Asthma oder COPD? Wie man den Unterschied erkennt

Asthma und COPD sind zwei Lungenkrankheiten mit ähnlichen Symptomen. Erfahren Sie, wie Sie die Unterschiede erkennen und welche Behandlungen helfen können.

Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind Lungenkrankheiten. Beide verursachen Schwellungen in den Atemwegen, die das Atmen erschweren.

Bei Asthma wird die Schwellung oft durch eine Allergie, z. B. gegen Pollen oder Schimmelpilze, oder durch körperliche Betätigung ausgelöst. COPD ist der Name für eine Gruppe von Lungenkrankheiten, zu denen Emphysem und chronische Bronchitis gehören.

Ein Emphysem entsteht, wenn die winzigen Lungenbläschen (Alveolen) beschädigt sind. Chronische Bronchitis liegt vor, wenn sich die Röhren, die die Luft in die Lunge leiten (Bronchien), entzünden. Rauchen ist die häufigste Ursache für diese Erkrankungen (und COPD).

Asthma wird besser. Die Symptome können kommen und gehen, und Sie können lange Zeit symptomfrei sein. Bei COPD sind die Symptome konstant und verschlimmern sich im Laufe der Zeit, selbst bei Behandlung.

Was ist eine Asthma-COPD-Überlappung?

Manche Menschen haben gleichzeitig Asthma und COPD. Wenn Sie Symptome beider Krankheiten haben, spricht Ihr Arzt von einer Asthma-COPD-Überschneidung (ACO).

Es ist möglich, sowohl Symptome von Asthma als auch von COPD zu haben. ACO ist keine eigenständige Krankheit. Der Name ist eine Möglichkeit, die Mischung der Symptome anzuerkennen.

Es ist nicht klar, was ACO verursacht. Wenn Sie schon lange an COPD erkrankt sind, kann sich die Funktionsweise Ihrer Lunge verändern, so dass Sie eher daran erkranken. Oder es kann beginnen, wenn Sie rauchen, während Sie Asthma haben. Es kann auch aus Gründen geschehen, die noch niemand herausgefunden hat.

Es ist wichtig, ACO zu erkennen und zu behandeln, da es schwerwiegender sein kann als eine der beiden Erkrankungen allein. Es gibt keine Heilung, aber Sie und Ihr Arzt können gemeinsam daran arbeiten, dass Sie besser atmen und leben können.

Wer hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Asthma, COPD oder ACO?

Menschen, die viele Jahre lang rauchen oder bei der Arbeit Schadstoffe oder Chemikalien einatmen, haben ein höheres Risiko, an COPD zu erkranken. Deshalb beginnt die Krankheit oft erst im mittleren oder höheren Lebensalter.

Asthma wird manchmal durch Genveränderungen verursacht, die in der Familie weitergegeben werden. Wenn ein Elternteil an der Krankheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch Sie daran erkranken.

Asthmasymptome treten oft schon in der Kindheit auf, und die Erkrankung ist eine der am weitesten verbreiteten Langzeitkrankheiten bei Kindern. Etwa 1 von 10 Kindern ist davon betroffen.

Neben einer familiären Vorbelastung gibt es einige Faktoren, die das Asthma-Risiko erhöhen:

  • Allergien

  • Infektionen der Lunge

  • Rauchen

  • Aufenthalt in der Nähe von Chemikalien oder anderen Reizstoffen in der Luft

Menschen, die an ACO erkranken, sind in der Regel über 40 Jahre alt, aber jünger als Menschen, die nur an COPD leiden, und sie haben Allergien (oder haben Familienmitglieder mit solchen).

Asthma-COPD-Verbindung

Forscher wissen jetzt, dass Asthma in der Kindheit das Risiko, später an COPD zu erkranken, stark erhöht. Obwohl viele Kinder aus ihrem Asthma herauswachsen, reifen bei einigen die Lungen nicht so, wie sie sollten, oder funktionieren nicht so gut wie bei Menschen, die nie Asthma hatten.

Experten gehen davon aus, dass Asthma entweder COPD verursacht oder einer der Faktoren ist, die COPD im Erwachsenenalter wahrscheinlicher machen.

Das gilt vor allem für Kinder mit persistierendem Asthma in der Kindheit. Diese Kinder haben fast jeden Tag Atemprobleme. Eine Studie ergab, dass 11 % der Kinder mit dieser Art von schwerem Asthma als junge Erwachsene an COPD erkrankten.

Darüber hinaus zeigten 3 von 4 Kindern mit persistierendem Asthma bis zum Alter von Anfang 20 Anzeichen einer verminderten Lungenkapazität oder eines verminderten Wachstums. Das könnte sie auf den Weg bringen, später an COPD zu erkranken. Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Probleme mit ihrer Lunge haben, viel größer als bei Mädchen.

Es muss noch weiter geforscht werden, um herauszufinden, ob und welche Art von Behandlung dazu beitragen kann, dass sich Asthma in der Kindheit nicht zu COPD entwickelt.

Symptome

Da sowohl Asthma als auch COPD die Atemwege anschwellen lassen, können beide Krankheiten auftreten:

  • Kurzatmigkeit

  • Husten

  • Keuchen

Ein Hauptunterschied besteht darin, dass Asthma typischerweise Anfälle von Keuchen und Engegefühl in der Brust verursacht. COPD-Symptome sind in der Regel konstanter und können einen Husten mit Schleimbildung beinhalten.

Wenn Sie ACO haben, leiden Sie möglicherweise auch darunter:

  • Schübe oder Zeiten, in denen sich die Symptome verschlimmern, aber normalerweise mit Medikamenten, die Ihre Atemwege öffnen, wie z. B. Bronchodilatatoren, besser werden

  • Neutrophile oder Eosinophile (weiße Blutkörperchen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden) in Ihrer Spucke

Bei ACO haben Sie mehr Symptome als bei Asthma oder COPD allein, und Sie haben häufiger schwere Anfälle. Sie müssen häufiger ins Krankenhaus gehen. Aber jemand mit ACO hat möglicherweise bessere Aussichten als jemand mit COPD allein.

Diagnose

Um herauszufinden, welche Krankheit Sie haben, wird Ihr Arzt Sie zunächst körperlich untersuchen und Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Er wird sich Ihre Nase und Ihren Rachen ansehen und Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören. Wahrscheinlich wird er Sie nach Dingen fragen wie:

  • Ihre Symptome

  • Wenn in Ihrer Familie Asthma oder Allergien vorkommen

  • Wenn Sie rauchen oder sich in der Nähe von Passivrauch aufhalten

  • Wenn Sie in der Nähe von Chemikalien oder anderen Dingen arbeiten, die Ihre Lunge reizen können

Ihr Arzt wird auch einen Test, die Spirometrie, durchführen wollen, um zu prüfen, wie gut Ihre Lungen arbeiten. Sie blasen in ein Mundstück, und eine Maschine misst, wie viel Luft Sie ausblasen können und wie schnell Sie das tun können.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Asthma haben, wird er Sie möglicherweise bitten, ein bronchienerweiterndes Medikament einzuatmen und den Spirometrie-Test zu wiederholen. Wenn Sie Asthma haben, sollte Ihre Lunge nach der Einnahme des Medikaments besser arbeiten.

Eine andere Möglichkeit, Asthma zu diagnostizieren, ist ein Challenge-Test. Dabei atmen Sie einen Asthmaauslöser wie einen starken Duft oder das Medikament Methacholin ein. Dann machen Sie einen Spirometrie-Test, um festzustellen, ob sich Ihre Atemwege verengt haben. Ein schwächerer Luftstrom kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie Asthma haben.

Wenn Sie als Kind unter schwerem Asthma litten oder ein Kind haben, das unter Asthma leidet, empfehlen Ärzte, jedes Jahr einen Spirometrie-Test durchzuführen. Der Test kann Anzeichen für ein Lungenproblem oder frühe Symptome von COPD aufdecken, so dass Sie behandelt werden können.

Zur Diagnose von COPD können auch folgende Tests durchgeführt werden:

  • Röntgen des Brustkorbs. Dabei werden Bilder der Lunge mit einer geringen Strahlendosis erstellt.

  • Arterielle Blutgasuntersuchung. Damit wird gemessen, wie viel Sauerstoff sich in Ihrem Blut befindet. Bei COPD kann der Sauerstoffgehalt im Blut sinken.

Wenn Sie eine ziemlich gleichmäßige Mischung aus Asthma- und COPD-Merkmalen haben, leiden Sie möglicherweise an ACO.

Behandlung

Bei Asthma kommen und gehen die Symptome in Form von Anfällen. Bei manchen Menschen können diese Anfälle häufiger auftreten oder im Laufe der Zeit ernster werden.

Asthmamedikamente gibt es in zwei Varianten. Medikamente zur schnellen Linderung entspannen Ihre Atemwege, damit mehr Luft in Ihre Lungen gelangt. Sie werden bei einem Asthmaanfall eingenommen, um das Keuchen und andere Symptome schnell zu beenden.

  • Kurz wirksame Beta-Agonisten entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege.

  • Anticholinergika entspannen die Atemwege und reduzieren die Schleimmenge in der Lunge.

Langzeitmedikamente helfen, die Asthmasymptome in Schach zu halten. Sie nehmen diese Medikamente täglich ein.

  • Kortikosteroide lassen die Schwellung in Ihrer Lunge abklingen. Sie atmen das Medikament über einen Inhalator ein oder nehmen es in Tablettenform ein.

  • Inhalative langwirksame Beta-Agonisten entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege und erleichtern Ihnen so das Atmen. Sie werden immer zusammen mit anderen Asthma-Medikamenten eingesetzt.

  • Andere entzündungshemmende Medikamente, wie z. B. Cromolyn, verhindern, dass Ihre Atemwege anschwellen.

  • Leukotrien-Modifikatoren sind Tabletten oder Flüssigkeiten, die den Prozess blockieren, der zum Anschwellen der Atemwege führt.

  • Immunmodulatoren wirken direkt auf das Immunsystem. Sie werden auch als Biologika bezeichnet.

  • Theophyllin hilft, Ihre Atemwege zu öffnen.

  • Allergiespritzen oder sublinguale Tabletten sind zwei Arten der Immuntherapie, die helfen können, wenn Ihr Asthma durch Allergien ausgelöst wird.

COPD verursacht tägliche Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern. Die Einhaltung eines Behandlungsplans kann dies verlangsamen und dazu beitragen, dass Ihre Lungen länger besser arbeiten. COPD wird mit einigen der gleichen Medikamente wie Asthma behandelt, andere wiederum sind anders.

  • Bronchodilatatoren entspannen die Muskeln Ihrer Atemwege.

  • Kortikosteroide lindern Schwellungen in Ihren Atemwegen.

  • Phosphodiesterase-4-Hemmer (PDE4-Hemmer) verringern die Schwellung in der Lunge, um ein Aufflammen der COPD zu verhindern.

  • Antibiotika behandeln Infektionen, die Ihre COPD-Symptome verschlimmern können.

Einige nicht-medikamentöse Behandlungen können ebenfalls zur Kontrolle der COPD-Symptome beitragen.

  • Pulmonale Rehabilitation. Bei diesem Programm lernen Sie Übungen und erhalten Vorschläge für eine veränderte Ernährung und andere Tipps, die Ihnen helfen, besser mit COPD zu leben.

  • Zusätzlicher Sauerstoff. Wenn Ihre Lunge nicht genügend Sauerstoff in Ihr Blut aufnehmen kann, müssen Sie möglicherweise Sauerstoff aus einer Flasche oder einem Gerät einatmen.

  • Operation. Die Entfernung der geschädigten Bereiche Ihrer Lunge kann manchmal dazu beitragen, dass die gesunden Teile besser funktionieren.

Egal, ob Sie COPD, Asthma oder beides haben, es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist auch am besten, sich von allem fernzuhalten, was Ihre Lunge reizt, wie z. B:

  • Chemische Sprays wie Reinigungsmittel und Insektenvernichter

  • Allergene wie Schimmel, Staub und Pollen

  • Parfüms und andere Duftstoffe

  • Passivrauchen

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