COPD-Komplikationen: 10 mögliche Komplikationen der COPD

Häufige Probleme im Zusammenhang mit COPD können sich unbehandelt zu einem Schneeballsystem entwickeln. Zum Glück ist es einfach, viele von ihnen zu verhindern oder zu behandeln.

Zum Glück gibt es einfache Dinge, die Sie tun können. Hören Sie auf zu rauchen, treiben Sie Sport und halten Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung Ihrer COPD, um viele dieser Komplikationen zu vermeiden.

Infektionen der Lunge

Ihre Krankheit erschwert die Bekämpfung von Lungeninfektionen wie Lungenentzündung. Wenn Sie krank werden, kann Ihnen das Atmen schwerer fallen.

Vorbeugung ist ein Muss. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Impfungen Sie erhalten sollten. Einige sind gegen Lungenentzündung, andere gegen Krankheiten, die das Risiko einer Lungenentzündung erhöhen, wie Grippe und Keuchhusten. Waschen Sie sich häufig die Hände, um eine Ansteckung mit diesen Krankheitserregern zu vermeiden.

Kollabierte Lunge (Pneumothorax)

COPD kann das Lungengewebe schädigen. Und wenn Luft in den Raum zwischen einer Lunge und der Brustwand entweicht, kann diese Lunge wie ein aufgeblasener Ballon zusammenfallen. Es kann zu plötzlicher Kurzatmigkeit, stechenden Schmerzen oder Engegefühlen in der Brust oder zu Hustenanfällen kommen.

Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von zusätzlichem Sauerstoff bis hin zu einer Operation. Um einem Lungenkollaps vorzubeugen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und regelmäßig zu Ihrem COPD-Arzt gehen.

Schlechter Gasaustausch

Das Blut transportiert Sauerstoff zu den Zellen in Ihrem Körper und Kohlendioxid von ihnen weg. Da Sie aber nicht vollständig ein- und ausatmen, kann es sein, dass Sie weniger Sauerstoff als nötig oder mehr Kohlendioxid als nötig in Ihrem Blut haben. Beides kann der Grund für Ihre Kurzatmigkeit sein. Ein hoher Kohlendioxidgehalt kann auch Kopfschmerzen verursachen und Sie benommen machen.

Ein einfaches Gerät, ein so genanntes Oximeter, das an der Fingerspitze getragen wird, kann Ihren Sauerstoffgehalt messen. Zusätzlicher Sauerstoff sollte helfen, den Wert auf den von Ihrem Arzt empfohlenen Wert anzuheben. Wenn Sie Sauerstoff verwenden, sollten Sie jedoch darauf achten, dass die Menge innerhalb des vom Arzt verordneten Bereichs liegt. Manchmal kann zu viel Sauerstoff Ihre Atemfrequenz verringern.

Herzprobleme

Niedrige Blutsauerstoffwerte können zu verengten Arterien und höherem Blutdruck in den Blutgefäßen führen, die vom Herzen zur Lunge führen, aber auch innerhalb der Lunge. Das kann Ihr Herz stark belasten, so dass es härter arbeiten muss, als es sollte. Daraus kann sich eine rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickeln, ein dauerhafter Zustand, bei dem Ihr Herz zu schwach ist, um seine Aufgabe gut zu erfüllen.

Die rechte Seite Ihres Herzens kann sich vergrößern. Die Ärzte nennen dies Cor pulmonale. Es kann zu unregelmäßigen Herzschlägen, Durchblutungsstörungen, einer vergrößerten Leber und Schwellungen in Füßen und Beinen führen.

Wenn Sie aktiv sind, bleibt Ihr Blut in Bewegung, so dass Sie weniger Gefahr laufen, ernsthafte Blutgerinnsel zu bekommen, die in die Lunge wandern können.

Vorhofflimmern

COPD kann die Nervenfasern, die mit dem Herzen verbunden sind, schädigen und ungewöhnliche Herzschläge, so genannte Arrhythmien, verursachen. Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Arrhythmie. In einer Studie mit mehr als 1,3 Millionen Menschen mit COPD hatten etwa 18 % auch Vorhofflimmern.

Es wird durch unregelmäßige Schläge in den beiden oberen Herzkammern, den Vorhöfen, verursacht. Manche Menschen beschreiben Vorhofflimmern als ein Gefühl von Herzflattern, Herzrasen, Aussetzern oder Schwindel, andere spüren überhaupt nichts.

Vorhofflimmern tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn sich Ihre COPD verschlimmert. Wenn Sie beide Erkrankungen haben, ist es wichtig, sie zu kontrollieren. Vorhofflimmern erschwert die COPD, und die COPD kann die Wirkung von Vorhofflimmern-Behandlungen erschweren.

Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes, um Ihre COPD-Symptome und Ihr Vorhofflimmern in Schach zu halten. Dies wird dazu beitragen, dass Sie länger gesund bleiben. Und wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen kann physische Veränderungen in Ihren Vorhöfen verursachen, die zu Vorhofflimmern führen oder es verschlimmern können.

Die Behandlung von Vorhofflimmern kann die Einnahme von Medikamenten oder ein Verfahren namens Kardioversion umfassen, bei dem elektrische Impulse an Ihr Herz gesendet werden, um es wieder in einen regelmäßigen Rhythmus zu bringen.

Ausdünnung der Knochen (Osteoporose)

Menschen mit COPD erkranken häufig an Osteoporose. Sie haben oft geraucht, sie nehmen Steroide, es fällt ihnen schwer, sich ausreichend zu bewegen, um die Knochen zu stärken, und sie können einen Mangel an knochenbildendem Vitamin D haben.

Brüchige, schwache Knochen brechen leichter. Und ein Bruch führt dazu, dass Sie nicht mehr aktiv sein können.

Schützen Sie Ihre Knochen durch gewichtstragende Übungen wie Gehen und Krafttraining mit dehnbaren Bändern. Lernen Sie, wie Sie Stürzen vorbeugen können.

Ihr Arzt wird möglicherweise Ihre Knochendichte mit einem schmerzlosen Röntgentest, dem so genannten DEXA-Scan, überprüfen wollen. Möglicherweise wird er Ihnen die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten oder knochenaufbauenden Medikamenten empfehlen.

Schwache Arme und Beine

Einige der Ursachen für den Knochenschwund können auch zu Muskelschwund führen. Diese schwachen Muskeln machen es noch schwieriger, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Bitten Sie Ihren Arzt zu prüfen, wie gut Ihre Gliedmaßen funktionieren. Ein pulmonales Rehabilitationsprogramm kann helfen, die Muskeln zu erhalten. Es kann ein Krafttraining beinhalten, um verloren gegangenes Muskelgewebe wieder aufzubauen.

Gewichtsprobleme

Wenn Sie übergewichtig sind, muss Ihre Lunge härter arbeiten. Dies kann Ihre COPD verschlimmern und Komplikationen wahrscheinlicher machen.

Wenn die COPD fortschreitet, können Sie das gegenteilige Problem haben: eine starke Gewichtsabnahme, manchmal weil Sie zu kurzatmig sind, um genug zu essen. Auch Untergewicht kann die Symptome verschlimmern und Sie anfälliger für Knochenschwund und Infektionen machen.

Unabhängig davon, ob Sie ab- oder zunehmen müssen, kann Ihnen Ihr Arzt oder ein eingetragener Ernährungsberater sagen, wie viele Kalorien Sie täglich zu sich nehmen sollten. Möglicherweise benötigen Sie auch Nahrungsergänzungsmittel wie zusätzliche Proteine und Vitamine.

Schlafprobleme

COPD-Symptome können Sie in der Nacht aufwecken, was dazu führt, dass Sie tagsüber müde sind. Noch schwerwiegender ist die Schlafapnoe, bei der es im Schlaf zu wiederholten Atemaussetzern kommt. Diese Atemaussetzer können zusammen mit dem niedrigen Sauerstoffgehalt Ihre COPD verschlimmern.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich auf Schlafapnoe testen lassen sollten. Wenn dies der Fall ist, können Sie beim Schlafen ein CPAP-Gerät benutzen, das die Atmung unterstützt. Zusätzlicher Sauerstoff könnte ebenfalls helfen.

Unbehandelte Schlafapnoe erhöht das Risiko von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

Depressionen und Ängste

Mindestens 1 von 10 Menschen mit COPD im Frühstadium leiden an Depressionen oder Angstzuständen, und diese Zahl steigt mit zunehmender Verschlechterung der Krankheit. Medikamente können helfen, ebenso wie Bewegung und sogar Musiktherapie.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem Therapeuten auch an Ihren Selbstfürsorgefähigkeiten. Menschen, die Probleme selbst lösen, geht es körperlich und seelisch besser als Menschen, die gesundheitliche Probleme ignorieren.

Lungenkrebs

Die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, ist größer, wenn man an COPD leidet, denn beide Erkrankungen haben denselben Risikofaktor: das Rauchen von Zigaretten. Und wenn man doch erkrankt, sind die Ergebnisse nach der Diagnose und der Behandlung in der Regel schlechter als bei Menschen ohne COPD.

Pulmonale Hypertonie

Dies bedeutet, dass der Druck in den Blutgefäßen, die vom Herzen zur Lunge führen, zu hoch ist, was zu einem Muskelüberschuss in der Wand der Blutgefäße führt. Dies ist eine häufige und ernste Komplikation der COPD. Zu den Symptomen gehören Atemnot und Müdigkeit, die sich in der Regel durch Bewegung oder Schlaf verschlimmern.

Die pulmonale Hypertonie verschlimmert häufig die Symptome und den Verlauf der COPD und verkürzt zudem die Lebenserwartung.

Außerdem erhöht er wahrscheinlich den Bedarf an medizinischen Leistungen wie Medikamenten, Untersuchungen und Therapien.

Sekundäre Polyzythämie

Die Polyzythämie bedeutet, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht ist. Die sekundäre Polyzythämie bedeutet, dass sie die Folge einer Grunderkrankung wie Schlafapnoe, Adipositas-Hypoventilationssyndrom und COPD ist.

COPD führt zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts, was den Erythropoietinspiegel erhöhen und zu einer sekundären Polyzythämie führen kann. Sie könnten Kopfschmerzen haben und sich müde, träge oder verwirrt fühlen. Außerdem erhöht sich Ihr Risiko für einen Schlaganfall.

Die richtige Behandlung der Grunderkrankung - in diesem Fall COPD - kann helfen, die sekundäre Polyzythämie zu kontrollieren.

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