Coronavirus in der Lunge: Was macht COVID-19 wirklich mit der Lunge?

COVID-19 ist eine schwerwiegende Atemwegserkrankung, aber wie wirkt sie sich wirklich auf Ihre Lunge aus, wenn Sie infiziert sind? Hier erfahren Sie, was das Coronavirus in leichten bis mittelschweren, schweren und kritischen Fällen in Ihrer Lunge anrichten kann.

Was bewirkt COVID-19 in der Lunge?

COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, die sich vor allem auf die Atemwege auswirkt, also auch auf die Lunge.

COVID-19 kann eine Reihe von Atemproblemen verursachen, die von leicht bis schwerwiegend reichen. Bei älteren Erwachsenen und Menschen, die an anderen Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes leiden, können schwerwiegendere Symptome auftreten.

Hier erfahren Sie, was das neue Coronavirus mit Ihrer Lunge macht.

Coronavirus und Ihre Lunge

SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, gehört zur Familie der Coronaviren.

Wenn das Virus in Ihren Körper eindringt, kommt es mit den Schleimhäuten in Nase, Mund und Augen in Berührung. Das Virus dringt in eine gesunde Zelle ein und nutzt die Zelle, um neue Virusteile herzustellen. Es vermehrt sich, und die neuen Viren infizieren Zellen in der Nähe.

Stellen Sie sich Ihre Atemwege als einen auf den Kopf gestellten Baum vor. Der Stamm ist Ihre Luftröhre, die Trachea. Er teilt sich in der Lunge in immer kleinere Äste. Am Ende jedes Zweigs befinden sich winzige Luftsäcke, die Alveolen. Hier gelangt der Sauerstoff in Ihr Blut und das Kohlendioxid wird abgeleitet.

Das neue Coronavirus kann den oberen oder unteren Teil Ihrer Atemwege infizieren. Es wandert die Atemwege hinunter. Die Auskleidung kann gereizt und entzündet werden. In einigen Fällen kann die Infektion bis in die Alveolen vordringen.

COVID-19 ist eine neue Krankheit, und die Wissenschaftler erfahren täglich mehr darüber, was sie in der Lunge anrichten kann. Sie gehen davon aus, dass die Auswirkungen auf den Körper denen von zwei anderen Coronavirus-Erkrankungen, dem schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS) und dem Nahost-Atemwegssyndrom (MERS), ähneln.

Leichte und mittelschwere Fälle

Während die Infektion durch Ihre Atemwege wandert, wehrt sich Ihr Immunsystem. Ihre Lunge und Atemwege schwellen an und entzünden sich. Dies kann in einem Teil Ihrer Lunge beginnen und sich ausbreiten.

Etwa 80 % der Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, haben leichte bis mittlere Symptome. Sie können einen trockenen Husten oder Halsschmerzen haben. Manche Menschen bekommen eine Lungenentzündung, bei der sich die Lungenbläschen entzünden.

Ärzte können Anzeichen einer Entzündung der Atemwege auf einem Röntgenbild oder einer Computertomographie (CT) der Brust erkennen. Auf einem CT der Brust können sie eine sogenannte Mattglas-Trübung sehen, weil sie wie das Milchglas einer Duschtür aussieht.

Fortsetzung

Schwere Fälle

Etwa 14 % der COVID-19-Fälle sind schwer, d. h. die Infektion betrifft beide Lungenflügel. Wenn sich die Schwellung verschlimmert, füllen sich Ihre Lungen mit Flüssigkeit und Ablagerungen.

Sie können auch eine schwerere Lungenentzündung bekommen. Die Lungenbläschen füllen sich mit Schleim, Flüssigkeit und anderen Zellen, die versuchen, die Infektion zu bekämpfen. Dies kann die Sauerstoffaufnahme des Körpers erschweren. Sie können Atembeschwerden haben oder sich kurzatmig fühlen. Möglicherweise atmen Sie auch schneller.

Wenn Ihr Arzt eine CT-Aufnahme Ihres Brustkorbs macht, sehen die undurchsichtigen Stellen in Ihrer Lunge so aus, als würden sie anfangen, sich miteinander zu verbinden.

Kritische Fälle

In kritischen COVID-19-Fällen - etwa 5 % aller Fälle - kann die Infektion die Wände und Auskleidungen der Lungenbläschen schädigen. Während Ihr Körper versucht, die Infektion zu bekämpfen, entzündet sich die Lunge stärker und füllt sich mit Flüssigkeit. Dies kann den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid erschweren.

Sie können eine schwere Lungenentzündung oder ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) bekommen. In den kritischsten Fällen benötigen Ihre Lungen die Hilfe eines Beatmungsgeräts, um ihre Arbeit zu verrichten.

Es gibt Hinweise darauf, dass sich bei 20-30 % der kritisch kranken Patienten Blutgerinnsel in der Lunge, im Herzen, im Gehirn und in den Beinen bilden können, von denen einige lebensbedrohlich sind.

COVID-19 Komplikationen

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich nach einer Lungenentzündung besser fühlen. Vielleicht fühlen Sie sich eine Zeit lang müder als sonst. Vielleicht können Sie sich auch nicht mehr so bewegen wie früher.

Manche Menschen hatten auch nach der Genesung von COVID-19 noch Husten. Bei anderen kam es zu Narbenbildung in der Lunge. Die Ärzte untersuchen noch, ob diese Auswirkungen dauerhaft sind oder mit der Zeit abheilen können... Einige Menschen haben aufgrund der schweren Gewebeschäden durch COVID-19 sogar eine Lungentransplantation benötigt.

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