Wenn Darmkrebs fortgeschritten ist, hat er sich über den Dickdarm hinaus ausgebreitet oder Metastasen gebildet. Die Leber ist einer der Orte, an die er gelangen kann. Erfahren Sie von einem Arzt, wie Ärzte Darmkrebs in der Leber behandeln.
Ihr Arzt könnte bei der Erstdiagnose feststellen, dass sich die Krankheit auf Ihre Leber ausgebreitet hat. Aber auch nach einer Behandlung kann der Darmkrebs zurückkehren und auf die Leber übergreifen.
Es ist normal, dass Sie sich Sorgen machen, wenn Ihr Krebs gestreut hat. Aber eine Behandlung kann Ihre Symptome und Ihre Lebensqualität deutlich verbessern und Ihnen helfen, länger zu leben.
Ihr Arzt wird Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder Medikamente benötigen, die direkt in die Leber verabreicht werden. Möglicherweise können die Ärzte den Tumor entfernen oder verkleinern. Danach müssen Sie Ihre Arztbesuche regelmäßig wahrnehmen, um beschwerdefrei zu bleiben.
Symptome
Die Art der Symptome hängt von der Größe des Krebses und davon ab, wo er sich in Ihrem Körper ausgebreitet hat. Manche Menschen mit Dickdarmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, haben keine Symptome.
Sie können aber auch Symptome haben wie:
-
Blut im Stuhl
-
Schmerzen in der rechten Seite des Bauches
-
Anschwellen des Bauches
-
Ein müdes, krankes Gefühl
-
Gewichtsverlust
Eine Diagnose erhalten
Um herauszufinden, ob Sie Darmkrebs haben, der sich auf Ihre Leber ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt Fragen stellen wie:
-
Wann wurde bei Ihnen Dickdarmkrebs diagnostiziert?
-
Welche Behandlungen haben Sie erhalten?
-
Was sind Ihre Symptome?
Möglicherweise werden auch Bluttests durchgeführt, um zu prüfen, wie gut Ihre Leber arbeitet.
Um zu sehen, wo sich der Krebs befindet und wie groß er geworden ist, kann Ihr Arzt eine oder mehrere dieser Untersuchungen anordnen:
-
CT, oder Computertomographie. Dabei handelt es sich um ein leistungsstarkes Röntgengerät, das detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers anfertigt.
-
MRI, oder Magnetresonanztomographie. Sie verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder von Organen und Strukturen in Ihrem Körper zu machen.
-
PET, oder Positronen-Emissions-Tomographie. Dabei werden radioaktive Teilchen, so genannte Tracer, verwendet, um Krankheiten in Ihrem Körper aufzuspüren.
-
Leberbiopsie. Ihr Arzt entnimmt eine winzige Probe Ihrer Leber, um sie zu untersuchen.
Manche Menschen erfahren schon bei der ersten Diagnose von Darmkrebs, dass sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat. Andere erfahren es erst nach einer Operation zur Entfernung ihres Dickdarms.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn bei Ihnen eine Krebserkrankung diagnostiziert wird, haben Sie bestimmt eine Menge Fragen an Ihren Arzt, z. B:
-
Welche Behandlungen sind für mich am besten geeignet? Was gehört dazu?
-
Wie lange werde ich die Behandlung benötigen?
-
Wie sind meine Aussichten?
-
Welche Probleme oder Nebenwirkungen könnte ich haben? Wie werden wir sie behandeln?
-
Sollte ich eine klinische Studie in Betracht ziehen?
-
Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Werden Sie jemanden empfehlen?
-
Wie oft sollte ich Sie für Nachuntersuchungen aufsuchen?
Behandlung
Auch wenn sich der Krebs auf Ihre Leber ausgebreitet hat, besteht der Tumor immer noch aus Darmkrebszellen. Ihr Arzt wird ihn wie Darmkrebs und nicht wie Leberkrebs behandeln. Sie können eine oder mehrere Behandlungsarten erhalten.
Operation
Die wichtigste Behandlung für Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, ist eine Operation, wenn möglich.
Der Chirurg entfernt so viel Krebs wie möglich sowohl aus der Leber als auch aus dem Dickdarm. Menschen, die nur einen Krebstumor in der Leber haben, haben die höchsten Überlebenschancen.
Manchmal kann der Tumor auch den Darm blockieren. In diesem Fall kann Ihr Arzt in einem chirurgischen Eingriff ein Röhrchen, einen so genannten Stent, einsetzen, um die Verstopfung zu lösen.
Chemotherapie
Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise eine Art von Medikament, die Chemotherapie, um die Krebszellen abzutöten. Es gibt verschiedene Arten von Chemo-Medikamenten, und Ihr Arzt wird diejenigen auswählen, die für Ihre Art von Krebs geeignet sind. Die Chemotherapie lässt den Tumor schrumpfen, damit er leichter entfernt werden kann.
Möglicherweise erhalten Sie auch nach der Operation eine Chemotherapie, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen abzutöten.
Bestrahlung
Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Sie können diese Behandlung erhalten, wenn Ihr Tumor nicht durch eine Operation entfernt werden kann oder um Ihre Symptome zu lindern.
Externe Bestrahlung ist eine hochdosierte Strahlung, die von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers auf den Tumor gerichtet wird. Diese Behandlungen werden häufig nur bei Menschen mit einer geringen Anzahl von Tumoren in der Leber eingesetzt. Die Bestrahlung konzentriert sich auf die Krebszellen, um diese zu zerstören und gleichzeitig die Schädigung des umliegenden normalen Gewebes zu begrenzen.
Die Radioembolisation ist eine Art der Bestrahlung, die im Inneren des Patienten stattfindet. Ihr Arzt schickt winzige radioaktive Kügelchen durch den Blutkreislauf zu den Arterien, die Lebertumore versorgen. Sobald diese Kügelchen diese Arterien erreicht haben, bleiben sie dort und geben eine Strahlendosis nur an den Bereich ab, in dem sich die Tumoren befinden. Den Rest der Leber lassen sie in Ruhe.
Die Brachytherapie ist eine andere Art der internen Bestrahlung. Dabei schickt Ihr Arzt über einen Schlauch mehrere Minuten lang radioaktive Kügelchen direkt in den Krebs.
Die Radiofrequenzablation nutzt die Hitze von Radiowellen, um Krebszellen zu zerstören, wenn Ihre Lebertumore klein sind.
Gezielte Therapien
Diese Therapien werden auch als "Biologika" oder "Immuntherapie" bezeichnet. Monoklonale Antikörper oder zielgerichtete Therapien sind im Labor hergestellte Versionen von Proteinen, die gezielt gegen den Krebs eingesetzt werden können. Einige dieser Medikamente erhalten Sie über eine Infusion. Ein Medikament gibt es in Pillenform. Sie binden sich an bestimmte andere Proteine in Ihrem Körper und verändern deren Funktionsweise.
Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) richten sich gegen ein Protein namens EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor), das das Wachstum von Darmkrebszellen fördert. Bevor Sie ein EGFR-Medikament erhalten, wird ein Test durchgeführt, um festzustellen, ob Sie eine Genveränderung haben, die sich darauf auswirkt, wie Ihr Krebs auf das Medikament reagiert.
Bevacizumab (Avastin), Ramucirumab (Cyramza) und Ziv-Aflibercept (Zaltrap) zielen auf ein Protein namens VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), das die Blutgefäße wachsen lässt, die der Tumor zum Leben braucht.
Regorafenib (Stivarga), ein so genannter Kinasehemmer, blockiert einige Kinaseproteine und hilft, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, eine Immuntherapie zu versuchen. Dabei handelt es sich um Medikamente, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen leichter zu erkennen und anzugreifen:
Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) blockieren das PD-1-Protein auf T-Zellen genannten Immunzellen. Sie helfen, Tumore zu verkleinern und ihr Wachstum zu stoppen.
Denken Sie daran, dass jeder Fall anders ist. Auch wenn diese Behandlungen Ihren Krebs nicht heilen können, besteht das Ziel darin, Ihnen zu helfen, länger zu leben und Ihr Leben zu verbessern.
Wissenschaftler führen auch klinische Studien durch, um nach neuen Möglichkeiten zur Behandlung von Darmkrebs zu suchen, der sich ausgebreitet hat. In diesen Studien werden neue Medikamente getestet, um festzustellen, ob sie sicher sind und ob sie wirken. Sie sind oft eine Möglichkeit für Menschen, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für jeden verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie in Frage kommt.
Auf sich selbst aufpassen
Wenn Sie Krebs haben, müssen Sie eine Menge durchmachen. Ruhe, Bewegung und Stressbewältigung können helfen. Es ist auch wichtig, sich während der Behandlung gesund zu ernähren. Es kann für Ihren Körper jetzt schwieriger sein, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Kalorien und Nährstoffe zu sich nehmen. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung.
Stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Zeit auch die nötige emotionale Unterstützung erhalten. Freunde, Familienmitglieder, Sozialarbeiter und Therapeuten können eine große Hilfe sein. Sie wissen vielleicht nicht genau, was sie anbieten sollen, also lassen Sie sie wissen, was hilfreich wäre. Bitten Sie sie, Ihnen zuzuhören, wenn Sie einen schweren Tag hatten, oder mit Ihnen etwas zu unternehmen, das Ihnen Spaß macht, wenn Sie die nötige Energie dafür haben.
Was Sie erwarten können
Die Behandlung von Dickdarmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, hat sich in den letzten 25 Jahren stark verbessert. Die Menschen überleben länger als je zuvor mit dieser Krebsart.
Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich die Größe und die Lage Ihres Tumors auf Ihren Fall auswirken.
Unterstützung erhalten
Wenn Sie mehr über Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, erfahren oder eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe finden möchten, besuchen Sie die Websites der American Cancer Society, CancerCare, der Colon Cancer Alliance und der Colon Cancer Foundation.