Verwendung von Beatmungsgeräten, Komplikationen und Gründe für ihren Einsatz bei Coronavirus

Beatmungsgeräte werden zur Unterstützung der Atmung eingesetzt, können aber auch Komplikationen wie Infektionen, Lungenschäden und andere Risiken mit sich bringen. Informieren Sie sich über den Einsatz von Beatmungsgeräten, ihre Risiken und andere Komplikationen mit dem Coronavirus (COVID-19).

Komplikationen bei der Verwendung von Beatmungsgeräten

Ein Beatmungsgerät ist eine Maschine, die Ihnen beim Atmen hilft, wenn Sie krank, verletzt oder für eine Operation sediert sind. Es pumpt sauerstoffreiche Luft in Ihre Lunge. Außerdem hilft es Ihnen, Kohlendioxid auszuatmen, ein schädliches Abfallgas, das Ihr Körper loswerden muss.

Auch wenn sie Ihnen beim Atmen helfen, führen Beatmungsgeräte manchmal zu Komplikationen. Diese Probleme können durch das Beatmungsgerät selbst oder durch Dinge verursacht werden, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auftreten, wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind.

Warum Sie möglicherweise ein Beatmungsgerät benötigen

Es kann sein, dass Sie für Tage, Wochen oder länger an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen, wenn Sie eine Verletzung oder Krankheit haben, die Ihnen das Atmen erschwert.

Ein Beatmungsgerät kann Ihnen auch während einer Operation helfen zu atmen, bei der Sie schlafen (Vollnarkose), aber das ist normalerweise nicht länger als ein paar Stunden. Ärzte setzen bei Operationen manchmal Beatmungsgeräte ein, weil Narkosemedikamente die Atmung beeinträchtigen können.

Um Sie an ein Beatmungsgerät anzuschließen, betäubt Ihr Arzt Sie. Dann wird ein Schlauch in Ihren Hals und in Ihre Luftröhre eingeführt. Dadurch wird die Luftzufuhr in und aus Ihrer Lunge erleichtert. Dieser Vorgang wird Intubation genannt.

Komplikationen am Beatmungsgerät: Infektion

Durch den Beatmungsschlauch in Ihren Atemwegen können Bakterien eindringen, die die winzigen Luftsäcke in den Wänden Ihrer Lunge infizieren. Außerdem erschwert der Schlauch das Abhusten von Ablagerungen, die Ihre Lunge reizen und eine Infektion verursachen könnten.

Diese Art der Infektion wird als beatmungsassoziierte Lungenentzündung (VAP) bezeichnet. Sie ist besonders riskant, weil Sie bereits ziemlich krank sein können, wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Die VAP kann die Behandlung Ihrer anderen Krankheit erschweren.

Die Ärzte behandeln sie mit Antibiotika. In einigen Fällen kann VAP spezielle Typen erfordern, die antibiotikaresistente Bakterien bekämpfen können.

Auch wenn Sie bereits eine Infektion haben, z. B. eine Virusinfektion der Lunge, kann eine VAP hinzukommen. Die Ärzte nennen dies eine "Superinfektion".

Die Beatmung erhöht auch das Risiko von Infektionen in anderen Bereichen, z. B. in den Nebenhöhlen.

Beatmungsgerät-Komplikationen: Schädigung der Lunge

Das medizinische Personal misst sorgfältig die Menge, die Art, die Geschwindigkeit und die Stärke der Luft, die das Beatmungsgerät in Ihre Lunge drückt und aus ihr herauszieht. Eine zu hohe Sauerstoffkonzentration über einen zu langen Zeitraum kann für Ihre Lungen schädlich sein. Wenn die Kraft oder die Menge der Luft zu groß ist oder Ihre Lungen zu schwach sind, kann dies Ihr Lungengewebe schädigen. Ihr Arzt könnte dies als beatmungsassoziierte Lungenschädigung (VALI) bezeichnen.

Fortsetzung

VALI kann unter anderem zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pneumothorax: Ein Loch oder Löcher in der Lunge, durch die Luft in die Öffnung zwischen der Lunge und der Brustwand entweicht. Dies kann zu Schmerzen und Sauerstoffmangel führen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Lunge kollabiert, was ein Notfall ist.

  • Lungenödem: Die Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Lunge. Wenn Sie bereits eine Lungenentzündung haben, kann sich in Ihrer Lunge mehr Flüssigkeit ansammeln.

  • Hypoxämie: Zu wenig Sauerstoff in Ihrem Blut. Dies kann durch eine Schädigung der Lunge verursacht werden. Das medizinische Personal bemerkt dies, wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt zu sinken beginnt und Sie kurzatmig sind.

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Komplikationen am Beatmungsgerät: Andere Risiken

Delirium: Wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, sind Sie normalerweise bewusstlos oder stark sediert. In jedem Fall nehmen Sie starke Medikamente ein. Manchmal dauert es einige Zeit, bis die Wirkung dieser Medikamente nachlässt, selbst wenn der Schlauch aus Ihren Atemwegen entfernt wurde.

Es kann Ihnen schwerfallen, klar zu lesen, zu schreiben oder zu denken. Möglicherweise haben Sie auch ein schlechtes Gedächtnis, Schlafstörungen, Angstzustände oder ungewöhnliche Gefühle wie Paranoia. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Auswirkungen, die mit der Zeit abklingen sollten.

Unbeweglichkeit: Da Sie sediert sind, bewegen Sie sich nicht viel, wenn Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind. Das kann zu Wundliegen führen, das sich zu Hautinfektionen entwickeln kann. Aus demselben Grund ist die Gefahr von Blutgerinnseln größer. Ihre Muskeln, einschließlich derjenigen, die Ihnen normalerweise beim Atmen helfen, können schwach werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Reha-Maßnahme mit einem Physiotherapeuten oder Atemtherapeuten.

Probleme mit dem Stimmband: Wenn Ihr Arzt den Beatmungsschlauch entfernt, um Sie vom Beatmungsgerät zu befreien, kann dies Ihre Stimmbänder beschädigen. Rechnen Sie anfangs mit Schmerzen und einer rauen Stimme. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihnen das Atmen oder Sprechen schwerfällt, nachdem der Schlauch entfernt wurde.

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