Häufig gestellte Fragen zu Darmkrebs

Ein Arzt beantwortet häufig gestellte Fragen zu Darmkrebs, einschließlich Empfehlungen zur Vorsorge und zu Tests, und wie man die krebsbedingte Müdigkeit bekämpfen kann.

Drucken Sie diese Fragen und Antworten aus, um sie mit Ihrem Arzt zu besprechen.

1. Ich bin ein 45 Jahre alter Mann, in dessen Familie weder Darmkrebs noch Polypen vorkommen. Sollte ich mich auf Dickdarmkrebs testen lassen? Welche verschiedenen Arten von Tests gibt es für diesen Krebs?

Da in Ihrer Familie weder Darmkrebs noch Polypen vorkommen, gilt Ihr Risiko für Darmkrebs als durchschnittlich. Männer mit durchschnittlichem Risiko sollten im Alter von 50 Jahren mit den Vorsorgeuntersuchungen beginnen. Zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung von Läsionen und Polypen im Frühstadium für Männer mit durchschnittlichem Risiko gehören:

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl

    Mit diesem Test wird der Stuhl auf Blut untersucht, das mit dem bloßen Auge nicht leicht zu erkennen ist. Bei Männern mit durchschnittlichem Darmkrebsrisiko sollte dieser Test ab dem Alter von 50 Jahren jedes Jahr durchgeführt werden.

  • Flexible Sigmoidoskopie

    Die flexible Sigmoidoskopie ist ein ambulantes Routineverfahren, bei dem ein Arzt ein Sigmoidoskop (ein langes, flexibles Instrument mit einem Durchmesser von etwa 1,5 cm) verwendet, um die Schleimhaut des Enddarms und das untere Drittel des Dickdarms (das sogenannte Sigma und den absteigenden Dickdarm) zu untersuchen. Dieser Test wird in der Regel alle 5 Jahre durchgeführt und kann in Kombination mit dem jährlichen Test auf okkultes Blut im Stuhl verwendet werden.

  • Dickdarmspiegelung

    Hierbei handelt es sich um ein ambulantes Verfahren, bei dem der Enddarm und das Innere des gesamten Dickdarms untersucht werden. Bei der Koloskopie verwendet der Arzt ein langes, flexibles Instrument mit einem Durchmesser von etwa einem halben Zoll, um die Auskleidung des Dickdarms zu betrachten. Diese Untersuchung wird alle 10 Jahre empfohlen, beginnend mit dem Alter von 50 Jahren.

Andere Screening-Tests, die nicht so häufig verwendet werden, sind:

  • Bariumeinlauf mit Luftkontrast

    Manchmal wird ein Arzt einen Test namens Luftkontrast-Bariumeinlauf durchführen. Bei diesem Test handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung des gesamten Dick- und Enddarms, bei der Barium und Luft über eine Rektalsonde schrittweise in den Dickdarm eingeführt werden, um die Sicht zu verbessern. Ärzte empfehlen diese Untersuchung (manchmal in Kombination mit einer flexiblen Sigmoidoskopie) in der Regel alle fünf Jahre, beginnend mit dem Alter von 50 Jahren.

  • Virtuelle Koloskopie

    Bei dieser Untersuchung wird ein CT-Scanner verwendet, um Bilder vom Inneren des Dickdarms und des Enddarms zu machen. Obwohl er genauso genau zu sein scheint wie eine Darmspiegelung, werden derzeit Studien durchgeführt, um herauszufinden, wie dieser Test im Vergleich zu den anderen empfohlenen Screening-Instrumenten abschneidet.

  • Der fäkale immunchemische Test (FIT): Dieser Test sucht nach Blutproteinen in einer Stuhlprobe, die auf Darmkrebs hinweisen könnten. Er wird ab dem 50. Lebensjahr jedes Jahr durchgeführt.

  • Der Stuhl-DNA-Test ist ein weiterer Test, der eine Stuhlprobe auf Genveränderungen in Darmkrebszellen oder Polypen untersucht, die auf Darmkrebs hindeuten könnten. Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt, diesen Test alle 3 Jahre durchzuführen.

Fragen Sie Ihren Arzt, welcher der folgenden Tests oder welche Kombination von Tests für Sie geeignet ist.

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2. Ich habe ein wenig Blut in meinem Stuhl gefunden. Könnte ich Dickdarmkrebs haben?

Das früheste Anzeichen für Darmkrebs kann eine Blutung sein. Aber wenn Sie Blut im Stuhl finden, sollten Sie nicht in Panik geraten. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Blutungen verursachen können, nicht nur Darmkrebs. Wenn Sie Blut im Stuhl finden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit eine korrekte Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden kann.

Weitere Symptome, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Darmkrebs vermuten, sind:

  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung oder Durchfall)

  • Ungewöhnliche Magen- oder Gasschmerzen

  • Sehr enger Stuhlgang

  • Das Gefühl, dass sich der Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert hat

  • Ungeklärter Gewichtsverlust

  • Müdigkeit

3. Ich hatte vor kurzem eine Darmspiegelung, und mein Arzt sagte, dass bei dem Eingriff ein Adenom entfernt wurde. Was ist ein Adenom?

Ein Adenom ist ein gutartiger oder nicht krebsartiger Polyp oder eine Wucherung in der Auskleidung des Dickdarms. Adenome gelten als Vorstufen von Dickdarm- und Mastdarmkrebs.

Krebserkrankungen des Dickdarms und des Enddarms können als Adenom beginnen, aber nur wenige Adenome (nur 1 oder 2 von 100) werden jemals bösartig (krebsartig). Dieser Prozess dauert mehrere Jahre. Wenn Polypen bei einer Untersuchung des Dickdarms (z. B. einer Darmspiegelung) entdeckt werden, ist es für Ärzte manchmal schwer zu erkennen, welche Polypen bereits bösartig sind und welche nicht. Selbst bei Adenomen lässt sich nicht sagen, welche von ihnen bösartig werden, obwohl bei größeren Adenomen ein höheres Risiko besteht, dass sie bösartig werden. Aus diesem Grund werden alle Polypen im Dick- und Enddarm entfernt.

4. Sollte ich meine Ernährung umstellen, um mein Darmkrebsrisiko zu senken?

Die Frage, ob die Ernährung einen Einfluss auf das Darmkrebsrisiko eines Menschen hat, ist sehr umstritten. Es wird angenommen, dass Ballaststoffe wichtig sind, um das Darmkrebsrisiko zu senken, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass eine ballaststoffreiche Ernährung keinen wirklichen Unterschied macht. Allerdings wird eine fett- und cholesterinreiche Ernährung mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko in Verbindung gebracht.

Dennoch sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass die Menschen weiterhin Ballaststoffe in ihre Ernährung aufnehmen sollten, da ballaststoffreiche Lebensmittel eine wichtige Nährstoffquelle sind und zur Vorbeugung vieler anderer schwerer Erkrankungen, wie z. B. Herzerkrankungen, beitragen. Die Forschung zeigt auch, dass eine ballaststoffreiche Ernährung dazu beitragen kann, den Blutdruck zu senken, den Blutzucker zu verbessern, übermäßiges Essen zu bekämpfen und anderen Magen-Darm-Erkrankungen wie Divertikulose (Ausstülpungen der Darmschleimhaut, die zu Blutungen und Infektionen führen können), Verstopfung und vielleicht sogar Magen- und Speiseröhrenkrebs vorzubeugen.

Denken Sie daran, dass die beste Vorbeugung gegen Darmkrebs darin besteht, aktiv zu bleiben, sich ausgewogen zu ernähren, Ihr ideales Körpergewicht zu halten und ab dem Alter von 50 Jahren oder früher, wenn Darmkrebs in Ihrer Familie vorkommt, regelmäßig zur Polypenvorsorge zu gehen.

5. Mein Mann leidet nach einer Darmkrebsbehandlung unter extremer Müdigkeit. Wie kann ich ihm helfen, seine Energie zu erhalten und sich besser zu fühlen?

Krebsbedingte Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Krebs und seiner Behandlung. Der genaue Grund für diese Müdigkeit ist nicht bekannt, aber sie kann mit dem Krankheitsprozess oder den Behandlungen zusammenhängen.

Um die Müdigkeit zu bekämpfen, sollte Ihr Mann die folgenden Ratschläge befolgen:

  • Beurteilen Sie Ihr Energieniveau. Führen Sie eine Woche lang ein Tagebuch, um die Tageszeiten zu ermitteln, zu denen Sie entweder am müdesten sind oder die meiste Energie haben. Notieren Sie, welche Faktoren Ihrer Meinung nach dazu beitragen könnten.

  • Achten Sie auf Ihre persönlichen Warnzeichen für Müdigkeit, wie z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, körperliche Schmerzen und Gefühle der Erschöpfung.

  • Sparen Sie Energie, indem Sie Ihre Arbeit im Voraus planen und organisieren, Ruhepausen einplanen, Ihr Arbeitstempo einhalten, die richtige Körpermechanik üben und Prioritäten setzen und Ihre Tätigkeiten delegieren.

  • Achten Sie auf eine gute Ernährung. Fragen Sie einen Ernährungsberater nach Tipps für eine gesunde Ernährung während Ihrer Krebsbehandlung.

  • Sport treiben. Regelmäßiger, moderater Sport kann das Gefühl der Müdigkeit verringern, Ihnen helfen, aktiv zu bleiben, und Ihre Energie steigern. Selbst während einer Krebstherapie ist es oft möglich, weiter Sport zu treiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihr Aktivitätsniveau erhöhen.

  • Bewältigen Sie Stress, indem Sie Ihre Erwartungen anpassen, Entspannungstechniken anwenden und an Aktivitäten teilnehmen, die Ihre Aufmerksamkeit von der Müdigkeit ablenken.

  • Sprechen Sie mit Ihren Ärzten. Obwohl krebsbedingte Müdigkeit eine häufige und oft erwartete Nebenwirkung von Krebs und seinen Behandlungen ist, sollten Sie Ihren Ärzten gegenüber Ihre Bedenken äußern. Manchmal kann die Müdigkeit ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes medizinisches Problem sein. In anderen Fällen können medizinische Maßnahmen helfen, einige der Ursachen der Müdigkeit in den Griff zu bekommen. Und schließlich kann es Vorschläge geben, die speziell auf Ihre Situation zugeschnitten sind und Ihnen helfen, Ihre Müdigkeit zu bekämpfen.

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