Darmkrebs kann nach einer Behandlung wieder auftreten. Finden Sie heraus, was passiert, wenn er zurückkehrt.
Möglicherweise benötigen Sie mehrere Behandlungen oder eine Kombination aus Operation, Chemotherapie, Bestrahlung, gezielter Therapie und Immuntherapie, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Zwei wichtige Faktoren sind das Ausmaß der Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose und der Erfolg der Behandlung.
Könnte der Krebs wiederkommen?
Bei den meisten Menschen kehrt der Darmkrebs nicht zurück oder tritt nicht erneut auf. Aber bei etwa 35 % bis 40 % der Menschen, die sich einer Operation mit oder ohne Chemotherapie unterziehen, kann der Krebs innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach der Behandlung erneut auftreten. In diesem Fall kann der Krebs im Dick- oder Enddarm oder in einem anderen Teil des Körpers, z. B. in der Leber oder der Lunge, auftreten.
Was beeinflusst die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens?
Einige der Faktoren, die eine Rolle spielen, sind:
Tiefe des Eindringens. Wie weit der ursprüngliche Tumor in Ihr Gewebe eingedrungen ist, hat Einfluss darauf, ob er zurückkehren wird. Je tiefer der Tumor ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens.
Anzahl der befallenen Lymphknoten. Je mehr Lymphdrüsen vom Krebs befallen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Krebs zurückkehrt.
Ausbreitung auf andere Organe. War der Krebs auch in anderen Organen wie der Leber oder der Lunge, ist es wahrscheinlicher, dass er zurückkehrt.
Die Qualität der Operation. Dies ist besonders wichtig bei Krebserkrankungen des Enddarms, bei denen die Operation schwierig sein kann.
Was passiert, wenn Darmkrebs zurückkehrt?
Wenn der Krebs nur an einer Stelle Ihres Körpers wieder auftritt, müssen Sie ihn möglicherweise operativ entfernen lassen. Wenn er sich auf mehrere Körperteile ausgebreitet hat, benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung. Auch eine gezielte Therapie und eine Immuntherapie können Teil Ihrer Behandlung sein.
Was geschieht, wenn die Behandlung nicht anschlägt?
Manchmal schlägt die erste oder zweite Behandlung bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs nicht an. Aber bei anderen Menschen ist keine Behandlung wirksam. Andere Möglichkeiten sind:
Klinische Studien
Wenn reguläre Behandlungen nicht mehr wirken, können experimentelle Therapien vielversprechend sein. Forscher testen sie in klinischen Studien. In der Regel sind sie für Menschen, die nicht an der Studie teilnehmen, nicht verfügbar. Es gibt keine Garantie dafür, dass diese Behandlungen helfen, aber viele Menschen sind der Meinung, dass es einen Versuch wert ist.
Experimentelle Behandlungen können Nebenwirkungen haben, auch solche, die die Forscher nicht erwarten.
Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie für eine Studie ausgewählt werden, fragen Sie nach den Risiken und Nebenwirkungen, damit Sie entscheiden können, ob Sie weitermachen wollen.
Palliativmedizinische Versorgung
Wenn Sie unter Schmerzen, Übelkeit oder anderen Nebenwirkungen Ihres Dickdarmkrebses oder seiner Behandlung leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach dieser Möglichkeit. Sie können Palliativmedizin in Anspruch nehmen, unabhängig davon, ob Sie eine Krebsbehandlung erhalten oder nicht. Ihr Ziel ist es, Ihr Befinden und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ihnen wird ein Team von Pflegekräften zugewiesen, darunter Ärzte und Krankenschwestern. Sie werden Sie nach Ihren Zielen für die Palliativversorgung fragen und einen Plan erstellen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Mit Palliativmedizin fühlen Sie sich besser, als wenn Sie keine zusätzliche Unterstützung erhalten würden, was sich erheblich auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Einige Menschen, die eine Krebsbehandlung zusammen mit einer Palliativbehandlung erhalten, leben länger, wahrscheinlich weil ihre verbesserte Lebensqualität ihnen hilft, besser zurechtzukommen.
Abbruch der Behandlung
Viele Krebsbehandlungen sind schwer zu ertragen. Sie können dazu führen, dass Sie sich erschöpft, angeekelt oder auf andere Weise krank fühlen. Wenn Sie sich durch mehrere Behandlungen mit den Nebenwirkungen herumgeschlagen haben, aber keine Besserung eingetreten ist, entscheiden Sie vielleicht, dass es sich nicht lohnt, andere Behandlungen auszuprobieren, die noch weniger Erfolg versprechend sind.
Es kann ein Punkt kommen, an dem der Umgang mit Nebenwirkungen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, die Dinge nicht besser macht und es sich daher nicht lohnt, weiterzumachen. Es ist eine persönliche Entscheidung, die vielleicht nicht für jeden das Richtige ist.
Hospizbetreuung
Wenn Sie sich entscheiden, die Krebsbehandlung abzubrechen, kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Hospizversorgung sprechen. Dieser Dienst kann für Menschen angeboten werden, deren Lebenserwartung 6 Monate oder weniger beträgt. Hospizpflege bietet Würde und hilft, Ihre letzten Wochen oder Monate so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Hospizpflege kann bei Ihnen zu Hause, im Krankenhaus, in einem Pflegeheim oder in einem Hospizzentrum erfolgen.
Ihnen wird ein Team von Pflegekräften zugewiesen, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Sozialarbeiter und Seelsorger. Sie helfen Ihnen bei der Bewältigung von Schmerzen, Übelkeit und anderen körperlichen Symptomen und beziehen Ihre Angehörigen so weit wie gewünscht in den Entscheidungsprozess ein.
Ihr Hospizteam wird sich auch um Ihre emotionalen und spirituellen Bedürfnisse kümmern, um Ihnen zu helfen, das Beste aus Ihrer Zeit zu machen. Sie können Ihnen helfen, wichtige Gespräche mit Ihren Angehörigen zu führen, um ihnen zu sagen, wie viel sie Ihnen bedeuten, oder um sich zu verabschieden. Und sie können Ihnen Beratung bei Depressionen oder anderen Problemen anbieten, während Sie Ihre Gefühle am Lebensende verarbeiten.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Hospizbetreuung zwar Dinge wie Chemotherapie und Bestrahlung beendet, nicht aber die Behandlung anderer durch den Krebs verursachter Krankheiten. So benötigen Sie beispielsweise bei Lungenkrebs weiterhin Sauerstoff oder ein Inhalationsgerät, damit Ihre Atmung so stabil wie möglich ist.