Informieren Sie sich über die Behandlung in den verschiedenen Stadien von Darmkrebs.
Kolorektales Karzinom im Stadium 0
Darmkrebs im Stadium 0 befindet sich nur in der innersten Auskleidung des Dickdarms oder des Mastdarms. Durch eine Operation sollte er entfernt werden können.
Wie Sie vorgehen, hängt davon ab, wie groß der Krebs ist. Ihr Chirurg könnte den Tumor und ein wenig Gewebe in der Nähe entfernen. Dieser Eingriff wird auch als Polypektomie bezeichnet.
Bei größeren Tumoren kann es sein, dass Ihr Chirurg den erkrankten Teil des Dickdarms entfernen und das gesunde Gewebe wieder anheften muss, damit Ihr Darm weiterhin funktioniert. Dies wird als Anastomose bezeichnet.
Ihr Arzt kann auch eine Strahlenbehandlung in Erwägung ziehen, entweder von außen (durch Strahlen von außen) oder von innen (radioaktive Kügelchen, die in Ihren Körper gelangen).
Behandlung von Darmkrebs im Stadium I
Tumore im Stadium I haben sich über die innere Auskleidung des Dickdarms oder Mastdarms hinaus auf die zweite und dritte Schicht sowie die Innenwand ausgebreitet. Der Krebs hat sich nicht auf die Außenwand des Darms oder außerhalb des Darms ausgebreitet.
In diesem Stadium wird bei den meisten Menschen eine Operation durchgeführt, um den Krebs und eine kleine Menge Gewebe um ihn herum zu entfernen. Sie brauchen wahrscheinlich keine weiteren Behandlungen.
Wenn der Tumor klein ist oder Sie sehr alt oder krank sind, kann Ihr Arzt nur eine Bestrahlung durchführen. Möglicherweise wird die Behandlung durch eine Chemotherapie verstärkt.
Dickdarmkrebs im Stadium II Behandlung
Kolorektale Karzinome im Stadium II sind größer und durchdringen die Muskelwand des Darms. Sie können sich auf nahe gelegene Orte wie die Blase, die Gebärmutter oder die Prostata ausgebreitet haben. Es gibt jedoch keinen Krebs in entfernten Organen oder Lymphknoten, kleinen Strukturen, die Zellen zur Infektionsbekämpfung herstellen und speichern und schädliche Stoffe herausfiltern.
Wahrscheinlich werden Sie operiert, um den Krebs und einen Bereich um ihn herum zu entfernen, ebenso wie alle Stellen, an denen er gestreut hat. Möglicherweise erhalten Sie vor oder nach der Operation eine Strahlen- oder Chemotherapie.
Dickdarmkrebs im Stadium III Behandlung
Darmkrebs im Stadium III hat sich auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet.
Ihr Arzt kann von Tumoren im Stadium III A, B oder C sprechen. Hier erfahren Sie, was das bedeutet:
Stadium IIIA. Die Tumore befinden sich innerhalb der Dickdarm- oder Mastdarmwand und haben die Lymphknoten befallen.
Stadium LIlB. Die Tumore sind durch die Wand gewachsen und haben sich auf einen bis vier Lymphknoten ausgebreitet.
Stadium IIIC. Der Tumor hat sich auf mehr als vier Lymphknoten ausgebreitet.
Die Behandlung umfasst:
-
Operation zur Entfernung des Tumors und aller befallenen Lymphknoten, wenn möglich
-
Chemotherapie nach der Operation
-
Bestrahlung, wenn der Tumor groß ist und sich auf nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet hat
Darmkrebs Stadium IV Behandlung
Darmkrebs im Stadium IV hat sich auf weit entfernte Teile des Körpers ausgebreitet, häufig auf die Leber oder die Lunge. Ihr Arzt kann sagen, dass der Krebs Metastasen gebildet hat, oder ihn als "metastasierenden Krebs" bezeichnen.
Der Tumor kann eine beliebige Größe haben und die Lymphknoten mit einbeziehen oder nicht.
Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
Chemotherapie. Dies ist die wichtigste Behandlung in diesem Stadium. Sie können auch Medikamente erhalten, darunter:
-
Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux) oder Panitumumab (Vectibix). Diese Medikamente wirken auf Ihr Immunsystem. Ihr Arzt nennt sie möglicherweise monoklonale Antikörper.
-
Ziv-Aflibercept (Zaltrap), wenn sich Ihr Krebs verschlimmert hat oder auf andere Behandlungen nicht anspricht.
Gezielte Therapie. Ihr Arzt kann Regorafenib (Stivarga) in Betracht ziehen, wenn Ihr Darmkrebs trotz anderer Behandlungen gestreut hat.
Operation. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den Krebs im Dickdarm und an Stellen, an denen er sich ausgebreitet hat, zu entfernen. Oder Sie müssen operiert werden, um den Krebs zu umgehen und die gesunden Teile Ihres Dickdarms zu verbinden. Durch einen chirurgischen Eingriff können häufig Verstopfungen des Enddarms behoben oder vermieden oder schwer kontrollierbare Blutungen behandelt werden. Sie gilt im Allgemeinen nicht als Heilung, kann aber zu einem längeren Leben beitragen. Wenn Sie einen oder zwei Lebertumore haben, kann Ihr Chirurg sie möglicherweise entfernen. Andere Möglichkeiten sind das Einfrieren der Tumore (Kryochirurgie) oder ihre Zerstörung mit Mikrowellen oder Hitze (Radiofrequenzablation).
Bestrahlung zur Linderung der Symptome.
Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen. Dabei handelt es sich um Studien, in denen neue Medikamente oder Behandlungen auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht werden. Sie sind oft eine Möglichkeit, neue Medikamente auszuprobieren, die nicht für jeden verfügbar sind.
Wenn Ihr Darmkrebs zurückkommt
Ärzte sprechen von einem Darmkrebs-Rezidiv, wenn der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt (rezidiviert). Dies kann in derselben Region oder in einem anderen Teil Ihres Körpers geschehen.
Ein Rezidiv ist am wahrscheinlichsten bei Menschen, deren Darmkrebs beim ersten Mal schon weiter fortgeschritten war.
Die Behandlung kann umfassen:
-
Eine Operation, um den Krebs zu entfernen. Studien zeigen, dass diese Behandlung das Leben der Betroffenen verlängern kann.
-
Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, wenn der Krebs nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden kann. Manchmal schrumpft der Tumor dadurch so weit, dass die Chirurgen ihn später entfernen können.
-
Klinische Studien