Koloskopie-Risiken: Komplikationen vor, während und nach der Untersuchung

Die Koloskopie ist eine relativ sichere Untersuchung, aber sie ist nicht ohne Risiken. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Risiken einer Koloskopie, die Vorbereitung auf die Koloskopie und die Nebenwirkungen.

Der Arzt gibt Ihnen ein Beruhigungsmittel, damit Sie einschlafen, und schaut mit einem langen, flexiblen Schlauch in Ihren Dickdarm. Darin befinden sich ein Licht und eine Kamera, mit deren Hilfe sie sehen können, was vor sich geht.

Die Untersuchung ist relativ sicher. Im Durchschnitt gibt es nur zwei ernsthafte Komplikationen pro 1.000 Untersuchungen. Zu den Risiken einer Darmspiegelung gehören:

Bauchschmerzen oder Unbehagen

Dies ist die häufigste Nebenwirkung der Koloskopie. Sie könnten danach Krämpfe oder Blähungen verspüren.

Ihr Arzt kann Ihren Dickdarm mit Luft aufblasen, um eine bessere Sicht zu erhalten. Es kann sein, dass er Wasser oder eine Absaugvorrichtung sowie bestimmte chirurgische Instrumente verwendet, um einen Polypen zu entfernen. All diese Maßnahmen können Ihren Darm bewegen und dehnen, so dass Sie sich möglicherweise 1 oder 2 Tage lang unwohl fühlen. Die Beruhigungsmittel können auch zu Übelkeit führen. Wenn Sie Schmerzen oder Erbrechen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Blutungen

Nach einer Darmspiegelung können Sie Blut aus dem Enddarm oder im Kot feststellen. Meistens geschieht dies, weil Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen oder einen Polypen entfernen musste. Rufen Sie so schnell wie möglich an, wenn die Blutung nicht aufhört oder wenn es viel Blut ist. Bestimmte Medikamente wie Vitamine und frei verkäufliche Schmerzmittel wie Aspirin können das Risiko von Blutungen erhöhen. Wenn Sie solche Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt vor dem Test darüber informieren.

Schlechte Reaktion auf die Anästhesie

Wenn Sie nach der Untersuchung aufwachen, fühlen Sie sich möglicherweise benommen oder zittrig. Bei manchen Menschen kann es zu ernsten Reaktionen auf die Medikamente kommen, die Sie in den Schlaf versetzen, z. B. zu Herz- oder Atemproblemen. Ihr medizinisches Team ist darin geschult, solche Komplikationen zu erkennen und zu behandeln. Informieren Sie sie vor der Untersuchung, wenn Sie allergisch auf Medikamente reagieren oder schon einmal eine schlechte Reaktion auf eine Narkose hatten.

Postpolypektomie-Elektrokoagulationssyndrom

Wenn Ihr Arzt einen Polypen abschneiden muss, verwendet er ein Gerät mit elektrischem Strom, um den Bereich zu versiegeln. Es ist selten, aber dieser Strom kann zu tief eindringen und das Gewebe verbrennen und entzünden. Dies kann zu Bauchschmerzen, Fieber und einer schnellen Herzfrequenz führen. Die meisten Menschen fühlen sich besser, nachdem sie 2 oder 3 Tage lang Antibiotika eingenommen haben.

Infektion

Die Instrumente für die Koloskopie lassen sich nur schwer reinigen und desinfizieren. In seltenen Fällen können sie Träger von Bakterien wie E. coli, Klebsiella oder Enterobacter oder von Viren wie Hepatitis B oder C sein.

Perforierter Dünndarm

Das Werkzeug, das Ihr Arzt bei einer Darmspiegelung verwendet, könnte zu stark gegen Ihren Darm drücken. Dadurch kann ein kleiner Riss entstehen. Ihr Arzt muss ihn möglicherweise operativ reparieren.

Risiken bei der Vorbereitung auf die Koloskopie

Vor einer Darmspiegelung müssen Sie Ihren Darm entleeren, damit sich Ihr Arzt ein klares Bild machen kann. Sie werden Ihnen Anweisungen geben, ein starkes Abführmittel als Darmvorbereitung zu verwenden. Bestimmte Arten dieser Medikamente können bei manchen Menschen zu Dehydrierung oder Elektrolytproblemen führen:

  • Ältere Erwachsene

  • Menschen, die Herz-, Nieren- oder Leberprobleme haben

  • Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden

  • Schwangere Frauen

Komplikationen nach der Koloskopie

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Untersuchung eines der folgenden Symptome haben:

  • Starke Schmerzen oder Krämpfe im Bauchraum

  • Ein harter Bauch

  • Schwierigkeiten beim Blähungen oder beim Stuhlgang

  • Fieber

  • Schwindel

  • Erbrechen

  • Häufiger oder stark blutiger Stuhlgang

  • Rektale Blutungen, die nicht aufhören, oder Blutungen von mehr als ein paar Esslöffeln

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