Der Arzt gibt einen Überblick über die Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge für Menschen mit durchschnittlichem und hohem Risiko.
Darmkrebs-Screening für Menschen mit hohem Risiko
Menschen mit den folgenden Risiken sollten vor dem 45. Lebensjahr mit der Darmkrebsvorsorge beginnen.
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Persönliche Vorgeschichte mit Dickdarmpolypen
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Entzündliche Darmerkrankungen in der Vorgeschichte (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
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Nahe Verwandte, die vor dem 60. Lebensjahr an einer kolorektalen Erkrankung oder an Polypen erkrankt sind, oder zwei Verwandte ersten Grades mit Darmkrebs in jedem Alter
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Familienanamnese von familiärer adenomatöser Polyposis oder hereditärem nicht-polypösem Dickdarmkrebs
Spezifische Empfehlungen für Hochrisikopersonen lauten wie folgt:
Personen mit mehreren oder großen Polypen in der Vorgeschichte
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Koloskopie zum Zeitpunkt der ersten Polypendiagnose
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Bei 1-2 kleinen adenomatösen Polypen mit geringgradigen Anomalien, Wiederholung in 5 Jahren.
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Wenn 3-10 adenomatöse Polypen oder 1 adenomatöser Polyp größer als 1 Zentimeter, Wiederholung der Koloskopie innerhalb von drei Jahren nach Polypenentfernung
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Bei bestimmten Arten von Polypen oder bei hochgradigen Anomalien Wiederholung der Koloskopie innerhalb von drei Jahren
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Wenn normal, Wiederholung in fünf Jahren
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Wenn mehr als 10 adenomatöse Polypen, Wiederholung in weniger als 3 Jahren
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Wenn Polypen dauerhaft und nicht an einem Stiel befestigt sind und in Teilen entfernt werden, Koloskopie in 2-6 Monaten wiederholen, um die vollständige Entfernung der Polypen zu überprüfen
Menschen, die wegen Darmkrebs operiert wurden
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Darmspiegelung innerhalb eines Jahres nach der Operation; wenn normal, Wiederholung in drei Jahren; wenn weiterhin normal, Wiederholung in fünf Jahren.
Personen mit einer familiären Vorgeschichte
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Darmspiegelung im Alter von 40 Jahren oder 10 Jahre vor dem Alter, in dem bei dem unmittelbaren Familienmitglied Krebs diagnostiziert wurde, je nachdem, was früher eintritt; bei normalem Befund Wiederholung alle fünf Jahre.
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis
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Im Alter von 10 bis 12 Jahren mit einer Darmspiegelung beginnen und jährlich fortführen.
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Bei positivem Gentest sollte eine Entfernung des Dickdarms in Betracht gezogen werden, da das Risiko für Darmkrebs sehr hoch ist.
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von hereditärem nichtpolypösem Dickdarmkrebs
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Koloskopie alle ein bis zwei Jahre, beginnend im Alter von 20 bis 25 Jahren oder 2 bis 5 Jahre vor dem Alter, in dem ein unmittelbares Familienmitglied an Krebs erkrankt ist, je nachdem, was früher eintritt
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Gentests, die Familienmitgliedern ersten Grades angeboten werden
Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen
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Koloskopie alle ein bis zwei Jahre, beginnend acht Jahre nach Beginn der Erkrankung