5 neue medizinische Durchbrüche für COPD-Patienten

Forscher suchen nach neuen Wegen zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Hier ein Blick auf das, was sich am Horizont abzeichnet.

Forscher arbeiten an neuen Therapien zur Behandlung der Symptome der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), wie Kurzatmigkeit, Lungenentzündung und chronischer Husten. Einige sind bereits verfügbar, andere werden noch getestet.

Klappenchirurgie

Wenn die Lungenbläschen größer werden, kann sich die Lunge bei jedem Einatmen mit zu viel Luft füllen.

Bei einigen Patienten mit überblähter Lunge kann die Entfernung eines Teils der Lunge zu einer deutlichen Verbesserung des Befindens führen. Es wird weniger Luft eingeschlossen, sagt Dr. Albert A. Rizzo, Lungenfacharzt in Delaware und medizinischer Leiter der American Lung Association.

Aus diesem Grund bestand die Standardbehandlung bisher darin, den geschädigten Teil der Lunge operativ zu entfernen, aber die Klappenchirurgie ist jetzt eine weitere Option.

Ihr Chirurg kann mit Hilfe eines Bronchoskops ein Einwegventil in Ihre Atemwege einsetzen. Dadurch kann der überdehnte Teil Ihrer Lunge Luft aus dem Atemweg ablassen, aber keine Luft hineinlassen, sagt Rizzo.

Diese Operation ist jedoch nicht für alle COPD-Patienten geeignet. Damit das Ventil funktioniert, muss der richtige Bereich der Lunge geschädigt sein. Außerdem sollte man sich vergewissern, dass man mit der Operation zurechtkommt und dass sie für einen selbst von Nutzen ist, sagt er.

Andere Methoden zur Blockierung der Atemwege und zur Verhinderung einer übermäßigen Ausdehnung der Lungenbläschen, wie z. B. das Einsetzen winziger Spiralen, werden derzeit getestet, um festzustellen, ob die Vorteile für Menschen mit COPD die Risiken überwiegen.

Kombinationstherapie

COPD-Medikamente wie langwirksame Beta-2-Agonisten (LABAs) und langwirksame Muskarin-Antagonisten (LAMAs) können zusammen eingesetzt werden, um Ihre Symptome besser zu lindern.

Beide Arten von Medikamenten verengen Ihre Atemwege. Sie können mit einem LABA beginnen und später ein LAMA hinzufügen, aber Sie sollten nicht zögern, die Behandlung mit beiden als Kombination zu beginnen, sagt Rizzo.

Es gibt jetzt Kombinationen aller Medikamente in einem Inhalator, so dass die Verabreichung bequemer ist, sagt Umur S. Hatipoglu, MD, Direktor des COPD-Zentrums an der Cleveland Clinic in Ohio.

Pulmonale Reha

Wenn Ihre COPD-Symptome Ihre Lebensqualität beeinträchtigt haben, zu starkem Gewichtsverlust geführt haben oder Sie schwach und weniger aktiv geworden sind, kann eine pulmonale Rehabilitation helfen.

In der pulmonalen Reha lernen Sie, wie Sie sich bewegen, die richtigen Impfungen erhalten und eine Ernährungsberatung bekommen. Das ist nichts, was Sie auf unbestimmte Zeit machen müssen. Sie findet vielleicht dreimal pro Woche statt, normalerweise für eine Stunde. Sie können mit einem Trainer an Geräten und mit Gewichten trainieren. Viele Menschen mit COPD profitieren wirklich von diesen Programmen, sagt Rizzo.

Die Lungenrehabilitation kann auch Besuche bei einem Berater beinhalten, um Stress oder Emotionen zu bewältigen, Selbsthilfegruppen mit anderen COPD-Patienten und Training, um zu lernen, Energie zu sparen und besser zu atmen.

Es ist wichtig, aktiv zu bleiben, wenn Sie COPD haben, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten, sich jedes Jahr impfen zu lassen und zu sagen, wenn Sie irgendwelche Probleme haben, sagt Rizzo. Und rauchen Sie nicht. Ihre Betreuer sollten wissen, dass sie in Ihrer Nähe nicht rauchen sollten.

IL-5-Medikamente

Ärzte können anhand von Bluttests Menschen mit COPD in kleinere Gruppen einteilen, um ihnen gezieltere Behandlungen zu verschreiben, sagt Hatipoglu.

Zu einer Gruppe gehören beispielsweise Menschen mit Eosinophilie, d. h. einer hohen Anzahl oder einem hohen Prozentsatz an weißen Blutkörperchen, den Eosinophilen, in ihrem Blut. Eosinophilie tritt häufiger bei Asthma auf, aber auch einige Menschen mit COPD haben eine hohe Anzahl dieser weißen Blutkörperchen.

Wenn Ihre Werte über 300 liegen, könnte eine neue Gruppe von biologischen Arzneimitteln, die so genannten IL-5-Antagonisten, gut für Sie geeignet sein. (Ihr Arzt kann einen einfachen Bluttest durchführen, um Ihren Eosinophilenspiegel zu bestimmen). Bislang sind sie nur für schweres Asthma, nicht aber für COPD zugelassen, aber neue Studien mit diesen Medikamenten für Menschen mit COPD und hohen Eosinophilenzahlen sehen vielversprechend aus, sagt Hatipoglu.

Stammzelltherapie

Das Emphysem ist eines der größten Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit COPD. Über viele Jahre hinweg wird die Lunge geschädigt und erkrankt. Die Lungenbläschen, die Alveolen, werden zu groß. Ihr Gewebe bricht zusammen, was zu schwerer Kurzatmigkeit führt.

Die Idee hinter dieser Therapie ist, dass man Stammzellen entnimmt und sie verwendet, um neue Alveolarzellen zu schaffen. Sie wird bald Realität bei der Behandlung von COPD werden, aber so weit sind wir noch nicht, sagt Hatipoglu.

Vielleicht hören Sie von Stammzellentherapie-Kliniken, die behaupten, COPD behandeln oder heilen zu können, aber lassen Sie die Finger davon. Gehen Sie nicht in eine Einrichtung, die Ihnen eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation für COPD anbietet. Gibt es Hoffnung für die Stammzellentherapie bei COPD? Auf jeden Fall. Derzeit laufen zwei oder drei klinische Studien, deren Ergebnisse noch ausstehen, sagt er.

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