Eine Darmspiegelung ist ein medizinischer Test, bei dem das Rektum und der untere Teil des Darms auf Anomalien und Krankheiten untersucht werden. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie vor, während und nach einer Darmspiegelung erwartet und wie Sie sich vorbereiten können.
Die Darmspiegelung wird von einem in diesem Verfahren erfahrenen Arzt durchgeführt und dauert etwa 30-60 Minuten. Es werden Ihnen Medikamente in die Vene verabreicht, damit Sie sich entspannt und schläfrig fühlen. Sie werden gebeten, sich auf die linke Seite des Untersuchungstisches zu legen. Bei der Darmspiegelung verwendet der Arzt ein Koloskop, ein langes, flexibles, röhrenförmiges Instrument mit einem Durchmesser von etwa einem halben Zoll, das ein Bild der Darmschleimhaut überträgt, so dass der Arzt sie auf Anomalien untersuchen kann. Das Koloskop wird durch den Enddarm eingeführt und bis zum anderen Ende des Dickdarms vorgeschoben.
Koloskopie-Animation
Das Endoskop lässt sich biegen, damit der Arzt es in den Kurven Ihres Dickdarms bewegen kann. Möglicherweise werden Sie gebeten, gelegentlich die Position zu wechseln, um dem Arzt zu helfen, das Endoskop zu bewegen. Mit dem Endoskop wird auch Luft in Ihren Dickdarm geblasen, wodurch sich der Dickdarm ausdehnt und der Arzt besser sehen kann.
Während des Eingriffs können Sie leichte Krämpfe verspüren. Sie können die Krämpfe lindern, indem Sie während des Eingriffs mehrere langsame, tiefe Atemzüge machen. Wenn der Arzt fertig ist, wird das Koloskop langsam zurückgezogen, während die Darmschleimhaut sorgfältig untersucht wird.
Wenn der Arzt während der Darmspiegelung etwas sieht, das möglicherweise abnormal ist, können kleine Mengen Gewebe zur Analyse entnommen werden (eine so genannte Biopsie), und abnormale Wucherungen oder Polypen können identifiziert und entfernt werden. In vielen Fällen ermöglicht die Koloskopie eine genaue Diagnose und Behandlung, ohne dass eine größere Operation erforderlich ist.
Was muss ich vor einer Koloskopie tun?
Informieren Sie Ihren Arzt vor einer Darmspiegelung über alle besonderen medizinischen Bedingungen, die Sie haben, einschließlich der folgenden:
-
Schwangerschaft
-
Erkrankungen der Lunge
-
Herzkrankheiten
-
Allergien gegen jegliche Art von Medikamenten
-
Wenn Sie Diabetes haben oder Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, kann eine Anpassung dieser Medikamente vor der Koloskopie erforderlich sein.
Beenden Sie niemals die Einnahme von Medikamenten, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Möglicherweise müssen Sie vor der Darmspiegelung Antibiotika einnehmen, wenn Sie:
-
Sie eine künstliche Herzklappe haben
-
Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie vor einem zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriff Antibiotika einnehmen müssen?
Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor?
Vor einer Darmspiegelung kann es zu Einschränkungen bei der Ernährung oder der Flüssigkeitszufuhr kommen, die jedoch von den Anweisungen Ihres Arztes abhängen. Es kann sein, dass Sie gebeten werden, einige Tage vor der Untersuchung feste Nahrung einzuschränken oder ganz zu vermeiden. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Abführmittel zu schlucken.
Sorgen Sie dafür, dass Sie nach der Darmspiegelung von einem Fahrer nach Hause gebracht werden. Da Sie während des Eingriffs ein Beruhigungsmittel erhalten, ist es für 8 Stunden nach dem Eingriff nicht sicher, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.
Was geschieht nach einer Darmspiegelung?
Nach Ihrer Darmspiegelung:
-
Sie bleiben etwa 30 Minuten zur Beobachtung in einem Aufwachraum
-
Es kann sein, dass Sie Krämpfe oder Blähungen verspüren, aber das geht normalerweise schnell vorbei.
-
Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen
Lesen Sie Ihre Entlassungsanweisungen sorgfältig durch. Bestimmte Medikamente, wie z. B. blutverdünnende Mittel, müssen möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden, wenn Biopsien entnommen oder Polypen entfernt wurden.
Blutungen und Punktionen des Dickdarms sind seltene, aber mögliche Komplikationen der Koloskopie. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
-
Übermäßige oder lang anhaltende rektale Blutungen
-
Starke Unterleibsschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost