Sowohl das Emphysem als auch die chronische Bronchitis können Atemprobleme verursachen, so dass es schwierig sein kann, sie voneinander zu unterscheiden. Lernen Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen kennen.
Es gibt zwei Erkrankungen, die zu COPD beitragen: Emphysem und chronische Bronchitis. Beide verursachen Atemprobleme, so dass es schwierig sein kann, sie voneinander zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen.
Anzeichen einer chronischen Bronchitis
Bei einer chronischen Bronchitis entzündet oder reizt sich die Auskleidung der Bronchien (die Luft in die und aus der Lunge transportieren). Dies führt zu einem feuchten Husten, der mindestens 3 Monate anhält. Sie husten möglicherweise dicken, verfärbten Schleim ab und fühlen sich müde und kurzatmig.
Eine Bronchitis kann vorübergehend sein (Ihr Arzt kann sie als akut bezeichnen). Wenn die Symptome der Bronchitis jedoch seit mindestens 2 Jahren immer wieder auftreten, gilt die Bronchitis als chronisch. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie an COPD leiden.
In einigen Fällen führt eine chronische Bronchitis auch zu einer Verengung der Atemwege, die das Atmen besonders erschwert. Dies ist die chronisch obstruktive Bronchitis.
Anzeichen eines Emphysems
Wenn die Luftsäcke in der Lunge (Alveolen) beschädigt sind, spricht man von einem Emphysem. Dies kann dazu führen, dass die Wände der Lungenbläschen schwach werden und vielleicht sogar reißen. Dadurch wird mehr Platz für Luft in der Lunge geschaffen. Das hört sich zwar gut an, aber die Lunge hat weniger Platz, um Sauerstoff aufzunehmen. Infolgedessen gelangt weniger Sauerstoff in den Blutkreislauf, was zu Müdigkeit und anderen Problemen führen kann.
Außerdem funktionieren beschädigte Lungenbläschen nicht mehr gut. Sie können alte Luft einschließen, was es Ihnen erschwert, neue Luft mit frischem Sauerstoff aufzunehmen.
Das wichtigste Anzeichen für ein Emphysem ist Kurzatmigkeit. Anfangs tritt sie vielleicht nur auf, wenn Sie aktiv waren. Im Laufe der Zeit kann das Emphysem jedoch dazu führen, dass Sie auch im Ruhezustand schwer atmen können.
Schäden an den Lungenbläschen lassen sich nicht rückgängig machen. Deshalb verschlimmert sich ein Emphysem in der Regel mit der Zeit. Es erschwert das Atmen und verringert die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut. Es kann auch zu anderen Nebenwirkungen führen, z. B. zu einem tonnenförmigen Brustkorb (der dadurch entsteht, dass die Lunge durch die eingeschlossene Luft größer wird).
Die meisten Menschen mit Emphysem haben auch eine chronische Bronchitis.
Verursacht
Zigarettenrauch ist die Hauptursache sowohl für das Emphysem als auch für die chronische Bronchitis. Da diese Erkrankungen zu COPD gehören, ist Rauchen auch die Hauptursache für COPD.
Luftverschmutzung und andere Schadstoffe wie chemische Dämpfe können ebenfalls das Risiko eines Emphysems und einer chronischen Bronchitis erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit, an beidem zu erkranken, steigt auch, wenn man 40 Jahre alt ist.
Manche Dinge erhöhen nur das Risiko, an einer der beiden mit COPD verbundenen Erkrankungen zu erkranken. Chronischer Magenreflux, der den Rachen reizt, kann zu chronischer Bronchitis beitragen, nicht aber zu einem Emphysem.
In seltenen Fällen kann ein Emphysem durch eine genetische Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht werden. In diesem Fall stellt der Körper nicht genügend von dem Protein her, das die Lungenfunktion unterstützt.
Diagnose
Zur Erkennung von chronischer Bronchitis und Emphysem werden die gleichen Untersuchungen durchgeführt. Wenn Sie regelmäßig Atemprobleme haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine:
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Anamnese
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Körperliche Untersuchung
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Lungenfunktionstest (PFT), mit dem Ihr Arzt feststellen kann, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie viel Luft Sie ausatmen können
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Sputumuntersuchung, bei der Ihr Arzt eine Mischung aus Speichel und Schleim an ein Labor schickt, um die darin enthaltenen Zellen zu untersuchen
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Röntgen des Brustkorbs
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Hochauflösende Computertomographie (HRCT), eine spezielle Art der bildgebenden Untersuchung
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Emphysem haben, kann er eine Blutuntersuchung anordnen, die zeigt, wie gut Ihre Lungen Sauerstoff und Kohlendioxid in den und aus dem Blutkreislauf transportieren.
Behandlung
Ein großer Unterschied zwischen chronischer Bronchitis und Emphysem besteht darin, dass das Emphysem nicht reversibel ist. Aber Sie können Ihre Chancen auf eine chronische Bronchitis verringern. Um das zu erreichen:
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Meiden Sie Rauch, auch Passivrauchen.
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Waschen Sie sich regelmäßig die Hände und verwenden Sie Handdesinfektionsmittel.
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Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen.
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Lassen Sie sich gegen Grippe impfen. Und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine Pneumokokken-Impfung in Frage kommen, die Ihr Risiko einer Lungenentzündung verringern kann.
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Halten Sie sich von Schadstoffen wie Reinigungssprays und chemischen Dämpfen fern oder tragen Sie eine Atemschutzmaske, wenn Sie sich in deren Nähe aufhalten müssen.
Zur Behandlung der chronischen Bronchitis kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
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Ein inhalatives Steroid
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Bronchodilatatoren (die Husten und Kurzatmigkeit lindern)
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Antibiotika
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Impfstoffe
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Lungenrehabilitation, bei der Sie Techniken erlernen, die Ihnen helfen, besser zu atmen
Ein Emphysem kann nicht geheilt werden. Aber es gibt Behandlungen, die Ihnen das Atmen erleichtern können. Einige können verhindern, dass sich die Erkrankung verschlimmert. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen:
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Bronchodilatatoren (die Husten und Kurzatmigkeit lindern)
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Inhalative Steroide
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Antibiotika (wenn Sie eine bakterielle Infektion haben, wie bei akuter Bronchitis oder Lungenentzündung)
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Pulmonale Rehabilitation
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Zusätzlicher Sauerstoff
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Operation
Sie können auch eine Ernährungstherapie erhalten. Ein Ernährungsberater kann Sie beraten, wie Sie ein gesundes Gewicht erreichen, das Ihnen das Atmen erleichtern kann. Wenn Sie ein fortgeschrittenes Emphysem haben, kann es Ihnen schwerfallen, genug zu essen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen Tipps geben, wie Sie an Gewicht zulegen können.