Erfahren Sie mehr über die COVID-19-Varianten, einschließlich der Omicron-Variante, und was dies für die Gesundheit der Menschen bedeutet.
Varianten des Coronavirus
Was ist eine COVID-19-Variante?
Viren verändern sich ständig, und das kann dazu führen, dass sich eine neue Variante oder ein neuer Stamm eines Virus bildet. Eine Variante hat normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Virus. Aber manchmal führen sie dazu, dass es sich anders verhält.
Wissenschaftler in aller Welt verfolgen die Veränderungen des Virus, das COVID-19 verursacht. Ihre Forschung hilft den Experten zu verstehen, ob sich bestimmte COVID-19-Varianten schneller verbreiten als andere, wie sie sich auf die Gesundheit auswirken können und wie wirksam verschiedene Impfstoffe gegen sie sind.
Coronaviren sind nicht erst vor kurzem aufgetaucht. Es handelt sich um eine große Familie von Viren, die es schon seit langem gibt. Viele von ihnen können eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, von leichtem Husten bis hin zu schweren Atemwegserkrankungen.
Das neue (oder neuartige) Coronavirus, das COVID-19 verursacht, ist eines von mehreren bekannten Viren, die Menschen infizieren. Bei Tieren kommt es wahrscheinlich schon seit einiger Zeit vor. Manchmal überträgt sich ein Virus von Tieren auf Menschen. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies hier geschehen ist... Das Virus ist also nicht neu in der Welt, aber es ist neu für den Menschen. Als Wissenschaftler herausfanden, dass es im Jahr 2019 Menschen krank macht, nannten sie es ein neuartiges Coronavirus. Experten nennen diese Stämme SARS-CoV-2.
Wie kommt es zu Varianten?
Coronaviren haben ihr gesamtes genetisches Material in der so genannten RNA (Ribonukleinsäure). RNA hat einige Ähnlichkeiten mit DNA, aber sie sind nicht dasselbe.
Wenn Viren Sie infizieren, heften sie sich an Ihre Zellen, dringen in sie ein und erstellen Kopien ihrer RNA, die ihnen bei der Ausbreitung helfen. Wenn es einen Kopierfehler gibt, wird die RNA verändert. Wissenschaftler bezeichnen diese Veränderungen als Mutationen.
Diese Veränderungen treten zufällig und aus Versehen auf. Das ist ein normaler Vorgang, der bei der Vermehrung und Verbreitung von Viren auftritt.
Da es sich um zufällige Veränderungen handelt, können sie sich kaum oder gar nicht auf die Gesundheit einer Person auswirken. In anderen Fällen können sie Krankheiten verursachen. Ein Grund, warum man jedes Jahr eine Grippeimpfung braucht, ist zum Beispiel, dass sich die Grippeviren von Jahr zu Jahr verändern. Das diesjährige Grippevirus ist wahrscheinlich nicht dasselbe, das im letzten Jahr zirkulierte.
Wenn ein Virus eine zufällige Veränderung aufweist, die es leichter macht, Menschen zu infizieren, und sich ausbreitet, wird diese Variante immer häufiger.
Fazit: Alle Viren, auch Coronaviren, können sich im Laufe der Zeit verändern, und es gab bereits mehrere Varianten, die zur Pandemie beigetragen haben. Ab Mai 2022 listet die CDC nur noch eine Variante als besorgniserregend auf, und zwar die Omicron-Variante.
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Was ist die Omicron-Variante?
Die Omicron-Variante (B.1.1.529) wurde erstmals bei Proben entdeckt, die am 11. November 2021 in Botswana gesammelt wurden. Experten in Südafrika meldeten die Omicron-Variante erstmals am 24. November 2021 an die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie entdeckten die Variante, nachdem die Zahl der COVID-19-Infektionen plötzlich zu steigen begann.
Die WHO stufte Omicron in die Kategorie VOC ein. Diese Kategorie bedeutet, dass die Variante möglicherweise eine höhere Übertragbarkeit aufweist, eine intensivere Erkrankung verursacht und möglicherweise weniger gut auf Impfstoffe oder Behandlungen anspricht. Die Forscher benötigen jedoch mehr Informationen, um diese Faktoren zu bestätigen.
Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die Omicron-Variante im Vergleich zu anderen Varianten ein höheres Risiko einer Reinfektion verursacht.
Die derzeitigen PCR-Tests für COVID-19 können Omicron-Fälle wirksam aufspüren. Experten fanden heraus, dass ein spezifischer PCR-Test eines der drei Zielgene (das so genannte S-Gen-Dropout) bei Omicron-Infizierten nicht identifiziert. Aus diesem Grund können diese Tests positive Omicron-Fälle spezifisch markieren und diese Variante daher schneller aufspüren als bei früheren Ansteckungswellen.
Forschungsergebnissen zufolge sind Durchbruchsinfektionen mit der Omicron-Variante möglich, selbst wenn man vollständig geimpft ist. Die COVID-19-Impfstoffe und -Auffrischungen sind jedoch immer noch wirksam, um schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.
Die Omicron-Variante ist jetzt der vorherrschende Stamm in den Vereinigten Staaten.
Die Experten beobachten genau, wie sich die Variante ausbreitet oder entwickelt.
In der Zwischenzeit empfehlen Experten, sich zu schützen, indem man sich impfen lässt oder eine Auffrischung erhält, wenn man dafür in Frage kommt. Tragen Sie eine Maske und halten Sie sozialen Abstand, wenn der COVID-19-Gehalt in der Gemeinschaft hoch ist oder wenn Sie es vorziehen, maskiert zu sein. Tragen Sie auch dann eine Maske, wenn für Sie oder ein Familienmitglied ein hohes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung besteht, selbst wenn die COVID-19-Belastung in der Gemeinde nur mittelhoch ist.
Wenn Sie positiv auf COVID getestet wurden oder wenn Sie in engen Kontakt mit einer infizierten Person gekommen sind, befolgen Sie die CDC-Richtlinien für Quarantäne und Isolierung. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome bemerken.
Omicron Stealth-Variante (BA.2): Wissenschaftler nennen sie Omicron BA.2 im Gegensatz zur ursprünglichen Omicron-Variante, BA.1. Zunächst dachten die Wissenschaftler, BA.2 sei nicht so ansteckend wie BA.1 und würde bald wieder verschwinden. Das war nicht der Fall, und ab Januar 2022 schien BA.2 mindestens genauso leicht übertragbar zu sein wie BA.1.
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Ende Februar 2022 gab es Anzeichen dafür, dass sich BA.2 leichter ausbreitet als andere Varianten, obwohl es keine schwerwiegenderen Symptome zu verursachen scheint. Die Weltgesundheitsorganisation hat erklärt, dass BA.2 eine besorgniserregende Variante ist.
Der beste Schutz ist immer noch der Coronavirus-Impfstoff. Die aktuellen Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen scheinen gut gegen BA.2 zu wirken und schützen sowohl vor einer Erstinfektion als auch vor schweren Erkrankungen, wenn man sich infiziert hat.
Omicron-Subvariante BA.2.12.1: Anfang Mai 2022 machte diese Subvariante fast 43 % der COVID-19-Infektionen in den USA aus. Einige frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sie sich schneller verbreitet als andere Omicron-Subvarianten. Die CDC untersucht, wie sie sich ausbreitet und wie gut die verfügbaren Behandlungen und der COVID-Impfstoff dagegen wirken.
Omicron-Varianten BA.4 und BA.5. Diese wurden zuerst in Südafrika entdeckt. Dort haben sie frühen Untersuchungen zufolge BA.2 rasch ersetzt. Seit Mai 2022 listet das CDC BA.4 und BA.5 als besorgniserregende Varianten auf.
Alpha (B.1.1.7) . Ende 2020 stellten Experten Genmutationen bei COVID-19-Fällen fest, die bei Menschen im Südosten Englands auftraten. Diese Variante wurde seither auch in anderen Ländern, einschließlich der USA, gemeldet. Wissenschaftler schätzen, dass diese Mutationen das Virus um bis zu 70 % übertragbarer machen könnten, was bedeutet, dass es sich leichter verbreiten könnte. Einige Forschungsarbeiten haben diese Variante mit einem höheren Sterberisiko in Verbindung gebracht, aber die Beweise sind nicht eindeutig.
Die Mutation der Alpha-Variante betrifft das Spike-Protein, das dem Virus hilft, seinen Wirt zu infizieren. Darauf zielen die COVID-19-Impfstoffe ab. Diese Impfstoffe bilden Antikörper gegen viele Teile des Spike-Proteins, so dass es unwahrscheinlich ist, dass eine einzige neue Mutation in der Alpha-Variante den Impfstoff weniger wirksam macht.
Beta (B.1.351). Diese Variante wurde zuerst in anderen Ländern, darunter Südafrika und Nigeria, gefunden. Die Beta-Variante scheint sich leichter zu verbreiten als das ursprüngliche Virus, scheint aber keine schwereren Krankheiten zu verursachen.
Gamma (P.1). Im Januar 2021 entdeckten Experten diese COVID-19-Variante bei Menschen aus Brasilien, die nach Japan gereist waren. Ende desselben Monats tauchte sie auch in den Vereinigten Staaten auf.
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Die Gamma-Variante scheint ansteckender zu sein als frühere Stämme des Virus. Und sie ist möglicherweise in der Lage, Menschen zu infizieren, die bereits an COVID-19 erkrankt sind. Ein Bericht aus Brasilien bestätigt, dass eine 29-jährige Frau an dieser Variante erkrankte, nachdem sie einige Monate zuvor bereits eine Infektion mit dem Coronavirus durchgemacht hatte.
Einige frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Veränderungen der Variante dazu beitragen könnten, Antikörper (die vom Immunsystem nach einer Infektion oder einem Impfstoff gebildet werden), die das Coronavirus bekämpfen, zu umgehen. Eine Laborstudie zeigt, dass der Impfstoff von Pfizer-BioNTech den sich schnell ausbreitenden Brasilien-Stamm neutralisieren kann. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich.
Delta (B.1.617.2). Diese Variante wurde im Dezember 2020 in Indien entdeckt. Sie verursachte Mitte April 2021 einen enormen Anstieg der Fälle. Diese hochansteckende Variante ist inzwischen in 178 Ländern verbreitet, darunter die USA, Großbritannien, Australien und ganz Europa. In den USA und im Vereinigten Königreich ist sie der vorherrschende Stamm.
Eine Studie über die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs gegen diese Variante ergab Folgendes:
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Zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech waren 2 Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 % wirksam.
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Zwei Dosen des im Vereinigten Königreich erhältlichen Impfstoffs von AstraZeneca waren zu 60 % wirksam.
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Beide Impfstoffe sind 3 Wochen nach der ersten Dosis nur zu 33 % wirksam.
Angesichts des unterschiedlichen Schutzes zwischen den einzelnen Dosen empfehlen Experten, sich die zweite Impfung zu holen, sobald man dafür in Frage kommt.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Veränderungen am Spike-Protein die Delta-Variante um bis zu 50 % übertragbarer machen könnten als andere COVID-19-Varianten.
Bei Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, kann die Delta-Variante zu schwereren Erkrankungen führen als der ursprüngliche Virusstamm. Geimpfte Personen können auch eine so genannte Durchbruchsinfektion bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwer erkranken oder sterben, ist geringer. Die relativ niedrige Impfrate in einigen Regionen des Landes ist der Hauptgrund dafür, dass sich die Delta-Variante so schnell ausbreiten konnte und es keine Anzeichen für eine Verlangsamung gibt. Eine Impfung ist die beste Möglichkeit, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und sich vor schwerer Krankheit oder Tod zu schützen. ?
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Mu (B.1.621). Experten entdeckten diese COVID-19-Variante (ausgesprochen: m'yoo) erstmals im Januar 2021 in Kolumbien. Seitdem haben weitere Länder in Südamerika und Europa Ausbrüche von Mu gemeldet.
In den USA erreichte Mu laut CDC im Juni 2021 einen Höhepunkt, als es weniger als 5 % der im Land verbreiteten Varianten ausmachte. Seit Anfang September ist sie stetig zurückgegangen.
Dennoch verfolgen Wissenschaftler Mu weiter. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist diese Variante Mutationen auf, die dazu führen könnten, dass COVID-19-Impfstoffe und unser Immunsystem weniger wirksam dagegen sind. Erste Daten deuten darauf hin, dass die Mu-Variante gewisse Ähnlichkeiten mit der Beta-Variante aufweist, aber wir brauchen mehr Forschung, um sicher zu sein.
Im August 2021 stufte die WHO Mu als eine Variante von Interesse ein. Im Allgemeinen stellen solche Varianten ein neu auftretendes Risiko für die öffentliche Gesundheit dar, da sie sich leichter ausbreiten, schlimmere Krankheiten verursachen oder sich Impfstoffen oder Tests entziehen können. Sie werden jedoch als weniger bedrohlich angesehen als besorgniserregende Varianten wie Alpha, Beta, Gamma und Delta.
Im September 2021 hatte die CDC Mu noch nicht zu einer Variante von Interesse in den USA erklärt. Die Behörde beabsichtigt, sie zusammen mit den anderen Varianten weiter zu verfolgen.
R.1. Wissenschaftler entdeckten R.1 zuerst in einer Reihe von Ländern, darunter Japan. Im März 2021 kam es zu einem Ausbruch in einem Pflegeheim in Kentucky, als eine ungeimpfte Pflegekraft den Erreger an etwa 45 andere Mitarbeiter und Bewohner weitergab.
Die WHO stufte sie im April 2021 als eine zu überwachende Variante ein, was bedeutet, dass einige ihrer Merkmale in Zukunft ein Risiko für den Menschen darstellen könnten.
Im Oktober 2021 hatte die CDC R.1 noch nicht als besorgniserregende oder interessante Variante eingestuft.
Epsilon, Theta und Zeta wurden von der WHO als interessante Varianten eingestuft und zurückgestuft. Sie werden weiterhin überwacht.
Die ersten Varianten
Zu Beginn des Jahres 2020, als die Pandemie noch neu war, haben Sie vielleicht gehört, dass es mehr als einen Stamm des neuen Coronavirus gibt. Stimmt das? Die Antwort scheint ja zu sein.
Fortsetzung
Die Theorie über die verschiedenen Varianten des neuen Coronavirus stammt aus einer Studie in China. Die Forscher untersuchten Veränderungen in der Coronavirus-RNA im Laufe der Zeit, um herauszufinden, wie verschiedene Coronaviren miteinander verwandt sind. Sie untersuchten 103 Proben des neuen Coronavirus, die von Menschen gesammelt worden waren, und sie untersuchten Coronaviren von Tieren. Es stellte sich heraus, dass die beim Menschen gefundenen Coronaviren nicht alle gleich waren.
Es gab zwei Typen, die die Forscher L und S nannten. Sie sind sich sehr ähnlich, mit leichten Unterschieden an zwei Stellen. Es sieht so aus, als wäre der S-Typ zuerst aufgetreten. Aber die Wissenschaftler sagen, dass der L-Typ in der Frühphase des Ausbruchs häufiger vorkam.
Was zu erwarten ist
Das Virus, das COVID-19 verursacht, wird sich wahrscheinlich weiter verändern. Experten könnten neue Varianten finden. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie diese Virusveränderungen das Geschehen beeinflussen werden. Aber Viren verändern sich nun einmal.