Pflege einer kontinenten Ileostomie

Der Arzt erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Ileostomie oder Ihren K-Pouch pflegen müssen.

Im Gegensatz zu anderen Ileostomien hat der K-Pouch ein Ventil, das der Chirurg herstellt. Sie nähen den Darm auf eine spezielle Art und Weise zu, so dass die Abfallstoffe nicht auslaufen können. Stattdessen wird ein Schlauch, ein so genannter Katheter, eingeführt, wenn der Pouch entleert werden soll.

Wenn sich der Pouch mit dem füllt, was sich in Ihrem Darm befindet (z. B. Flüssigkeiten und teilweise verdaute Nahrung), baut sich ein Druck auf den Pouch und seine vielen Nähte auf. Ohne Entlastung könnte der Pouch reißen oder ein Loch entstehen, oder das Ventil könnte verrutschen oder undicht werden.

Wie oft muss ich den Beutel entleeren?

Wie oft der Pouch entleert werden muss, ist von Person zu Person unterschiedlich, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien.

Unmittelbar nach der Operation erhalten Sie einen so genannten Dauerkatheter, d. h. der Chirurg legt einen Schlauch in den Pouch, der kontinuierlich entleert wird. Dies dauert etwa 3 bis 4 Wochen, damit der Pouch reifen kann. Danach wird der Beutel mehrmals am Tag entleert. Die Anzahl der täglichen Entleerungen wird mit der Zeit immer geringer.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Chirurgen oder Enterostomaltherapeuten (ET), einer Krankenschwester, die auf die Pflege von Stomas spezialisiert ist. Höchstwahrscheinlich haben Sie sie schon vor der Operation kennengelernt. Sie können Sie daran erinnern, wie Sie Ihr Stoma, Stoma oder Pouch pflegen müssen.

Wie man den K-Pouch entleert

Eine konstante Drainage ist in den ersten 3 bis 4 Wochen bei einem neuen Pouch am besten. Wenn der Katheter oder Schlauch versehentlich vor dieser Zeit herausfällt, können Sie ihn mit diesen einfachen Schritten wieder einsetzen:

  • Entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln. Es kann hilfreich sein, wenn Sie dabei Ihr Knie beugen.

  • Schmieren Sie den Katheter mit einem wasserlöslichen Gleitmittel nach. Verwenden Sie keine Vaseline oder andere Produkte, die Vaseline enthalten.

  • Führen Sie den Katheter bis zur voreingestellten Markierung wieder ein. Wenn Ihnen das schwerfällt, entspannen Sie sich, wechseln Sie die Position und versuchen Sie es erneut.

  • In dieser Anfangsphase müssen Sie den Katheter mehrmals täglich mit 1 Unze Leitungswasser spülen und es ablaufen lassen.

    Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt den Eindruck haben, dass die Drainage aus dem Beutel aufgehört hat, tun Sie diese vier Dinge:

  • Spülen Sie den Katheter.

  • Klemmen Sie den Katheter zwischen Finger und Daumen ein und prüfen Sie, ob sich eine Flüssigkeits- oder Luftsäule auf und ab bewegt.

  • Prüfen Sie den Flüssigkeitsrücklauf.

  • Wackeln Sie den Katheter etwa einen Zentimeter ein und aus.

  • Wenn Sie immer noch glauben, dass die Drainage aus dem Beutel gestoppt ist, entfernen Sie den Katheter, falls Nahrungspartikel oder Ablagerungen ihn blockiert haben. Spülen Sie den Katheter mit kühlem Leitungswasser und setzen Sie ihn dann wieder ein.

    Nach den ersten 3 bis 4 Wochen können Sie mit der kontinuierlichen Drainage aufhören und beginnen, die Drainage mehrmals am Tag oder nach Anweisung Ihres Arztes zu legen. Normalerweise nehmen Sie diese Umstellung vor, nachdem Sie Ihren Arzt zum ersten Mal nach der Operation gesehen haben, aber manchmal wird Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie schon früher damit beginnen sollen:

    • Entleeren Sie den Beutel tagsüber alle 2 Stunden, während Sie wach sind.

    • Entwässern Sie vor dem Schlafengehen und als erstes am Morgen.

    • Innerhalb von 2 Stunden vor dem Schlafengehen nicht essen und trinken.

    • Während der Nacht stellen Sie den Katheter normalerweise auf konstante Drainage ein. Sie können auch Ihren Wecker so einstellen, dass er Sie zum Entleeren des Beutels weckt.

    In den nächsten Wochen können Sie zwischen den Entleerungen des Beutels länger warten. Nachts können Sie die ständige Drainage stoppen und längere Zeit ohne Entleerung des Beutels auskommen.

    Drei Monate nach der Operation gibt es normalerweise keine besonderen Einschränkungen. Wahrscheinlich müssen Sie den Beutel vier bis sechs Mal am Tag entleeren und zwei Mal davon eine Spülung verwenden. Aber immer, wenn Sie sich voll oder aufgebläht fühlen, entleeren Sie den Pouch. Tun Sie das, bevor Sie trainieren oder ins Bett gehen.

    Pflegen Sie den Katheter und Ihre Haut

    Sie müssen die Haut um den Katheter herum sauber und geschützt halten und dafür sorgen, dass der Katheter offen ist und abfließt.

    Besorgen Sie zunächst diese Materialien:

    • Waschlappen oder Papierhandtücher

    • Seife, die nicht ölig ist

    • Plastiktüte oder Zeitung

    • Dressing

    • Spülung: Leitungswasser, Zwiebelspritze und Waschbecken

    Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.

    Spülen Sie den Katheter. Dazu:

    Entfernen Sie den Verband über dem Stoma und werfen Sie ihn weg.

    Trennen Sie den Katheter vom Drainagebeutel und leeren Sie den Inhalt des Katheters in die Schale.

    Fangen Sie 1 Unze Leitungswasser in der Kübelspritze auf. Tipp! Markieren Sie diese Stelle auf der Kübelspritze mit einem Permanentmarker oder Nagellack, um genau und einfach messen zu können.

    Um den halben Liter Leitungswasser in den Katheter einzuführen, drücken Sie die Ballenspritze langsam zusammen, um das Wasser freizusetzen.

    Während Sie den Kolben der Spritze mit dem Daumen nach unten halten, drücken Sie den Katheter zusammen und trennen die Ballenspritze vom Katheter.

    Ziehen Sie den Katheter heraus und lassen Sie den Inhalt in die Schale ab. Ziehen Sie die Flüssigkeit nicht aus dem Katheter in die Spritze.

    Wenn die Flüssigkeit, die Sie gerade hineingegeben haben, lange braucht, um wieder herauszukommen, oder wenn Schleim den Katheter verstopft, spülen Sie bei Bedarf erneut, bis der Stuhl frei durch den Katheter fließt.

    Wenn kein Wasser ein- oder austritt, ist der Schlauch möglicherweise verstopft. Möglicherweise müssen Sie den Katheter aus dem Stoma entfernen und mit kühlem Leitungswasser spülen, um den Schleim zu entfernen, der sich im Katheter gebildet hat. Führen Sie dann den Katheter wieder ein. Füllen Sie nicht mehr als 2 Unzen Wasser ein, ohne dass sich der Beutelinhalt entleert.

    Wenn der Stuhlgang zum Stillstand gekommen ist, schließen Sie den Katheter wieder an. Reinigen Sie die Haut um den Katheter und das Stoma. Verwenden Sie dazu eine nicht fettende Seife und warmes Wasser. Spülen Sie die Haut ab und tupfen Sie sie mit einem weichen Handtuch oder Papiertuch trocken.

    Legen Sie zwei Lagen eines "geteilten" trockenen Mullverbandes um den Katheter und über das Stoma. Bei Bedarf mit Klebeband befestigen.

    Werfen Sie den Müll weg. Waschen Sie die Schale und die Zwiebelspritze mit Seife und warmem Wasser. Lassen Sie das Material an der Luft oder mit einem sauberen Handtuch trocknen.

    Waschen Sie Ihre Hände, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie ab.

    Weitere hilfreiche Tipps zur K-Pouch-Pflege

    Kontrollieren Sie den Katheter häufig, um sicherzustellen, dass die Drainage frei durch den Schlauch fließt. Spülen Sie ihn zweimal täglich oder nach Anweisung Ihrer ET-Schwester oder Ihres Arztes.

    Sie sollten auch Ihr Stoma täglich inspizieren. Es sollte glänzend, feucht und rot aussehen. Wenn Sie irgendwelche Veränderungen feststellen, informieren Sie Ihren Arzt.

    Wenn Ihr Stuhl zu dickflüssig wird und sich die Bewegung durch den Katheter verlangsamt oder Sie Probleme haben, müssen Sie möglicherweise mehr Wasser, Saft oder andere koffeinfreie Getränke trinken. Trinken Sie 10 bis 12 Gläser - je 8 Unzen - pro Tag.

    Nehmen Sie niemals Abführmittel ein. Sie können Durchfall verursachen und zu einer Dehydrierung führen.

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