Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, kann Kurzatmigkeit eine alltägliche und unangenehme Tatsache des Lebens sein. Hier finden Sie Atemübungen, die Ihnen helfen können.
Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, kann Kurzatmigkeit eine alltägliche und unangenehme Tatsache des Lebens sein. Vielleicht rät Ihnen Ihr Arzt, an einem pulmonalen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen, damit Sie Ihre Krankheit besser in den Griff bekommen. Vielleicht haben Sie auch schon von verschiedenen Atemtechniken gehört, wie z. B. der Lippenbeatmung oder der Zwerchfellatmung.
Was kann Ihnen helfen, mit der Atemnot fertig zu werden und Ihre Lebensqualität zu verbessern? Zwei Lungenexperten sprachen mit Ärzten über nützliche Maßnahmen, die Sie ergreifen können.
Zwerchfellatmung: Neues Denken über ein altes Standbein
Vielen COPD-Patienten wurde die Zwerchfellatmung beigebracht, bei der die Bauchmuskeln zur Entleerung der Lunge eingesetzt werden. Die Patienten legen sich auf den Rücken, legen ihre Hände auf den Bauch und üben, mit dem Zwerchfell zu atmen.
Experten erklärten den Ärzten jedoch, dass der Wert der Zwerchfellatmung nicht belegt ist. Sobald die Patienten mit der Übung aufhören, kehren sie zu ihrer gewohnten Art zu atmen zurück.
"Der Versuch, jemandem die Zwerchfellatmung oder das Atmen mit dem Bauch beizubringen, funktioniert wahrscheinlich nicht, weil der Verstand zu einer Art und Weise zurückkehrt, die die Bauchmuskeln weniger belastet", sagt Gerard Criner, MD, Lungenfacharzt und Professor für Medizin an der Temple University.
Lippenbeatmung: Eine Technik, die hilft
Eine andere gängige Technik, die Lippenatmung, hat jedoch mehr Vorteile, sagt Criner. Diese Technik kann Kurzatmigkeit lindern.
So führen Sie die Lippenatmung durch:
Entspannen Sie Ihre Nacken- und Schultermuskeln.
Atmen Sie zwei Sekunden lang durch die Nase ein und halten Sie dabei den Mund geschlossen.
Atmen Sie vier Sekunden lang durch die zusammengepressten Lippen aus. Wenn Ihnen das zu lange ist, atmen Sie einfach doppelt so lange aus wie ein.
Die Lippenatmung ist besonders nützlich für COPD-Patienten, die an einem Emphysem leiden, was häufig vorkommt.
"Menschen mit Emphysem haben sehr kollabierte Atemwege", sagt Norman H. Edelman, MD, leitender Arzt der American Lung Association und Professor für Präventivmedizin und Innere Medizin an der State University of New York in Stony Brook.
"Wenn man ihnen beibringt, normal einzuatmen, aber durch eine enge Öffnung der Lippen auszuatmen, bleibt der Druck in den Atemwegen hoch und verhindert, dass die großen Atemwege kollabieren.
Bei COPD-Patienten mit fortgeschrittenem Emphysem kann die Lippenatmung auch die Atemwege so weit öffnen, dass mehr Luft entweichen kann, sagt Criner. "Dadurch kann etwas Luft, die in der Lunge eingeschlossen ist, ausgeatmet werden, so dass die Menge des in der Brust eingeschlossenen Gases verringert wird", sagt Criner.
Wenn Kurzatmigkeit auftritt, können auch andere Maßnahmen helfen. Die Patienten sollten versuchen, sich kaltes Wasser ins Gesicht zu gießen oder mit einem Ventilator kalte Luft über das Gesicht zu blasen. Solche Maßnahmen regen laut Criner Körperreaktionen an, die das Gefühl der Atemnot verringern.
Zu berücksichtigende Programme zur pulmonalen Rehabilitation
Während die Zwerchfellatmung möglicherweise nicht gut funktioniert, können andere Techniken, die in einem pulmonalen Rehabilitationsprogramm vermittelt werden, effektiver sein, sagt Criner. Einige Lungenrehabilitationsprogramme verwenden Atemgeräte, so genannte Inspirationsmuskeltrainer, mit denen die Patienten trainieren, den Druck zu erhöhen, den die Atemmuskeln pro Atemzug erzeugen müssen.
"Die Lunge kann man nicht wirklich trainieren, aber man kann die Atemmuskulatur trainieren, damit sie stärker wird oder mehr Ausdauer hat", sagt Criner. Ein Training der Atemmuskulatur könnte diese um etwa 20 bis 25 % kräftiger machen, sagt er.
"Es ist allerdings schwer nachzuweisen, dass die Stärkung der Atemmuskulatur mit einer Verbesserung der Arbeitsfähigkeit einhergeht. Aber man kann sie stärken, und das kann beim Abhusten von Sekreten und beim Husten hilfreich sein", sagt er und gibt den Atemmuskeln größere Reserven, aus denen sie schöpfen können.
Es ist wichtig, sich von einem Lungenrehabilitationsprogramm gut über wirksame Geräte beraten zu lassen, sagt Criner. Lungentrainer und andere Geräte, die im Internet angepriesen werden, funktionieren oft nicht.
"Sie sind wie Kazoos", sagt er. "Anstatt das Internet zu durchsuchen und Dinge aus eigener Tasche zu kaufen, die möglicherweise nicht nützlich sind, sollten Sie ein Lungenrehabilitationsprogramm aufsuchen. Dort kann man Ihnen die besten Dinge und Ansätze nennen. Sie werden sie auf Sie zuschneiden, damit Sie sich besser fühlen und mehr leisten können.
Im Rahmen von Lungenrehabilitationsprogrammen werden den Patienten auch Übungen zur Stärkung ihrer Arme und Beine beigebracht, eine Therapie, die Edelman zufolge für COPD-Patienten sehr nützlich ist. In der Regel machen die Patienten aerobe und isotonische Übungen, wobei letztere die Muskeln stärken sollen.
"Herkömmliches Bewegungstraining - die Beweise dafür sind ziemlich gut", sagt Edelman. "Man kann die Muskeln und das Kreislaufsystem effizienter machen, so dass es die trainierenden Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt. Dadurch wird natürlich auch die Lunge entlastet, weil man weniger Sauerstoff ins Blut abgeben muss."
COPD-Symptome: Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenn Sie an COPD leiden, kann es sein, dass sich Ihre Kurzatmigkeit so schnell verschlimmert, dass Sie kaum noch Luft holen können. Es können auch andere Symptome auftreten, z. B. Engegefühl in der Brust, verstärkter Husten, mehr Schleim oder Fieber. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, um zu besprechen, ob Sie eine Behandlung benötigen, vielleicht wegen einer Lungeninfektion oder eines anderen Problems, das sich entwickelt hat.
Nach Angaben des National Heart, Lung and Blood Institute müssen Sie bei diesen Symptomen einen Notarzt aufsuchen:
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Es fällt Ihnen ungewöhnlich schwer, zu gehen oder zu sprechen, z. B. wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Satz zu beenden.
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Ihr Herz schlägt schnell oder unregelmäßig.
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Ihre Lippen oder Fingernägel sehen grau oder blau aus.
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Ihre Atmung ist schnell und schwer, auch wenn Sie Ihre Medikamente nehmen.