COPD kann zu Hypoxie führen, d. h. wenn Zellen oder Gewebe in Ihrem Körper nicht so viel Sauerstoff erhalten, wie sie benötigen. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Was eine Hypoxie verursacht
Schäden durch COPD führen manchmal dazu, dass die winzigen Luftsäcke in der Lunge, die so genannten Alveolen, nicht genügend Sauerstoff erhalten. Dies wird als alveoläre Hypoxie bezeichnet.
Diese Art von Hypoxie kann eine Kettenreaktion auslösen, die zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, der Hypoxämie, führt. Hypoxämie ist ein Hauptgrund für die Kurzatmigkeit, die bei COPD auftritt.
Eine Hypoxämie kann wiederum eine Hypoxie in anderen Teilen Ihres Körpers (Gewebehypoxie) verursachen. Dies ist der Fall, wenn Ihr Blut nicht genügend Sauerstoff zu Ihrem Gewebe transportiert.
Gewebehypoxie kann alle Zellen betreffen, die nicht genügend Sauerstoff erhalten oder ihn nicht richtig verwerten. Ihr Körper ist möglicherweise in der Lage, sich an eine leichte oder vorübergehende Hypoxie anzupassen. Eine Gewebehypoxie kann jedoch ernst und sogar tödlich sein.
Obwohl COPD-Hypoxämie und Hypoxie beide auf Sauerstoffmangel zurückzuführen sind, kann das eine auch ohne das andere auftreten.
Anzeichen
Bei einer Hypoxie oder Hypoxämie fühlen Sie sich wahrscheinlich kurzatmig. Sie könnten husten und keuchen.
Zu Beginn einer Hypoxie können Sie sich ängstlich, aufgeregt und unruhig fühlen. Sie sehen vielleicht blass aus.
Wenn es schlimmer wird, könnten Sie ohnmächtig werden. Ihre Haut und Ihre Lippen können ein wenig blau aussehen. Schwere Hypoxie kann zu einem plötzlichen Herz- und Atemstillstand führen (kardiorespiratorischer Stillstand). Sie kann auch Ihr Gehirn und andere Organe innerhalb von Minuten schädigen.
Bei einer Hypoxämie können sich Ihre Atem- und Herzfrequenz erhöhen. Ein kleines Gerät, ein so genanntes Pulsoximeter, misst, wie viel Sauerstoff sich in Ihrem Blut befindet. Der normale Wert liegt zwischen 95 % und 100 %. Ein Wert von 88 % oder weniger weist auf eine Hypoxämie hin.
Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Anzeichen einer Hypoxie bemerken.
Behandlung
Die Behandlung einer schweren Hypoxie oder Hypoxämie besteht in der Zufuhr von Sauerstoff. Sie können ihn über einen Schlauch, eine so genannte Nasenkanüle, oder eine Gesichtsmaske erhalten.
Möglicherweise brauchen Sie rund um die Uhr Sauerstoff. Geringe Mengen können jedoch ausreichen, wenn Sie nur bei körperlicher Anstrengung kurzatmig werden oder einen leicht niedrigen Sauerstoffgehalt haben.
Ihr Arzt kann ein Gerät namens High-Flow-Nasenkanüle verwenden. Damit erhalten Sie Sauerstoff, der erhitzt und befeuchtet wurde (mit Feuchtigkeit versetzt). Dies kann besser wirken als eine herkömmliche Sauerstofftherapie.
Sie können eine Langzeit-Sauerstofftherapie zu Hause durchführen. Sie könnten 18 Stunden am Tag mit Sauerstoff versorgt werden.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihre COPD-Medikamente um inhalative Kortikosteroide ergänzen. Er könnte Sie auch bitten, ein Pulsoximeter zu benutzen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Komplikationen
Viele der schwerwiegenden Probleme, die COPD verursacht, entstehen, weil Ihre Lunge und Ihr Blutkreislauf zu wenig Sauerstoff erhalten. Wenn sie nicht behandelt werden, können alveoläre Hypoxie und Hypoxämie zu hohem Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) führen und Ihr Risiko für Herzprobleme erhöhen.
Die pulmonale Hypertonie ist oft leicht. Sie kann sich jedoch während eines COPD-Schubs verschlimmern. In seltenen Fällen führt er zu einer Art von Herzversagen, dem so genannten Cor pulmonale. Wenn Sie gefährdet sind, benötigen Sie möglicherweise eine langfristige Sauerstofftherapie.
Weit verbreitete Entzündungen aufgrund von Hypoxie und Hypoxämie können zu Muskelschwund und schnellerer Ermüdung der Muskeln führen. Dies kann auch zu Denkproblemen wie verlangsamter Denkgeschwindigkeit und Unaufmerksamkeit führen.
Um diesen Problemen vorzubeugen, sollten Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur COPD-Behandlung und zu einer gesunden Lebensweise befolgen.