Erfahren Sie von einem Arzt mehr über die Diagnose und Behandlung von Dickdarmkrebs (Kolorektalkarzinom).
Sowohl die U.S. Preventive Services Task Force als auch die American Cancer Society empfehlen, dass Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko ab einem Alter von 45 Jahren auf Darmkrebs getestet werden sollten.Die folgenden Screening-Tests sind möglich:
Tests auf der Grundlage des Stuhls:
Guajak-Test auf okkultes Blut im Stuhl jedes Jahr
Immunchemischer Stuhltest (FIT) jedes Jahr
FIT + DNA-Stuhltest alle 3 Jahre
Direkte Visualisierungstests:
Dickdarmspiegelung alle 10 Jahre
Flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre
CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie) alle 5 Jahre
Sie können Ihren Arzt auch nach neueren Tests fragen, wie z. B.:
Cologuard. Sie nehmen zu Hause eine Stuhlprobe und schicken sie an ein Labor. Dort untersuchen Techniker die DNA in Ihrem Stuhl, um nach Genveränderungen zu suchen, die mit Darmkrebs in Verbindung stehen. Sie suchen auch nach Blut, das ein Anzeichen für Krebs sein kann.
Kapsel-Koloskopie. Sie schlucken eine doppelendige Kapsel, die ein winziges drahtloses Videogerät enthält, das Ihren Dickdarm auf seinem Weg durch Ihren Körper zeigt. Für dieses Verfahren müssen Sie nicht betäubt werden, aber Sie müssen Ihren Darm vor dem Schlucken der Kapsel vorbereiten. So kann Ihr Arzt Polypen aufspüren, aber es kann kein Gewebe entnommen werden. Die FDA hat die Kapselkoloskopie nur für Patienten zugelassen, die eine unvollständige Koloskopie hatten.
Wenn Sie bei einem Screening-Test, der keine Darmspiegelung ist, ein positives Ergebnis erhalten, sollten Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen, um Ihren gesamten Dickdarm zu untersuchen.
Bei verdächtigen Symptomen oder ungewöhnlichen Dingen wird Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen. Dies wird als Biopsie bezeichnet.
Wenn bei der Biopsie Krebs festgestellt wird, können Sie sich bildgebenden Untersuchungen unterziehen, bei denen Röntgenaufnahmen und CT-Scans von Bauch, Becken und Brust durchgeführt werden, um herauszufinden, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.
Ihr Arzt wird auch Bluttests durchführen, um festzustellen, wie gut Ihre Leber und Ihre Nieren arbeiten, um nach Anämie zu suchen und um den Gehalt an carcinoembryonalem Antigen (CEA) in Ihrem Blut zu messen. Dieser Wert ist bei Menschen mit Darmkrebs häufig erhöht, insbesondere wenn der Krebs gestreut hat.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Dickdarmkrebs?
Die Darmkrebsbehandlung umfasst nicht nur Therapien zur Heilung oder Kontrolle der Krankheit, sondern auch Methoden zur Bewältigung Ihrer emotionalen und körperlichen Bedürfnisse. Die Lebensqualität ist ein zentrales Thema für Ärzte und sollte es auch für Ihre Angehörigen sein.
Viele komplementäre Krebstherapien können hilfreich sein, wenn Sie sie zusammen mit der medizinischen Standardbehandlung anwenden. Komplementäre Therapien sollten jedoch niemals die herkömmliche Behandlung ersetzen.
Die wichtigsten Behandlungsarten bei Darmkrebs sind Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie. Je nach Stadium der Krebserkrankung können diese Behandlungen kombiniert werden.
Ein chirurgischer Eingriff ist die wirksamste Behandlung für lokale kolorektale Tumore. Sehr kleine Tumore können während einer Darmspiegelung entfernt werden. Aber auch in diesen Fällen besteht die beste Behandlung oft darin, den Teil des Dickdarms, in dem sich der Tumor befindet, das Fett um ihn herum und die nahe gelegenen Lymphknoten zu entfernen. Ihr Arzt kann den Eingriff entweder laparoskopisch oder mit der offenen Methode durchführen, bei der größere Schnitte erforderlich sind.
Normalerweise kann Ihr Arzt die gesunden Abschnitte des Dickdarms und des Enddarms wieder annähen. Wenn das nicht möglich ist, wird er eine Öffnung, ein so genanntes Stoma, in Ihrem Bauch anlegen und den abgetrennten Dickdarm daran befestigen. Feste Ausscheidungen werden in einem Beutel gesammelt, der über dem Stoma getragen wird. Dieses Verfahren, das als Kolostomie bezeichnet wird, ist oft nur vorübergehend. Sobald der Darm geheilt ist, werden Dick- und Enddarm in einer zweiten Operation wieder miteinander verbunden. Wenn Sie an Rektumkarzinom erkrankt sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine dauerhafte Kolostomie benötigen, da es dann schwieriger sein kann, Ihr Rektum zu erhalten.
Kurz nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Schmerzmittel und andere Medikamente verschreiben, um vorübergehenden Durchfall oder Verstopfung zu lindern. Er wird Ihnen nahrhafte, kalorien- und eiweißreiche Lebensmittel empfehlen, damit Sie heilen und stärker werden können.
Eine Strahlentherapie ist eine Behandlung mit hochenergetischen Strahlen, die Krebszellen zerstören. Bei Rektumkarzinomen wird die Bestrahlung in der Regel nach der Operation zusammen mit einer Chemotherapie durchgeführt, um alle zurückgebliebenen Krebszellen zu zerstören. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet. Eine Bestrahlung kann auch zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern und so die Operation zu erleichtern. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Bei fortgeschrittenem Rektumkarzinom kann eine Bestrahlung Tumore schrumpfen lassen, die einen Darmverschluss, Blutungen oder Schmerzen verursachen.
Eine Bestrahlungstherapie kommt in Frage, wenn Sie an Darmkrebs erkrankt sind und der Tumor sich an ein anderes Organ in Ihrem Bauch angehängt hat, oder wenn ein Tumor in der Nähe der Ränder des entfernten Krebses gefunden wird.
Mit Chemotherapeutika werden verschiedene Stadien von Darmkrebs behandelt. Dazu gehören 5-Fluorouracil, Capecitabin (Xeloda), Irinotecan (Camptosar), Oxaliplatin (Eloxatin) und das Kombinationspräparat Trifluridin und Tipiracil (Lonsurf). Die Chemotherapie kann direkt in die Leber verabreicht werden, wenn der Dickdarmkrebs dort gestreut hat.
Zielgerichtete Therapien wirken auf eine andere Weise. Sie blockieren die Blutversorgung des Krebses oder blockieren ein Protein oder eine Genveränderung, die der Krebs vorgenommen hat, um sein Wachstum zu fördern. Sie können Darmkrebs behandeln, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet (oder Metastasen gebildet) hat. Zu diesen Medikamenten gehören Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux), Panitumumab (Vectibix), Regorafenib (Stivarga) und Ziv-Aflibercept (Zaltrap).
Die Immuntherapie umfasst Medikamente, die Ihr Immunsystem dazu anregen, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) sind Medikamente, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden und manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs eingesetzt werden.
Nachsorgeuntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Krebs nach der Behandlung nicht wiederkehrt. Aber Hunderttausende von Menschen führen nach einer Darmoperation und einer Kolostomie ein angenehmes, normales Leben.