsten das Ileum, das untere Ende des Dünndarms, betroffen. Dieser Teil nimmt normalerweise Gallensäuren auf, die der Körper bildet, um die Fettaufnahme zu erleichtern. Wenn Ihr Körper das Fett nicht verarbeiten kann, können Sie diese Art von Durchfall bekommen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente geben, um die Salze zu entfernen.

  • Fissur. Schmerzhafte Risse in der Schleimhaut des Anus. Sie können zu Blutungen beim Stuhlgang führen. Topische Behandlungen und Sitzbäder sind gängige Behandlungsmethoden.

  • Fistel. Wunden oder Geschwüre können zu Öffnungen werden, die zwei Teile Ihres Darms miteinander verbinden. Sie können auch in nahe gelegene Gewebe wie die Blase, die Vagina oder die Haut eindringen. Kleine Fisteln können mit Antibiotika behandelt werden. Bei großen Fisteln oder vielen Fisteln ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

  • Malabsorption und Unterernährung. Die Krankheit betrifft Ihren Dünndarm, den Teil Ihres Körpers, der die Nährstoffe aus der Nahrung aufnimmt. Wenn Sie die Krankheit schon lange haben, ist Ihr Körper möglicherweise nicht mehr in der Lage, das meiste von dem, was Sie essen, zu verwerten. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die fehlenden Nährstoffe zu ersetzen.

  • Bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO). Ihr Darm ist voll von Bakterien, die Ihnen helfen, die Nahrung abzubauen. Wenn dies weiter oben im Verdauungstrakt geschieht als gewöhnlich, kann es zu Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen und Durchfall kommen. Antibiotika können helfen.

  • Strikturen. Diese verengten, verdickten Bereiche Ihres Darms entstehen durch die Entzündung, die mit Crohns einhergeht. Sie können leicht oder schwerwiegend sein, je nachdem, wie viel von Ihrem Darm blockiert ist. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, Bauchschmerzen und Blähungen. Eine medikamentöse Behandlung kann helfen. Wenn sie jedoch nicht wirken oder die Verstopfung immer wieder auftritt, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

Mit Ausnahme von Fissuren, die bei Crohns relativ häufig vorkommen, treten die meisten der oben genannten Komplikationen nicht allzu häufig auf.

Einige der häufigsten systemischen Komplikationen sind:

Bei einem Viertel der Erkrankten verursacht Crohns eine Gelenkentzündung.

Gelenkentzündungen verursachen Schmerzen, Schwellungen und Steifheit. Crohns kann zu drei Haupttypen führen:

  • Peripherie. Diese Art betrifft die großen Gelenke in Armen und Beinen, wie Ellbogen, Knie, Hand- und Fußgelenke. Die Probleme können in einem Gelenk beginnen und dann auf ein anderes übergehen (die Ärzte nennen das wandernd). Am häufigsten tritt sie bei Morbus Crohn im Dickdarm auf. Die Entzündung kommt und geht mit Ihrem Crohns, verursacht aber in der Regel keine dauerhaften Schäden.

  • Axial. Bei dieser Form ist die Wirbelsäule oder der untere Rücken betroffen (der Arzt nennt es Iliosakralgelenk). Sie wird auch als Spondylitis oder Spondyloarthropathie bezeichnet. Möglicherweise haben Sie sie schon, bevor bei Ihnen Crohns diagnostiziert wird. Sie könnten Atembeschwerden bekommen, wenn sich Ihre Rippen nicht mehr ausdehnen können. Sie kann dauerhafte Schäden verursachen, wenn die Knochen Ihrer Wirbelsäule miteinander verschmelzen.

  • Spondylitis ankylosans. Diese schwerwiegendere Form der Wirbelsäulenarthritis ist bei Menschen mit Crohns selten, kann aber vorkommen. Sie verursacht nicht nur Arthritis im Rücken, sondern kann auch zu Entzündungen in den Augen, der Lunge und den Herzklappen führen. Manche Menschen bekommen sie schon vor der Crohns-Diagnose. Die Ärzte wissen nicht genau, was sie verursacht, aber sie haben gemeinsame genetische Marker bei Menschen gefunden, die sie haben.

Die Behandlung von Arthritis bei Crohns umfasst:

  • Linderung der Arthritis-Symptome wie Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen mit:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen. Menschen mit Crohns können sie jedoch nicht immer einnehmen, da sie die Darmschleimhaut reizen.

    • Steroide

    • Ruhe, Wärme und Bewegungsübungen

  • Behandlung des Crohns, in der Regel mit

    • Steroiden

    • Sulfasalazin

    • Immunsystem-Medikamente wie Methotrexat und Biologika

Hautprobleme

Hautprobleme im Zusammenhang mit Crohns sind seltener als Gelenkentzündungen. Wenn sie auftreten, sind sie am häufigsten:

  • Erythema nodosum. Diese kleinen, zarten, roten Knötchen treten normalerweise an den Schienbeinen, Knöcheln und manchmal auch an den Armen auf. Sie werden besser, wenn die Crohns-Entzündung kontrolliert wird. Steroide können dabei helfen.

  • Pyoderma gangrenosum. Diese mit Eiter gefüllten Wunden entstehen oft nach einer Verletzung oder einem anderen Hauttrauma. Sie treten meist an den Beinen auf, können aber überall auftreten. Sie können auch am Bauch in der Nähe eines Stomas oder an Operationsnarben nach einer Kolektomie auftreten. Mit der Zeit verbinden sich die Wunden und bilden tiefe, lang anhaltende Geschwüre. Steroide, bestimmte Biologika und Medikamente, die Sie auf Ihre Haut auftragen, können helfen.

  • Hautanhängsel. Diese kleinen Hautlappen treten bei Crohns-Patienten häufig auf, vor allem im Bereich des Anus oder der Hämorrhoiden. Kot kann sich an ihnen festsetzen und die Haut reizen. Hygiene kann helfen, sie in den Griff zu bekommen. Eine Operation ist keine gute Idee, da sie den Schließmuskel oder den Analkanal beschädigen kann.

  • Geschwüre im Mund. Man nennt sie auch Krebsgeschwüre. Sie treten zwischen dem Zahnfleisch und der Unterlippe oder an den Seiten und der Unterseite der Zunge auf. Sie werden schlimmer, wenn die Krankheit ausbricht, und lassen nach, wenn die Entzündung unter Kontrolle ist. Mundspülungen und eine ausgewogene Ernährung können helfen.

Knochenschwund

Dies ist eine häufige Komplikation von Crohns. In einigen Fällen kann er auf die Krankheit selbst zurückzuführen sein, aber auch die starken Kortikosteroid-Medikamente, die Ärzte zur Behandlung der Krankheit einsetzen, haben eine Wirkung. Sie können:

  • den Körper daran hindern, Kalzium zu absorbieren, das er für den Knochenaufbau benötigt

  • den Körper dazu bringen, Kalzium beim Pinkeln loszuwerden

  • Förderung der Produktion von Zellen, die Knochen abbauen

  • Verringerung der Zahl der Zellen, die zur Bildung von Knochen beitragen

  • Verringern Sie die Östrogenausschüttung in Ihrem Körper. Östrogen trägt auch zum Knochenaufbau bei.

Die Proteine, die eine Entzündung verursachen, verändern die Geschwindigkeit, mit der alter Knochen abgebaut und neuer gebildet wird.

Vitamin-D-Mangel

Dies ist ein häufiger Teil des Problems des Knochenschwunds. Wenn Ihr Körper wegen einer Crohns-Schädigung des Dünndarms oder einer Dünndarmresektion kein Vitamin D aufnehmen kann, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie Kalzium aufnehmen und Knochen bilden können.

Um Probleme zu vermeiden oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmern, können Sie:

  • Sie können die Steroide absetzen oder mit Ihrem Arzt über ein Medikament mit weniger Nebenwirkungen sprechen.

  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Bisphosphonate genannt werden und Ihre Knochen stärken können, wie z. B:

    • Alendronat (Fosamax)

    • Risedronat (Actonel)

Augenprobleme

Auch wenn es nicht sehr häufig vorkommt, können die Entzündung bei Crohns oder die damit verbundenen Komplikationen Ihre Augen beeinträchtigen. Mögliche Erkrankungen sind:

  • Episkleritis. Eine Entzündung des Bereichs direkt unter der Bindehaut (das klare Gewebe, das die Innenseite der Augenlider und das Weiße des Auges bedeckt) ist die häufigste Komplikation von Crohns. Sie kann ein Auge oder beide Augen betreffen. Sie werden Schmerzen, Juckreiz, Brennen und starke Rötungen bemerken, aber Ihre Sehkraft wird nicht beeinträchtigt. Topische Behandlungen können die Symptome lindern. Sie werden besser, wenn die Entzündung der Krankheit zurückgeht.

  • Skleritis. Diese Erkrankung verursacht einen ständigen Schmerz, der schlimmer wird, wenn Sie Ihre Augen bewegen. Er kann Sie wach halten. Sie können auch Kopfschmerzen, tränende, rote Augen und Lichtempfindlichkeit haben. Die Beschwerden können schon vor der Crohns-Diagnose auftreten, werden aber im Verlauf der Krankheit nicht besser oder schlechter.

  • Uveitis. Dies ist eine schmerzhafte Entzündung der Uvea, der mittleren Schicht des Auges. Sie kann zu verschwommenem Sehen, Lichtempfindlichkeit und Rötung führen. Sie wird durch die Crohns-Entzündung weder besser noch schlechter. Der Arzt kann Augentropfen mit Steroiden verschreiben, um die Entzündung zu lindern. Die Entzündung kann vor Crohns auftreten oder eine Folge der Arthritis sein, die oft als Langzeitfolge von Crohns auftritt. Wird sie nicht behandelt, kann sie zu Glaukom und Erblindung führen.

Nierenprobleme

Ebenfalls möglich, aber selten, ist, dass Crohns die Nieren angreift, die eng mit dem Darm zusammenarbeiten. Mögliche Probleme sind:

  • Nierensteine. Sie sind ein häufiges Problem bei Crohns, weil der Körper Schwierigkeiten hat, Fett zu absorbieren. Es bindet sich an Kalzium und hinterlässt ein Salz namens Oxalat, das in die Nieren aufgenommen wird und zu Steinen werden kann. Das Risiko erhöht sich, wenn Sie eine Dünndarmresektion haben, die die Wahrscheinlichkeit einer Dehydrierung erhöht. Die Behandlung besteht darin, mehr Wasser zu trinken und eine Diät mit vielen Säften und Gemüse einzuhalten.

  • Harnsäuresteine. Diese Nierensteine bilden sich, weil Ihr Durchfall Ihren Urin saurer macht. Wenn Sie sie nicht ausscheiden können, muss ein Arzt sie möglicherweise chirurgisch entfernen.

  • Hydronephrose. Dies geschieht, wenn das Ileum (die Stelle, an der der Dünndarm in den Dickdarm übergeht) durch Crohns anschwillt und Druck auf den Harnleiter ausübt, die Röhre, die den Urin von der Niere zur Blase leitet. Wenn der Urin nicht so abfließen kann, wie er sollte, schwillt Ihre Niere an, und es kann sich Narbengewebe bilden. Möglicherweise bemerken Sie einen dumpfen Schmerz in der Nähe Ihrer Niere und Blut in Ihrem Urin. Eine Operation zur Entfernung des entzündeten Gewebes und des Teils des Darms, der das Problem verursacht, kann Abhilfe schaffen.

  • Fisteln. Fisteln können sich nicht nur innerhalb des Darms bilden, sondern auch zwischen dem Darm und anderen Organen, wie der Blase oder dem Harnleiter. Davon sind eher Männer betroffen, und es kann zu Harnwegsinfektionen führen. Medikamente können helfen, aber möglicherweise müssen Sie operiert werden.

Probleme mit der Leber

Das ist zwar selten, kommt aber bei manchen Menschen mit Crohns vor. Ihre Leber verarbeitet alles, was Sie essen und trinken. Sie kann sich als Folge der Crohns-Behandlung oder der Krankheit selbst entzünden. Sie werden wahrscheinlich nur geringe Energie und Müdigkeit bemerken, es sei denn, Sie entwickeln ein ernsteres Problem. Zu den häufigsten Problemen gehören:

  • Fettlebererkrankung. Wenn Ihr Körper Fette nicht mehr gut verarbeiten kann, können sie sich in der Leber ablagern. Gewichtsabnahme und Bewegung sind in der Regel die ersten Behandlungsmöglichkeiten.

  • Gallensteine. Sie bilden sich, wenn kleine Cholesterin- oder Bilirubinstücke (die beim Abbau von Proteinen im Blut helfen) in der Gallenblase zu Steinen werden. Die Behandlung kann medikamentös oder operativ erfolgen.

  • Hepatitis. Langfristige Leberentzündungen können durch den Morbus Crohn selbst verursacht werden. Die gleichen Medikamente, die Sie gegen Crohns einnehmen, können auch die Hepatitis behandeln.

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann sowohl von Gallensteinen als auch von Medikamenten verursacht werden. Sie kann Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber verursachen. Das Absetzen des Medikaments oder die Entfernung des Gallensteins kann das Problem beheben.

  • Primär sklerosierende Cholangitis. Dies ist eine Erkrankung der Gallengänge, der Röhren, die die Galle von der Leber zum Dünndarm transportieren. Sie verursacht Vernarbungen in den Gängen, die diese verengen. Dies kann zu Leberschäden und -versagen führen. Dilatation und Stents können helfen, blockierte Gänge zu öffnen. Bakterien können die Infektion kontrollieren, und Medikamente wie Antibiotika, Antihistaminika und Opioide können den Juckreiz lindern.

Körperliche Entwicklungsprobleme

Dies ist ein recht häufiges Problem bei Crohns, insbesondere bei Kindern. Die Krankheit kann in jedem Alter beginnen. Wenn Kinder an Crohns erkranken, werden die Eltern das wahrscheinlich bemerken:

  • Wachstumsstörungen. Kinder mit Crohns sind wahrscheinlich kleiner und wiegen weniger als Kinder ohne Crohns. Sie können aufhören, größer zu werden, bevor die Symptome beginnen.

  • Verspätete Pubertät. Bei Kindern mit Crohns setzt die Pubertät wahrscheinlich später ein als bei ihren Freunden.

Crohns vs. Colitis ulcerosa

Morbus Crohn wird oft mit einer anderen Erkrankung, der Colitis ulcerosa, verwechselt. Die Symptome sind ähnlich, und in beiden Fällen gibt es Phasen mit aktiven Schüben, gefolgt von Zeiten, in denen keine Symptome auftreten, was als Remission bezeichnet wird.

Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie an Crohns oder Colitis ulcerosa leiden, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen.

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