Leitlinien für die Darmkrebsvorsorge

Der Arzt gibt einen Überblick über die Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge für Menschen mit durchschnittlichem und hohem Risiko.

Darmkrebs-Screening für Menschen mit hohem Risiko

Menschen mit den folgenden Risiken sollten vor dem 45. Lebensjahr mit der Darmkrebsvorsorge beginnen.

  • Persönliche Vorgeschichte mit Dickdarmpolypen

  • Entzündliche Darmerkrankungen in der Vorgeschichte (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)

  • Nahe Verwandte, die vor dem 60. Lebensjahr an einer kolorektalen Erkrankung oder an Polypen erkrankt sind, oder zwei Verwandte ersten Grades mit Darmkrebs in jedem Alter

  • Familienanamnese von familiärer adenomatöser Polyposis oder hereditärem nicht-polypösem Dickdarmkrebs

Spezifische Empfehlungen für Hochrisikopersonen lauten wie folgt:

Personen mit mehreren oder großen Polypen in der Vorgeschichte

  • Koloskopie zum Zeitpunkt der ersten Polypendiagnose

  • Bei 1-2 kleinen adenomatösen Polypen mit geringgradigen Anomalien, Wiederholung in 5 Jahren.

  • Wenn 3-10 adenomatöse Polypen oder 1 adenomatöser Polyp größer als 1 Zentimeter, Wiederholung der Koloskopie innerhalb von drei Jahren nach Polypenentfernung

  • Bei bestimmten Arten von Polypen oder bei hochgradigen Anomalien Wiederholung der Koloskopie innerhalb von drei Jahren

  • Wenn normal, Wiederholung in fünf Jahren

  • Wenn mehr als 10 adenomatöse Polypen, Wiederholung in weniger als 3 Jahren

  • Wenn Polypen dauerhaft und nicht an einem Stiel befestigt sind und in Teilen entfernt werden, Koloskopie in 2-6 Monaten wiederholen, um die vollständige Entfernung der Polypen zu überprüfen

Menschen, die wegen Darmkrebs operiert wurden

  • Darmspiegelung innerhalb eines Jahres nach der Operation; wenn normal, Wiederholung in drei Jahren; wenn weiterhin normal, Wiederholung in fünf Jahren.

Personen mit einer familiären Vorgeschichte

  • Darmspiegelung im Alter von 40 Jahren oder 10 Jahre vor dem Alter, in dem bei dem unmittelbaren Familienmitglied Krebs diagnostiziert wurde, je nachdem, was früher eintritt; bei normalem Befund Wiederholung alle fünf Jahre.

Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis

  • Im Alter von 10 bis 12 Jahren mit einer Darmspiegelung beginnen und jährlich fortführen.

  • Bei positivem Gentest sollte eine Entfernung des Dickdarms in Betracht gezogen werden, da das Risiko für Darmkrebs sehr hoch ist.

Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von hereditärem nichtpolypösem Dickdarmkrebs

  • Koloskopie alle ein bis zwei Jahre, beginnend im Alter von 20 bis 25 Jahren oder 2 bis 5 Jahre vor dem Alter, in dem ein unmittelbares Familienmitglied an Krebs erkrankt ist, je nachdem, was früher eintritt

  • Gentests, die Familienmitgliedern ersten Grades angeboten werden

Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen

  • Koloskopie alle ein bis zwei Jahre, beginnend acht Jahre nach Beginn der Erkrankung

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