COPD-Medikamente

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, können Medikamente Ihnen das Atmen erleichtern und Ihre Lebensqualität verbessern.

Einige COPD-Medikamente nehmen Sie täglich ein, während Sie andere nur bei Bedarf zur schnellen Linderung einnehmen. Da jeder Mensch anders darauf reagiert, müssen Sie vielleicht erst durch Ausprobieren herausfinden, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.

Arten von COPD-Medikamenten

Die Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von COPD einsetzen, haben unterschiedliche Ziele. Daher benötigen Sie möglicherweise zwei oder drei verschiedene Medikamente, um Ihre Symptome zu lindern. Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt, um sicherzustellen, dass sie Ihnen optimal helfen.

Bronchodilatatoren

Diese Medikamente helfen den Muskeln um Ihre Atemwege herum, sich zu entspannen, damit Sie leichter atmen können. Sie werden in der Regel über einen tragbaren Inhalator verabreicht. Manchmal werden sie auch über einen Vernebler verabreicht, der mit Hilfe von Batterien oder elektrischem Strom das Medikament in einen Nebel verwandelt, den Sie einatmen.

Bronchodilatatoren können sein:

  • Kurz wirksame Medikamente, die schnell wirken und innerhalb von 4 bis 8 Stunden abklingen. Sie können diese Art von Medikamenten verwenden, bevor Sie Aktivitäten ausüben, die Ihnen das Atmen erschweren, oder wenn Sie eine schnelle Linderung Ihrer Symptome benötigen. Wenn Sie eine leichte COPD haben, benötigen Sie möglicherweise nur diese Art von Medikamenten.

  • Langwirksame Medikamente, die Sie täglich einnehmen, um die Symptome zu lindern. Sie wirken je nach Typ zwischen 12 und 24 Stunden. Bei mittelschwerer bis schwerer COPD benötigen Sie möglicherweise sowohl kurzwirksame als auch langwirksame Bronchodilatatoren.

Es gibt drei Kategorien von Bronchodilatatoren: Beta2-Agonisten, Anticholinergika und Theophyllin.

Beta2-Agonisten. Zu den kurzwirksamen Beta2-Agonisten gehören:

  • Albuterol

  • Levalbuterol (Xopenex)

  • Pirbuterol (Maxair)

  • Terbutalin

Zu den langwirksamen Beta2-Agonisten gehören:

  • Arformoterol (Brovana)

  • Formoterol (Perforomist)

  • Indacaterol (Arcapta Neoinhalator)

  • Salmeterol (Serevent)

Bei der Einnahme von Beta-Agonisten kann es zu Zittern und einem schnelleren Herzschlag kommen, aber das dauert in der Regel nur ein paar Minuten an. Möglicherweise haben Sie Schlafprobleme. Diese Medikamente können auch Krämpfe in den Händen, Beinen und Füßen verursachen, aber das ist ungewöhnlich.

Anticholinergika. Ipratropium (Atrovent HFA) ist das einzige kurz wirkende Anticholinergikum. Zu den langwirksamen gehören:

  • Aclidinium (Tudorza Pressair)

  • Tiotropium (Spiriva)

  • Umeclidinium (Incruse Ellipta)

Sie können einen trockenen Mund haben, wenn Sie ein Anticholinergikum verwenden. Es ist selten, aber Sie könnten auch Schwierigkeiten beim Pinkeln haben.

Theophyllin. Dieses Medikament atmet man nicht ein. Man nimmt es als Tablette ein. In den Vereinigten Staaten wird es nicht oft verschrieben. Sie können es einnehmen, wenn Sie ein preiswerteres bronchienerweiterndes Mittel benötigen oder wenn andere Mittel bei Ihnen nicht wirken.

Während der Einnahme müssen Sie regelmäßig Ihren Blutspiegel überprüfen lassen. So kann Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie die richtige Menge erhalten. Eine zu hohe Dosierung kann zu schlechten Nebenwirkungen führen.

Vielleicht bemerken Sie, dass Sie zittrig sind, wenn Sie Theophyllin einnehmen. Holen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen haben wie:

  • Extreme Übelkeit

  • Erbrechen

  • Unregelmäßiger Herzschlag

  • Krampfanfälle

Kortikosteroide

Kortikosteroide, auch als Steroide bekannt, verringern die Schwellung der Atemwege. Normalerweise werden sie mit einem Inhalator oder Vernebler eingeatmet. Bei einem COPD-Schub können Sie sie aber auch in Tablettenform einnehmen.

Zu den inhalativen Steroiden gehören Budesonid (Pulmicort Flexhaler) und Fluticason (Flovent HFA). Zu den Nebenwirkungen gehören Heiserkeit, Halsschmerzen und Mund- oder Racheninfektionen.

Zu den oralen Steroiden gehören:

  • Dexamethason

  • Hydrocortison (Cortef)

  • Methylprednisolon (Medrol)

  • Prednisolon (Flo-Pred, Millipred, Prelone, Pediapred, Veripred)

  • Prednison (Deltasone, Orasone, Liquid Pred, Prednisone Intensol, Rayos)

Ärzte verschreiben orale Steroide in der Regel nur zur kurzfristigen Anwendung. Das liegt daran, dass sie bei längerer Einnahme schwere Nebenwirkungen haben können. Dazu gehören:

  • Gewichtszunahme

  • Blutergüsse

  • Hoher Blutdruck

  • Schwellungen in den Knöcheln oder Füßen

  • Osteoporose

  • Grauer Star

  • Stimmungsschwankungen

  • Muskelschwäche

  • Erhöhter Blutzucker

  • Erhöhtes Risiko einer Infektion

Kombinationstherapien

Manchmal empfiehlt Ihr Arzt einen Inhalator oder Vernebler, der mehr als ein Medikament enthält. Zu den Inhalatoren, die sowohl Bronchodilatatoren als auch inhalative Steroide enthalten, gehören:

  • Fluticason und Vilanterol (Breo Ellipta)

  • Fluticason, Umeclidinium und Vilanterol (Trelegy Ellipta)

  • Formoterol und Budesonid (Symbicort)

  • Salmeterol und Fluticason (Advair HFA, Advair Diskus)

Zu den Inhalatoren, die mehr als eine Art von Bronchodilatator enthalten, gehören:

  • Aclidinium und Formoterol (Duaklir Pressair)

  • Albuterol und Ipratropium (Combivent Respimat)

  • Formoterol und Glycopyrrolat (Bevespi Aerosphere)

  • Glycopyrrolat und Indacaterol (Utibron)

  • Olodaterol und Tiotropium (Stiolto Respimat)

  • Umeclidinium und Vilanterol (Anoro Ellipta)

Antibiotika

Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn Sie eine bakterielle Atemwegsinfektion wie Bronchitis oder Lungenentzündung haben. Diese Infektionen können Ihre COPD verschlimmern.

Wenn Sie trotz der Einnahme von Bronchodilatatoren und Steroiden häufige COPD-Schübe haben, kann Ihr Arzt die regelmäßige Einnahme eines Antibiotikums namens Azithromycin (Zithromax) empfehlen, um diese zu verringern.

Zu seinen Nebenwirkungen gehören Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen und Erbrechen.

Phosphodiesterase-4-Hemmer

Roflumilast (Daliresp) ist eine Tablette, die Ihre Atemwege entspannt und die Schwellung reduziert. Menschen mit schwerer COPD können es einnehmen, um Schübe zu reduzieren.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Gewichtsverlust

  • Durchfall

  • Übelkeit

  • Schwindel

  • Muskelkrämpfe

  • Rückenschmerzen

  • Schwindel

  • Kopfschmerzen

Mukolytische Medikamente

Diese Medikamente machen Ihren Schleim dünner, so dass Sie ihn leichter abhusten können. Sie können auch das Aufflackern von Krankheitserscheinungen verringern und werden daher in der Regel bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD eingesetzt. Sie können sie durch den Mund einnehmen oder inhalieren.

Sie umfassen:

  • Carbocystein (entweder durch den Mund eingenommen oder inhaliert)

  • Erdostein (durch den Mund eingenommen)

  • N-Acetylcystein (durch den Mund eingenommen oder inhaliert)

Die meisten Menschen können Mukolytika ohne große Probleme einnehmen. Die häufigsten Nebenwirkungen der oralen Formen sind Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Durchfall und Sodbrennen. Inhalative Schleimlöser können manchmal Nebenwirkungen verursachen:

  • Fieber

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Laufende Nase

  • Feuchte Haut

  • Reizungen in Mund, Rachen oder Lunge

  • Atembeschwerden

  • Engegefühl in der Brust

  • Keuchen

Nicht verschreibungspflichtige Medikamente

Zur Linderung der meisten COPD-Symptome benötigen Sie ein Rezept. Freiverkäufliche Inhalatoren sind nicht für die Behandlung von COPD geeignet.

Wenn Sie COPD-bedingte Schmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob es eine gute Idee ist, rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen einzunehmen.

Die Zukunft der COPD-Medikamente

Forscher untersuchen einige neue Medikamente, die zur Behandlung von COPD eingesetzt werden könnten.

Krebsmedikamente. Eine Klasse von Krebsmedikamenten, die sogenannten ErbB-Inhibitoren, könnte eines Tages zur Behandlung von COPD eingesetzt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass diese Medikamente das Potenzial haben, Entzündungen zu lindern und die durch die Krankheit verursachten Schäden zu begrenzen. Allerdings müssen sie noch weiter erforscht werden.

Biologika. Eine Art von Biologika, die sogenannten Interleukin-5 (IL-5)-Antagonisten, könnten vielversprechend für Menschen mit COPD sein, die einen hohen Anteil an Eosinophilen (einer Art weißer Blutkörperchen) in ihrem Blut haben. Dieser Zustand wird als Eosinophilie bezeichnet. Die Medikamente Benralizumab (Fasenra) und Mepolizumab (Nucala) werden bereits bei Menschen mit schwerem Asthma eingesetzt, die eine Eosinophilie haben.

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