COPD und Schlafapnoe bilden zusammen ein Überlappungssyndrom. Die Behandlung beider Atemwegserkrankungen ist für die Erhaltung Ihrer allgemeinen Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Erfahren Sie mehr von Ihrem Arzt.
COPD und Schlafapnoe: Gibt es einen Zusammenhang?
Bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, auch COPD genannt, kann das Atmen manchmal schwer fallen. Noch schwieriger kann es sein, wenn man gleichzeitig an einer obstruktiven Schlafapnoe leidet.
Manche Menschen glauben, dass eine COPD die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Schlafapnoe zu erkranken. Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, an Schlafapnoe zu erkranken, unabhängig davon, ob man eine COPD hat oder nicht, in etwa gleich hoch ist.
Dennoch ist es wichtig zu wissen, wie sich die eine auf die andere auswirkt und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Atmung und Ihr Leben zu erleichtern, wenn Sie beide Erkrankungen haben.
Zunächst ist es gut, ein wenig mehr über beide Erkrankungen zu erfahren.
Was ist COPD?
Bei COPD fällt das Atmen schwer, weil die Atemwege verstopft oder verengt sind.
Vielleicht haben Sie schon von Emphysem (das die Lungenbläschen schädigt) und chronischer Bronchitis (eine ständige Entzündung der Röhren, die die Luft in die Lungen leiten) gehört, beides Krankheiten, die unter den Begriff COPD fallen.
COPD wird in der Regel durch Rauchen oder das Einatmen von Passivrauch oder anderen Luftschadstoffen verursacht. Es gibt keine Heilung. In der Regel schreitet die Krankheit mit der Zeit fort, d. h. sie wird schlimmer. Es gibt jedoch häufig Möglichkeiten, die Symptome zu lindern.
Was ist obstruktive Schlafapnoe?
Dies ist der Fall, wenn die Atmung während der Nacht immer wieder kurz aussetzt. Jede Pause kann nur ein paar Sekunden dauern. Manche Menschen mit Apnoe haben jede Nacht Hunderte dieser Unterbrechungen.
Es gibt viele Ursachen, aber die häufigste ist, dass sich die Muskeln im hinteren Teil des Rachens im Schlaf zu sehr entspannen. Dadurch kann der Atemweg im Rachen blockiert werden.
Menschen mit Schlafapnoe neigen zum Schnarchen. Außerdem schnappen sie nach Luft, wenn ihre Atmung aussetzt.
Wenn sich die Bedingungen überschneiden
Etwa 10 % bis 30 % der Menschen mit COPD leiden auch an Schlafapnoe. Diese Kombination wird als "Überlappungssyndrom" bezeichnet und erhöht das Risiko:
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Hyperkapnie (zu viel Kohlendioxid in Ihrem Blut)
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Pulmonale Hypertonie (hoher Blutdruck in den Arterien der Lunge)
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Müdigkeit (ein Absinken des Energieniveaus und erhöhte Tagesmüdigkeit)
Fortsetzung
Schlechte Schlafqualität
Schlafen ist für Menschen mit COPD eine Herausforderung. Das Atmen kann im Liegen schwer fallen. Der Brustkorb spannt sich an.
Möglicherweise müssen Sie während der Nacht auf die Toilette gehen. Wenn Sie aufwachen, haben Sie vielleicht einen quälenden Husten. Wenn zur COPD auch noch Apnoe hinzukommt, wird Ihre Schlafqualität noch schlechter.
Herzkomplikationen
COPD kann Ihr Risiko für einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt erhöhen.
Schlafapnoe kann auch das Risiko für die folgenden Probleme erhöhen:
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Hoher Blutdruck
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Arrhythmie (abnorme Herzrhythmen)
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Schlaganfall
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Herzinsuffizienz (bei der das Herz nicht mehr genügend Blut in den Körper schickt)
Da COPD und obstruktive Schlafapnoe Herzprobleme verursachen können, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um das Überlappungssyndrom in den Griff zu bekommen.
Wie kann ich das Overlap-Syndrom in den Griff bekommen?
Wenn Sie an COPD erkrankt sind, sollten Sie alles tun, damit Ihre Lunge so gut wie möglich arbeitet. Wenn Sie schnarchen oder Ihr Bettpartner sagt, dass Sie im Schlaf nach Luft schnappen, sollten Sie sich auch auf Schlafapnoe testen lassen.
Für diesen Test ist in der Regel eine Übernachtung in einer Schlafklinik erforderlich. Ihre Atmung wird während des Schlafs überwacht. So kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie Anfälle von Apnoe hatten. Wenn ja, wird er feststellen, wie viele und wie lange sie andauerten.
Eine gängige Behandlung der Schlafapnoe kann auch bei COPD sehr hilfreich sein.
Es handelt sich dabei um die kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP). Sie haben ein kleines Gerät neben Ihrem Bett, das Luft durch einen Schlauch in Ihre Lungen pumpt. Sie atmen die Luft durch eine Gesichtsmaske oder ein kleines Gerät ein, das in Ihre Nasenlöcher passt. Der leichte Luftdruck hilft Ihnen, Ihre Atemwege offen zu halten.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, dieses Überschneidungsproblem zu lösen. Dazu gehören:
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Vermeiden von Alkohol vor dem Schlafengehen
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Ein gesundes Gewicht halten
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Bewegen Sie sich so viel wie sicher möglich (sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Bewegungsprogramm beginnen)
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Schlafen Sie auf der Seite
Denken Sie daran: Nur weil Sie COPD haben, heißt das nicht, dass Sie auch Schlafapnoe bekommen. Aber wenn doch, ist es wichtig, dass Sie mit Ihren Ärzten zusammenarbeiten, um beide Probleme so gut wie möglich zu behandeln.