Chemotherapie als Behandlung für Darmkrebs

Der Arzt erklärt die Chemotherapie bei Darmkrebs, einschließlich der Nebenwirkungen.

Als Chemotherapie bezeichnen Ärzte Medikamente, die Krebszellen abtöten können. Chemotherapie-Medikamente können auf verschiedene Weise verabreicht werden, z. B. in eine Vene (intravenös) oder in Form von Tabletten, die Sie schlucken. Jedes Medikament wirkt gegen eine bestimmte Krebsart, und für jedes gibt es bestimmte Dosierungen und Zeitpläne.

Die Ärzte setzen die Chemotherapie auf unterschiedliche Weise ein:

Die neoadjuvante Chemotherapie wird vor der Operation eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern, damit der Chirurg ihn mit weniger Komplikationen vollständig entfernen kann. Sie wird manchmal zusammen mit einer Bestrahlung verabreicht, da sie die Wirksamkeit der Strahlung erhöhen kann.

Die adjuvante Chemotherapie wird nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors durchgeführt. Da bei der Operation möglicherweise nicht alle Krebszellen entfernt werden konnten, tötet die adjuvante Chemotherapie alle Zellen ab, die möglicherweise zurückgeblieben sind, z. B. Zellen, die sich in der Leber ausgebreitet haben.

Eine palliative Chemotherapie wird verabreicht, wenn sich der Darmkrebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. In diesem Fall kann der Krebs durch eine Operation nicht vollständig beseitigt werden. Chemotherapeutische Medikamente können den Tumor schrumpfen lassen, die Symptome lindern und Ihnen helfen, länger zu leben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlungsstrategie für Sie zu finden.

Chemotherapeutische Medikamente bei Dickdarmkrebs

Das Medikament 5-Fluorouracil (5-FU) ist seit Jahren die erste Wahl bei der Behandlung von Darmkrebs. Es wird in der Regel zusammen mit Leucovorin (einem Vitamin) über eine Vene verabreicht, was die Wirksamkeit von 5-FU erhöht.

Eine Tablettenform von Capecitabin (Xeloda) wird in 5-FU umgewandelt, wenn es den Tumor erreicht. Xeloda wird auch als adjuvante Therapie oder neoadjuvante Therapie mit Bestrahlung bei Patienten mit Rektumkarzinomen eingesetzt.

Weitere Medikamente sind Irinotecan (Camptosar) und Oxaliplatin (Eloxatin). Sie werden in der Regel nach der Operation oder in fortgeschrittenen Fällen mit 5-FU oder Xeloda kombiniert. Trifluridin und Tipiracil (Lonsurf) ist ein Kombinationspräparat in Tablettenform.

Sie können eine Chemotherapie in Tablettenform über 2 Wochen, intravenös über mehrere Stunden oder Tage oder beides erhalten. Es wird in Zyklen von 2 bis 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten verabreicht, je nachdem, wie gut es wirkt.

Bei der Erhaltungschemotherapie erhalten Sie kleinere Dosen über längere Zeiträume.

Wenn Sie eine Pille schlucken oder Medikamente über eine Vene verabreicht bekommen, gelangen die Chemotherapeutika direkt in die Blutbahn und erreichen die Krebszellen im ganzen Körper. Dies wird als systemische Chemotherapie bezeichnet. Die Chemotherapie kann aber auch auf bestimmte Organe, Körperteile wie den Bauch oder sogar auf Flüssigkeit gerichtet sein. Hier bleiben die Medikamente in der Regel an Ort und Stelle. Diese Behandlung wird als regionale Chemotherapie bezeichnet.

Bei Krebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, ist ein Verfahren namens Chemoembolisation der Leberarterie eine Option. Die Leberarterie versorgt die Leber mit Blut. Zunächst wird die Arterie entweder vorübergehend oder dauerhaft blockiert, und dann werden Chemotherapeutika zwischen die Blockade und die Leber injiziert. Auf diese Weise gelangen die Medikamente in die Leber und werden von anderen Teilen des Körpers ferngehalten.

Auch gezielte Therapien sind eine Möglichkeit. Dabei werden krebsbedingte Veränderungen in Ihren Genen und Proteinen gefunden, um den Krebs besser bekämpfen zu können. Manchmal werden sie mit einer Chemotherapie kombiniert. In anderen Fällen werden sie verabreicht, wenn die Chemotherapie nicht mehr wirkt.

  • Aflibercept (Zaltrap)

  • Bevacizumab (Avastin)

  • Cetuximab (Erbitux)

  • Panitumumab (Vectibix)

  • Ramucirumab (Cyramza)

  • Regorafenib (Stivarga)

Was sind die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Darmkrebs?

Die Chemotherapie tötet die sich schnell teilenden Krebszellen in Ihrem Körper ab. Sie tötet aber auch sich schnell teilende gesunde Zellen ab, z. B. in der Mundschleimhaut, der Darmschleimhaut, den Haarfollikeln und dem Knochenmark.

Die Nebenwirkungen beziehen sich auf diese Bereiche mit geschädigten Zellen und können Folgendes umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Appetitlosigkeit

  • Haarausfall

  • Wunden und Entzündungen im Mund (Mukositis)

  • Ausschlag an den Händen und Füßen

  • Durchfall

Zu den weiteren Nebenwirkungen, die mit den Auswirkungen der Chemotherapie auf das Knochenmark zusammenhängen, gehören ein erhöhtes Infektionsrisiko (aufgrund der niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen), Blutungen oder Blutergüsse bei kleineren Verletzungen (aufgrund der niedrigen Anzahl von Blutplättchen) und anämiebedingte Müdigkeit (aufgrund der niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen).

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den Medikamenten und der Person ab. So können beispielsweise Capecitabin und 5-FU ein Hand-Fuß-Syndrom verursachen, das von Rötungen und Schmerzen an Händen und Füßen bis hin zu Blasenbildung und wunden Stellen reichen kann. Andere arzneimittelspezifische Nebenwirkungen sind Nervenschäden und allergische Reaktionen auf Oxaliplatin.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt. In vielen Fällen können sie mit Medikamenten oder einer Ernährungsumstellung behandelt oder verhindert werden.

Hot