Laparoskopische abdominoperineale Resektion und kolorektaler Krebs

Darmkrebs kann mit einer laparoskopischen abdominoperinealen Resektion behandelt werden, einer Operation, bei der der Anus, das Rektum und das Colon sigmoideum entfernt und eine Kolostomie angelegt wird. Erfahren Sie mehr vom Arzt.

Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg durch kleine Schnitte in Ihrem Bauch den Anus, das Rektum und das Colon sigmoideum.

Diese Operation kann notwendig sein, wenn der Krebs sehr tief im Rektum oder im Anus liegt, nahe an den Schließmuskeln, die den Stuhlgang kontrollieren.

Ihr Chirurg wird auch eine neue Öffnung einrichten, durch die die Ausscheidungen Ihren Körper verlassen können. Diese Öffnung wird Stoma genannt und verbindet Ihren Dickdarm mit der Hautoberfläche Ihres Bauches. Das Stoma ist etwa 1 bis 1 1/2 Zoll groß. Ihr Arzt nennt diesen Eingriff möglicherweise Kolostomie.

Anders als Ihr Anus hat das Stoma keine Schließmuskeln. Daher können Sie in der Regel den Austritt von Ausscheidungen nicht kontrollieren. Sie müssen einen Beutel tragen, um den Abfall aufzufangen.

Was geschieht während des Eingriffs?

Zunächst erhalten Sie eine Vollnarkose, so dass Sie während der Operation schlafen werden.

Sobald Sie eingeschlafen sind, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt (etwa 1/2 Zoll) in der Nähe Ihres Bauchnabels. Durch den Schnitt wird ein sogenanntes Laparoskop mit einer winzigen Kamera eingeführt, mit dem der Chirurg das Innere des Bauches betrachten kann.

Sobald das Laparoskop an Ort und Stelle ist, macht der Chirurg 4 oder 5 weitere kleine Schnitte in Ihrem Bauch, damit er die Operation durchführen kann.

Vorbereiten des Sigmas und des Rektums für die Entfernung

Bevor Ihr Chirurg den Anus, das Rektum und das Colon sigmoideum entfernt, führt er mehrere Schritte durch. Zunächst werden die Hauptblutgefäße, die die erkrankten Darmabschnitte versorgen, durchtrennt und verschlossen. Anschließend löst der Chirurg das Colon sigmoideum von seinen Stützstrukturen und trennt es vom restlichen Dickdarm. Auch das Rektum wird von den umgebenden Strukturen befreit.

Vorbereitung des Anus für die Entfernung

Sobald das Colon sigmoideum und das Rektum zur Entfernung bereit sind, operiert einer der Chirurgen den Bereich zwischen den Beinen (Perinealregion). Durch diesen Eingriff kann der Chirurg den Anus, das Rektum und das Colon sigmoideum entfernen.

Anlegen des Stomas

Nachdem der Anus, das Rektum und das Colon sigmoideum entfernt wurden, stellt der Chirurg das Stoma aus einem der chirurgischen Schnitte her. In der Regel wird er es auf der linken Seite des Bauches anlegen.

Zunächst wird ein kleines Stück Haut aus dem Bereich um den Schnitt entfernt. Der Chirurg zieht das offene Ende des absteigenden Dickdarms durch diese Stelle an die Hautoberfläche. (Diese Art von Stoma wird als Endkolostomie bezeichnet.)

Der Chirurg näht das Stoma zu, spült die Bauchhöhle (den Bereich in Ihrem Inneren) aus und führt einen kleinen Drainageschlauch in einen der unteren Operationsschnitte ein. Dieser Drainageschlauch fördert die Heilung des Gewebes in Ihrem Bauchraum. Zum Schluss kontrolliert der Chirurg die Bauchhöhle und näht die Schnitte.

Was Sie von der Erholung erwarten können

Sie werden mindestens einige Tage im Krankenhaus bleiben (die durchschnittliche Dauer beträgt 1 Woche). Direkt nach der Operation wird Ihnen ein Beutel für Ihre Ausscheidungen angelegt.

Es wird ein paar Tage dauern, bis Ihr Verdauungssystem wieder aktiv wird. Sobald es wieder funktioniert, können Sie anfangen, Flüssigkeit zu trinken. Wenn es Ihnen besser geht, können Sie zu fester Nahrung übergehen.

Während Sie sich erholen, wird Ihr ET (enterostomaler Therapeut, eine Krankenschwester, die speziell für die Pflege des Stomas ausgebildet ist) Ihren Beutel für Sie wechseln. Sie werden viel darüber lernen, wie das geht, indem Sie der ET-Schwester zusehen und mit ihr sprechen. Sie erhalten auch Anweisungen und Anleitungen für den Vorgang, damit Sie ihn zu Hause selbst durchführen können.

Es ist eine große Umstellung. Geben Sie sich Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Ihre ET-Schwester ist eine gute Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung.

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