Denken Sie an eine Operation zur Umkehrung Ihrer Kolostomie oder Ileostomie? Erfahren Sie mehr über die Umkehrung von Kolostomie und Ileostomie beim Arzt.
Oder Sie möchten Ihr Stoma, also das Loch, das auch Stoma genannt wird, verschließen und Ihren Darm wieder normal entleeren.
Ist eine Umkehrung eine Option?
Sie müssen bei guter Gesundheit sein, um Ihr Stoma rückgängig zu machen. Außerdem müssen Sie noch genügend Rektum von Ihrer ursprünglichen Operation übrig haben und über die Muskelkraft verfügen, um Ihre Nahrungsreste durch die Kammer herauszudrücken. Ihr Arzt wird nach einem Gespräch mit Ihnen, einer Untersuchung Ihres Gesäßes und möglicherweise einem Muskeltest entscheiden, wie stark Ihre Muskeln sind.
Der ideale Zeitpunkt für den Verschluss Ihres Stomas ist etwa 3 bis 12 Monate nach Ihrer Operation. Außerdem sollten Sie die Chemotherapie oder andere Behandlungen abgeschlossen haben. Es ist auch möglich, mehrere Jahre mit der Umkehrung zu warten.
Fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie vor der Operation Übungen oder Physiotherapie machen sollten, um die Muskeln in Ihrem Enddarm zu trainieren. Das könnte Ihnen helfen, Ihren normalen Stuhlgang früher wieder aufzunehmen.
Mögliche Komplikationen
Viele Operationen zur Rückgängigmachung einer Kolostomie oder Ileostomie sind relativ einfach. Der Verschluss ist jedoch schwieriger und die Genesung dauert länger, wenn der gesamte oder ein großer Teil des Dickdarms nicht mehr vorhanden ist oder nicht mehr funktioniert. Eine Umkehroperation kann zu Problemen führen wie:
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Vorübergehende Darmlähmung. Sie brauchen möglicherweise Ruhe und andere Hilfe, um wieder in Gang zu kommen.
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Stuhlgang, der in den Bauch eindringt
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Narbengewebe, das den Stuhlgang erschwert oder unmöglich macht
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Hernie, wenn Ihr Darm durch den Schnitt für Ihr Stoma ragt
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Blasenentzündung
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Probleme beim Pinkeln oder beim Sex aufgrund einer Nervenschädigung
Wiederherstellung
In der Regel bleiben Sie zwischen 3 und 10 Tagen im Krankenhaus. Sie können das Krankenhaus verlassen, sobald Sie wieder Stuhlgang haben und wenn es keine Komplikationen gibt.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie wieder normal kacken können. Am Anfang kann es sein, dass Sie:
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Lose oder wässrige Stühle haben
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Häufigerer Stuhldrang
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Sie haben das Gefühl, dass Ihr Darm nach dem Toilettengang nicht vollständig entleert ist
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Auslaufender Hocker
Eine kleine Streicheleinheit für Ihren Darm kann Ihnen helfen, schneller wieder regelmäßig zu werden. Das können Sie:
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Fettige oder scharfe Speisen meiden
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Essen Sie kleine, ballaststoffarme Mahlzeiten und steigern Sie die Portionen langsam
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Trinken Sie viel Flüssigkeit, damit Sie nicht verstopfen
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Vermeiden Sie Kohl, Zwiebeln und andere Lebensmittel, die Blähungen verursachen
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Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und Koffein
Mit dem Einverständnis Ihres Arztes können Sie sich leicht bewegen, zum Beispiel spazieren gehen. Sie dürfen einen Monat lang nichts Schweres heben und nicht Auto fahren, bis Sie eine Notbremsung ohne Schmerzen durchführen können (etwa 2 Wochen).
Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie Ihr Stoma nicht rückgängig machen können, sollten Sie wissen, dass Sie mit entsprechenden Anpassungen in der Lage sein sollten, ein erfülltes und aktives Leben zu führen.