Leben mit einer Kolostomie: Arten, Verwendung, Pflege und mehr

Ein Arzt erklärt, was Sie erwartet, wenn Sie ein Kolostoma haben.

Der Dickdarm, d. h. die ersten vier bis fünf Meter des Dickdarms, ist ein Teil des Verdauungssystems Ihres Körpers. Er nimmt Wasser aus Abfallstoffen (Fäkalien) auf und gibt es an den Körper zurück. Außerdem nimmt er alle Nährstoffreste auf. Feste Abfälle werden dann durch den Dickdarm in den Enddarm geleitet. Von dort aus verlassen sie den Körper durch den Anus.

Wenn der Dickdarm, das Rektum oder der Anus aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen nicht so arbeiten können, wie sie sollten, oder wenn sie sich ausruhen müssen, muss Ihr Körper einen anderen Weg finden, um die Abfälle loszuwerden. Eine Kolostomie ist eine Öffnung - Stoma genannt -, die den Dickdarm mit der Oberfläche des Bauches verbindet. Dadurch wird ein neuer Weg für Abfallstoffe und Gase geschaffen, um den Körper zu verlassen. Eine Kolostomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein.

Wie wird sich mein Leben durch eine Kolostomie verändern?

Wenn Sie eine Kolostomie erhalten, wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen noch im Krankenhaus nach der Operation darüber sprechen, wie Sie die Kolostomie pflegen müssen, und Ihnen einige Tipps zur Anpassung geben. Sie werden einige Änderungen in Ihrer Lebensweise vornehmen müssen. Aber mit der richtigen Aufklärung und Anleitung können Sie das schaffen.

Diese Tipps können Ihnen bei der Umstellung helfen. Und denken Sie daran, dass Kolostomievereine und Selbsthilfegruppen noch mehr Hilfe bieten können.

  • Überwachen Sie Ihre Medikamente. Einige Medikamente können Verstopfung oder Durchfall verursachen.

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Vermeiden Sie Lebensmittel, die starke Blähungen verursachen, wie Kohl, Bohnen und einige Nüsse. Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei der Auswahl einer gesunden Ernährung helfen, die Ihnen hilft, Verstopfung und Durchfall zu vermeiden und Ihre Kolostomie nicht zu beeinträchtigen.

  • Leben Sie Ihr Leben. Eine Kolostomie ist nicht das Ende des Lebens, wie Sie es kennen. Moderne Kolostomieversorgungen sind so konzipiert, dass sie flach liegen, so dass sie unter der Kleidung nicht sichtbar sind. Die meisten Kolostomie-Patienten sind in der Lage, zur Arbeit und zu vielen Aktivitäten - einschließlich Sex - zurückzukehren, die sie vor der Operation genossen haben.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Ärzteteam darüber, wann Sie zu alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können und welche Bedenken Sie bezüglich des Lebens mit Ihrem Kolostoma haben.

Kolostomie-Spülung

Die Kolostomiespülung ist eine Möglichkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren, indem der Dickdarm zu einer bestimmten Zeit entleert wird. Dabei wird Wasser durch das Stoma in den Dickdarm geleitet, wodurch dieser entleert wird.

Am effektivsten ist die Spülung etwa eine Stunde nach einer Mahlzeit, wenn der Dickdarm am ehesten voll ist.

Durch regelmäßiges Wiederholen dieses Vorgangs - einmal am Tag oder einmal jeden zweiten Tag - können Sie Ihren Darm darauf trainieren, sich zu entleeren, ohne dass zwischen den Spülungen Ausscheidungen austreten. Die Kolostomiespülung kann Ihnen auch helfen, Verstopfung zu vermeiden.

Im Allgemeinen dauert es etwa 6 bis 8 Wochen, bis sich der Darm an die Spülung gewöhnt hat. Es ist hilfreich, eine Routine zu entwickeln und jeden Tag zur gleichen Zeit zu spülen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Irrigation für Sie geeignet ist. Menschen mit einer permanenten Kolostomie, deren Öffnung im absteigenden oder sigmoiden Teil des Dickdarms liegt, sind gute Kandidaten für eine Irrigation. Der Grund dafür ist, dass ihr Stuhl in der Regel stärker geformt ist.

Bei Menschen mit Reizdarmsyndrom, Stomaproblemen oder Stomata im aufsteigenden oder quer verlaufenden Teil des Dickdarms ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Irrigation Erfolg hat. Für sie ist es also keine gute Option.

Essen mit einer Kolostomie

Nach Ihrer Kolostomie-Operation werden Sie wahrscheinlich mit einem Arzt oder einem klinischen Ernährungsberater darüber sprechen, wie genau Sie Ihre Ernährung gestalten sollen und was zu tun ist, wenn Sie auf Probleme stoßen. Obwohl jeder Fall und jeder Mensch anders ist, gibt es einige allgemeine Richtlinien, die dazu beitragen können, Schmerzen und Reizungen während der Heilung Ihres Darms auf ein Minimum zu beschränken.

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Nehmen Sie z. B. 6 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich, anstatt 3 größere.

  • Kauen Sie Ihr Essen vollständig.

  • Essen Sie in einem langsamen Tempo.

  • Trinken Sie 8 bis 10 Tassen Wasser oder andere Flüssigkeiten pro Tag.

Was sollten Sie also essen? Wählen Sie in den ersten Wochen nach der Operation Lebensmittel mit mildem Geschmack und wenig Ballaststoffen. Nehmen Sie nach und nach wieder geschmackvolle und ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihren Speiseplan auf, um zu sehen, wie sie sich auf Ihre Verdauung auswirken.

Wählen Sie mageres Fleisch anstelle von Fleisch mit sichtbarem Fett oder in Öl gebratenem Fleisch. Vermeiden Sie Bohnen und Vollkorngetreide zugunsten von raffinierteren Getreidesorten wie Weißbrot, Nudeln und Reis. Achten Sie auf einfache, kohlensäurefreie Getränke wie Wasser und entkoffeinierten Tee und Kaffee. Vermeiden Sie koffein- oder alkoholhaltige Getränke, da diese Ihr Verdauungssystem nach einer Kolostomie reizen können.

Sport mit einer Kolostomie

Nach einer Kolostomie sollten Sie Sport mit Vorsicht genießen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob und wenn ja, welche Übungen sicher sind. Im Allgemeinen ist Gehen sicher und effektiv und ein guter Anfang. Sie können sogar Ihre Ausdauer trainieren, indem Sie die Treppen in Ihrem Haus hoch und runter gehen.

Laufen: Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, erst zu gehen, bevor Sie nach Ihrem Kolostoma mit dem Laufen beginnen. Wenn Sie viel laufen, kann das Reiben oder Scheuern am Stoma kleine rote Flecken oder Wunden verursachen, die wie Mundgeschwüre um Ihr Stoma herum aussehen. Ein wenig Ruhe sollte ihnen Zeit geben, zu heilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn sie nicht verschwinden. Wenn dies zu einem regelmäßigen Problem wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Komfortbeutel, der nicht so stark reibt.

Situps und Crunches: Wenn Sie Situps, Crunches, schweres Heben oder eine andere Belastung der Körpermitte durchführen, besteht die Gefahr, dass sich um Ihr Stoma herum eine Hernie (peristomale Hernie) bildet. Sie können dem vorbeugen, wenn Sie ein gesundes Gewicht halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit dieser Art von Sport oder Anstrengung beginnen.

Schwimmen: Es ist möglich, mit einem Kolostomiebeutel zu schwimmen, allerdings sollten Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen. Außerdem kann es sein, dass der Beutel zum Schwimmen nicht dicht genug ist. Sie können ihn vorher testen: Setzen Sie sich einfach für eine Weile in eine Badewanne und prüfen Sie, ob der Beutel dicht ist.

Flüssigkeitszufuhr: Achten Sie darauf, dass Sie viel Wasser trinken, wenn Sie trainieren. Achten Sie auf eine klare oder blassgelbe Strohfarbe in Ihrem Urin. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass Sie genügend Wasser in Ihrem Körper haben. Wenn er viel dunkler wird, kann dies zu Problemen mit Ihrem Stoma und Ihrer allgemeinen Gesundheit führen (Dehydrierung).

Kolostomie-Komplikationen

  • Leckage: Verdauungsabfälle können aus dem Dickdarm in Ihren Körper oder auf die Haut in der Nähe des Stomas austreten. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise mit verschiedenen Beuteln und anderen Hilfsmitteln helfen. In manchen Fällen ist jedoch ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich, vor allem, wenn sich das Leck im Körperinneren befindet.

  • Hautreizungen oder -infektionen können durch Stuhl, der unter dem Beutel austritt, oder durch Reiben des Beutels an der Haut oder am Stoma entstehen.

  • Verstopfung: Nahrung kann sich ansammeln und das Stoma verstopfen. Möglicherweise bemerken Sie, dass Sie keinen Stuhlgang haben, und Sie können Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen haben. Es kann auch zu Schwellungen um das Stoma herum kommen. Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, um die Verstopfung zu beseitigen.

  • Retraktion: Das Stoma sinkt unter die Haut, nachdem die anfängliche Schwellung zurückgegangen ist. Dies kann zu Undichtigkeiten führen, wenn der Kolostomiebeutel nicht gut genug gegen das Stoma abdichtet. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise mit verschiedenen Hilfsmitteln und Beuteln helfen, aber möglicherweise ist eine weitere Operation erforderlich.

  • Um eine Kolostomie herum kann sich eine Hernie bilden. Sie können dem vorbeugen, indem Sie stützende Kleidung, wie Unterwäsche oder einen Gürtel, tragen und schweres Heben und Anspannen vermeiden.

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