COPD-Behandlung und -Medikamente: 10 gängige COPD-Behandlungen

COPD kann Ihnen das Atmen schwer machen. Erfahren Sie, welche Behandlungen Ihnen helfen können, wieder aktiv zu werden.

Das Ziel bei der Behandlung von COPD ist es, Ihnen das Atmen zu erleichtern und Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzubringen. Es gibt eine Reihe von Behandlungs- und Lebensstilansätzen, die dabei helfen können. Vielleicht möchten Sie auch einige natürliche und alternative Behandlungsmethoden ausprobieren, aber holen Sie immer zuerst das Einverständnis Ihres Arztes ein.

Und denken Sie daran, dass die COPD-Behandlung ein langfristiger Prozess mit vielen Facetten ist, der von Fall zu Fall verschieden ist. So kann es sein, dass Sie Ihre Medikamente und Arzttermine sehr gut einhalten, sich aber nicht so gut an die richtige Ernährung und Bewegung halten. Ein Ernährungsberater und ein Physiotherapeut können Ihnen vielleicht helfen.

Oder vielleicht sind Sie in beidem gut, aber deprimiert, weil Sie nicht mehr so viel tun können wie früher, oder Sie machen sich Sorgen um Ihre Gesundheit. In diesem Fall haben die American Lung Association und andere Organisationen Ressourcen und Selbsthilfegruppen, die Ihnen helfen können.

Außerdem können sich die Symptome und die wirksamen Behandlungen im Verlauf der Krankheit stark verändern. Es ist also gut, wachsam zu bleiben und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Wo auch immer Sie sich auf Ihrer Reise mit COPD befinden und wie groß Ihre Frustration auch sein mag, scheuen Sie sich nicht, die Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Sie brauchen, um das Beste aus Ihrem Alltag zu machen.

Mit dem Rauchen aufhören

Zigarettenrauch ist die Hauptursache für COPD und kann die Krankheit verschlimmern. Menschen mit COPD, die mit dem Rauchen aufhören, verbessern ihre Atemkapazität, ihre Gesundheit und ihre allgemeine Lebensqualität.

Es mag Ihnen nicht leicht fallen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber es gibt viele Möglichkeiten, Hilfe zu bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Nikotinersatz, Medikamenten und?Beratung.

Kurz wirksame Bronchodilatatoren

Diese Medikamente wirken schnell und entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege und lindern Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit. Sie nehmen sie über einen Inhalator ein. Die Wirkung hält etwa 4 bis 6 Stunden an. Sie nehmen sie nur ein, wenn Sie Symptome haben oder bevor Sie Sport treiben.

Diese Medikamente können helfen, wenn Sie nur ab und zu Symptome haben. Zu den kurzwirksamen Bronchodilatatoren gehören:

  • Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA)

  • Ipratropium (Atrovent)

  • Ipratropiumbromid und Albuterol (Combivent)

  • Levalbuterol (Xopenex HFA)

Bei diesen Medikamenten kann es zu Mundtrockenheit und Kopfschmerzen kommen. Andere Nebenwirkungen sind:

  • Verstopfung

  • Schnelles Herzklopfen

  • Muskelkrämpfe

  • Schütteln

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Langwirksame Bronchodilatatoren

Diese Medikamente entspannen ebenfalls die Muskeln um Ihre Atemwege, aber ihre Wirkung hält bis zu 12 Stunden an. Sie nehmen sie täglich mit einem Inhalator ein, um Symptome zu verhindern:

  • Aclidinium (Tudorza Pressair)

  • Arformoterol (Brovana)

  • Formoterol (Foradil, Perforomist)

  • Indacaterol (Arcapta)

  • Salmeterol (Serevent)

  • Tiotropium (Spiriva)

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Verstopfung

  • Mundtrockenheit

  • Schnelles Herzklopfen

  • Kopfschmerzen

  • Muskelkrämpfe

  • Schütteln

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Steroide

Sie lassen die Atemwege abschwellen. Sie werden normalerweise über einen Inhalator eingeatmet. Inhalative Steroide können helfen, wenn Sie viele COPD-Schübe haben. Sie können Steroide in Tablettenform einnehmen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Beispiele für inhalative Steroide sind:

  • Budesonid (Entocort, Pulmicort, Uceris)

  • Fluticason (Cutivate, Flovent HFA)

Einige Arzneimittel kombinieren einen Bronchodilatator und ein inhalatives Steroid. Dazu gehören:

  • Budesonid und Formoterol (Symbicort)

  • Fluticason und Salmeterol (Advair)

Die Nebenwirkungen der steroidalen Arzneimittel hängen davon ab, wie lange Sie sie einnehmen. Es kann sein, dass Sie an Gewicht zunehmen oder leicht blaue Flecken bekommen. Andere Nebenwirkungen können sein:

  • Husten

  • Höheres Risiko von Infektionen

  • Infektionen im Mund

  • Heisere Stimme

  • Wunden im Mund oder Rachen

  • Geschwächte Knochen

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Phosphodiesterase-4 (PDE-4)-Hemmer

Ein Medikament namens Roflumilast (Daliresp) kann bei schweren COPD-Symptomen helfen.

Es lässt die Schwellungen in der Lunge abklingen und öffnet Ihre Atemwege. Sie können es zusammen mit einem lang wirksamen Bronchodilatator einnehmen. Zu den Nebenwirkungen gehören Durchfall und Gewichtsverlust.

Theophyllin

Dieses Medikament wirkt wie ein Bronchodilatator, ist aber preiswerter.

Theophyllin kann dazu beitragen, dass Ihre Lunge besser arbeitet, aber es kann nicht alle Ihre Symptome kontrollieren.

Antibiotika

Eine Infektion kann Ihre COPD-Symptome verschlimmern. Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, um die Bakterien abzutöten und die Infektion zu behandeln.

Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihnen verschrieben wurden. Wenn Sie die Antibiotika zu früh absetzen, kann die Infektion wiederkommen.

Pulmonale Rehabilitation

Die pulmonale Reha ist ein Programm, das Ihnen hilft, Ihre COPD in den Griff zu bekommen. Sie kann Kurzatmigkeit lindern, Ihnen helfen, leichter zu trainieren, und Ihre Lebensqualität verbessern. In einem Krankenhaus oder einer Klinik arbeiten Sie mit einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Ernährungsberatern, Physiotherapeuten und Atemtherapeuten zusammen.

Dazu gehören in der Regel:

Atemübungen. Ein Atemtherapeut zeigt Ihnen, wie Sie gezielt einatmen können und wie Sie Ihre Fortschritte mit einem Spirometer messen können, das Sie zu Hause verwenden können. Diese Techniken können in Verbindung mit einem körperlichen Übungsprogramm dazu beitragen, die Atemnot zu verringern und die Ausdauer zu steigern. Ihr Arzt oder ein spezialisierter Atemtherapeut kann Ihnen dabei helfen, ein Programm für Sie zu erstellen.

Ernährungstherapie. Das bedeutet Beratung darüber, was und wie viel Sie essen sollten. Je nachdem, wo Sie sich in Ihrer COPD-Phase befinden, kann dies unterschiedlich sein. So kann es sein, dass Sie in den frühen Stadien abnehmen müssen, während Sie in späteren Stadien vielleicht das gegenteilige Problem haben. Aber jeder Fall ist anders, und Ihre Erfahrungen können unterschiedlich sein. Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, eine Diät zu entwickeln, die auf Ihr Gewicht, Ihren Gesundheitszustand und Ihr Aktivitätsniveau abgestimmt ist.

Bewegung: Das ist auch bei COPD wichtig. Sie hilft Ihnen, Ihre Ausdauer zu steigern und stärkt die Muskeln, die Ihnen beim Atmen helfen. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen helfen, ein für Sie geeignetes Fitnessprogramm zu erstellen.

Beratung zum Thema Rauchen.

Verfolgen. Ihr Reha-Team kann Ihnen vorschlagen, ein Tagebuch über Ihre täglichen Symptome zu führen und diese mit einem Aktionsplan abzugleichen. Hier ist ein Beispiel für einen COPD-Aktionsplan von der American Lung Association. Es ist eine gute Idee, den Plan gemeinsam mit Ihrem Arzt auszufüllen und bei jedem Besuch zu aktualisieren.

Diese Pläne geben Ihnen Anhaltspunkte, wie Sie die Situation einschätzen können:

  • Wann und wie Sie Ihre Medikamente einnehmen

  • Wie gut Ihre Behandlung anschlägt

  • Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

  • Wann Sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten

  • Wie Sie sich von Tag zu Tag fühlen

  • Gesundheitliche Veränderungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten

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Sauerstoff-Therapie

Eine schwere COPD kann dazu führen, dass Sie nicht mehr genügend Luft in Ihre Lungen bekommen. Infolgedessen kann der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu niedrig werden. Eine Therapie erhöht diesen Wert und hilft Ihnen, aktiv und gesund zu bleiben.

Sie atmen den Sauerstoff über eine Maske oder Stifte in Ihrer Nase ein. Der Sauerstoff kann aus einem großen Gerät zu Hause oder aus einer kleinen Flasche kommen, die Sie bei sich tragen. Sie können ständig Sauerstoff benötigen oder nur, wenn Sie aktiv sind.

Beatmungsgeräte für den Schlaf

In der Regel handelt es sich dabei um ein CPAP- oder BiPAP-Gerät.

CPAP steht für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck. Der leichte Luftdruck des CPAP-Geräts sorgt dafür, dass sich Ihre Atemwege nicht verschließen und Ihre Atmung im Schlaf nicht unterbrochen wird.

Das CPAP-Gerät hat einen kleinen Motor, der Luft in einen Schlauch bläst, der mit einer Maske verbunden ist, die Nase und Mund oder in manchen Fällen nur die Nase bedeckt.

Das BiPAP-Gerät funktioniert auf ganz ähnliche Weise. Das Bi in BiPAP steht für bilevel. Das bedeutet, dass es zwei Druckstufen gibt: Ein normaler Druck beim Einatmen und ein niedrigerer Druck, der das Ausatmen erleichtert. Viele Menschen empfinden dies als angenehmer als den konstanten Luftstrom eines CPAP-Geräts.

Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD können diese Geräte im Krankenhaus verwenden, um plötzliche, intensive Symptome zu lindern, oder zu Hause, um den Schlaf zu verbessern, den Sauerstoffgehalt im Blut aufrechtzuerhalten und Kohlendioxid zu entfernen.

Denken Sie daran, dass der regelmäßige Einsatz dieser Geräte bei COPD nicht immer hilfreich ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein guter Kandidat für eine konsequente maschinelle Beatmung bei Ihrer COPD sind. ?

Intubation und Beatmungsgeräte

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend genug sind, benötigen Sie möglicherweise mechanische Hilfe bei der Atmung. Dazu gehören die Intubation der Luftröhre und ein Beatmungsgerät.

Wenn sich Ihre Symptome nicht innerhalb einer bestimmten Zeit mit anderen Behandlungen bessern - 1 Stunde ist ein gängiger Richtwert - werden Intubation und mechanische Beatmung als nächste Behandlung angeboten.

Dabei wird ein Beatmungsschlauch (auch Trachealtubus genannt) in Ihren Mund und in Ihre Luftröhre eingeführt. Dann wird der Schlauch an das Beatmungsgerät angeschlossen, eine Maschine, die Luft in Ihre Lunge pumpt.

Sie erhalten Medikamente, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Während die Maschine Ihre Atmung aufrecht erhält, kann sich Ihr Atmungssystem, das sehr hart arbeiten musste, ausruhen. Die Ärzte werden auch Tests durchführen, um andere Probleme, wie z. B. eine Lungenentzündung, die das Aufflackern der Krankheit verursacht haben, zu erkennen und zu behandeln.

Impfungen

Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen, um die Anzahl der COPD-Schübe zu verringern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich auch gegen Lungenentzündung impfen lassen sollten.

Operation

Wenn andere Behandlungen nicht anschlagen und Ihre COPD schwerwiegend ist, benötigen Sie möglicherweise eine der folgenden Operationen, um sie zu behandeln:

  • Bullektomie. Luftsäcke sind die winzigen Beutel in der Lunge, durch die der Sauerstoff in die Blutgefäße gelangt. Bei COPD werden die Wände dieser Luftsäcke zerstört. Wenn sich die Wände auflösen, entstehen große Hohlräume in der Lunge, die so genannten Bullae. Diese Bullae erschweren das Atmen. Eine Bullektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Luftsäcke entfernt werden und der Luftstrom in der Lunge verbessert wird.

  • Operation zur Verkleinerung des Lungenvolumens. Der Chirurg entfernt kleine Teile Ihrer Lunge, die durch die COPD geschädigt wurden. Durch die Entfernung der geschädigten Teile können sich die gesunden Teile Ihrer Lunge ausdehnen, so dass sie mehr Sauerstoff aufnehmen können.

  • Lungentransplantation: Wenn Ihre Lunge schwer geschädigt ist, kann Ihr Arzt Ihre Lunge entfernen und sie durch eine gesunde Lunge eines Spenders ersetzen. Diese Operation ist mit Risiken verbunden, und Sie müssen für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper das neue Organ abstößt.

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Änderungen des Lebensstils

Die Behandlung durch Ihren Arzt ist nur ein Teil der COPD-Behandlung. Ein paar Änderungen in Ihrem täglichen Leben können Ihnen ebenfalls helfen, leichter zu atmen.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, versuchen Sie, sich von anderen Rauchern fernzuhalten. Vermeiden Sie auch Staub und chemische Dämpfe.

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